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Rost-Einschätzung vor Restauration PK50S

  • sprat
  • May 1, 2018 at 20:29
  • Pierre Lavendel
    Gast
    • May 7, 2018 at 19:07
    • #21
    Zitat

    Mir geht es primär um die Konservierung

    Oh weh. Falsche Methode

    Du weißt ja wie pulvern funktioniert. Die Teile müssen auf ca. 180-200 C erhitzt werden, dann besprüht man sie mit einem trockenen, statisch aufgeladenen Pulver. Das Pulver ist eigentlich ein vorreagiertes, mit Härter gemischtes fein gemahlenes Kunstharz (in diesem Fall Polyester), welches durch die Hitze flüssig wird und zuende reagiert und aushärtet, wenn es auf die heiße Fläche des zu beschichteten Werkstückes gerät.

    Alles was zwischen dem Harz und dem Stahl liegt (Blasen, Fett, Rost, eingesprengtes Strahlgut, Ölreste in den Blechfalzen, Fertane und Fertene, Konservierungsfette- und -Wachse etc etc.) sorgt dafür, daß das Pulver dort nicht haftet - und daß die knapp 200°C alles Ungute aus den Blechnähten herausdrückten, das dann unter der Beschichtung irgendwann Rumba tanzt.
    Eine Vesparahmen zu pulvern konserviert gar nix. Rostschutz funktioniert nur, wenn die komplette Oberfläche komplettest komplett entrostet wurde und blankes Stahlblech vorliegt. Also auch im Tunnel etc. das ist nicht machbar mit dem Sandgestrahle.

    Anbauteile, Treppengeländer und Motorradrahmen kann man gerne pulverbeschichten, aber bei Vespakarossen würde ich das ohne geeignete Vorbehandlung nicht tun - das funktioniert nicht bei deiner Forderung nach Rostschutz und Konservierung.

    Die Jungs haben dir allesamt gescheite praxisorientierte machbare Tips gegeben.


    Bleibt noch zu erwähnen:: Tauchbadentlacken + tauchbadentrosten + kathodisch tauchgrundieren + Lack

  • sprat
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    • May 8, 2018 at 14:06
    • #22

    Danke für die weitere Einschätzung und ausführlich Erklärung bzgl. Pulvern! Ich hab mittlerweile nen guten Lackierer gefunden, der dem kompletten Lackaufbau des Blechs und ggf. vorherige kleine Karosseriearbeiten Dank viel Vitamin-B zu nem soliden Preis macht - insgesamt komme ich auf ca. 450,00 EUR netto für Strahlen, Kleinteile pulvern & den kompletten Lackaufbau mit ggf. kleineren Karosseriearbeiten.

    Gestrahlt & lackiert werden sollen folgende Teile:

    Rahmen

    Seitendeckel

    Kotflügel

    Gestrahlt & gepulvert werden sollen folgende Teile:

    Felgen
    Fahrzeugständer & Halterung
    Lüfterradabdeckung
    Tank außen (ja, das verwendete Pulver ist spritfest)

    Spiegelhalterung

    Nur gestrahlt (Glasperlen) werden sollen beide Bremstrommeln & Bremspedal inkl. Basis. Lenkerabdeckung, Handschuhfach, etc werden angeschliffen und lackiert.

    Unschlüssig bin ich mir bei der Lenksäule / Gabel - kann man hier lackieren? Ich hätte diese zum Strahlen (Glasperlen) bis auf die Schwinge demontiert und die Nabe / Lager sauber abgeklebt. Ablativ wäre hier ja eher ungünstig nehme ich an?

    Würdet Ihr die Lagerschalen zum Strahlen drin lassen? Falls ja, wie abdecken?

    Zudem unsicher bin ich mir beim Rahmentunnel - hier wird der Strahler 100%ig nicht alles erwischen und noch schwieriger wird das Lackieren von innen werden. Daher habe ich vor, diesen dicht zu machen und NACH dem Lackieren zu konservieren - hier ist wie gesagt nur leichter Rostansatz vorhanden, ich würde dort mit Fluid Film & Sonde arbeiten. Die Frage ist, an welcher Stelle im Vergaser-Bereich ich diesen womit dicht mache? Bremspedal ist klar, am Lenkrohr bin ich noch unschlüssig womit dicht gemacht werden soll. Den Kabelbaum würde ich im Tunnel eingepackt liegen lassen, Züge würde ich ohne Zughüllen drin lassen, damit das Einziehen später leicht von der Hand geht.

    Ein Geschmäckle haben nach wie vor auch die Falze. Kann man diese vor dem Strahlen mit Owatrol Öl behandeln? Spritze & Nadel und dann sparsam in die Falze rein? Fertan finde ich da nicht so ideal, da man dies ja abwaschen soll, was sich an den Falzen als schwierig herausstellt. Fett möchte ich nicht in die Falze geben, da mir mein Lackierer spätestens in warmen Kabine den Kopf abreißt, wenn das aus den Falzen kriecht. Owatrol stoppt laut Hersteller den Rost, härtet aus & kann mit 1K überarbeitet werden, daher erscheint mir das am geeignetsten.

    Danke und viele Grüße!

  • Menzinger
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    • May 8, 2018 at 15:38
    • #23

    Du machst Dir viel Mühe und Gedanken und es sieht für mich so aus, als würdest Du Dir an der einen oder anderen Stelle zuviel Mühe machen.

    Ich werkel jetzt seit etwa einem Vierteljahrhundert an den Dingern rum und die perfekte rostfreie Vespa zu halbwegs vernünftigem Tarif gibt es nach meiner Erfahrung nicht. Nach dem Rost ist vor dem Rost. Für die Falze gab es verschiedene Tipps und jeder hat aus dem jeweiligen Blickwinkel seine Berechtigung. Owatrol kriecht da nach meiner (leidvollen) Erfahrung nicht gut genug und Fertan tut das besser. Wenn Du es nach einiger Zeit abwischst, kannst Du meistens gut darüber arbeiten. Ich habe auch Freunde, die die Falze danach mit Epoxidharz verschließen.

    Den Rahmentunnel würde ich nicht hermetisch abdichten. Fluidfilm in regelmäßigen Abständen tut es da absolut. Mir ist da bei vernünftiger Pflege noch keine weggerostet.

    Viel Erfolg und beste Grüße

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • May 17, 2018 at 09:12
    • #24

    So, damit Ihr auch wisst, ob die Tipps gefruchtet haben, hier mal ein kleiner Zwischenstand :) Wurde direkt nach dem Strahlen zum Lackierer für die Grundierung gebracht und der Motor wird auch gleich komplett revisioniert.

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    • May 23, 2018 at 14:53
    • #25

    Und noch ein Update - der Lackaufbau sieht neben der obligatorischen Rostschutzgrundierung eine Schicht Steinschlagschutz unter dem Trittbrett und im kompletten Motorraum sowie im Kotflügel vor. Der nicht gestrahlte Tunnel mit leichtem Rostansatz bekommt eine Fluid Film Kur mittels Sonde verpasst, im Anschluss gibt es transparentes Wachs unter Trittblech, Kotflügel und Motorraum. Somit sollte ich bei regelmäßiger Nachkonservierung und primärem Schönwetter-Betrieb für die nächsten Jahre hoffentlich meine Ruhe haben :)

    Felgen, Hauptständer, Tank (außen) und diverse andere Kleinteile wurden gepulvert und sind teils schon wieder montiert. Das Strahlen und Pulvern der oben gelisteten Teile hat mich insgesamt 145,- € gekostet, dazu kommen nochmals knapp 300,- für`s Lackieren.

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    • May 23, 2018 at 23:12
    • #26

    Wenn dir selber einen Gefallen tun möchtest lass den scheiß Steinschlagschutz drunter weg. Nach Jahren reißt der von alleine ein oder durch mechanischer Beanspruchung und dann gammelt es munter unterm Steinschlagschutz. Und das merkste meistens dann wenn es zu spät ist. Also durchgerostet....

    Mach Unterbodenwachs drunter. Dann haste was gescheites.

    http://www.timemax.de/welches-produk…hes-rostproblem

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

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    • June 6, 2018 at 08:04
    • #27

    So, endlich ist der Lack drauf und schon kommt das nächste Problem. Wie bekomme ich denn den (fast nicht vermeidbaren) feinen Sprühnebel vom Unterbodenschutz-Wachs schonend von einigen kleinen Stellen am Lack runter? =O

  • Pierre Lavendel
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    • June 6, 2018 at 11:02
    • #28

    Womit wurde denn lackiert?
    2K Lack oder 1K Lack?


    Unter Vorbehalt würde ich es an unauffälliger Stelle mal zuerst mit Reinigungsbenzin versuchen (keinesfalls Nitro- oder Farbverdünner oder Aceton)

  • m0ritz
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    • June 6, 2018 at 11:25
    • #29

    Vielleicht reicht ja auch schon polieren

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • sprat
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    • June 6, 2018 at 11:57
    • #30
    Zitat von jack o'neill

    Womit wurde denn lackiert?
    2K Lack oder 1K Lack?


    Unter Vorbehalt würde ich es an unauffälliger Stelle mal zuerst mit Reinigungsbenzin versuchen (keinesfalls Nitro- oder Farbverdünner oder Aceton)

    Wurde professionell mit 2K Lack im Farbton RAL 9005 glänzend lackiert - ich teste später mal mit Renigungsbenzin & Silikonentferner (acetonfrei) die Lack-Verträglichkeit.

    Zitat von m0ritz

    Vielleicht reicht ja auch schon polieren

    Mit polieren verschmodderst Du das Wachs nur, das is wirklich zäh & klebt wie Hölle...

  • sprat
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    • June 18, 2018 at 13:29
    • #31

    Sodala, um final Rückmeldung zu geben - ich habe fertig. Das Wachs wurde mit Waschbenzin entfernt, der Lack wird nach dem Zusammenbau nochmal aufpoliert um stellenweise kleinere Kratzer zu entfernen.

    Herzlichen Dank für die vielen Tipps, Ratschläge & die Geduld! Ich hätte sonst vielleicht eine nicht ganz so gut bzw nachhaltig restaurierte PK50S dastehen ;)

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    • June 19, 2018 at 01:01
    • #32

    klatschen-)passend zur Saison.:-7

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • sprat
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    • June 30, 2018 at 15:25
    • #33

    Das Vergnügen war nur von kurzer Dauer ???

    Fremdverschulden beim Abbiegen - Schürfwunden und Prellungen...

    Rahmentunnel hat keinen Knick - ich bin grad noch zu perplex, um zu entscheiden, was ich hier machen soll...

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    • June 30, 2018 at 15:58
    • #34

    Das tut mir echt leid ;(.

    Sammel schonmal Rechnungen und Fotos für die gegnerische Versicherung... sonst kommt da eine Rübennase auf die Idee, Dich mit irgendeinem Zeitwert abzuspeisen. Wenn sie nicht kooperativ sind, gleich Anwalt.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • sprat
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    • June 30, 2018 at 16:54
    • #35

    Das ist zum Glück sauber dokumentiert und zusammengetragen.

    Montag weiß ich mehr, was das Gutachten angeht...

    Einmal editiert, zuletzt von sprat (July 6, 2018 at 09:29)

  • lelox
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    • June 30, 2018 at 17:10
    • #36

    Was ein Kagg.

    Wer hat den Gutachter bestellt?

  • m0ritz
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    • June 30, 2018 at 17:53
    • #37

    Schöne scheisse!

    Kann man bei sowas eigentlich die Kiste behalten und bekommt trotzdem den Wert ersetzt?

    Wenn ja, kassieren, schlachten, kassieren

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Menzinger
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    • June 30, 2018 at 17:58
    • #38

    Jein. Bereichern ist nicht.

    Es könnte sein, dass die Versicherung erkennt, dass es eine Situation gibt, bei der beide gut wegkommen. Der Vorgang wird richtig teuer, wenn der AS das in eine Fachwerkstatt gibt. Vielleicht sagt bei sowas der AS aber, dass er nur bestimmte Arbeiten an einen Karosseriebauer abgibt und bestimmte Dinge selbst macht. Deshalb kann ein cleverer Versicherer folgenden Vorschlag machen: AS behält Vespa und erhält Ersatz für Eigenaufwand plus Teile. Damit könnten beide gut fahren.

    Ansonsten ist auch schnell der wirtschaftliche Totalschaden erreicht. Das ist quasi die natürliche Schmerzgrenze des VR.

    Kommt klassisch aber nur raus, wenn kein (nordfränkischer) Billigversicherer beteiligt ist und der Sachbearbeiter Zeit hat die Birne anzuschalten.

    Wichtig ist, dass Du sagst, was Du willst. Tränenreicher Auftritt wegen unersetzlichem Familienerbstück oder Cash-geneigter sachlicher Auftritt :-3

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

    3 Mal editiert, zuletzt von Menzinger (June 30, 2018 at 18:39)

  • wolf181
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    • June 30, 2018 at 19:14
    • #39
    Zitat von sprat

    Das Vergnügen war nur von kurzer Dauer ???

    Fremdverschulden beim Abbiegen - Schürfwunden und Prellungen...

    Rahmentunnel hat keinen Knick - ich bin grad noch zu perplex, um zu entscheiden, was ich hier machen soll...

    Oh - shit! Hoffe, bei Dir sind alle Gräten heil. Geh lieber mal zum Doc - auch wg. Versicherungsfragen.....

    dio mio

  • sprat
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    • June 30, 2018 at 21:43
    • #40
    Zitat von lelox

    Was ein Kagg.

    Wer hat den Gutachter bestellt?

    Gutachter wurde mir von meinem Makler empfohlen und kommt daher von meiner Seite. Das Gutachten wird laut erster unverbindlicher Einschätzung anhand von Fotos und Erfahrung mit Blechrollern die 800,- Marke knacken.

    Zitat von m0ritz

    Schöne scheisse!

    Kann man bei sowas eigentlich die Kiste behalten und bekommt trotzdem den Wert ersetzt?

    Wenn ja, kassieren, schlachten, kassieren

    Ich bin gespannt - der Rahmentunnel hat nach ausführlicherer Begutachtung doch ne leichte Delle seitlich. Dazu folgende Schäden:

    Lenkerabdeckung

    Kaskade

    Kotflügel

    Schwinge

    Lenkrohr

    Scheinwerfer

    Bremshebel vorne

    Gasgriff

    Beinschild

    Bremspedal

    Trittleisten rechts

    Schnarre

    Mehrfachstecker Kabelbaum

    Felge vorne

    Bremstrommel vorne

    Ggf. kompletter Rahmen

    Blinker rechts & links

    Handschuhfach

    Diverse Lackkratzer am gesamten Rahmen vom Rutschen nach Frontflip

    Seitenbackendeckel rechts

    Hauptständer

    Zitat von Menzinger

    Wichtig ist, dass Du sagst, was Du willst. Tränenreicher Auftritt wegen unersetzlichem Familienerbstück oder Cash-geneigter sachlicher Auftritt

    Da ich vorerst nicht nochmal die komplette Kiste neu aufbauen möchte, werde ich schauen, dass ich hier das Maximum inkl. Schmerzensgeld raushole. Hierfür fehlt mir grad komplett die Motivation, wenn ich mir anschaue, wie meine mühevolle Arbeit jetzt aussieht...

    Keine Ahnung, wie ich in ein paar Tagen / Wochen darüber denke - dann hab ich wenigstens ne Basis zum Schrauben und etwas Budget.

    Zitat von wolf181

    Oh - shit! Hoffe, bei Dir sind alle Gräten heil. Geh lieber mal zum Doc - auch wg. Versicherungsfragen.....

    Danke Dir!! Schürfwunden, Prellungen, HWS und ne leichte Gehirnerschütterung. Also nix, was nicht in 1-2 Wochen wieder gut ist. Alles bereits für die Versicherung attestiert.

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