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Sitzbankzapfen

  • Oncho
  • March 19, 2018 at 15:32
  • Oncho
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    • March 19, 2018 at 15:32
    • #1

    Hi,

    könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich die Mutter des Sitzbankzapfen fest bekomme?

    Ich habe nun eine Mutter drauf geschraubt und habe keine Lust bei jedem Tankausbau die Mutter von unten zu lösen.

    Schweißen fällt wohl aus, da ich niemanden kenne der ein Schweißgerät hat und auch keine Lust habe den Motor auszuhängen um den Roller umzudrehen.

    Hat von euch schon jemand eine Mutter irgendwie anders befestigt?

  • Tanatos
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    • March 19, 2018 at 15:36
    • #2

    wo liegt das Problem? kannst doch von unten mit der Hand reingreifen!?

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Oncho
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    • March 19, 2018 at 15:44
    • #3

    Möchte einfach nicht immer unten reingreifen müssen wenn ich mal den Tank ausbauen muss.

  • Kawitzi
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    • March 19, 2018 at 16:49
    • #4

    Du könntest eine 8er Gewindebuchse einziehen

  • m0ritz
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    • March 19, 2018 at 18:54
    • #5

    wenn ich dich richtig verstanden habe musst du unter die Vespa vorbei am Reifen greifen? Ist bei mir nicht so.ichbschraub den einfach rein und hab mich noch nie geschert wie und warum ich den einfach einschrauben kann. Ne Möglichkeit wäre, wenn auch eher russisch, die Mutter zu Kleben. Da gibt es ja inzwischen krasse Karosseriekleber.

    Wenn du doch kurz schweissen willst könnte ich dir ein Schweißgerät stellen. Kommst du direkt aus Frankfurt oder Umgebung? Wohne inzwischen in Hanau. Ist ja um die Ecke.

    Gruß Moritz

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • CARDOC2001
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    • March 19, 2018 at 19:06
    • #6

    um das mal aufzuklären, Original ist im Rahmen eine Mutter von unten angeschweißt, somit kann man den Sitzbankzapfen normal losdrehen.

    Offensichtlich ist diese Mutter bei dir abgerissen oder abgerostet. Ich würde den Tank ausbauen und den Roller mal umdrehen wie es von unten aussieht wegen Rost !!!

    Wenn man eine Gewindeniete einziehen würde dann auf keinen Fall aus Edelstahl, das gibt Kontaktkorrosion ! Wenn der Rahmen Rost aufweißt würde ich diesen erst entfernen und behandeln. Ggf von unten eine neue Mutter einschweißen oder eine Gewindehülse einziehen dann aber aus Eisen( gibt's auch in Alu und Kupfer usw.) und ggf eine Unterlegscheibe mit einziehen damit der richtige Halt gewährleistet ist.

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
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  • Michi 160 GS
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    • March 19, 2018 at 19:25
    • #7

    ich würde da nicht so einen Aufwand betreiben, wenn die Vespa gut gewartet wird, muß ich vielleicht mal alle 2 Jahre den Sitzbankzapfen lösen,

    wegen Kleinigkeiten wie Vergaser reinigen oder Benzinhahn neuen (schönes Wort ....)

    und mit dem langen Arm kommt man doch echt gut an die Muttter ran

    bei der Special gabs die Mutter fest angeschweißt, bei der 50 N/L/R nicht

    Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

  • CARDOC2001
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    • March 19, 2018 at 21:52
    • #8

    wäre nicht die erste Vespa die unterm Tank rostet...

    Aber muss der TE selbst entscheiden.

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    • March 19, 2018 at 23:04
    • #9
    Zitat von CARDOC2001

    wäre nicht die erste Vespa die unterm Tank rostet...

    Aber muss der TE selbst entscheiden.

    Rost an einer Vespa ... Alter, das ist doch ein Mythos ... das sind Verschwörungstheorien der Illuminaten!

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • CARDOC2001
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    • March 20, 2018 at 02:05
    • #10

    Die Freimaurer gibt's !

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    • March 20, 2018 at 08:00
    • #11
    Zitat von CARDOC2001

    Die Freimaurer gibt's !

    "Freimaurergips" was isn das für ein Tip:-4

    Wenn alles Rostfrei ist kann man sich auch ne Platte machen, groß genug das sie sich nicht verdrehen kann Loch markieren Gewinde rein, lackieren und mit Karrosseriekleber von unten anpappen.

    Ist dann auch gleich verstärkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Piitt (March 23, 2018 at 19:56)

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    • March 20, 2018 at 08:37
    • #12

    Doppelt -> Gelöscht!

    Einmal editiert, zuletzt von Piitt (March 20, 2018 at 17:10)

  • CARDOC2001
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    • March 21, 2018 at 06:49
    • #13

    rostfrei = du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann !


    Gewinde reinlackieren, lmao

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    • March 22, 2018 at 07:55
    • #14
    Zitat von CARDOC2001

    rostfrei = du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann !


    Gewinde reinlackieren, lmao

    Kennst den Lack nich? GewindeSprühLack

    Gibt es in 500ml Dosen in M5 -M10 . Mitlerweile auch als Außengewindelack aber der ist nur Streich fähig. Wenn du den Vorschneider Lack nimmst dann ist gleich noch Loctite mit auf dem Gewinde aber da ist die Aushärtezeit ist dann sehr wichtig :+2

    :tues Giraffem simd eigemtlich nur Pfärde verkleidet als Kran lmao

  • powerdrake4
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    • March 23, 2018 at 14:03
    • #15

    Stimmt, noch schöner finde ich, wenn du n 12mm Gewinde brauchst, da kannst du 5er und 7er mischen! Allerdings aufpassen und die richtige Steigung wählen, sonst geht nich...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Tanatos
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    • March 23, 2018 at 14:40
    • #16
    Zitat von powerdrake4

    Stimmt, noch schöner finde ich, wenn du n 12mm Gewinde brauchst, da kannst du 5er und 7er mischen! Allerdings aufpassen und die richtige Steigung wählen, sonst geht nich...

    wieso so kompliziert? nimm doch einfach die doppelte Menge 6er! 8)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Piitt
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    • March 23, 2018 at 20:00
    • #17

    Ja ja, Komma vergessen...

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