1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Für was ist der Ring 286975 beim Variator VA52T

  • Derden911liebt
  • January 10, 2019 at 12:49
  • Derden911liebt
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 automatica
    • January 10, 2019 at 12:49
    • #1

    Hallo,

    ich würde gerne wissen, für was der Ring 286975 im Variator ist?

    Da ich gerade eine PK 50 XL2 VA52T automatica Bj.92 restauriere und dieser Ring bei mir fehlt.

    Kennt einer dieses Teil. Wird das benötigt? Kann man das nachmachen, da im Netz nicht mehr verfügbar?

    Oder hat einer zufällig so einen Ring noch rumliegen und benötigt ihn nicht mehr?

    Gruß Bert

    Bilder

    • 286975.JPG
      • 300.81 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 364
    • Ring.PNG
      • 21.53 kB
      • 810 × 508
      • 452
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • January 10, 2019 at 14:25
    • #2

    Moin,

    erstmal hallo hier im Forum ....

    Wenn der Ring nicht benötigt werden würde, wäre er nicht in der Ersatzteilliste.

    Ich kann damit aber nicht dienen.

    Im Allgemeinen sind Ersatzteile für Automatik-Motoren der PK sehr selten.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Derden911liebt
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 automatica
    • January 10, 2019 at 15:07
    • #3

    Habe den Ring auf noch keinem einzigen Bild gesehen. Habe ihn nur in der Vespa Teileliste entdeckt.

    Vielleicht gibt es ja jemand, der die Ober Vario bei sich schon zerlegt hat und den Ring auch gesehen hat. froehlich-)

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • January 10, 2019 at 16:58
    • #4

    Den Ring 286975 kannst Du noch beim Piaggio Händler bestellen. Kostet dann ca. 7,-€ !!!

    Einer der wenigen Teile die noch lieferbar sind ;)

  • Derden911liebt
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 automatica
    • January 10, 2019 at 19:58
    • #5

    Hat den Ring schonmal einer verbaut/ gesehen? Ist das ein Gummiring als Anschlag für die Variorollen?

  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,284
    Punkte
    8,629
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • January 12, 2019 at 08:16
    • #6

    Der dient als Dämpfung zwischen Regelgehäuse und hinterer Riemenscheibe...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Derden911liebt
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 automatica
    • January 12, 2019 at 08:27
    • #7

    Hat jemand die Maße zufällig? Ist der aus Gummi? Mit Stahlverstärkung?

    Auf meinem ersten Bild ist der nämlich an einer Stelle offen.

    Wennn jemand so einen Ring hat, wäre das toll.

    Mein Vespa Händler sagte mir gestern, dass er den nicht mehr besorgen kann😩!

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,328
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,255
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • January 12, 2019 at 13:05
    • #8

    Also wenn ich bei Tante Goggle die Nummer und Piaggio eingeben, werden mit ganz am Anfang 5 Shops angezeigt. Direkt beim ersten auch lieferbar....

    Kosten: 9,11 Euro + Versand...

    Manchmal Frage ich mich echt, ob die Leute nicht mal selber denken und suchen können....

  • Derden911liebt
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 automatica
    • January 12, 2019 at 16:11
    • #9

    Wie Schlauberger tonitest fesrgestellt hat gibt es den Ring noch online zu kaufen. Das habe ich auch schon gesehen👍. Danke der Nachfrage - ich kann selber denken.

    Wie aber in der Beschreibung bei dem Onlinetreffer steht ist der ab Bj.93

    Meine Wespe ist aber Bj.92. Daher von mir die anfangs gestellte Frage, ob jemand hier im Forum den schon einmal bei seiner Vario entdeckt hat.

    Scheinbar gibt es 2 verschiedene Vario Reglergehäuse. Das eine hat einen Bund, bei dem der Ring vielleicht passen könnte, das andere ist da glatt.

    Da ich meine Vespa zerlegt gekauft habe und nur mehrere Kisten an Teilen habe wäre ein Rat hier hilfreich.

  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,284
    Punkte
    8,629
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • January 13, 2019 at 20:49
    • #10

    Da bin ich raus, das ist 5 Jahre her mit der XL1 und auf den paar Fotos ist nix mehr dabei, trotzdem viel Erfolg bei deiner Arbeit...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Trogi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Punkte
    1,701
    Trophäen
    1
    Beiträge
    199
    Bilder
    27
    Vespa Typ
    Zwei PK 50 XL1 und Zwei PK 50 XL 1 Automatik
    • January 14, 2019 at 09:34
    • #11

    Ich habe eine 88er und eine 89er. Bei beiden hab ich keinen Ring gesehen. Ich habe aber noch einen Einzug Motor auf Reserve liegen, ich kann mal nachschauen.

    Bleibt doch mal geschmeidig, wir wollen hier doch nur gegenseitig helfen.

    Egal wie dicht du bist, Goethe war dichter......

  • marco/hamburg
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    644
    Beiträge
    119
    • January 14, 2019 at 10:29
    • #12

    Bei keiner meiner 50ccm Motoren habe ich so ein Ring gesehen und wüsste jetzt auch nicht wo der da und wie sitzen sollte.

    M.Mn. kannst du darauf verzichten.

    Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Derden911liebt
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 automatica
    • January 14, 2019 at 10:52
    • #13

    Super. Vielen Dank für die Info. War nur durch die Piaggio Ersatzteilliste verwirrt.

    Schön, dass hier einem geholfen wird durch Leute, die selbst mal einen Schraubenzieher in die Hand nehmenklatschen-).

    Vielen Dank

  • Derden911liebt
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 automatica
    • January 15, 2019 at 11:18
    • #14

    Mir ist noch die Idee gekommen, vielleicht ist der Ring ja lediglich für die Drosselung auf 25km/h / Mofa.

    Das würde ja auch Sinn machen, da dann die Vario durch diesen Ring nicht mehr so weit zusammenfahren kann und damit die Geschwindigkeit reduziert wäre. Das klingt für mich jetzt als plausibelste Funktion für diesen ominösen Ring.

    Das würde bedeuten, dass ich den definitiv auch nicht benötige, da meine Vespa ja keine Mofa Zulassung hat.

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • January 15, 2019 at 12:23
    • #15

    Das es diesen Ring von Piaggio gibt, wird es keine Mofa Drossel sein, da die nie von Piaggio als Mofa ausgeliefert wurden .......

  • Derden911liebt
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 automatica
    • January 15, 2019 at 19:52
    • #16

    Kann mich irren, aber kann/konnte man nicht einen original Drosselsatz zum Mofa bei Piaggio ordern?

    Ist ja auch egal, da kein hier im Forum scheinbar jemals über diesen Ring gestolpert ist, wird er wohl nicht immer verbaut sein.

  • marco/hamburg
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    644
    Beiträge
    119
    • January 16, 2019 at 11:17
    • #17

    Damit es als Drossel wirkt, müsste der/ein Ring zwischnen (auf der Expolitions Zeichnung) Nr. 6 und Nr.7.

    Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Derden911liebt
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 automatica
    • January 16, 2019 at 11:26
    • #18

    Hallo Kellermeister,

    da hast du natürlich recht. Wäre der Ring im Reglergehäuse als Anschlag tätig, würde das lediglich beim Anfahren mit einem schlechteren Anzug wirken und nicht als Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit...... Mein Denkfehler:-1

  • marco/hamburg
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    644
    Beiträge
    119
    • January 17, 2019 at 09:02
    • #19
    Zitat von Kellerbastler

    Bei keiner meiner 50ccm Motoren habe ich so ein Ring gesehen und wüsste jetzt auch nicht wo der da und wie sitzen sollte.

    M.Mn. kannst du darauf verzichten.

    Gestern hab ich mir verschiedene Varios angesehen und festgestellt, das es von dem oberen Polradseitigen Variomatikteil (Reglergehäuse) verschiedene gibt.

    Bei einer Ausführung könnte so ein Ring eingelegt werden und könnte wie @powerdrake4 in #6 schrieb zum dämpfen sein.

    Ich habe jetzt nicht geprüft ob die das Reglergehäuse auch so tief runtergeht um auf den Ring zu drücken wenn da drin Rollen sind.

    Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Derden911liebt
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 automatica
    • January 17, 2019 at 10:13
    • #20

    Das mit den verschiedenen Reglergehäusen habe ich auch festgestellt, da ich genau 2 besitze und die definitiv unterschiedlich sind in dem Bereich, wo dieser Ring hingehören könnte. Bei meinem aktuellen Motor, den ich gerade fit mache, passt so ein Ring aber glaube ich auch nicht rein. Ich lasse ihn jetzt erst mal weg und schaue ob alles funktioniert. Aber danke für deine Mühe marco/hamburg klatschen-). Hat mich in meiner Meinung bestätigt. Tolles Forum!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™