1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Wiederaufbau XL1

  • Saubeutel
  • February 4, 2019 at 17:35
  • Saubeutel
    Schüler
    Reaktionen
    71
    Punkte
    496
    Beiträge
    75
    Bilder
    1
    Wohnort
    Leverkusen
    Vespa Typ
    PK50XL 1
    • February 4, 2019 at 17:35
    • #1

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    im November stieß ich im virtuellem Kleinanzeigenmarkt auf drei Umzugskisten und einem Rahmen.

    1988 war das mal eine PK50XL, nun einfach ein Haufen Kleinteile, bei denen ich beim Ansehen Mitleid bekam und für 280 Euro alles nach Hause geholt habe.

    Ach ja..., i c h...Ralf, 49 Jahre alt, komme aus Leverkusen, bis dato nichts mit Vespa am Hut gehabt, nur mit vierrädrigen Oldtimern .

    Nach der Bestandsaufnahme ging es allen Teilen an den Kragen, respektive Bürsten und Schleifpapier.

    Fehlende Teile, gute Ratschläge und genug Motivation besorgte mir ein sizilianischer Kollege, Vesperini durch und durch.

    Morgen geht alles zum Lackierer, die gute wird dann in weiß erstrahlen. Weitere Bilder folgen.........

    Bilder

    • IMG-20190126-WA0010.jpg
      • 139.17 kB
      • 900 × 1,200
      • 481
    • 1.JPG
      • 94.2 kB
      • 720 × 960
      • 444
    • 4.JPG
      • 106.8 kB
      • 720 × 960
      • 447
    • IMG-20190122-WA0001.jpg
      • 142.98 kB
      • 900 × 1,200
      • 361
    • IMG-20190122-WA0015.jpg
      • 145.33 kB
      • 900 × 1,200
      • 407
    • IMG-20190122-WA0012.jpg
      • 166.98 kB
      • 900 × 1,200
      • 355
    • IMG-20190122-WA0019.jpg
      • 253.58 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 374
    • IMG-20190126-WA0002.jpg
      • 118.43 kB
      • 900 × 1,200
      • 331
    • IMG-20190126-WA0010.jpg
      • 139.17 kB
      • 900 × 1,200
      • 500
  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • February 5, 2019 at 11:44
    • #2

    Top Sache , viel Spaß bei der resto !

    Und immer Handbreit Sprit im Tank :-7:-6

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,515
    Punkte
    61,990
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • February 5, 2019 at 12:10
    • #3
    Zitat von CARDOC2001

    Nichts desto trotz hoffe ich das es kein Automatik Rahmen ist , es wäre nicht der erste Newbie der sich da vertan hat und beim schrauben Probleme bekommt.

    Am Besten mal auf das rechte Trittbrett schauen. Wenn dort kein Loch für die Fußbremse ist, ist es ein Automatikrahmen. Wenn doch dürfte es ein Schalter sein.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Punkte
    9,829
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,785
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • February 5, 2019 at 12:19
    • #4

    ist ein Schalter.

    Sieht man am Tank.

    Bild 2.

    Falls der Tank der original von dem Rahmen ist.

    Nicht desto trotz viel Spaß und Erfolg beim Schrauben.


    Grüße Mario

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • February 5, 2019 at 12:23
    • #5

    alles Spekulationen !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Punkte
    9,829
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,785
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • February 5, 2019 at 12:32
    • #6

    Auf dem vorletzten Bild sieht man das es ein Schalter ist.

    Der Automatik hat einen länglichen Tank der den ganzen Platz unter der Sitzbank einnimmt.

    Hat im Rahmen auch keine Öffnung für den Ansaugstutzen.

  • Saubeutel
    Schüler
    Reaktionen
    71
    Punkte
    496
    Beiträge
    75
    Bilder
    1
    Wohnort
    Leverkusen
    Vespa Typ
    PK50XL 1
    • February 5, 2019 at 19:46
    • #7

    Es ist ein Schaltroller, Viergang.

    Farblich hab ich mich für Bianco Spino (715) entschieden...

    Da die Sitzbank komplett hinüber war, wurde eine beim Sattler im Auftrag gegeben...diese wird hellbraun...

    Aber auch hier kommen sobald wie möglich Bilder.

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • February 5, 2019 at 20:40
    • #8

    Kreuzdornweiß und Hellbraun...

    ... riecht nach ganzen Bohnen mit Qualitätsgarantie.

  • Online
    tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,964
    Punkte
    13,199
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,233
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • February 5, 2019 at 21:04
    • #9

    dazu Weißwandreifen????

    jubelklatschen-)

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • February 5, 2019 at 21:11
    • #10

    Sind unterwegs

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,794
    Punkte
    34,729
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,264
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • February 6, 2019 at 07:21
    • #11

    top-):pornklatschen-)

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,750
    Punkte
    20,805
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,395
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • February 6, 2019 at 10:00
    • #12

    Was Dir die Kollegen womöglich damit sagen wollen:

    Du reihst Dich damit (nolens volens) in die ganzen Ahnungslosen ein, die eine Vespa in Bianco spino mit brauner Sitzbank und Weisswandreifen besitzen und damit glauben, das Original zu haben und zu kultivieren. Technischer Sachverstand und Wissen um Originalität gleich Null.

    Viele von uns haben so jemand im Bekanntenkreis, dem man dann womöglich irgendwann mal hilft, weil der kollabierende Spachtelberg nicht mehr will.

    Wenn Du es eh von Anfang an und gründlich machst, könntest Du ja auch eine originalere Optik ins Auge fassen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,515
    Punkte
    61,990
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • February 6, 2019 at 10:16
    • #13
    Zitat von Menzinger

    Wenn Du es eh von Anfang an und gründlich machst, könntest Du ja auch eine originalere Optik ins Auge fassen.

    Oder,

    du machst die Ausführung gründlich und die Optik wie sie dir gefällt.

    Original sind auch 50ccm und max. 50km/h und fast keiner hält sich dran. Also munter drauf los, erlaubt ist was gefällt und legal ist.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Saubeutel
    Schüler
    Reaktionen
    71
    Punkte
    496
    Beiträge
    75
    Bilder
    1
    Wohnort
    Leverkusen
    Vespa Typ
    PK50XL 1
    • February 6, 2019 at 13:55
    • #14

    Ist auch so gedacht, alle Arbeiten gründlich und sauber, Optik wie ich sie haben möchte .

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • February 6, 2019 at 14:20
    • #15

    Das ganze ist eigentlich damit begründet, dass wir Vespafahrer uns für eine coole Randgruppe halten. Da die Vespa einfach schön ist und die Marke Vespa auch gleichzeitig in einem Atemzug sofort mit retro, kult, Vintage und weiß ich nicht alles wahrgenommen wird, wird sie halt von der Werbung und hipstern genutzt. Vorzugsweise in Creme und braunen Sitzbänken so wie Applikationen. Egal ob es in das Baujahr des Rollers "passt". Der Umkehrschluss ist: wenn du dich vom Mainstream abheben willst, und unter Vespafahrern nicht als Mitläufer gesehen werden willst, ist diese Kombi verpönt. Nach dem Motto, Vespa und Technik interessiert nicht der findet es wohl einfach chic.

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Saubeutel
    Schüler
    Reaktionen
    71
    Punkte
    496
    Beiträge
    75
    Bilder
    1
    Wohnort
    Leverkusen
    Vespa Typ
    PK50XL 1
    • February 6, 2019 at 14:47
    • #16

    Achso...verstanden...;)

    Was andere über mich denken, war mir schon immer ziemlich egal. Ich hab mir im Vorfeld keine anderen Roller angesehen oder mich da beraten lassen.

    Die Farbe hat mein Kollege, der Rest an seinem Roller ist original.

    Da ich ja, mehr oder weniger, bei Null anfange und einige Teile neu brauchte, stieß ich halt auf besagte Teile (Reifen, Blinker,Gitter).

    Diese find ich schick und hab dann zugeschlagen.

    Wenn alles zusammengebaut ist und mir nicht gefällt, so what...dann kommt halt die originale Bank in schwarz drauf, die gelben Blinker und gut ist.....

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • February 6, 2019 at 15:08
    • #17

    Ich hatte auch mal ne braune Sitzbank...

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,794
    Punkte
    34,729
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,264
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • February 6, 2019 at 18:17
    • #18

    Cremweiße Vespa mit brauner Sitzbank,Fahrer mit Vollbart,Spiegelsonnenbrille,Holzfällerhemd,Flip Flops,fesches Höschen an ,gerne in Pastellfarben...

    Das ist so das Klientel eines solchen Rollers. Habe ich in München einige von gesehen und mich für fremdgeschämt :D

    Meine Meinung. Aber jeder so wie er es mag. Ich mag es ehr rattig/ranzig

    Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Sonst wäre es ja langweilig.

    Bin mal gespannt was du draus machst.

    Und Blinkergitter/Lampengitter kann man nie genug haben ;)

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,229
    Punkte
    6,654
    Trophäen
    2
    Beiträge
    948
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • February 6, 2019 at 19:27
    • #19

    den "Gammel-Mainstream" gibt es ja auch...

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,794
    Punkte
    34,729
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,264
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • February 6, 2019 at 19:53
    • #20

    Echt.

    Ich bin ein Hipster froehlich-):D

    Vollbart habe ich auch

    Sorry für OT

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™