Vespa V50 Spezial 130 Polini Racing

  • statisch:


    in abhängigkeit von geduld und zeit und auspuff und und und:


    die sichere tour sind 15 grad.


    bei ner verstellenden zündung wären das bei 8 grad verstellen je nach verstellkurve eine blitzung von 23 grad. eine verstellzündung hat auf einem roller ohne resonanzauspuff keinen vorteil

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge


    ESC 2013+2014: K5
    ESC 2015+16: K5 + K1
    BaB-Race-Meister 2015+2016


    Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
    - frei nach Konrad Duden

  • Hi,

    Ich erlaube mir mal nen Tip zur Langzeitbetriebssicherheit...tu dir nen Gefallen und lass die zwei Stecker an der Blackbox ordentlich vercrimpen und mit Schrumpfschlauch versehen...

    Quetschstecker sind offen und für Dreck und Feuchtigkeit anfällig...besonders da wo sie montiert sind ... und das baumarktmäßige Verquetschen ist nicht wirklich haltbar...die KAbel sitzen da nach geraumer Zeit oft nur noch lose drin und das ist schlecht für den Zündfunken...


    ansonsten... ein Motörchen das Spaß macht.
    Wahrscheinlich wirst du eventuell merken, daß ein größerer Vergaser sinnvoll sein könnte bei Fahrten über Land, da bestätig ich die Aussagen der Vorredner.

    Ich fahre meinen 130er übrigens mit einem modifizierten Kolben mit GS-Ringen, der zusätzliche Schmierbohrungen an den neuralgischen Stellen hat...

  • chup4 Danke, ich werde auf 23 Grad blitzen ! weiter Mods sind geplant wie z.b. Zylinder höher setzen,Reso Auspuff,größerer Vergaser deswegen direkt so eine Zündung 8o


    @jack o'neill Danke für die Tips, das wird natürlich noch geändert, es ist jetzt erstmal so um den Motor zu starten! CDI wird in den Innenraum verlegt und Kabel verlötet. Keine halben Sachen;)

  • Lieber vmax320,
    nun das gerade nicht.
    Bitte die Blackbox dort lassen, wo sie hingehört...
    ... denn die Kabel sollten so kurz wie möglich sein, auch das Zündkerzenkabel.
    ... da anständig befestigte Stecker, Schrumpfschlauch + Kabelschutzhülle genügen.

    ... weil die Blackbox ungern im Rahmeninneren im Wärmestau sitzen will, sondern draussen.

    ... weil die Blackbox als hochspannungsfunkenerzeugendes Teil nicht unterm Tank neben dem Vergaser im Benzindunst montiert sein soll.
    ... weil Blackboxen (besonders Vespatronic etc.) schon mal defekt gehen können und man sie unkompliziert austauschen will.

    ... weil es im Rahmeninneren keine gute Befestigungsmöglichkeit dafür gibt (es sei denn du willst da rumbohren) .


    Wäre das eine gute Idee gewesen, hätte es der Konstrukteur so vorgesehen.
    Wie du siehst, sind Zündspulen und Blackboxen bei allen Vesparollern aussen am Motor direkt befestigt.

  • Hab heute die Zündung auf 23° im Standgas geblitzt , sobald ich das Gas erhöhe verstellt die auch (hab mir zwei Markierungen gemacht 23° und 15°) alles soweit gut , was mich aber etwas stutzig macht, das ich beim Blitzen immer wieder für ca. 2-3 sek. die Markierungen nicht sehe! Ist das normal oder stimmt da was nicht? Der Motor läuft eigentlich gut, keine Zünd Aussetzer oder sowas! :/

  • Nicht alle Pistolen kommen mit den Zündimpulsen der Verstellzündung klar.

    Ist bei mir auch so ,obwohl ich ne teure von Hella hab, ab ca. 3000 u/min seh ich auch keine Markierung mehr. Also keine Panik ...Da is nix kaputt

  • Ja ich musste nix aufschweißen geht so, hab leider den Wellendichtring beschädigt und konnte nicht fertig machen :+4

    wird die Woche fertig muss noch den Zylinder entgraten und den Auslass wollte ich schon glatt machen!

    ist bei dein Polini am Auslass auch ein dicker Grat ( ca. 0,1-0,3 überhängend in den Kanal)?

  • Da stimmt was mit derZündung nicht. Bei vorhandenem Pickup wäre dieser auf dem Wege in Ar.. zu gehen.

    das hat mir heute keine ruhe gelassen und habs nochmal kontrolliert,anscheind war die Klemme auf dem Zündkabel nicht richtig drauf heute war es nämlich so wie es soll froehlich-) Jetzt sehe ich permanent 23° und wenn ich Gas gebe verstellt die bis 15° danach verschwindet die Markierung weil die Pistole nicht mehr mit kommt.

  • das hat mir heute keine ruhe gelassen und habs nochmal kontrolliert,anscheind war die Klemme auf dem Zündkabel nicht richtig drauf heute war es nämlich so wie es soll froehlich-) Jetzt sehe ich permanent 23° und wenn ich Gas gebe verstellt die bis 15° danach verschwindet die Markierung weil die Pistole nicht mehr mit kommt.

    Abblitzen macht man auch nicht bei Vollgas. Zwischen 2000 - 4000 RPM.


    Je nach Zylinder

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Jetzt bin ich total im Rückstand zu dir,

    macht nix, Berichte und, wenn es recht ist, schicke mir mal ne Kopie des Gutachten/ Abnahme und/ oder wo du beim Tüv warst.

    Wohne in Hessen, hier ist das Land der 1000%tigen Prüfer!<X

    Dankeschön!!!

  • Hast du auch die LED blinker wie ich genommen!?

  • Abnahme und/ oder wo du beim Tüv warst.

    Wohne in Hessen, hier ist das Land der 1000%tigen Prüfer!<X

    Dankeschön!!!

    hab heute durch Zufall erfahren, dass das wohl der Herr f. Im Regierungspräsidium Darmstadt zu verantworten hat. Eine Koryphäe...

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!