SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Bekomme PK 50 XL Kupplung einfach nicht hin.

• Wie oben schon gesagt wurde: 4-Scheiben-Mist raus und drei neue Korkbeläge mit den passenden Reibscheiben wieder rein. Die normale Feder sollte für dein Setup eigentlich ausreichen. Sonst eben eine Polinifeder rein. Die Malle-Feder brauchst du nicht. Geht (aus eigener Erfahrung) echt sackschwer. Hatte damals bei Einbau dieser Feder auch gemerkt, dass das Blockmaß krumm war (= Feder auf Tisch gestellt und krumm). Und die dann in Verbindung mit 4-Scheiben ist Kacke.

Vor dem Einbau der neuen Beläge darauf achten, diese in Getriebeöl einzulegen oder zu tränken, sonst sind die Bläge nach dem ersten Gebrauch gleich wieder hin (verglasen). Dann sollte das eigentlich wieder laufen.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• @hedgebang, genau das werde ich machen. Neue Beläge (3 Beläge mit Reibscheiben) sind bestellt. Eine neue Originalfeder hab ich schon zu Hause.

Ich verstehe nur nicht, warum die 4 Scheiben Systeme dann überall verkauft werden, wenn´s nicht richtig funktioniert. ?(

Bin irgendwieskeptisch, dass das das Problem bei mir ist und durch die 3 Scheiben gelöst wird. (ja die 3 das in dem Satz sind richtig :D )

• Auch 4-Scheiben-Kupplungen funktionieren, sind aber " zickiger ". Wenn man sie nicht wegen hoher Leistung braucht, sind 3-Scheiben-Kupplungen einfacher zu handhaben.

Wenn dein Schaltgriff bei unten abgeschlossenen Zügen " flutscht ", probier - wie schon geschrieben - aus, ob sich die Gänge an der Schaltscheibe leicht durchschalten lassen ( Drehen am Hinterrad nicht vergesssen ). Wenn nicht, hast du ein Problem im Getriebe...

Achte bei " verstärkten " Federn darauf, dass die Dicke des Scheibenpakets - Reib- und Stahlscheiben - noch ausreichend Platz übrig lässt, damit die Kupplung noch öffnen kann, bevor die Feder ( höhere Drahtstärke und/oder enger gewickelt ) vollständig komprimiert ist. Ich vermute hier dein Kupplungsproblem...

• @Fantine, die Schaltscheibe lässt sich leicht drehen. Hier flutschen die Gänge geschmeidig rein. -> Getriebe ist OK.
    Ich bin ja auch schon mit dem Roller gefahren, allerdings geht der Gangwechsel so verdammt schwer, man muss mit gewalt drücken bis es irgendwann klickt und der gang reingeht. und im Stand schleift der gang schon trotz gezogener kupplung. Stellt man die Einstellschraube des Zuges dann nur ein klitzekleines bisschen weiter, packen die Gänge überhaupt nicht mehr an, dreht komplett durch. Allerdings bleibt das Drehen des schaltgriffes genauso hartnäckig.

Dein Ansatz mit den Federn klingt mir relativ logisch. Jetzt wenn mein originaler Satz kommt, und ich dann Reibscheiben, Beläge und Feder als original habe ist dieser punkt dann auszuschließen :)

• Die Vespa habe ich doch vor Kurzem irgendwo zum Verkauf gesehen ?(

@Volker PKXL2: Meinst du diese hier ? http://www.ebay.de/itm/Vespa-PK-50-XL-1-Restauriert-Hot-Rod-Garelli-Schutzblech-Original-Teile-/272799299876?_trksid=p2141725.m3641.l6368&clk_rvr_id=1309720794168&rmvSB=true

War ja kürzlich in einem anderen Fred mal Thema... :D

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• @Fantine, die Schaltscheibe lässt sich leicht drehen. Hier flutschen die Gänge geschmeidig rein. -> Getriebe ist OK.
    ...

Jetzt wenn mein originaler Satz kommt, und ich dann Reibscheiben, Beläge und Feder als original habe ist dieser punkt dann auszuschließen :)

Mit deiner Ergänzung sehe ich das auch so - Originalkupplung und -feder werden dein Schaltproblem beseitigen...

• Problem gelöst!!

Heute Morgen habe ich nun die originale 3 Scheibenkupplung eingebaut. Zug eingehängt, Motor angemacht und siehe da: Kupplung funktioniert ohne Probleme!! :)

Gott sei Dank ist das jetzt gelöst

Ich bedanke mich hier bei allen für die kompetente und schnelle Hilfe!!! Super gemacht Leute :)

Welche Frage nur offen bleibt ist, warum werden 4 Scheiben-Kupplungen verkauft, welche nicht richtig funktionieren? :P

mfg.
    fabi

• na geht doch...

Die 4 Scheiben funktionieren auch aber machen öfter Probleme. Da muss man dann schon ganz genau wissen was und wie man es macht.

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist