1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX-Motor: Welches Werkzeug brauche ich für die Motorrevision?

• P81
  • October 3, 2016 at 11:02
  • P81
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Vespa Typ
    GTS/PX
    • October 3, 2016 at 11:02

Servus zusammen,

ich schlittere auf eine Motorrevision meiner alten P200E zu, Motor ist, soweit mir bekannt, original. Der Motor bzw. die PE hat ca. 34 tkm auf der Uhr und fängt langsam das Rotzen an. Ausserdem, klar typisch für ne 200er, vibriert der Motor mittlerweile extrem. Schätze mal, da sind die Lager langsam fertig. Der zweite Gang springt auch schon immer öfter raus und die Kupplung braucht auch mal checken. Also, wenn ich schon Schaltkreuz und Kupplung mache, dann kann ich es gleich richtig und komplett machen.

Nun habe ich zwei Hindernisse.
    A) Ich hab so einen Motor noch nie zerlegt, habe also null Erfahrung, stehe dazu und suche Hilfe.
    B) Mir fehlt natürlich auch jegliches Spezialwerkzeug, um die Lager/Wellen herauszudrücken und wieder einzuziehen. Ich komme gerade noch zum Polrad.
    C) Teile, es gibt das Sorglos-Paket hier, klingt gut, aber was brauche ich noch?

Wer kann und möchte mir helfen? Motor würde ich vorbereiten, also rausbauen und alles soweit weg bauen, damit man gleich loslegen kann.
    Und um "machs selber" vorzubeugen, ja, ich bin bereit dazu, brauche aber Werkzeug und eine helfende Hand, die mir das mal zeigt, damit ich das in Zukunft selbst machen kann.
    Irgendwo muss ich anfangen. Gibt es jemand in der Gegend, bei dem ich mal für ein-zwei Tage aufschlagen kann?

Danke schomma

Grüße
    Philipp

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • October 3, 2016 at 12:21

Schrauberhilfe nach Postleitzahl mal angucken.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• P81
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Vespa Typ
    GTS/PX
    • October 3, 2016 at 12:24

Danke!

• P81
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Vespa Typ
    GTS/PX
    • October 9, 2016 at 11:03

So, habe bisher leider keinen Erfolg und möchte mich ungern aufdrängen.
    Also muss ich selbst ran.

Bräuchte dann mal Hilfe beim Überblick Spezialwerkzeug für eine PX200-Motor.
    Polradabzieher ist klar.
    Kupplungswerkzeug/Abzieher
    Kronenmutterschlüssel
    Motormontageständer

Was benötige ich noch?

Wie sieht es aus bei den Federn der Primärwelle im Zahnrad, sollte man die auch wechseln? Gibts das Zahnrad fertig oder muss ich das selbst vernieten?

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • October 9, 2016 at 19:05

Hy,

hilfreich waere
    Motorständer
    polradabzieher, und halter für das lüfterrad
    kupplung Kronenmutternuss /Kupplungshalter
    ausdrücker für die kurbelwelle (einzugswerkzeug)
    schonhammer
    Schraubenzieher
    kreutzschlitz
    ratschenkkasten
    wd 40
    bremsenreiniger
    bürsten
    lappen etc etc^^

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • October 9, 2016 at 19:13

Teile:
    alle lager, dichtringe, dichtungen,,sorglospaket okay
    dazu
    Schaltkreutz, evtl kickerritzel, kulubeläge, Druckpilz und Scheibe nach sichtung,
    bremsbeläge, silentgummi vorne hinten, kolbenringe, oder gleich gs kolben,
    wie sieht der auspuff aus? wie alt?
    neue 7er muttern und scheiben, ringe

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • October 9, 2016 at 19:14

Ich finde für einmal Revision den Ständer unnötig. Meine Meinung.

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• P81
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Vespa Typ
    GTS/PX
    • October 9, 2016 at 19:25

Danke bisher.
    Für einmal ist das gesamte Spezialwerkzeug auch heftig, da kommt es auf den Ständer nicht an, bevor mir noch was wegbricht. Ich habe weder Werkbank, noch Schraubstock, von daher... und ich habe es gern handlich.

Auspuff ist neu, PIS Straße 2.0, keine 500km drauf und anders bedüst (122) Bis zum Polrad ist auch das meiste neu. Vorbesitzer meinte Kupplung ist auch neu, aber genau da markiert sie jetzt. Sonst sollte der Motor Original sein. Er soll auch Original bleiben, ich brauch die net schneller. Sie vibriert saumässig, daher vermute ich Lager, der 2te springt öfter mal raus, also wenn ich eh aufmache, möchte ich alles neu. Die PE hat 34tkm drauf, bis auf die paar Sachen läuft sie gut (ca.85km/h)

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • October 9, 2016 at 19:41

Der Ständer war doch für die Werkbank. Ich benutze einen klappbaren Biertisch. Da bricht doch nichts weg ohne Ständer. Da bricht höchstens was, wenn du Lager mit Gewalt rein oder raus machst.
    Ich glaube du überschätzt den Ständer.

Aber jeder natürlich wie er mag. Tipps sind ja nicht rechtlich bindend :)

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • October 9, 2016 at 19:48

Ist nat kein muss...
    statt schonhammer geht auch schon ein holzprügel etc^^
    was ich nur festgestellt habe.. zum saubermachen etc hat man immer beide hände frei...

edith,
    die virbationen werden grossteils über veraltete silentgummis weitergegeben..

• P81
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Vespa Typ
    GTS/PX
    • October 9, 2016 at 20:56

Ich bin natürlich um jeden Tip dankbar, ganz klar! Ich möchte aber hier keine Grundsatzdiskussion los brechen, sondern meinen Motor überholen. Wie immer ist das, wenn man es noch nie gemacht hat, recht schwierig. Für die, die das schon können ist das total nervig, ich kann das gut nachvollziehen, mir geht das mit alten Röhrenradios so.

Schätze, dass einiges von der Traverse kommt, denn am hinteren Stoßdämpfer ist eigentlich alles neu. Habe auch gehört, dass der 200er Motor ansich schon so vibratormässig läuft, aber mir werden bald die Flossen pelzig. Außerdem meine ich, dass im Motor etwas mahlt. Bin da noch etwas unerfahren, was normal ist, oder nicht, habe aber bald noch eine PX150 zum Vergleich.

Werde mich langsam mal auf den Motor vorbereiten und hoffe auf Beistand. Hab keine Lust aus persönlicher Dummheit oder Unwissenheit meine alte zu versemmeln.

• P81
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Vespa Typ
    GTS/PX
    • November 8, 2016 at 00:38

Ja Freunde, ich weiss, aber bis jetzt hat sich nix weiter getan. Meine alte PE markiert mal wieder ihr Revier aus der Kupplung raus. Leider sind die Jungs in meiner Umgebung verhindert und ich will mich nicht aufzwängen. Zwischendurch hatte ich einen Durchhänger und wollte mir einreden, dass es vielleicht auch ohne Motorüberholung geht. Irgendwie habe ich Respekt davor, bekomme aber mental viel Zuspruch. Unser 6-monate alter Sohn hält uns und vor allem meine tolle Frau total in Atem, zwischendurch habe ich noch einem anderen Vesperaner zu seiner neuen verholfen (Forentransport aufm Hänger) und irgendwie schiebe ich das vor mir her. Diese Woche soll ich noch meine zweite PX, eine 150er, bekommen. Ich hoffe, ich kann Mitte Dezember mal loslegen, Teile und Werkzeug bestellen und dann mich an den Klumpen machen. Vielleicht findet sich bis dahin doch noch jemand, der sich hinter mich stellt und mir über die Schulter schaut.

Soviel mal zum Zwischenstand meines Motors.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • November 8, 2016 at 09:39

Vielleicht hilft das Video hier noch etwas weiter für den Anfang:

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Jack Daniels
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso ; PX 80 alt
    • November 8, 2016 at 18:52

Moin,

Ich habe meinen PX 80 Motor auch gerade selber zerlegt. Ich habe die Kupplung erneuert, Schaltkreutz, Dichtungenund und Simmerringe.
    Die Lager im Motorgehäuse habe ich von der Zweiradwerkstatt meines Vertauens montieren lassen ( Den Grund kannst du hier im Forum nachlesen 8| ) Die Lager auf der Nebenwelle habe ich selber ausgetauscht. Einen Pohlradabzieher habe ich mir gekauft. Die Nuss für die Kronenmutter habe ich mir selber gebaut, eine alte 17ner Nuss mit Flex und Dremel bearbeitet, passt.
    Verschiedene Abziehvorrichtungen für zB. Die Kupplung oder für diesen Ring der auf der Kurbelwelle sitzt habe ich bei der KFZ Werkstatt geliehen,die ist bei mir gleich um die Ecke.
    Den Kupplungskomprimierer kannst du leicht selber herstellen, Stück Gewindestange , U Scheiben, Muttern, fertig.
    Was du auch benötigst ist ein Drehmoment-Schlüssel. Ich habe zwei, eine den ich auch fürs Auto benutze ( für die Radmuttern ) , und einen etwas kleineren 4- 45Nm.
    Ich habe alle Infos die ich brauchte hier im Forum, bei YouTube, bei SIP da gibs Detailzeichnungen oder bei einem Frank, der hat eine Garage bekommen.

Ich habe also immer geschraubt bis ich nicht mehr weiter wusste. Dann habe ich mich informiert und weiter gings.
    Geduld, und einen Arbeitsplatz wo genug Platz und Licht ist wäre vom Vorteil.
    Ich habe eine kleine Werkbank im Keller, für die ganzen Einzelteile habe ich mir bei Ikea ein paar Plastikkisten gekauft.

Gruß

Bist du besoffen und willst du aufs Klo, wähl zweimal die eins und einmal die zwo :+3

• P81
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Vespa Typ
    GTS/PX
    • November 9, 2016 at 11:14

Vielen Dank für die Tips, na ich werde mal zerlegen und dann mal sehen. Während des Zerlegens werde ich mal sehen, was ich alles brauche, beim Aufbau lasse ich mir dann Zeit.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • November 9, 2016 at 11:34

So ist´s gut. Selbst ist der Mann! :thumbup:

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• P81
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Vespa Typ
    GTS/PX
    • November 19, 2023 at 17:58

Über 7 Jahre später gehts nun los…

Erstes mal Motor öffnen ging recht gut ohne besondere Vorkommnisse. Motor drückte noch 11,4PS auf dem Prüfstand, obwohl es eigentlich ein 10PS sein sollte. Ich muss noch den Auslass messen. Bei Ende 7000er U/min wie zugeschnürt. Kopf und Kolbenringe offensichtlich undicht.

Ziel: Tourensetup wie 98% der Fahrer, Malle 210 mit 60mm Hub von BGM, Vape, Sip Supersport Kupplung 24/65, kurzer 4. Gang 36 Zähne. Zusätzlich evtl. noch LED SW und BGM Dämpfer, muss mal schauen, wie der Geldbeutel spricht. Natürlich sollen auch die Lager, Wedis und Dichtungen neu kommen. Der SI 24 bleibt.

Bilder

• IMG_3298.jpeg
      • 1.32 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 171
    • IMG_3307.jpeg
      • 1.02 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 161
    • IMG_3304.jpeg
      • 1.11 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 168
    • IMG_3316.jpeg
      • 3.43 MB
      • 3,024 × 4,032
      • 172
    • IMG_3318.jpeg
      • 4.18 MB
      • 3,024 × 4,032
      • 179
    • IMG_3316.jpeg
      • 3.43 MB
      • 3,024 × 4,032
      • 164
    • IMG_3318.jpeg
      • 4.18 MB
      • 3,024 × 4,032
      • 165
    • IMG_3316.jpeg
      • 3.43 MB
      • 3,024 × 4,032
      • 187
  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • November 19, 2023 at 18:51
    Zitat von P81

Vielen Dank für die Tips, na ich werde mal zerlegen und dann mal sehen. Während des Zerlegens werde ich mal sehen, was ich alles brauche, beim Aufbau lasse ich mir dann Zeit.

^^ Nun! Der Ausbau war ja jetzt echt Rekordverdächtig ,dagegen rennt ne Schnecke in Lichtgeschwindigkeit :D ! Wenn du dir für den Aufbau jetzt noch Zeit lässt, dann bin ich bestimmt schon unter der Erde und kann das Endresultat nicht mehr erleben :D ...

Welche Welle willst du denn verbauen? Du könntest den 4 Gang von einer 125PX verbauen und das Geld dann für eine ordentliche Big Box verwenden... :) !

• P81
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Vespa Typ
    GTS/PX
    • November 19, 2023 at 19:30

In der Tat läuft der Ausbau jetzt recht überstürzt… :D

Ne, jetzt hat’s mich gerappelt, da ich wahrscheinlich deswegen nicht so oft gefahren bin, weil sie halt irgendwie müde und anstrengend ist/war. 80 mit Müh und Not auf der Landstraße waren mir dann doch zu doof. Hab es lange vor mir her geschoben, dachte es ging auch so, aber nun hab ich Bock auf mehr.

Die BGM Pro Touring wäre schon bestellt…
    SIP Road 2 ist aktuell seit ca. eben jenen 7 Jahren drunter, glaube so um die 2000km.

Jetzt hab ich noch ne Frage and die erfahrenen… Hubausgleich am Fuß oder Kopf? Dichtung beim Spacer nötig oder ist der Spacer die Dichtung? Gehäuse bearbeiten ja oder nein?

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • November 22, 2023 at 14:43

kommt drauf an,..was Du möchtest......jede Änderung bewirkt was..pro..oder Kontra-- Drehzahl..oder Drehmoment.... kommt auf die Steuerzeiten an--- meine Tendenz..damit steh ich meist alleine da sind eher Drehmoment, endgeschwindigkeit eig, nicht wichtig, eher Druck unten.... da Fett und schwer^^ kommt auch auf den Plan an..... wieviel man Investieren will und Rausholen. Gehäuse Anpassen ja... bei 60er Welle musst Du mindestens 1,5mm Ausgleichen,...kann man auch splitten,..zb 1mm oben, und 05 unten... aber vorher muss man die Quetschkante ausmessen...

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa PX 200
  • Vespa 200ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™