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Ausbau Wellendichtungsring Getriebe PX 200 E Grand Sport

  • VieTY
  • September 6, 2017 at 13:35
  • VieTY
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    • September 6, 2017 at 13:35
    • #1

    Hallo zusammen!
    Ich habe eine PX 200 E Grand Sport VSX1T Erstzulassung ´85.
    Ich habe Getriebeöl in der Bremstrommel und auf den Bremsbelägen und vermute einen undichten Wellendichtring. Dieser befindet sich bei meinem Modell innerhalb des Getriebegehäuses.
    Bremsseitig deckt ein Metallring (Staubschutzring?) diesen ab.

    Dahinterliegend kann man die Gummilippen des Wellendichtrings sehen. Handelt es sich hierbei um zwei einzelne Bauteile?
    Im Forum habe ich gelesen, dass es verschiedene Motorversionen mit verschiedenen Ausführungen gibt (Wellendichtring innen-/außenliegend).
    Hat jemand dieses Modell und weiß ob und wie ich den Staubschutz- und Wellendichtring ohne das Motorgehäuse zu zerlegen entfernen/austauschen kann? Und brauche ich spezielles Werkzeug dafür?
    Vielen Dank für einen Tip!

  • conny1938
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    • September 6, 2017 at 14:21
    • #2

    Hallo,
    den Staubschutzring (innen mit Filz) kannst Du mit dem Schraubendreher heraushebeln. Er kann ruhig beschädigt werden, da anschließend sowieso ein neuer fällig ist.
    Als bei mir auch Öl auf Bremse u. Trommel lief, habe ich folgendes gemacht: damit ich den Motor nicht spalten mußte, den Staubschutzring w.o. entfernt u. stattdessen den für innen vorgesehenen neuen Dichtring mit der offenen Seite nach innen (zum Motor) eingesetzt. Dann dichtet der Teil der Trommel, der in den neuen Abdichtring geschoben wird, wenigstens provisorisch ab.
    Über kurz oder lang wirst Du um die Spaltung nicht herum kommen.
    Gruß, C.

  • Volker PKXL2
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    • September 6, 2017 at 15:17
    • #3

    Kannst den alten Ring nicht einfach heraushebeln und den neuen einsetzen?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • conny1938
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    • September 6, 2017 at 18:41
    • #4

    Volker PKXL2 !
    Den Staubschutzring herausnehmen ist nicht das Problem, auch nicht einen neuen einzusetzen. Dieser soll den Staub fernhalten, wie der Name schon sagt. Aber er hält das Öl nicht auf, welches aus der innen liegenden Dichtung fließt !!
    Ansonsten verweise ich auf meine vorherigen Ausführungen !

  • Volker PKXL2
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    • September 6, 2017 at 20:06
    • #5

    Aha ...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • fgib
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    • September 7, 2017 at 18:21
    • #6

    Die Mopete hat doch wie oben zu sehen nen aussenliegenden.
    Neuen rein, wieder dicht. Oder hab ich was übersehen?

  • VieTY
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    • September 7, 2017 at 18:41
    • #7

    Danke für die schnelle Antwort conny1938!
    Ich bin bisher recht vorsictig zu Werke gegangen, da ich weder Gehäuse noch Welle beschädigen wollte. Der auf den Photos zu erkennende schwarze Ring um die Welle mit den Kratzern drauf scheint aus Metall zu sein, dahinter liegt der Wellendictring? Das wäre ja dann innenliegend, oder? Bei 'px-performance' habe ich gelesen, man könne auf außenliegenden Wellendichtring umrüsten? Hat da jemand Erfahrung, ob das was bringt und wie groß der Aufwand ist?

  • conny1938
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    • September 7, 2017 at 19:48
    • #8

    Leute,
    ich habe oben beschrieben, wie der Staubring herausgenommen wird. Es ist ein Metallring mit innenliegendem Filz. Zum Staubschutz !! Der eigentliche Dichtring liegt in Deinem Fall innen, das heisst: Motor spalten !!
    Als Experiment habe ich oben beschrieben, wie man das Durchsickern des Öles, wenn auch nur provisorisch, verhindern kann.
    Bitte die Threads durchlesen, damit nicht immer dieselben Fragen gestellt werden !
    Gruß, Cornelius

  • CARDOC2001
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    • September 7, 2017 at 19:58
    • #9

    Also Ich kläre das hier mal auf :

    Auf den Bildern ist ein Simmerring zu sehen , 30x47x6 sind die Maße !
    Der Motor hat somit einen außenliegenden Simmerring !!


    Hier mal lesen :


    Nix Staub Ring oder innenliegenden Siri !!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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    2Takt Islamist

  • Manu0r
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    • September 7, 2017 at 21:26
    • #10

    Wie Cardoc schon sagte, ist PX, altes Baujahr allerdings nicht zu alt :)

    Miss das Nadellager der Bremstrommel hinten (Außenring)

    Hat er 27mm dann: link

    Hat er 30mm dann: link

    Den alten Dichtring kannst du mit einem Schraubendreher heraus hebeln. Den neuen mit etwas Getriebeöl benetzen und vorsichtig, mit einem stumpfen Werkzeug, an dem äußersten Ring behutsam einklopfen.

  • Volker PKXL2
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    • September 7, 2017 at 21:35
    • #11

    @CARDOC2001 ich danke dir. Hatte mich schon gewundert, dass sich mein Kumpel noch gar nicht gemeldet hat, weil sein Getriebe leer gelaufen war. Wenn ich es denn falsch gemacht hätte, hätte er sich gemeldet :D
    @conny1938 was hast du denn gedacht, was da auf den Bildern zu sehen ist?

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    • September 8, 2017 at 11:24
    • #12

    Volker PKXL2: ich habe geschildert, wie ich das Problem bei meiner PX 200, zumindest teilweise, gelöst habe. Wie lange das hält (also wie dicht die Achse ist), wird sich herausstellen. Habe es nur gut gemeint u. wollte helfen !

  • VieTY
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    • September 8, 2017 at 16:18
    • #13

    Die scharze Scheibe mit den Zahlen 30 - 47 - 6, die auf den Photos zu sehen ist, ist aus Metall. Ich kann da außen zwischen Gehäuse und dieser Scheibe keine Schraubenzieherklinge einbringen, noch nict einmal die Spitze eines Teppichmessers . Ich habe dieses Teil bisher in noh keinem Onlineshop in dieser Form gesehen.

  • Volker PKXL2
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    • September 8, 2017 at 18:41
    • #14

    Das ist ein Simmerring, raus bekommst du den durch Hebeln an der Innenseite gegen die Welle.
    Das wurde doch schon ausreichend erklärt.

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  • VieTY
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    • September 8, 2017 at 19:09
    • #15

    Aha... ;)

  • CARDOC2001
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    • September 8, 2017 at 19:38
    • #16

    geh mit einem flachen Schlitzschraubendreher zwischen Welle und Simmerring rein , nicht zu tief so dass Du keine Riefe in das Alu Außen ziehst, dann vorsichtig rauskniepen.
    Fertig

    In zu deiner Information fast jeder Simmerring hat eine Metallscheibe
    eingegossen zur Verstärkung !
    Hier :

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  • VieTY
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    • September 12, 2017 at 00:41
    • #17

    Der Wellendichtring ist raus und der Neue schon bestellt. Vielen Dank für die schnelle Beantwortung des Problems. Die letzten Informationen waren schon sehr hilfreich.

  • wolf181
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    • September 14, 2017 at 13:26
    • #18
    Zitat von Manu0r


    Miss das Nadellager der Bremstrommel hinten (Außenring)

    Hat er 27mm dann: link

    Hat er 30mm dann: link

    Ich habe es nicht ganz begriffen - es geht um den Aussendurchmesser des Lagers, das IN der Bremstrommel sitzt?

    dio mio

  • Volker PKXL2
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    • September 14, 2017 at 13:48
    • #19

    Genau !

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    • September 15, 2017 at 06:39
    • #20
    Zitat von Volker PKXL2

    Genau !

    danke :)

    dio mio

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