Vespa special abstimmung

  • hallo zusammen,


    Die langweile hat mich hierher getrieben :)

    Zurzeit bin ich öfters mit meiner vespa unterwegs, bin total zufrieden wid sie fährt. Habe sie nachdem zusammenbau nie wirklich abgestimmt, vielleicht auch garnicht nötig...


    Das ist mein setup:


    Vespa Special 50
    dellorto shbc 19.19
    Olympia 102ccm
    Polini Left
    82 HD

    Endgeschwindigkeit 84km/h


    Werde heute oder die tage nach der nebendüse schauen und die kerze mir näher anschauen.


    Kann eine größere hauptdüse die endgeschwindigkeit beeinflussen?


    Wie groß sollte die ND sein? Ungefähr


    Danke schon mal für erfahrungswerte

  • Die HD beeinflusst natürlich die Geschwindigkeit. Grössere HD gleich höhere Geschwindigkeit pauschal ist aber ein Trugschluss.


    Deine Zündkerze verrät Dir, ob Deine HD die richtige ist. Die HD nach Geschwindigkeit zu wählen halte ich für riskant.


    Wenn Du unter Vollast auskuppelst und ausschaltest und dann die Zündkerze ansiehst, hast Du ein realistisches Bild.


    http://sfs.alexander-hepp.de so ganz grob als Anhaltspunkt...

    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Menzinger ()

  • Das kerzenbild habe ich mir fest vorgenommen, hoffe heute noch...


    Das heißt, eine etwas größere HD (z.b 84) kann mehr leistung bringen?

    Wer weis, vielleicht fahre ich die ganze zeit mit einer zu mageren mischung :)

  • Könnte sein. Könnte auch nicht sein. Deswegen würde ich das Kerzenbild prüfen.


    In einer nicht gut eingestellten Zündung verbirgt sich häufig auch noch etwas mehr Spaß...

    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

  • hallo zusammen,


    Die langweile hat mich hierher getrieben :)

    Zurzeit bin ich öfters mit meiner vespa unterwegs, bin total zufrieden wid sie fährt. Habe sie nachdem zusammenbau nie wirklich abgestimmt, vielleicht auch garnicht nötig...

    Never touch a running System !

  • Hey ne kurze Info am Rande...


    ne größere HD bedeutet nicht automatisch mehr Leistung!


    Wenn deine Zündung top eingestellt ist, die HD passt dann läuft auch dein Roller sauber!

    Mag sein, wenn du die HD änderst, deine Vespa besser, schneller etc. läuft, hat aber meiner Meinung nix mit mehr Leistung zu tun... sondern daran, dass vorher deine Einstellungen nicht ganz gepasst haben.


    Einfach nach Kerzenbild einstellen und Zündung überprüfen und gut ist. Wenn du MEHR Leistung willst, dann nimm nen andren Zylinder;)

    Gruß

  • Mir ist eher wichtiger das die vespa sauber läuft und sich nicht quält.


    Sooo, zündkerze gesäubert und eine runde auf vollgas gefahren... hier das bild

  • Hat eine schöne farbe.... gut dann lass ich alles so wie es ist. Bin nur noch neugierig wie groß die nebendüse ist, weil von unter rum finde ich sie nicht so ruhig

  • Ich habe sie nie mit GPS gemessen, ist ein Vierteljahrhundert oder so her :-3und Tacho ging bewusst nur bis 80. Laut PX-Tacho knapp 95. In echt wahrscheinlich 85 oder so.

    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

  • Wenn Du mehr möchtest, musst Du auf 133(+x) gehen. Die 102er, die ich kenne oder kannte, geben vernünftig übersetzt 85+- her.

    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

  • Wenn ich mich recht entsinne, steckt in den 19.19er Dellos ab Werk eine 45er ND drin. Bin ich damals mit einem 102er DR und auch Pinasco Alu so ohne Probleme gefahren.