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Bedüsung anpassen?

  • PH79
  • March 10, 2018 at 22:33
  • PH79
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    • March 10, 2018 at 22:33
    • #1

    Hallo Vespa Freunde,

    ich habe mir vor einer Woche eine rote 50 N Spezial gekauft. Sie hat 10 Jahre in einer Garage geschlafen und sieht noch top aus. Habe den Vergaser gereinigt, Benzin abgelassen und eine neue Zündkerze verbaut. Ein kurzer Kick und sie läuft. Aber nun zu meinem Problem, wenn ich den Kaltstarter reindrücke dreht der Motor hoch und geht aus. Was ist da los??? Düse anpassen? Luftfilter anpassen? Ich vermute es ist ein größerer Zylinder verhaut und der Luftfilter hat nur 2 Lochbleche verbaut. Die Düse ist eine 74er. Bin gespannt auf eure Vorschläge.

  • Online
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    • March 11, 2018 at 00:02
    • #2

    74er Hauptdüse lässt einen 75ccm Zylinder vermuten.

    Dein Problem klingt nach Falschluft,was nach 10 Jahren Standzeit nicht ungewöhnlich wäre

  • PH79
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    • March 11, 2018 at 06:01
    • #3
    Zitat von DerDennis

    74er Hauptdüse lässt einen 75ccm Zylinder vermuten.

    Dein Problem klingt nach Falschluft,was nach 10 Jahren Standzeit nicht ungewöhnlich wäre

    Guten Morgen,

    Falschluft habe ich auch schon vermutet, aber wo und wie? Hab den Luftfilter mal zugehalten und das hohe Standgas hatte sich etwas eingependelt.

  • Online
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    • March 11, 2018 at 07:11
    • #4

    Suche mal zum Thema Falschluft hier im Forum,da findest du Tipps zur Fehlereingrenzung und Vorgehensweise

  • PH79
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    • March 11, 2018 at 07:16
    • #5
    Zitat von DerDennis

    Suche mal zum Thema Falschluft hier im Forum,da findest du Tipps zur Fehlereingrenzung und Vorgehensweise

    Mach ich.

    Danke Dennis. 2-)

  • dr.sonny
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    • March 11, 2018 at 07:23
    • #6

    Schau dir auch Mal die Nebendüse an das die sauber ist.

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • PH79
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    • March 11, 2018 at 07:27
    • #7
    Zitat von dr.sonny

    Schau dir auch Mal die Nebendüse an das die sauber ist.

    Hab den ganzen Vergasser eingelegt, gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen. Ist die Nebendüse oben auch offen? Habe nur seitlich kleine Löcher gesehen.

  • Volker PKXL2
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    • March 11, 2018 at 07:39
    • #8

    Die ist oben zu.

    Um allen Beteiligten weitere Stück für Stück Schritte zum Herausfinden der tatsächlichen Ursache der Falschluft zu ersparen, und das wird ganz bestimmt so kommen, mache bitte folgendes :

    lese dich in die Materie ein, durchforste die Suchfunktion und gehe dann bitte systematisch vor. Das heisst Motor ausbauen, zerlegen, oder zerlegen lassen, und komplett revidieren. Alles andere wird dir nicht helfen und du kommst nach vielen, schon x-mal zu diesem Thema wiederholten Fragen doch bei der Zerlegung des Motors an.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • March 11, 2018 at 07:41
    • #9

    kaffee-)

    15 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 11, 2018 at 17:00)

  • PH79
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    • March 11, 2018 at 15:49
    • #10
    Zitat von Volker PKXL2

    Die ist oben zu.

    Um allen Beteiligten weitere Stück für Stück Schritte zum Herausfinden der tatsächlichen Ursache der Falschluft zu ersparen, und das wird ganz bestimmt so kommen, mache bitte folgendes :

    lese dich in die Materie ein, durchforste die Suchfunktion und gehe dann bitte systematisch vor. Das heisst Motor ausbauen, zerlegen, oder zerlegen lassen, und komplett revidieren. Alles andere wird dir nicht helfen und du kommst nach vielen, schon x-mal zu diesem Thema wiederholten Fragen doch bei der Zerlegung des Motors an.

    Revidieren ist eh der Plan, aber erst zum Winter hin und das mache ich schon selbst.

  • PH79
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    • March 11, 2018 at 16:00
    • #11
    Zitat von jack o'neill

    Hi,

    Rumbosseln an der Bedüsung repariert keine Schäden oder durch langes Stilllegen verursachten Defekte. Auch sind nach 10 Jahren die Reifen Müll & müssen genau wie's Getriebeöl ersetzt werden. Bei den Zügen muß man sehen ob die noch leichtgängig sind.


    1. Schritte:
    Den verbastelten Luftfilter gegen einen intakten tauschen (wild Löcher bohren bringt gar nix und ist nur kontraproduktiv beim 2-Takter). Klären was mit dem Spritsystem ist. Der Motor muß nicht zwingend gleich zerpflückt werden, sowas kannst du als Laie gar nicht (Erst Spritsystem instandsetzen + dann weitersehen).

    Zum geschilderten Problem: Wenn der Motor angeht, hochdreht und bald wieder ausgeht, so kann es sein, daß das Spritsystem (Tank, Benzinschlauch, Vergaser) etwas verstopft ist. Sehe ich öfters bei lange stillgelegten Rollern. Also: Spritsystem komplett raus, reinigen o. ersetzen. Klassisches Falschluftziehen vermute ich noch nicht - ungeachtet dessen fängt man erst mal an mit Dingen, die man auf alle Fälle tun muß.
    Was kann da also sein?

    Der Benzinhahn ist verstopft (ist aber vllt. nicht komplett zugesetzt), dann passiert folgendes:
    1. Wenig Sprit tröpfelt durch den Hahn, mit dem der Motor gerade so anspringt.
    3. Durch Chokeziehen + Motorlaufen wird mehr Sprit benötigt, der aber durch den Engpaß im Hahn nicht durchkommt.
    4. Daraufhin stirbt der Motor aus Spritmangel ab. Das Hochdrehen vor'm Ausgehen rührt daher, daß der Motor mit dem Restsprit in der Kurbelkammer kurz weiterläuft, aber vom Vergaser nur noch Luft ohne Sprit angesaugt wird (Effekt wie kurz Falschluftziehen).

    5. Nun kann wieder Benzin in den Benzinschlauch durch den Engpaß nachtröpfeln.
    6. Irgendwann ist wieder soviel Benzin im Schlauch, daß der Motor anspringen kann.
    Und so geht das Spiel immer wieder von vorne los.
    Das gleiche Problem gibts, wenn die Tankentlüftung im Tankdeckel verstopft ist.

    Was brauchst du für das Spritsystem?

    Benzinhahn: Zum Ausbau Benzinhahnschlüssel, + 2 Dichtungen (oder neuer Hahn)
    Vergaser: Komplett zerlegen + klassisch reinigen (neuer Dichtsatz, Feinfilter + Schwimmernadel).
    Benzinschlauch: samt Schellen ersetzen, falls noch der originale uralte drauf sein sollte.
    Tankdeckel: Sicherstellen, daß die Tankentlüftung funktioniert - ist die verstopft, führt das auch zum o.g. Problem.

    Hab mal Bildchen rausgesucht von Rollern mit dem gleichen Problem (anklicken z. vergrößern)
    Verstopfter Benzinhahn, zerlegt. (Dichtung wurde in alter Zeit schon mal ersetzt)

    vespaonline.de/wsc/attachment/140463/


    Alter Benzinschlauch: viel zu lang, Zusatzbenzinfilter, auch noch an falscher Stelle ist komplett Mumpitz ("Fachreparaturversuch" durch Spezialwerkstatt)

    Darüber neuer Schlauch aus alterungsbeständigem Material und mit dem korrekten Innendurchmesser.
    vespaonline.de/wsc/attachment/140464/

    Alles anzeigen

    Den Bezinhahn hatte ich schon raus und gereinigt. Der Tank ist gereinigt und neuer Sprit ist natürlich auch drin. Den Schlauch samt Schellen habe ich auch erneuert. Der Vergaser inklusive Filter ist auch sauber. Wenn ich den Kaltstarter gezogen habe läuft sie super im Stand, drücke ich ihn rein dreht der Motor hoch aber fahren ist überhaupt kein Problem. Zieht ordentlich durch lässt sich gut schalten.

    Werde mich erstmal um den Luftfilter kümmern und eventuell muss die Standgasdüse angepasst werden. Mit mehr ccm ändert man doch nicht nur fie Hauptsache, oder???

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Vespa komplett neu aufgebaut worden ist, inkl. Motor. Der Vorbesitzer kurz danach verstorben und deswegen hat sie solange in einer trockenen Garage gestanden .

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • March 11, 2018 at 16:58
    • #12
    Zitat

    Den Bezinhahn hatte ich schon raus und gereinigt. Der Tank ist gereinigt und neuer Sprit ist natürlich auch drin. Den Schlauch samt Schellen habe ich auch erneuert. Der Vergaser inklusive Filter ist auch sauber. Wenn ich den Kaltstarter gezogen habe läuft sie super im Stand, drücke ich ihn rein dreht der Motor hoch aber fahren ist überhaupt kein Problem. Zieht ordentlich durch lässt sich gut schalten.

    Werde mich erstmal um den Luftfilter kümmern und eventuell muss die Standgasdüse angepasst werden. Mit mehr ccm ändert man doch nicht nur fie Hauptsache, oder???

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Vespa komplett neu aufgebaut worden ist, inkl. Motor. Der Vorbesitzer kurz danach verstorben und deswegen hat sie solange in einer trockenen Garage gestanden .

    Und warum erwähnst du das alles nicht schon in deinem Anfangsposting....? :(

  • PH79
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    • March 11, 2018 at 17:09
    • #13
    Zitat von jack o'neill

    Und warum erwähnst du das alles nicht schon in deinem Anfangsposting....? :(

    Ja sorry, noch alles Neuland für mich so ein Forum und das sind Dinge die für mich selbstverständlich sind nach fast 10 Jahren Standzeit.

    Habe schon ein bisschen Schraubererfahrung, Yamaha DT50, Schwalbe, Puch Maxi und Yamaha Raptor. ?

  • rassmo
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    • March 12, 2018 at 09:23
    • #14
    Zitat von PH79

    Hab den ganzen Vergasser eingelegt, gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen. Ist die Nebendüse oben auch offen? Habe nur seitlich kleine Löcher gesehen.

    Zitat von Volker PKXL2

    Die ist oben zu.

    Also meine ist oben offen. Die seitlichen "kleinen" Löcher wären bei mir aber auch ca. 2mm groß.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • PH79
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    • March 12, 2018 at 09:33
    • #15
    Zitat von rassmo

    Also meine ist oben offen. Die seitlichen "kleinen" Löcher wären bei mir aber auch ca. 2mm groß.

    Ich habe sogar versucht mit einer Nähnadel das Loch frei zu stechen, aber ohne Erfolg. Also ist wohl tatsächlich zu.

  • rassmo
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    • March 12, 2018 at 09:49
    • #16

    Lad mal ein Foto hoch. Eine Nähnadel ist zu dick, da geht nur die Spitze ein Stück rein und dann bleibt schon der Schaft stecken bevor du durch bist. Probier mal mit der Borste einer Messingbürste.

    Oder hast du eine Düse mit Verlängerung? Dann sind nur seitliche Öffnungen ganz vorne an der Verlängerung. Aber die sind kleiner als 1mm.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von rassmo (March 12, 2018 at 10:00)

  • PH79
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    • March 12, 2018 at 10:00
    • #17
    Zitat von rassmo

    Lad mal ein Foto hoch. Eine Nähnadel ist zu dick, da geht nur die Spitze ein Stück rein und dann bleibt schon der Schaft stecken bevor du durch bist. Probier mal mit der Borste einer Messingbürste.

    Gute Idee ? Wenn es zeitlich passt heute kommt der Vergaser nochmal raus und ich knipse ein Foto.

  • PH79
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    • March 12, 2018 at 13:19
    • #18
    Zitat von dr.sonny

    Schau dir auch Mal die Nebendüse an das die sauber ist.

    Ist jetzt offen bzw. sauber und läuft optimal. ?

  • PH79
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    • March 12, 2018 at 13:22
    • #19
    Zitat von PH79

    Gute Idee ? Wenn es zeitlich passt heute kommt der Vergaser nochmal raus und ich knipse ein Foto.

    Düse raus, mit mit einem Haar meiner Drahtbürste durchgestochen, wieder alles montiert und siehe da, die Vespa springt ohne Kaltstarte und beim ersten Kick an. Danke für den Tipp.

  • Volker PKXL2
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    • March 12, 2018 at 15:49
    • #20

    Na bestens!

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    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

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