1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Gangeinstellen bei der PK mit Schaltdraht

  • Tonino
  • December 3, 2016 at 17:35
  • Tonino
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    101
    Beiträge
    19
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL2
    • December 3, 2016 at 17:35
    • #1

    Ich schließe mich an
    Pk50 XL2
    Gänge richtig einstellen un Kupplung richtig einstellen
    Keine Chance

    Schon alles versucht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,921
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,476
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • December 4, 2016 at 12:43
    • #2
    Zitat von Tonino

    Ich schließe mich an
    Pk50 XL2
    Gänge richtig einstellen un Kupplung richtig einstellen
    Keine Chance

    Schon alles versucht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Schaltung ( hat Volker schon beantwortet ) ? Kupplung ? Oder beides ? Und welches Problem hast du ?

  • Tonino
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    101
    Beiträge
    19
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL2
    • December 4, 2016 at 13:58
    • #3

    Ganz einfach

    Hatte so gemacht wie Volker beschrieben hat

    Rad Leerlauf

    Am Lenkrad auch auf Punkt

    Schraube fest

    Dann Dilemma 1 Gang geht dann Leerlauf 2 geht

    Dritte schwer

    Vierte geht gar nicht rein


    Dann unten den Draht wieder raus

    Beim drehen des Rades kann ich am Motor alles schalten

    Und am Lenkrad geht auch alles leicht


    Dann wieder alles angeschlossen

    Nur mit zwei Händen beim schieben der Vespa

    geht der vierte Gang rein


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,970
    Punkte
    31,113
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,608
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • December 4, 2016 at 14:13
    • #4

    Kann auch an verbogenem Schaltdraht liegen. Kannst Du den Draht frei bewegen, wenn er oben und unten ausgehängt ist ?
    Wenn ja, muss es so wie beschrieben funktionieren. Vielleicht auch besser, wenn Du fährst. Oder läuft der Motor nicht ?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Tonino
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    101
    Beiträge
    19
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL2
    • December 4, 2016 at 14:17
    • #5

    Motor leider noch nicht
    Da ich den Tank ausbauen musste
    Benzinschlauch porös

    Draht lässt sich gut bewegen
    Hab gemerkt wo ich es gelöst hatte
    und am Lenkrad probiert
    Hatte die Gänge einzulegen

    Kann es änder Kupplung liegen ??


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,970
    Punkte
    31,113
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,608
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • December 4, 2016 at 16:08
    • #6

    Nein, daran wird's nicht liegen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Tonino
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    101
    Beiträge
    19
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL2
    • December 4, 2016 at 16:11
    • #7

    Dann weis ich nicht mehr weiter hast du noch ein Rat


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,970
    Punkte
    31,113
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,608
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • December 4, 2016 at 17:32
    • #8

    Wenn jetzt alles beweglich ist, wartest Du ab, bis der Motor wieder funktionstüchtig ist.
    In der Zwischenzeit stellst Du die Schaltung nach den Vorgaben hier ein, die Kupplung ebenso. Dann probierst Du das Ganze, wenn Du fahren kannst.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Tonino
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    101
    Beiträge
    19
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL2
    • December 4, 2016 at 17:41
    • #9

    Volker Danke
    Hast du auch eine pk50 XL2

    Wenn du aus schiebst gehen dann alle Gänge rein oder nicht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,970
    Punkte
    31,113
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,608
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • December 4, 2016 at 19:08
    • #10

    Ja, habe auch eine XL2. Ich heisse hier ja sogar so .... ;)
    Wenn ich meine XL2 schiebe, gehen die Gänge auch schwerlich rein.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Tonino
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    101
    Beiträge
    19
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL2
    • December 4, 2016 at 19:15
    • #11

    Ok alle 4 oder nur die ersten 3

    Und Leerlauf ist bei mir knapp zwischen Gang 1 und 2

    Bei dir??


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,970
    Punkte
    31,113
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,608
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • December 4, 2016 at 20:42
    • #12

    Häh ??? Wo denn sonst ???

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,921
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,476
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • December 5, 2016 at 13:23
    • #13

    Nur ein Versuch ( weil ich ein wenig gebraucht habe :( Steht der Schaltdraht nach hinten weit über die Klemmschraube über und stößt beim Schalten in den Vierten irgendwo an ?
    Bei mir war es die Abdeckung - schalten in den Vierten funktionierte nur ohne Abseckung, bis ich den Schaltdraht eingekürzt habe ...

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,947
    Punkte
    13,112
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,219
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • December 5, 2016 at 14:17
    • #14
    Zitat von Fantine

    Nur ein Versuch ( weil ich ein wenig gebraucht habe :( Steht der Schaltdraht nach hinten weit über die Klemmschraube über und stößt beim Schalten in den Vierten irgendwo an ?
    Bei mir war es die Abdeckung - schalten in den Vierten funktionierte nur ohne Abseckung, bis ich den Schaltdraht eingekürzt habe ...

    Ja, war bei mir auch so.
    Einstellen ohne Kappe, Schraube festziehen, Probefahrt, Rest des Schaltdrahts abknipsen und Deckel wirder drauf.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Punkte
    61,958
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,815
    Einträge
    10
    • December 5, 2016 at 15:09
    • #15

    Ich habe die Posts aus Le-M4xIs Thread rausgenommen da die Vorgehensweise bei V50 und Schaltdraht-PK völlig anders ist und ein Zusammenbehandeln eher für Verwirrung sorgt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • December 5, 2016 at 16:21
    • #16

    du weisst schon dass man die Schaltkulisse am Motor der xl 2 versehentlich falsch rum montieren kann ...

    Ist dies der Fall schlägt das Segment am Motorgehäuse an und schaltet somit nicht komplett den 4.Gang

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™