1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Rost-Einschätzung vor Restauration PK50S

• sprat
  • May 1, 2018 at 20:29
  • Pierre Lavendel
    Gast
    • May 7, 2018 at 19:07
    Zitat

Mir geht es primär um die Konservierung

Oh weh. Falsche Methode

Du weißt ja wie pulvern funktioniert. Die Teile müssen auf ca. 180-200 C erhitzt werden, dann besprüht man sie mit einem trockenen, statisch aufgeladenen Pulver. Das Pulver ist eigentlich ein vorreagiertes, mit Härter gemischtes fein gemahlenes Kunstharz (in diesem Fall Polyester), welches durch die Hitze flüssig wird und zuende reagiert und aushärtet, wenn es auf die heiße Fläche des zu beschichteten Werkstückes gerät.

Alles was zwischen dem Harz und dem Stahl liegt (Blasen, Fett, Rost, eingesprengtes Strahlgut, Ölreste in den Blechfalzen, Fertane und Fertene, Konservierungsfette- und -Wachse etc etc.) sorgt dafür, daß das Pulver dort nicht haftet - und daß die knapp 200°C alles Ungute aus den Blechnähten herausdrückten, das dann unter der Beschichtung irgendwann Rumba tanzt.
    Eine Vesparahmen zu pulvern konserviert gar nix. Rostschutz funktioniert nur, wenn die komplette Oberfläche komplettest komplett entrostet wurde und blankes Stahlblech vorliegt. Also auch im Tunnel etc. das ist nicht machbar mit dem Sandgestrahle.

Anbauteile, Treppengeländer und Motorradrahmen kann man gerne pulverbeschichten, aber bei Vespakarossen würde ich das ohne geeignete Vorbehandlung nicht tun - das funktioniert nicht bei deiner Forderung nach Rostschutz und Konservierung.

Die Jungs haben dir allesamt gescheite praxisorientierte machbare Tips gegeben.

Bleibt noch zu erwähnen:: Tauchbadentlacken + tauchbadentrosten + kathodisch tauchgrundieren + Lack

• sprat
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • May 8, 2018 at 14:06

Danke für die weitere Einschätzung und ausführlich Erklärung bzgl. Pulvern! Ich hab mittlerweile nen guten Lackierer gefunden, der dem kompletten Lackaufbau des Blechs und ggf. vorherige kleine Karosseriearbeiten Dank viel Vitamin-B zu nem soliden Preis macht - insgesamt komme ich auf ca. 450,00 EUR netto für Strahlen, Kleinteile pulvern & den kompletten Lackaufbau mit ggf. kleineren Karosseriearbeiten.

Gestrahlt & lackiert werden sollen folgende Teile:

Rahmen

Seitendeckel

Kotflügel

Gestrahlt & gepulvert werden sollen folgende Teile:

Felgen
    Fahrzeugständer & Halterung
    Lüfterradabdeckung
    Tank außen (ja, das verwendete Pulver ist spritfest)

Spiegelhalterung

Nur gestrahlt (Glasperlen) werden sollen beide Bremstrommeln & Bremspedal inkl. Basis. Lenkerabdeckung, Handschuhfach, etc werden angeschliffen und lackiert.

Unschlüssig bin ich mir bei der Lenksäule / Gabel - kann man hier lackieren? Ich hätte diese zum Strahlen (Glasperlen) bis auf die Schwinge demontiert und die Nabe / Lager sauber abgeklebt. Ablativ wäre hier ja eher ungünstig nehme ich an?

Würdet Ihr die Lagerschalen zum Strahlen drin lassen? Falls ja, wie abdecken?

Zudem unsicher bin ich mir beim Rahmentunnel - hier wird der Strahler 100%ig nicht alles erwischen und noch schwieriger wird das Lackieren von innen werden. Daher habe ich vor, diesen dicht zu machen und NACH dem Lackieren zu konservieren - hier ist wie gesagt nur leichter Rostansatz vorhanden, ich würde dort mit Fluid Film & Sonde arbeiten. Die Frage ist, an welcher Stelle im Vergaser-Bereich ich diesen womit dicht mache? Bremspedal ist klar, am Lenkrohr bin ich noch unschlüssig womit dicht gemacht werden soll. Den Kabelbaum würde ich im Tunnel eingepackt liegen lassen, Züge würde ich ohne Zughüllen drin lassen, damit das Einziehen später leicht von der Hand geht.

Ein Geschmäckle haben nach wie vor auch die Falze. Kann man diese vor dem Strahlen mit Owatrol Öl behandeln? Spritze & Nadel und dann sparsam in die Falze rein? Fertan finde ich da nicht so ideal, da man dies ja abwaschen soll, was sich an den Falzen als schwierig herausstellt. Fett möchte ich nicht in die Falze geben, da mir mein Lackierer spätestens in warmen Kabine den Kopf abreißt, wenn das aus den Falzen kriecht. Owatrol stoppt laut Hersteller den Rost, härtet aus & kann mit 1K überarbeitet werden, daher erscheint mir das am geeignetsten.

Danke und viele Grüße!

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 8, 2018 at 15:38

Du machst Dir viel Mühe und Gedanken und es sieht für mich so aus, als würdest Du Dir an der einen oder anderen Stelle zuviel Mühe machen.

Ich werkel jetzt seit etwa einem Vierteljahrhundert an den Dingern rum und die perfekte rostfreie Vespa zu halbwegs vernünftigem Tarif gibt es nach meiner Erfahrung nicht. Nach dem Rost ist vor dem Rost. Für die Falze gab es verschiedene Tipps und jeder hat aus dem jeweiligen Blickwinkel seine Berechtigung. Owatrol kriecht da nach meiner (leidvollen) Erfahrung nicht gut genug und Fertan tut das besser. Wenn Du es nach einiger Zeit abwischst, kannst Du meistens gut darüber arbeiten. Ich habe auch Freunde, die die Falze danach mit Epoxidharz verschließen.

Den Rahmentunnel würde ich nicht hermetisch abdichten. Fluidfilm in regelmäßigen Abständen tut es da absolut. Mir ist da bei vernünftiger Pflege noch keine weggerostet.

Viel Erfolg und beste Grüße

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• sprat
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • May 17, 2018 at 09:12

So, damit Ihr auch wisst, ob die Tipps gefruchtet haben, hier mal ein kleiner Zwischenstand :) Wurde direkt nach dem Strahlen zum Lackierer für die Grundierung gebracht und der Motor wird auch gleich komplett revisioniert.

Bilder

• strahlen1.jpeg
      • 154.4 kB
      • 1,032 × 774
      • 226
  • sprat
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • May 23, 2018 at 14:53

Und noch ein Update - der Lackaufbau sieht neben der obligatorischen Rostschutzgrundierung eine Schicht Steinschlagschutz unter dem Trittbrett und im kompletten Motorraum sowie im Kotflügel vor. Der nicht gestrahlte Tunnel mit leichtem Rostansatz bekommt eine Fluid Film Kur mittels Sonde verpasst, im Anschluss gibt es transparentes Wachs unter Trittblech, Kotflügel und Motorraum. Somit sollte ich bei regelmäßiger Nachkonservierung und primärem Schönwetter-Betrieb für die nächsten Jahre hoffentlich meine Ruhe haben :)

Felgen, Hauptständer, Tank (außen) und diverse andere Kleinteile wurden gepulvert und sind teils schon wieder montiert. Das Strahlen und Pulvern der oben gelisteten Teile hat mich insgesamt 145,- € gekostet, dazu kommen nochmals knapp 300,- für`s Lackieren.

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • May 23, 2018 at 23:12

Wenn dir selber einen Gefallen tun möchtest lass den scheiß Steinschlagschutz drunter weg. Nach Jahren reißt der von alleine ein oder durch mechanischer Beanspruchung und dann gammelt es munter unterm Steinschlagschutz. Und das merkste meistens dann wenn es zu spät ist. Also durchgerostet....

Mach Unterbodenwachs drunter. Dann haste was gescheites.

http://www.timemax.de/welches-produk…hes-rostproblem

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• sprat
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • June 6, 2018 at 08:04

So, endlich ist der Lack drauf und schon kommt das nächste Problem. Wie bekomme ich denn den (fast nicht vermeidbaren) feinen Sprühnebel vom Unterbodenschutz-Wachs schonend von einigen kleinen Stellen am Lack runter? =O

• Pierre Lavendel
    Gast
    • June 6, 2018 at 11:02

Womit wurde denn lackiert?
    2K Lack oder 1K Lack?

Unter Vorbehalt würde ich es an unauffälliger Stelle mal zuerst mit Reinigungsbenzin versuchen (keinesfalls Nitro- oder Farbverdünner oder Aceton)

• m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • June 6, 2018 at 11:25

Vielleicht reicht ja auch schon polieren

Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

• sprat
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • June 6, 2018 at 11:57
    Zitat von jack o'neill

Womit wurde denn lackiert?
    2K Lack oder 1K Lack?

Unter Vorbehalt würde ich es an unauffälliger Stelle mal zuerst mit Reinigungsbenzin versuchen (keinesfalls Nitro- oder Farbverdünner oder Aceton)

Wurde professionell mit 2K Lack im Farbton RAL 9005 glänzend lackiert - ich teste später mal mit Renigungsbenzin & Silikonentferner (acetonfrei) die Lack-Verträglichkeit.

Zitat von m0ritz

Vielleicht reicht ja auch schon polieren

Mit polieren verschmodderst Du das Wachs nur, das is wirklich zäh & klebt wie Hölle...

• sprat
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • June 18, 2018 at 13:29

Sodala, um final Rückmeldung zu geben - ich habe fertig. Das Wachs wurde mit Waschbenzin entfernt, der Lack wird nach dem Zusammenbau nochmal aufpoliert um stellenweise kleinere Kratzer zu entfernen.

Herzlichen Dank für die vielen Tipps, Ratschläge & die Geduld! Ich hätte sonst vielleicht eine nicht ganz so gut bzw nachhaltig restaurierte PK50S dastehen ;)

Bilder

• PK50s_fertig.jpeg
      • 271.06 kB
      • 960 × 959
      • 270
  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • June 19, 2018 at 01:01

klatschen-)passend zur Saison.:-7

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• sprat
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • June 30, 2018 at 15:25

Das Vergnügen war nur von kurzer Dauer ???

Fremdverschulden beim Abbiegen - Schürfwunden und Prellungen...

Rahmentunnel hat keinen Knick - ich bin grad noch zu perplex, um zu entscheiden, was ich hier machen soll...

Bilder

• 15303650324961407643340.jpg
      • 8.25 MB
      • 4,128 × 3,096
      • 442
    • 1530365082390769488700.jpg
      • 685.68 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 313
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 30, 2018 at 15:58

Das tut mir echt leid ;(.

Sammel schonmal Rechnungen und Fotos für die gegnerische Versicherung... sonst kommt da eine Rübennase auf die Idee, Dich mit irgendeinem Zeitwert abzuspeisen. Wenn sie nicht kooperativ sind, gleich Anwalt.

• sprat
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • June 30, 2018 at 16:54

Das ist zum Glück sauber dokumentiert und zusammengetragen.

Montag weiß ich mehr, was das Gutachten angeht...

Einmal editiert, zuletzt von sprat (July 6, 2018 at 09:29)

• lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    faro alto
    • June 30, 2018 at 17:10

Was ein Kagg.

Wer hat den Gutachter bestellt?

• m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • June 30, 2018 at 17:53

Schöne scheisse!

Kann man bei sowas eigentlich die Kiste behalten und bekommt trotzdem den Wert ersetzt?

Wenn ja, kassieren, schlachten, kassieren

Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 30, 2018 at 17:58

Jein. Bereichern ist nicht.

Es könnte sein, dass die Versicherung erkennt, dass es eine Situation gibt, bei der beide gut wegkommen. Der Vorgang wird richtig teuer, wenn der AS das in eine Fachwerkstatt gibt. Vielleicht sagt bei sowas der AS aber, dass er nur bestimmte Arbeiten an einen Karosseriebauer abgibt und bestimmte Dinge selbst macht. Deshalb kann ein cleverer Versicherer folgenden Vorschlag machen: AS behält Vespa und erhält Ersatz für Eigenaufwand plus Teile. Damit könnten beide gut fahren.

Ansonsten ist auch schnell der wirtschaftliche Totalschaden erreicht. Das ist quasi die natürliche Schmerzgrenze des VR.

Kommt klassisch aber nur raus, wenn kein (nordfränkischer) Billigversicherer beteiligt ist und der Sachbearbeiter Zeit hat die Birne anzuschalten.

Wichtig ist, dass Du sagst, was Du willst. Tränenreicher Auftritt wegen unersetzlichem Familienerbstück oder Cash-geneigter sachlicher Auftritt :-3

3 Mal editiert, zuletzt von Menzinger (June 30, 2018 at 18:39)

• wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,174
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • June 30, 2018 at 19:14
    Zitat von sprat

Das Vergnügen war nur von kurzer Dauer ???

Fremdverschulden beim Abbiegen - Schürfwunden und Prellungen...

Rahmentunnel hat keinen Knick - ich bin grad noch zu perplex, um zu entscheiden, was ich hier machen soll...

Oh - shit! Hoffe, bei Dir sind alle Gräten heil. Geh lieber mal zum Doc - auch wg. Versicherungsfragen.....

dio mio

• sprat
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • June 30, 2018 at 21:43
    Zitat von lelox

Was ein Kagg.

Wer hat den Gutachter bestellt?

Gutachter wurde mir von meinem Makler empfohlen und kommt daher von meiner Seite. Das Gutachten wird laut erster unverbindlicher Einschätzung anhand von Fotos und Erfahrung mit Blechrollern die 800,- Marke knacken.

Zitat von m0ritz

Schöne scheisse!

Kann man bei sowas eigentlich die Kiste behalten und bekommt trotzdem den Wert ersetzt?

Wenn ja, kassieren, schlachten, kassieren

Ich bin gespannt - der Rahmentunnel hat nach ausführlicherer Begutachtung doch ne leichte Delle seitlich. Dazu folgende Schäden:

Lenkerabdeckung

Kaskade

Kotflügel

Schwinge

Lenkrohr

Scheinwerfer

Bremshebel vorne

Gasgriff

Beinschild

Bremspedal

Trittleisten rechts

Schnarre

Mehrfachstecker Kabelbaum

Felge vorne

Bremstrommel vorne

Ggf. kompletter Rahmen

Blinker rechts & links

Handschuhfach

Diverse Lackkratzer am gesamten Rahmen vom Rutschen nach Frontflip

Seitenbackendeckel rechts

Hauptständer

Zitat von Menzinger

Wichtig ist, dass Du sagst, was Du willst. Tränenreicher Auftritt wegen unersetzlichem Familienerbstück oder Cash-geneigter sachlicher Auftritt

Da ich vorerst nicht nochmal die komplette Kiste neu aufbauen möchte, werde ich schauen, dass ich hier das Maximum inkl. Schmerzensgeld raushole. Hierfür fehlt mir grad komplett die Motivation, wenn ich mir anschaue, wie meine mühevolle Arbeit jetzt aussieht...

Keine Ahnung, wie ich in ein paar Tagen / Wochen darüber denke - dann hab ich wenigstens ne Basis zum Schrauben und etwas Budget.

Zitat von wolf181

Oh - shit! Hoffe, bei Dir sind alle Gräten heil. Geh lieber mal zum Doc - auch wg. Versicherungsfragen.....

Danke Dir!! Schürfwunden, Prellungen, HWS und ne leichte Gehirnerschütterung. Also nix, was nicht in 1-2 Wochen wieder gut ist. Alles bereits für die Versicherung attestiert.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™