1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Pk 50 Xl 2 Beleuchtung

  • Alex.W
  • October 6, 2016 at 21:45
  • Alex.W
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK Xl2
    • October 6, 2016 at 21:45
    • #1

    Hallo, ich bin neue hier und habe folgendes Problem:

    Meine Tacho Beleuchtung und Tankanzeige funktioniert nicht richtig.

    Bei der Tacho Beleuchtung brennt nur das Fernlicht Kontrolllampe und das auch nur sehr schwach. Tankanzeige zeigt leer an, obwohl der Tanke voll ist.

    Wenn ich jetzt mit der Vespa fahre kommt es manchmal vor, dass die Kontrolllampe des Fernlichtes stark bzw. normal leuchtet und die Tankanzeige voll ausschlägt.
    Aber die anderen Kontrolllampen bleiben aus.

    Nach ein paar Minuten brennt die Kontrolllampe wieder sehr schwach und die Tankanzeige zeigt wieder leer ab.

    Kann das an dem Spannungswandler liegen?

    Gruß Alex

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,973
    Punkte
    13,243
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,240
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • October 6, 2016 at 22:48
    • #2

    Hä, hast Du den Thread nicht gerade schon in einem anderen Unterforum (ja, war so und das leider im Largeframe-bereich, unsere PK XL2 sind Smallframe) gestellt und ich Dir geantwortet??

  • Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Punkte
    4,372
    Trophäen
    1
    Beiträge
    846
    • October 7, 2016 at 06:58
    • #3

    Pk 50 Xl 2 Beleuchtung

    Vielleicht sind die anderen auch einfach kaputt? Kam das Problem plötzlich oder war es "schon immer" so?

    Ich würde allgeim auf ein Masseproblem tippen. Den Kabelbruch/Kontaktfehler würde ich (wenn alles andere normal funktioniert) auch im Lenker suchen. Hast du ein Spannungsmessgerät?

  • Alex.W
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK Xl2
    • October 7, 2016 at 07:04
    • #4

    Die Vespa habe ich jetzt seid zwei Jahren und da war es schon immer so,

    ok dann werde ich mal die Lenkerverkleidung abmachen und nach schauen, wo sind die Massepunkte bei der Vespa?

    Spannungsmessgerät habe ich leider nicht, wie müßte ich das Messen?

  • Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Punkte
    4,372
    Trophäen
    1
    Beiträge
    846
    • October 7, 2016 at 08:40
    • #5

    zum Anfang würde ich immer plus an den Lämpchen gegen irgendwas metallisch blankes am Rahmen messen.
    Wenn der Test positiv verläuft würde ich mir ein "plus" suchen und dann jeweils den anderen Kontrakt an dem Lampen durchmessen und mal schauen ab wo da die Masse fehlt. Selbiges am Tankgeber (der hat plus, einen Variablen Abgang und einen der nur an ist wenn der Tank leer ist).
    Die klassische Prüflampe könnte dir ggf auch schon weiter helfen

  • Alex.W
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK Xl2
    • October 7, 2016 at 19:45
    • #6

    Hallo,

    Kontrolllampen leuchten wieder, lag an den Kontakten.

    Leider geht die Tankanzeige immer noch nicht. Ich habe den Tankgeber schon ausgebaut und gereinigt, im trocken versuch, wenn der Schimmer am oberen Anschlag zeigt die Tankanzeige einen halben Tank an ( nicht voll ).
    Wenn ich den Tankgeber wieder einbaue wird wieder nichts angezeigt.

    Woran kann das liegen?

  • Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Punkte
    4,372
    Trophäen
    1
    Beiträge
    846
    • October 8, 2016 at 09:17
    • #7

    Nimm dir mal ein Stück Draht und verbinde jeweils zwei Kontakte am Stecker zum schwimmer miteinander (nacheinander) bei einer Kombination sollte die Reserleuchte angehen, bei der anderen die Nadel voll ausschlagen und bei der dritten sollte garnichts passieren :P

    Wenn die Nadel dann ausschlägt, würde ich entweder auf kontaktprobleme am Schwimmer tippen oder dort auf einen Bruch in der wiederstandswicklung was einen neuen Schwimmer erforderlich macht

  • Alex.W
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK Xl2
    • October 9, 2016 at 16:40
    • #8

    Heute mal getestet. Resevelampe geht an beim überbrücken der Kabel, nur die Nadel schlägt nicht aus.

    Tankgeber ausgebaut, schaut allerdings gut aus bzw. ich kann nichts erkennen die Wiederstandswicklung einen Bruch hat.

  • Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Punkte
    4,372
    Trophäen
    1
    Beiträge
    846
    • October 10, 2016 at 06:47
    • #9

    du kannst jetzt testweise nochmal schauen ob wenn du am Tacho selber auf den entsprechenden Kontakt +12V legst (z.b.) von der Lampe, ob die Anzeige dann voll ausschlägt, wenn ja hast du einen Kabelbruch auf dem Weg zum Tacho, wenn nicht ist deine anzeige im Eimer.

  • Alex.W
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK Xl2
    • October 10, 2016 at 17:23
    • #10

    Hi, das werde ich mal testen.

    Danke für eure hilfe.

    Jetzt möchte ich im Winter gerne die Vespa zerlegen bzw. die anbauteile abbauen, um die Vespa einen neuen look zu verpassen, wie gehe ich da vor?

    Den Lenker abbauen, um an den unteren Decken von der Anzeige zu kommen und muss ich den Motor ausbauen?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Punkte
    31,206
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,620
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • October 11, 2016 at 08:40
    • #11

    Vorgehen gibt's mehrere. Die beste ist eine Komplettzerlegung. Dann hast Du alles mal in der Hand gehabt und kannst alles beurteilen. Dann lässt sich der neue Look auch am besten auftragen.
    Oder Du machst eine Pfusch - " Restaurierung " ! Und das willst Du doch nicht, oder ?????

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Alex.W
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK Xl2
    • October 11, 2016 at 19:20
    • #12

    Nein, das möchte ich nicht.

    gibt es irgendwo eine Bildliche Anleitung zum zerlegen?

    Ich finde für die Pk 50 xl2 leider nichts

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,942
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,480
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • October 12, 2016 at 13:00
    • #13
    Zitat von Alex.W

    ...


    gibt es irgendwo eine Bildliche Anleitung zum zerlegen?

    Ich finde für die Pk 50 xl2 leider nichts

    Zerlegung von was - die komplette XL2 ? " Jetzt helfe ich mir selbst - VESPA PK50XL2 " ? Da wirst du nichts finden...

  • Alex.W
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK Xl2
    • October 12, 2016 at 17:53
    • #14

    ja, komplett, so das ich sie urdentlich lackieren lassen kann

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Punkte
    31,206
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,620
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • October 12, 2016 at 18:21
    • #15

    Schraubenschlüssel-Set, Schraubendreher, Handy und los geht's.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,942
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,480
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • October 12, 2016 at 23:35
    • #16

    ...und Volkers Handynummer :)

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Punkte
    31,206
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,620
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • October 13, 2016 at 06:46
    • #17

    Meinetwegen, gerne per PN.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Alex.W
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK Xl2
    • October 13, 2016 at 12:15
    • #18

    ok, werde ich im Dezember mal los legen

Ähnliche Themen

  • 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    • Volker PKXL2
    • September 6, 2016 at 18:08
    • Restaurationen, Lack & Optik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™