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E-Starter PX 200 E LUSSO: Ritzel rückt aus, aber dreht das Polrad nicht

  • VieTY
  • June 13, 2018 at 11:04
  • VieTY
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    • June 13, 2018 at 11:04
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich möchte bei meiner PX 200 E LUSSO ´85 den Anlasser - E-Starter ausbauen.

    Nach ausgiebigem Stöbern in den Foren habe ich immer wieder gelesen, dass nur ZWEI Schrauben am Anlasser dafür gelöst werden müssen.

    Nun habe ich sogar 4 Schrauben gelöst (siehe Bild, an die untere Grüne links war kein Drankommen), aber der Anlasser bewegt sich nicht ein µ!! :(

    Kann mir jemand sagen, welche beiden Schrauben ich lösen muss? :/

    Danke im Voraus für einen Tip!! :-7

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    • June 13, 2018 at 11:14
    • #2

    Die 3 rot markierten (m8) und an der Unterseite ist eine (m6) mit einem Halteblech zum gehäuse hin. Die 4 Schrauben müssen weg, dann kannste den Anlasser vorsichtig rausnehmen.

  • VieTY
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    • June 13, 2018 at 11:48
    • #3

    Die drei Roten und auch die M6 an der Unterseite waren ab, zzgl. der rechten "Grünen".

    Aber da hat sich nichts bewegt! X/

  • MBT / T4
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    • June 13, 2018 at 12:18
    • #4
    Zitat von VieTY

    Die drei Roten und auch die M6 an der Unterseite waren ab, zzgl. der rechten "Grünen".

    Aber da hat sich nichts bewegt! X/

    Dann musste mit nem Kunststoffhammer und leichten schlägen versuchen. Der geht raus, falls Du nen heissluftfön hast, mach das gehäuse rund um das anlasserritzel warm, dann kommt der schon.

    Ist halt ne Passung, das klemmt schon mal

  • VieTY
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    • June 13, 2018 at 12:37
    • #5

    Also Anwendung von liebevoller Gewalt! :saint:

    Danke, das werde ich mal probieren!

  • VieTY August 16, 2018 at 11:15

    Hat den Titel des Themas von „Ausbau Anlasser - E-Starter PX 200 E LUSSO“ zu „E-Starter PX 200 E LUSSO: Ritzel rückt aus, aber dreht das Polrad nicht“ geändert.
  • VieTY
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    • August 16, 2018 at 11:53
    • #6

    Nach einem liebevollen Klaps mit dem Gummihammer, hat sich der Anlasser gelöst. :-6

    Das Anlassergehäuse für die Welle habe ich abmontiert, gesäubert und das Zahnrad vom Anlasserfreilauf neu gefettet.

    Dann habe ich versucht, den Anlasser von der Seite zu öffenen, auf der das Anlassergehäuse für die Welle sitzt, indem ich die drei Schrauben (rote Pfeile) gelöst habe. Da tat sich gar nichts! Auch nicht mit "sanfter" Gewalt.

    Leider hat sich nach Einbau an dem Ergebnis aber auch nichts geändert:

    Die Schnecke rückt aus und der Freilauf dreht sich auch, bis zu dem Zeitpunkt, bis er in das Polrad einzahnt. :|

    Die Batterie ist neu und auch der Anschluss an eine Autobatterie bringt kein anderes Ergebnis.

    Woran kann es liegen??

    Einmal editiert, zuletzt von VieTY (August 16, 2018 at 12:02)

  • Tanatos
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    • August 16, 2018 at 13:39
    • #7

    defekter Anlasser?!

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Volker PKXL2
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    • August 16, 2018 at 20:53
    • #8

    Und die Schrauben aussen halten den Stator im Inneren. Mein PX Anlasser spinnt auch manchmal.

    Das ist wohl so bei den älteren Dingern ...

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    • August 16, 2018 at 20:59
    • #9

    Fur 25€ gibt's da ein Rep Kit.

    https://picclick.de/Überarbeitung-Ritzel-Anlasser-Vespa-125-150-200-Px-351862430547.html

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Volker PKXL2
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    • August 17, 2018 at 06:32
    • #10

    Sitz der Hohlspannstift von der Anlasserwelle im Ritzel noch da, wo er hingehört?

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  • VieTY
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    • August 22, 2018 at 08:59
    • #11

    Hohlspannstift von der Anlasserwelle?? :/

    Meinst Du eins von den Teilen: ??


  • Volker PKXL2
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    • August 22, 2018 at 09:09
    • #12

    Nein, ich meine den Stift, der auf der Welle sitzt, die deine oben gezeigte Welle antreibt. Sitzt in dem Zahnrad, daß das Zahnrad im Bild oben, rechts neben dem grünen Pfeil antreibt.

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