Rennt 60 km/h ist das normal?

  • Meine PK ist jetzt fertig, das letzte Problem ist im warmen Zustand eine schlecht trennendes Kupplung. Alles andere habe ich mittlerweile im Griff :-6

    Da meine PK 50 (3 Gang Bj 1990) mittlerweile 60 km/h lt Tacho läuft frage ich mich, ob das noch original sein kann.

    Oder ist hier vielleicht ein 75 ccm Zylinder verbaut ist. Kann ich das irgendwie herausbekommen ohne den Motor zu zerlegen?

  • Naja, Er könnte ja auch nach der Vergaser Hauptdüse schauen und die mit der in der BE vergleichen... Außerdem lügt der Tacho, sie fährt dann max 55km/h...

  • Mein xl1 Tacho lügt komischerweise nicht. Der der spezial schon. Und den Vergaser rausholen, aufmachen und wieder einbauen ist die gleiche Arbeit und genau kannst du es nur sagen, wenn du die Bohrung gemessen hast

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Bedüsung hätte ich. Was ist BE? Eine Betriebsanleitung? Die habe ich nicht und auch noch keine passende im Netz gefunden.

    Und den Motor wollte ich ja nicht öffnen, schließlich läuft gerade ja alles. Somit gibt es wohl keine andere Möglichkeit, schade.

  • Ich lass gelegentlich GPS mitlaufen. Der sagt mir dann was ich fahre. Zum Thema Zylinderkopf runter: das hat mit Motoröffnen nichts zu tun. Wenn du die hutze abhast sind das noch 4 weitere Schrauben

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Betriebserlaunis.

    da steht bei mir nichts drin. Die Dame ist eine mit italienischen Papieren. Und als der TÜV dann die Abnahme gemacht hat wurde in die deutsche Betriebserlaubnis keinerlei Dinge wie Hauptdüse usw. eingetragen.

  • Is klarklatschen-)! Lügen haben kurze Schlappen.

    Mach mal 3.50 Schlappen drauf, dann weißt du + - 1km/h was sie wirklich läuft 8o...

    Nein ich bin kein Alpenglüher.... oder was willst Du mir damit sagen.


    Und eigentlich habe ich mir hier Hilfe erhofft, so kenne ich das aus anderen Foren. Ich bin sehr aktiv in der Miniscene im Forum. Von daher kann ich Selbstdarsteller und Interessierte recht gut unterscheiden. Vielleicht fehlt hier das bei dem einen oder anderen. Es wundert mich doch, dass man hier meist keine Antwort auf seine Fragen bekommt. Das ist sehr Schade und nich Sinn eines Forums.


  • Ich lass gelegentlich GPS mitlaufen. Der sagt mir dann was ich fahre. Zum Thema Zylinderkopf runter: das hat mit Motoröffnen nichts zu tun. Wenn du die hutze abhast sind das noch 4 weitere Schrauben

    Gibt es den zwischen Zylinder und Zylinderkopf keine Dichtung? Wird der Zylinder denn auch mit den Zylinderkofschrauben gehalten, so dass die Fußdichtungbvielleichtbauch neu gemacht werden sollte?

    Die sollten dann ja auch neu bereitliegen.

    Und ja, da der Zweitaktmotor keine Ventile hat ist das wirklich einfacher, als beim Viertakter.

  • Die "Kurzhubzylinder" haben Fußschrauben und Kopfschrauben. Durchgehende Stehbolzen haben die nicht. Kopfdichtung gibt es normalerweise nicht bei den eher einfach gestrickten Standardzylindern.

  • Vielen Dank für die Hilfe. Bei dem geringen Aufwand überleg ich mir tatsächlich.

    Mit welchem Drehmoment werden die zylinderkopfschrauben angezogen? Einfach über Kreuz oder gibt es eine Reihenfolge?

    Welchen Durchmesser hat ein 50 in er Zylinder und welchen hat ein 75 iger Zylinder?

  • 38mm 50ccm

    47mm 75ccm

    ...

    Der Aufwand ist wirklich gering. Ich benutze keinen Drehmomentschlüssel....=O:-4. ich zieh sie einfach handwarm über Kreuz fest

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Und der Spruch mit den Lügen war bestimmt nicht böse gemeint. Bisher ist hier im Forum noch jedem geholfen worden. Es sei denn, er hiess 1965, hatte eine durchsichtige Unterlage zum Abstellen seiner Vespa auf dem Marmorboden, den er von Türstehern des örtlichen Rockerclubs bewachen lies. lmao

  • Ich halte es für möglich daß die Geschwindigkeit stimmt.
    Wieso? Aufgrund der Indizien:

    Eine italienische 3-Gang PK von 1990 könnte eine 3-Gang PK 50 HP4 mit 50 ccm Aluzylinder sein.


    Einfach mal Bild vom Roller. Motor müßte in dem Fall die große Hutze haben. Vergaser ein SHB 16/12 (Bild hilfreich).


    Die HP 3 hat einen hochdrehenden Zylinder und ist u.a. über die Getriebeprimär gedrosselt.

    Da läßt sich über ein Pinascoritzel, einen 16/16er oder 19/19er Vergaser und einen unauffälligen Rennauspüff schon was rausholen.
    Der Aluzylinder ist der selbe, wie er mal 1978 auf der 50 SR war, und die fuhr mit Bananenauspuff, 19er Vergaser und längerer Primär 72 km/h.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel ()

  • Zitat

    Das mit dem Vergaser stimmt schon mal. Es ist ein SHB 16 12 N montiert. Hd 58 und Nd 50 die andere Düse war 40.

    Was ist denn eine große Hutze?

    Merke gerade, da zerlegt man eine Vespa um sie etwas herzurichten. Macht zig Fotos von der Karosse aber nicht ein einziges Foto vom Motor. :-1

    Dabei hatte ich den so schön vom „Schmodder“ befreit vor mir liegen.

  • warum das oben jetzt als Zitat angezeigt wird, weiß ich auch nicht, deshalb hier nun nochmal normal.

    Das mit dem Vergaser stimmt schon mal. Es ist ein SHB 16 12 N montiert. Hd 58 und Nd 50 die andere Düse war 40.

    Was ist denn eine große Hutze?

    Merke gerade, da zerlegt man eine Vespa um sie etwas herzurichten. Macht zig Fotos von der Karosse aber nicht ein einziges Foto vom Motor. :-1

    Dabei hatte ich den so schön vom „Schmodder“ befreit vor mir liegen.