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V50 - Einbau des Bremspedals

  • Sandfurz
  • May 5, 2018 at 19:34
  • Sandfurz
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    • May 5, 2018 at 19:34
    • #1

    Moin Leute,

    ich schnalle es nicht. Wir zur Hölle muss ich das Bremspedal verbiegen, um es im Tunnel einzubauen? Also, den Hebel habe ich mit der richtigen Drehung durchs Bodenblech bekommen, das ist nicht das Problem. Aber mit eingehängtem Zug und Kabeln des Bremslichtschalters passt das Innenleben einfach nicht mehr durch die Öffnung des Tunnels. Mit Drehen ist ja auch nix mehr, da der Bremshebel durch das Bodenblech recht starr fixiert wird, mehr als zwei, drei Grad sind da nicht drin.

    Hat mal jemand einen zielführenden Hinweis?

    Danke!

    Sandfurz

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    • May 5, 2018 at 19:37
    • #2

    Kleb am besten deinen frischen Lack mit Krepp ab

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • May 5, 2018 at 19:44
    • #3

    So wie du es auf den Bildern versucht hast, klappt es nicht: du hast ja den Pedalhebel schon durch die Öffnung nach oben eingeführt.


    Also:

    Pedalsockel und Pedalhebel wieder raus. Zug und Kabel angeschlossen.
    Pedalsockel vor die Tunnelöffnung und leicht rein. Der Pedalhebel bleibt noch draussen

    Rumkippeln und dann den Pedalhebel rein.

  • Sandfurz
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    • May 5, 2018 at 21:33
    • #4
    Zitat von jack o'neill


    Also:

    Pedalsockel und Pedalhebel wieder raus. Zug und Kabel angeschlossen.
    Pedalsockel vor die Tunnelöffnung und leicht rein. Der Pedalhebel bleibt noch draussen

    Rumkippeln und dann den Pedalhebel rein.

    Nope, geht nicht. Ich bekomme den Hebel nur durchs Bodenblech, wenn der Sockel nach links gedreht wird. Ich habe mir da einen Wolf versucht, ist die einzige Position. Und selbst die ist nicht zu 100 Prozent lackschonend.

    Ich weiß leider nicht mehr, wie ich den ausgebaut habe, meine mich aber zu erinnern, dass das auch ein Krampf war.

    Habe ich vielleicht den falschen Hebel?

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  • Michi 160 GS
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    • May 5, 2018 at 21:58
    • #5

    Eigentlich flutscht das schon so rein, wie du begonnen hast- ist am Bodenblech etwas verändert worden? wenn man neue Trittbleche einschweißt, kann die Öffnung für den Bremshebel versetzt oder zu klein sein...

    Zur Not schau mal die Achse vom Pedal an, die ist gesteckt und mit einem Splint gesichert und hoffentlich leicht gängig - also Achse rausholen,Pedal zerlegen, rein in die Öffnung und Achse wieder reinstecken

    Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

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    • May 5, 2018 at 22:01
    • #6

    Ist ein neues beinschild verbaut?

    Geht nicht gibt`s nicht!

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    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

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    • May 5, 2018 at 22:02
    • #7

    Also normalerweise ist am Beinschild und Strebe ein Ausschnitt.

    Sind da Blechteile neu, normalerweise macht man dann eine Probemontage von Bauteilen (vergesse ich hoffendlich nicht!), z. B. Motordeckel, Gabel, Schutzblech, etc..

  • Michi 160 GS
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    • May 5, 2018 at 22:02
    • #8

    Ps: Ich glaub, das war kein guter Vorschlag, der mit der Achse, so gehts nicht nach reiflicher Überlegung.....tschuldigung

    Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

  • Sandfurz
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    • May 5, 2018 at 22:07
    • #9

    Blech ist alles original.

    Ich bin gerade am Überlegen, das obere Querstück des Hebels abzuschneiden und danach wieder am Hebel mit einer Schraube zu befestigen. Verschwindet nachher doch unter dem Gummi. Habe ich aber ehrlicherweise wenig Lust zu...

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    • May 5, 2018 at 22:11
    • #10
    Zitat von Sandfurz

    Blech ist alles original.

    Ich bin gerade am Überlegen, das obere Querstück des Hebels abzuschneiden und danach wieder am Hebel mit einer Schraube zu befestigen. Verschwindet nachher doch unter dem Gummi. Habe ich aber ehrlicherweise wenig Lust zu...

    Bei ner bremse wäre ich vorsichtig. .......

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    • May 5, 2018 at 22:13
    • #11

    ist der Bremshebel original?

    Sieht für mich nicht nach V50 aus sondern moderner

    dio mio

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    • May 5, 2018 at 22:15
    • #12

    Ist eine V50 Bj. 1979. Laut Scooter-Center hatten ab 1978 auch die V50 ein eckiges Pedal. Hat mich nämlich auch verwirrt.

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    • May 5, 2018 at 22:19
    • #13

    Ok, wenn es der ist, den Du rausgebaut hast und das Bodenblech das alte ist, kann es daran nicht liegen.

    dio mio

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    • May 5, 2018 at 23:59
    • #14

    Loch ist wie groß im Durchmesser?

    Notfalls ein Rundes Pedal einbauen.

    P.S.: habe bei mein neuem Beinschild das Loch vergrößert.

  • Pierre Lavendel
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    • May 6, 2018 at 09:56
    • #15

    Das Pedal ist schon das richtige.

    Und da wird nirgends was abgesägt wenn ich bitten darf. Das ist Quatsch!


    Es geht rein, ist aber ein Gefummel aus vorsichtig lavieren, seitlich schwenken und am Ende etwas drücken..

    Gib dir mal ein bisschen mehr Mühe froehlich-)

    Sorry Michi 160GS: Bei den Fuffirahmen funktioniert das definitiv nicht so wie auf den Fotos gezeigt!

  • DXR85
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    • May 6, 2018 at 13:23
    • #16

    Sandfurz--)

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    • May 6, 2018 at 14:37
    • #17
    Zitat von DXR85

    Ab 4:30 dürfte es für Dich interessant werden

    Tja... Funktioniert bei meinem Roller leider nicht. Ich bekomme den Hebel nur durchs Bodenblech, wenn ich den ganzen Kladderadatsch (von unten) gegen den Uhrzeigersinn um ca. 90 Grad verdreh. Dann wieder zurückdrehen. Eigentlich sollte der Sockel ja nun einfach, wie im Video, von unten in den Tunnel zu schieben sein. Klappt aber eben nicht.

    Im Übrigen, wenn ich den Bremszug und die Kabel entferne, passt es auch nicht. Lustigerweise erst, wenn ich die Rückstellfeder aushake. Spiel ist da also nicht mehr vorhanden.

    Wat ne Kacke!

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    • May 6, 2018 at 17:22
    • #18

    So, neuer Lack? Egal! Das Teil ist drin. Bisschen ruckeln, bisschen drücken. Man muss ja nicht immer so ängstlich sein.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

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    • May 6, 2018 at 17:55
    • #19

    Geht dochjubel2-)

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  • Piitt
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    • May 6, 2018 at 20:18
    • #20

    Für das nächste mal:

    SIP Seite sagt, ich zitiere:

    "...Das Loch für das Bremspedal wurde auf 35mm erweitert. Somit können nun runde wie eckige Bremspedale verbaut werden..."

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