1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Kaufberatung und Neuvorstellung

  • Imbe
  • July 14, 2017 at 18:37
  • Imbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    372
    Punkte
    1,282
    Trophäen
    1
    Beiträge
    176
    Wohnort
    bei Biberach a. d. Riß
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial
    Vespa Club
    nöö
    • July 14, 2017 at 18:37
    • #1

    Hallo liebe Vespa Gemeinde,

    ich heisse Jürgen, bin 45 Jahre alt und komme aus dem oberschwäbischen Raum. Bis jetzt bin ich einige Jahre Quad gefahren, suche aber jetzt etwas ruhigeres, etwas chilliges, etwas Nostalgie.

    Zwecks Umstieg vom Quad auf einen 50er ccm Roller suche ich Hilfe. Ein Traum wäre ein Vespa Oldtimer Roller, den ich auch mit dem Auto-Führerschein fahren kann.

    Leider habe ich bislang mit Vespas nichts am Hut gehabt. Die ganzen Baureihen und Typen sind für mich etwas undurchsichtig, weshalb sich ein paar Fragen auftun.

    Gibt es in all den Jahren Baureihen, Modelle mit zuverlässigeren Motoren, gibt es da weniger gute Modelle, wie leistungsstark sind die Roller, genügend Ersatzteile auf dem Markt, unsw.

    Es werden viele Roller angeboten, die nur italienische Papiere besitzen. Es werden 50 ccm Roller angeboten mit einem 70 oder 75 cccm Zylinder, warum? Die Preise schwanken bis ins unendliche.

    Als Anfänger hat man es da echt schwer. Ich möchte nicht gleich ins Fettnäpfchen treten. Deshalb suche ich hier vorab Rat und Hilfe. Mein Wunsch wäre übrigens ein schon vollrestaurierter Roller. Im Laufe der Jahre werden dann schon die Probleme auftauchen mit denen man sich auseinandersetzen muss. Abwr das möchte ich nicht gleich haben.

    Was sind eure Empfehlungen?

    Grüsse aus dem Süden

    Imbe
    ( Meine momentanen Weggefährten: Piaggio Ciao, Motobecane Mobylette 40 T, Motobecane M1 PRT, Suzuki LTZ 400)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Punkte
    61,958
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,815
    Einträge
    10
    • July 14, 2017 at 20:12
    • #2
    Zitat von Imbe

    Ein Traum wäre ein Vespa Oldtimer Roller, den ich auch mit dem Auto-Führerschein fahren kann.

    Das wäre dann jeder 50er mit einer bbH von unter 50km/h

    Zitat von Imbe

    Gibt es in all den Jahren Baureihen, Modelle mit zuverlässigeren Motoren, gibt es da weniger gute Modelle, wie leistungsstark sind die Roller, genügend Ersatzteile auf dem Markt, unsw.

    Zuverlässig sind eigentlich alle Motoren bei richtiger Wartung. Eben einfache Technik. Ersatzteile gibt es in praktisch jeder Preis- und Qualitätsklasse. Ich persönlich fahre lieber 4-Gangmotoren da diese m.E.n. einen schöneren Ganganschluß haben. Ist aber eine rein persönliche Meinung
    Die Automatik oder Pluromatik-Motoren sind Ersatzteilmäßig deutlich schwieriger und auch Kenner der Materie sind dünner gesät. Würde ich nicht unbedingt als Erstes ins Auge fassen.
    Leistungstark sind alle 50er gleich schwach was auch deine nächste Frage beantwortet.

    Zitat von Imbe

    Es werden viele Roller angeboten, die nur italienische Papiere besitzen. Es werden 50 ccm Roller angeboten mit einem 70 oder 75 cccm Zylinder, warum?

    Mit größeren Zylindern werden die Roller leistungsmäßig verbesssert. Da viele Roller von privat aus Italien geholt wurden, oder von Händlern dort gekauft und hier verkauft wurden, haben diese Roller erstmal keine deutschen Papiere und meist auch keinen Tacho. Deutsche Papiere zu machen ist rel. problemlos aber mit Zeitaufwand und Kosten für Tachonachrüstung, Unbedenklichkeitsbescheinigung und TÜv verbunden.

    Zitat von Imbe

    Die Preise schwanken bis ins unendliche.

    Stimmt.

    Zitat von Imbe

    Mein Wunsch wäre übrigens ein schon vollrestaurierter Roller.

    Dann solltest du am oberen Ende der unendlichen Preise liegen. Und selbst das ist keine Garantie für gute Arbeit und problemloses Fahren.

    Zitat von Imbe

    Was sind eure Empfehlungen?

    Suchen, Anschauen und bei gutem Preis/Leistungsverhältnis kaufen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Imbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    372
    Punkte
    1,282
    Trophäen
    1
    Beiträge
    176
    Wohnort
    bei Biberach a. d. Riß
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial
    Vespa Club
    nöö
    • July 14, 2017 at 20:34
    • #3

    Gut. Das war doch schon mal informativ. Danke schön.

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,921
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,476
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 15, 2017 at 12:30
    • #4

    Auch ein Kriterium: Brauchst du ein Modell, das gesucht und selten ist ( entsprechend teuer ) oder reicht dir wie mir ein ungeliebtes Modell wie die letzte Schaltrollerbaureihe XL / XL2 ( deutlich günstiger ) ?

  • Imbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    372
    Punkte
    1,282
    Trophäen
    1
    Beiträge
    176
    Wohnort
    bei Biberach a. d. Riß
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial
    Vespa Club
    nöö
    • July 15, 2017 at 16:02
    • #5

    Da geht es schon los. Ich wüsste nicht, welches Modell seltener wäre.

    Mein Preisbereich liegt zwischen 2000 - 3000 Euro. Es sollte aber unter den 80er Jahren liegen, also eher die 70er, Ende 60 er.

    Fassen wir mal bis jetzt kurz zusammen:

    Vespa
    50 ccm
    Schaltung
    60er und 70er Jahre
    fahrbereit, zunächst mal restauriert
    bis 3000,- Euro, vielleicht auch ein bißchen mehr

  • Imbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    372
    Punkte
    1,282
    Trophäen
    1
    Beiträge
    176
    Wohnort
    bei Biberach a. d. Riß
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial
    Vespa Club
    nöö
    • July 15, 2017 at 16:12
    • #6

    Vom Aussehen her gefallen mir dir

    Vespa 50 Special (Ende 60 bis Anfang 80er Jahre)

    und

    Vespa 50 N (Ende 60er bis Anfang 80er Jahre)

    Wofür steht N und wofür steht Special?

  • ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    423
    Punkte
    4,678
    Trophäen
    2
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • July 15, 2017 at 17:07
    • #7

    Special hat eine silberne Kaskade und einen viereckigen Scheinwerfer. Motortechnisch gibts da glaub viele Unterschiede von Zündung und 3-4 Gang.

    Die Vespa 50 N R L unterscheidet sich in Auslieferungsland und Chromclimbim. Hat allgemein ne Kaskade in Farbe und nen runden Scheinwerfer. Kontaktzündung und 3 Gang. Die Vespa die sich eigentlich jeder vorstellt, wenn er an Vespa denkt.

    Beachte dass du nen Tacho brauchst.

    Die Special sind normal günstiger.

    In deinem Preisbereich wirst du eine Gute finden, aber keine Gute neue auf Wunsch restaurierte. Wobei ich auch einem auf dem Leim gegangen bin und für vier Mille nur Scheiß bekommen. Also behalte lieber dein Geld kauf ne schicke nicht frisch restaurierte, behalte ein paar hunderter in der Hinterhand weil irgendwann kommt immer irgendwas was man machen muss.

    

  • Imbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    372
    Punkte
    1,282
    Trophäen
    1
    Beiträge
    176
    Wohnort
    bei Biberach a. d. Riß
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial
    Vespa Club
    nöö
    • July 15, 2017 at 17:41
    • #8

    Habe mir Bilder angeschaut. Die 50 N R L gefällt mir sehr gut mit den Chromleisten.

    Das N steht wohl für den deutschen Markt, das L für Luxus.

    Schon mal ein Schritt in die Zukunft.

    Danke

  • Imbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    372
    Punkte
    1,282
    Trophäen
    1
    Beiträge
    176
    Wohnort
    bei Biberach a. d. Riß
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial
    Vespa Club
    nöö
    • October 8, 2017 at 11:45
    • #9

    Hallo Community,

    was haltet Ihr von diesem Angebot?


    Grüße Imbe

  • Online
    tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,947
    Punkte
    13,112
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,219
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • October 8, 2017 at 13:00
    • #10

    die hat aber 150 ccm und nicht 50 ccm....
    Da brauchst nen Motorradschein

  • Imbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    372
    Punkte
    1,282
    Trophäen
    1
    Beiträge
    176
    Wohnort
    bei Biberach a. d. Riß
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial
    Vespa Club
    nöö
    • October 8, 2017 at 13:35
    • #11

    Schon klar, bin mir auch noch unschlüssig. Wäre aber auch kein Problem den zu machen.

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,727
    Punkte
    34,652
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,262
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • October 8, 2017 at 19:21
    • #12

    Ich hoffe da kam was anderes als das was ich grad gesehen habe. Siehe bild :thumbup:

    Bilder

    • Screenshot_2017-10-08-19-19-49.png
      • 548.98 kB
      • 675 × 1,200
      • 357

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Imbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    372
    Punkte
    1,282
    Trophäen
    1
    Beiträge
    176
    Wohnort
    bei Biberach a. d. Riß
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial
    Vespa Club
    nöö
    • October 8, 2017 at 20:16
    • #13

    Hmm ja, eigentlich schon

  • Imbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    372
    Punkte
    1,282
    Trophäen
    1
    Beiträge
    176
    Wohnort
    bei Biberach a. d. Riß
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial
    Vespa Club
    nöö
    • October 8, 2017 at 20:19
    • #14

    Ist rausgenommen worden. Erledigt.

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,727
    Punkte
    34,652
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,262
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • October 8, 2017 at 20:41
    • #15

    Da bin ich ja froh das du nicht die gehhilfe haben möchtest :D
    Viel erfolg beim suchen

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Imbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    372
    Punkte
    1,282
    Trophäen
    1
    Beiträge
    176
    Wohnort
    bei Biberach a. d. Riß
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial
    Vespa Club
    nöö
    • October 8, 2017 at 21:50
    • #16

    Nöö, eher sowas vielleicht

  • Online
    DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    503
    Punkte
    5,677
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,026
    Wohnort
    Frechen(bei Köln)
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • October 8, 2017 at 22:38
    • #17

    nett, aber liegt doch ~100ccm über deinen angepeilten 50ccm ;)

  • Piitt
    Profi
    Reaktionen
    500
    Punkte
    6,940
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,206
    Bilder
    18
    Wohnort
    65611, in der Nähe von 65549 Limburg an der Lahn, Deutschland
    Vespa Typ
    77er 50 Special / PK Rahmen / PK Autom Rahmen
    Vespa Club
    ganz ohne. Alle weiter weg, aber 50 ccm Club in der Nähe.
    • October 8, 2017 at 23:43
    • #18


    finden sich auch immer mal wieder bezahlbare Vespas.

  • Imbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    372
    Punkte
    1,282
    Trophäen
    1
    Beiträge
    176
    Wohnort
    bei Biberach a. d. Riß
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial
    Vespa Club
    nöö
    • October 9, 2017 at 07:42
    • #19

    Danke, aber für mich aus dem Süden ist das am anderen Ende der Welt

    Ich stell mir nur die Frage, lohnt es sich den A zu machen, um eine 150er zu fahren, oder reicht eine 50er und die ein bißchen aufdröseln, so dass sie auch 60-70 Km/h fährt. Wohl eher das Zweitere. Bin mal eine Zeit lang ein Quad gefahren, das nur 50 km/h fuhr, das war auf der Landstraße nicht angenehm.

  • ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    423
    Punkte
    4,678
    Trophäen
    2
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • October 9, 2017 at 08:17
    • #20

    Ich finde es lohnt sich. Gut der a is schon recht teuer. Aber ne 50er mit 75 is auf der Landstraße immernoch sehr gefährlich und illegal.

    

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™