1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Freiwillige Zulassung 50 Kubik

• ReBonSe
  • March 22, 2017 at 11:19
  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,980
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • March 10, 2023 at 18:20

Wen es interessiert:

Es gibt Diskussionen - aufgrund der massenweisen freiwilligen Zulassung von E-Rollern und dem Abgreifen der THG-Prämien - die freiwillige Zulassung einzuschränken.

Bei den Elektrokleinstfahrzeugen widersprechen sich FZV und eKFV...:

lt FZV möglich, dann aber großes Kennzeichen, lt eKFV ist ein Versicherungskennzeichen vorgeschrieben..

mehr zum aktuellen Diskussionsstand bspw hier:

freiwillige Zulassung von Elektrokleinstfahrzeugen/Kleinkrafträdern - FragDenStaat

BMDV - Verordnung zum Neuerlass der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und zur Änderung weiterer Vorschriften (bund.de)

1457-2022-12-05-ifg-b-name-gez_geschwaerzt.pdf

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • March 10, 2023 at 19:49

Ohne jetzt ins Detail zu gehen,

Ich glaube, ich bleibe einfach bei dem Moped-Kennzeichen bei meinem Blech aus Pontedera.

Erinnert mich einfach so ein bißchen an meine Mofazeit, da war es immer ein Highlight und ist es heute noch, das neue (kleine) Kennzeichen anzuschrauben.

Immer wieder schön, wenn es alle drei Jahre schwarz wird. Und selbst die anderen Farben sind gleich klein und erhöhen nicht den Luftwiderstand ohne Not...:-)

Immer so ein kleines Kribbeln und kein Kontakt zu Ämtern oder dergleichen, einfach das Stück Blech vom lokalen Versicherungsmensch bekommen. Das macht für mich ein Mofa oder Moped aus.

Das schöne Gefühl habe ich einfach aus meiner Zeit mit 15 mit dem Flory rübergerettet und ich belasse es so.

Aber jedem das Seine...

Liebe Grüße,

Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Neophyte77
    Anfänger
    Vespa Typ
    GTS 300 2023
    • January 19, 2024 at 14:57

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Piaggio NRG Power Purejet von 2006 freiwillig zugelassen.
    Leider hab ich diesen Thread und auch die Infoseite von Tonitest erst eben entdeckt.

Ich werde nachher als erstes Mal prüfen, ob die Eintragungen im Fzg.-Schein korrekt sind.

Hat hier jemand eigentlich schon Mal eine HU angefragt, um die Plakette zu bekommen?
    Meine Annahme ist, dass es nach wie vor zahlreiche Beamte gibt, die die freiwillige Zulassung nicht kennen und man daher eher in eine Kontrolle gerät.

Grüße

• ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    427
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • January 19, 2024 at 16:37

Ja, habe schonmal eine Mängelkarte von der Polizei bekommen, an dem abgestellten Roller. Mangel -> fehlende HU Plakette. Hat sich dann in der Polizeiinspektion geklärt.



• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • February 2, 2024 at 11:44

Hab das gestern auch begonnen in die Wege zu leiten.

Angerufen bei der Zulassungsstelle
    Nette Beratung. Sagte mir ich sollte einfach alles was ich zum Fahrzeug habe per e-mail schicken und eine Telefonnummer beilegen. Sie meldet sich dann mit Infos.

Heute morgen alles gescannt (war eine Italienierin mit verlorenen Papieren.. habe ein $21 und ein Gutachten) und dahin geschickt (also Verlusterklärung, §21, Gutachten/ABE, Kaufvertrag)

Ca. 30 Minuten später Anruf der Dame. Sie erklärt mir genau, was ich jetzt alles machen muss und sie noch braucht. Das BJ ist nur geschätzt. Sprich ich brauche von Piaggio die Zulassungsdokumente. Sie schickt mir aber alles per eMail.. wollte nur vorab informieren!

Sie hat mir dann zum Link zur Seite auch einen Screenshot der Seite mitgeschickt in dem sie alles markiert hat, was ich ausfüllen muss! Wahnsinn! Das ist krasser Service!

So.. jetzt beantrage ich halt dort die Papiere. Geht wohl wie gesagt darum, dass das BJ in meinem §21 als "geschätzt" drin steht... und Landshut das so hätte nie fertig machen dürfen (da hab ich sie gekauft)... Das muss halt jetzt nachgezogen werden.

Nun heisst es warten, bis das Zeug aus IT kommt.

Es scheint aber alles überhaupt ken Problem zu sein und die Hilfe der Dame ist wirklich beeindruckend!

Ich bin das so überhaupt nicht gewohnt von Ämtern und bin sichtlich begeistert!

Bin gespannt :)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,980
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • February 2, 2024 at 12:09
    Zitat von HansOlo

Geht wohl wie gesagt darum, dass das BJ in meinem §21 als "geschätzt" drin steht... und Landshut das so hätte nie fertig machen dürfen (da hab ich sie gekauft)... Das muss halt jetzt nachgezogen werden.

Das geschätzt wird ist mMn ok und muss auch nicht korrigiert werden.

Da kannst Du Dir den Aufwand mit Italien vermutlich sparen.

Muss ich nachher mal raussuchen.

Ansonsten achte auf meinen Lexikon-Eintrag zur freiwilligen Zulassung, da ist alles haarklein und korrekt beschrieben.

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • February 2, 2024 at 12:25

Die Dame sagt sie braucht es. Da interessiert, was man deiner Meinung nach braucht und was nicht, leider herzlich wenig.

Ohne das macht sie es nicht:

WICHTIG! für die freiwillige Zulassung mit Kennzeichen Zuteilung ist aufgrund fehlender Zulassungsdokumente aus Italien einen Nachweis vom Hersteller Piaggio über die Fahrgestellnummer mit tatsächlichen Baujahr erforderlich.

Mich würde es ja freuen, wenn Du bei mir der Sachbearbeiter wärst :D Dann würd ich mir das sparen.. bei Ihr ists halt nicht so.

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • February 2, 2024 at 12:34

Geh mit Ihr doch mal Abends Essen! Wichtig! Du musst ihr nur morgens einen guten Latte Macchiato servieren :D!...

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • February 2, 2024 at 13:32

Meine V50 hat auch ein geschätztes Erstzulassungsdatum. Und die ist als Kraftrad m.Lb. zugelassen. Dass es in Deutschland aber auch nirgendwo eine einheitliche Regelung gibt...

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,980
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • February 2, 2024 at 15:13
    Zitat von Volker PKXL2

Meine V50 hat auch ein geschätztes Erstzulassungsdatum. Und die ist als Kraftrad m.Lb. zugelassen. Dass es in Deutschland aber auch nirgendwo eine einheitliche Regelung gibt...

Doch, es gibt einheitliche Regeln, neben FZV, StVZO auch noch die Vorgaben vom Bundesverkehrsministerium und vom KBA. Dann kann nicht die eine ZulB es so machen und die andere anders.

Das Problem ist, dass die ZulB die Vorschriften nicht kennen.

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,980
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • February 2, 2024 at 21:12
    Zitat von HansOlo

Die Dame sagt sie braucht es. Da interessiert, was man deiner Meinung nach braucht und was nicht, leider herzlich wenig.

Nun, meine Meinung beruht auf Ahnung und Kenntnis,

letzteres scheint bei der Dame vom Amt leider nicht in dieser Materie vorhanden zu sein.

Zitat von HansOlo

WICHTIG! für die freiwillige Zulassung mit Kennzeichen Zuteilung ist aufgrund fehlender Zulassungsdokumente aus Italien einen Nachweis vom Hersteller Piaggio über die Fahrgestellnummer mit tatsächlichen Baujahr erforderlich.

Sorry, aber das ist Quatsch was die ZulB da schreibt.

Ich gehe mal davon aus, daß Du eine 50er freiwillig zulassen möchtest, keine 80er oder 125er.

Ich entnehme Deinem ersten Post, daß Du bereits ein Gutachten nach § 21 StVZO hast.

Dies benötigst Du, um eine Einzel-Betriebserlaubnis zu beantragen. Die im Gutachten eingetragenen Daten sind von der Zulassungsbehörde zu übernehmen und dürfen von der ZulB nur im Einvernehmen mit dem Gutachter geändert werden.
    s. hierzu Richtlinie zur Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II / VkBl. 2016, Heft 24, Kap. 5.2.3, S. 16 oben.

Die ZulB hat auf Basis des vorhandenen Gutachtens die Einzelbetriebserlaubnis zu erteilen.

Zum Datum des ersten Inverkehrbringens: Volker PKXL2 hatte es ja schon angesprochen und bestätigt: Bei unbekanntem Baujahr darf/muß dieses geschätzt werden, was der Gutachter ja auch richtigerweise gemacht hat.
    So steht es auch im Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und II, S. 14/15 zum "Feld B: Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs".

Zitat von HansOlo

Dann würd ich mir das sparen.. bei Ihr ists halt nicht so.

Und wie dargelegt ist das falsch!

Zum restlichen Vorgehen siehe hier:

Freiwillige Zulassung 50 ccm und <= 125 ccm - Vespa Forum - VespaOnline

Aber wenn Du gerne ellenlang auf die Unterlagen von Piaggio aus Italien warten willst und dorthin auch noch 100 € (? oder weiviel ist das aktuell?) abdrücken willst, mach das ruhig.

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    • February 5, 2024 at 09:40

Naja.. ich hab die Wahl.. entweder auf Piaggio warten oder eine Diskussion mit einer Beamten beginnen, die es ihrer Meinung nach besser weiß.

Auf beides hab ich zu wenig Nerv. Also hat sich das mit der Zulassung somit auch schon wieder erledigt.

Ich hätte es nur aus Umweltgründen gemacht, aber da in Deutschland nichts einfach mal so gemacht werden kann.. dann halt nicht.

Preislich fahr ich mit der WGV eh deutlich besser.

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• remdabam
    Profi
    Reaktionen
    961
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • February 8, 2024 at 16:11

Freunde des bedruckten Kuchenblechs, habt ihr Erfahrungen mit Verkehrs- und Polizeikontrollen?

Die Motivation zu meiner Frage ist reine Neugier, wir haben im Freundeskreis schon ein paar Mal darüber diskutiert 😉😀

O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,980
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • February 8, 2024 at 16:29
    Zitat von remdabam

Freunde des bedruckten Kuchenblechs, habt ihr Erfahrungen mit Verkehrs- und Polizeikontrollen?

Die Motivation zu meiner Frage ist reine Neugier, wir haben im Freundeskreis schon ein paar Mal darüber diskutiert 😉😀

Bis jetzt keine Kontrolle.

Aber auch mit dem Versicherungskennzeichen nie kontrolliert worden.

Letzte Kontrolle war vor über 25 Jahren mit dem PKW.

• blaa
    Anfänger
    Reaktionen
    45
    • February 8, 2024 at 17:45

Bei uns bisher keiner mit angehalten worden. Vor 5-6 Jahren ist mal ein Clubkollege auf einem Parkplatz von einem Polizist drauf angesprochen worden, dass die TÜV Plakette fehlt. Mein Kumpel hat ihm eine kurze „Einweisung“ in die Thematik gegeben und alle waren glücklich..

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,773
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • February 8, 2024 at 18:10
    Zitat von remdabam

Zweimal. Beide Male war der Verdacht ausschlaggebend, keine gültige HU vorweisen zu können. Beide Male aber freundlich und eher interessiert, was die Vorteile sind. Der Hinweis, dass man so auch Schadenfreiheitsrabatte aufbauen kann, wurde interessiert zur Kenntnis genommen.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,823
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • February 8, 2024 at 22:04

Moin

Mit der Simson S51 (hässliches Moped :D) bin ich in Soest angehalten worden weil keine TÜV Plakette. Wie oben auch schon beschrieben. Kurz die Lage erklärt. Steht ja auch im Schein drin. Kannten sie so auch noch nicht. Haben sich nett bedankt für die Freiwillige Zulassung Lehrstunde und der Drops war gelutscht.

Kollege hingegen hatte einen Polizisten erwischt der das auch nicht kannte und ihm die Weiterfahrt untersagen wollte weil er keinen TÜV Stempel hätte Weil ja nur große Kennzeichen in Verbindung mit TÜV ausgegeben werden dürften. In Deutschland.

Sagte der Polizist

Nach ner Ewigkeit hatte Kollege den Chef der Zulassungsstelle am Telefon bekommen der den Polizisten dann das bestätigt hat was Kollege ihm schon die ganze Zeit erzählt hatte. Die zwei mal zuvor gab's bei ihm auch nie Probleme sagte er. Ausreißer gibt's immer....

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™