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Vespa PK 80s hat evtl. Falschluft?

  • vespafrancesca
  • December 14, 2018 at 14:36
  • vespafrancesca
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    • December 14, 2018 at 14:36
    • #1

    Servus Leute!

    Ich hab ne PK 80s aus 84 und folgendes leidiges Thema was auch schon bis zum erbrechen diskutiert ist. Sie führt seit Sommer ein Eigenleben.

    Beim Anlassen mit Choke dreht sie sofort bis zum Mond, nehm ich danach den Choke weg, geht sie aus. Während der Fahrt dreht sie zwischen den Gängen auch volle hoch. Bleib ich stehen geht sie sofort aus...Sprit bekommt sie. Der Leerlauf stimmt. Gaszug hängt auch nicht...Vergaser wurde vorletztes Jahr erneuert. Hab sie vorletztes Jahr gekauft. Standzeit zuvor 3,5 Jahre:|

    Sprich was komisch is, dass sie im Stand ausgeht, sonst aber hochdreht, auch im Standgas mit Choke...

    Ich hab im Früjahr ne neue Lichtmaschine eingebaut. Sie ist dann super gelaufen. Den Zündzeitpunkt hab ich so Pi mal Daumen eingestellt. Nach zwei Monaten hat sie leicht im Standgas zum Hochdrehen begonnen bis schließlich zu o.g. Problem.

    Kanns mit einem verstellten Zündzeitpunkt zu tun haben?

    Hat jemand ne Idee was die Ursache sein könnte, bevor ich ne große Bauch-OP, sprich Motor spalten und Dichtungen erneuern, versuchen kann? Bin auch nur ein wenig erfahrener Hobbyschrauber mit nicht unbandig viel Zeit8o

    Merci für die Ünterstützung!

  • Volker PKXL2
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    • December 14, 2018 at 16:04
    • #2

    Das läuft auf eine grosse OP raus !

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • dr.sonny
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    • December 14, 2018 at 17:16
    • #3

    Zuerst Mal Tank anschauen ob rostig.

    Vergaser reinigen, vor allem die düsen.

    Alle düsen, jede kleine Öffnung!

    Auch die Öffnungen unten an der Seite!

    Ggf erneuern!

    Nochmals alles checken dann auf Falschluft prüfen.

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • vespafrancesca
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    • December 14, 2018 at 20:37
    • #4

    Hm ok, werds erstmal mit dem Vergaser versuchen. Der Tank ist leicht angerostet innen. War aber bisher problemlos. Was mir gerade einfällt, ich bild mir ein, dass es angefangen hat, nachdem ich an der Tankstelle an der Zapfsäulemit Druck Sprit eingefüllt und mit Öl gemischt hab.

    Vielleicht hat sich ja doch was gelöst...

    Danke erstmal!!

  • Fantine
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    • December 15, 2018 at 12:39
    • #5

    Wie beurteilst du bei deiner 80er, dass "der Leerlauf stimmt".wenn sie alternativ hochjubelt oder abstirbt ?

    Welcher Vergaser, wie bedüst ? Hattest du beim Wechsel der ZGP den LiMa-seitigen Simmering gewechselt ?

  • mono December 15, 2018 at 16:16

    Hat den Titel des Themas von „evtl Falschluft? HILFE“ zu „Vespa PK 80s hat evtl. Falschluft?“ geändert.
  • vespafrancesca
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    • December 16, 2018 at 09:52
    • #6

    Naja Leerlauf war zuvor einwandfrei und ich hab an der Leerlaufschraube nicht gedreht...
    Der Vergaser ist der originale mit originalbedüsung.

    Den Simmering hab ich nicht gewechselt...kann des des Problem sein?

    Wie gesagt ich bin Laie und hab erst angefangen zum basteln...

  • Fantine
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    • December 16, 2018 at 10:21
    • #7

    Leider kenne ich die 80er nicht und weiß deshalb auch nicht,was original ist.

    Nach deiner Beschreibung - zunehmende Neigung zum Hochdrehen - könnte es eine sog. Nebenluftproblematk sein, also auch der WeDi LiMa-seitig, aber auch der Übergang Vergaser-Ansaugrohr ( Filzring / O-Ring - je nach Vergaser ).

  • Menzinger
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    • December 16, 2018 at 11:48
    • #8

    Dass Du den Wechsel der Zündung mit dem Auftreten der Falschluftprobleme in Zusammenhang bringst, ist verständlich, aber sehr wahrscheinlich falsch.

    1. Den Rat, Deinen gesamten Ansaugtrakt penibel zu säubern, solltest Du dringend befolgen. Den Tank würde ich entrosten (beispielsweise mit Kreem).

    2. Du kannst mit Bremsenreiniger natürlich nach Falschluft suchen. Erfahrungsgemäß findest Du an mehreren Stellen das Problem und kannst von außen doch nicht alles lösen. Ist der LiMa-seitige WeDi hin, ist’s der KuLu-seitige meistens auch. Langer Rede kurzer Sinn:

    3. Du beschaffst Dir einen Motorständer und arbeitest Dich im Winter in aller Ruhe durch Deinen Motor.

    Alles andere halte ich für Kosmetik.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • vespafrancesca
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    • December 16, 2018 at 21:37
    • #9

    Den Vergaser und Ansaugtrakt hab ich schon gereinigt, Filzring gefettet usw. Der wars wohl leider nicht :(

    Ich werds mal mit Bremsenreiniger versuchen, aber ums gscheit zu machen wird mir wohl nix anderes übrig bleiben und komplett zerlegen. Paar grad wärmer zum Ausbau des Motors wären noch super :)

    Sollte als Hobbyschrauber über den Winter zu schaffen sein oder? Brauchts dafür noch irgendein Spezialwerkzeug, abgesehen vom Lüfterrad?

    Danke für die Hilfe!

  • Menzinger
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    • December 16, 2018 at 22:15
    • #10

    Ist zu schaffen.

    Du brauchst ein paar Werkzeuge:

    - Kupplungsabzieher

    - Kupplungskompressor

    - Innenlagerabzieher

    - Kurbelwelleneinzieher (bastelst Du Dir aus dem Innenlagerabzieher)

    - Polradabzieher

    Vieles kann man sich bei Kollegen leihen, manches lohnt sich im dauerhaften Besitz zu haben.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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