1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Spezial stottert

  • Oncho
  • March 20, 2019 at 22:54
  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • March 20, 2019 at 22:54
    • #1

    Hi, bin mit meinem Latein fast am Ende.

    Meine Spezial stottert seit letztem Jahr immer wieder. Über den Winter bin ich nicht wirklich dazu gekommen mir das Problem genauer anzusehen. Als ich vor paar Tagen meine kleine wieder fit machen wollte ist mir aufgefallen, dass der Vergaser gar nicht fest am Ansaugstutzen sitzt.

    Für mich war damit das Problem gefunden. Habe den Vergaser dennoch ausgebaut und gereinigt.

    Gestern musste ich leider wieder feststellen, dass das stottern nicht weg ist. Es wirkt so als ob nicht genug Sprit da ist. Wenn ich an der Ampel stehe muss ich manchmal kämpfen das sie an bleibt.

    Bei einer Vollgasfahrt merkt man nichts. Deshalb kann es meiner Meinung nach nicht an der Hauptdüse liegen, richtig? Ich sollte mir eher die Nebendüse anschauen, oder? Hatte letztes Jahr merfach den Tank draußen um den Benzinfluss zu checken und auch den Vergaser gereinigt. Scheint alles in Ordnung zu sein. Das Problem wurde dadurch aber nie komplett beseitigt. Es war mal besser mal schlechter.

    Kann so ein Verhalten auch von der Zündung kommen? (Pickup?)

    Nun zu den Daten:

    Spezial von 76

    75ccm DR

    16.16 Vergaser

    3.72 Übersetzung

    12V Umbau mit PK Zündung und Polrad

    Original Bananen Auspuff

    Bin für Ratschläge dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von Oncho (March 21, 2019 at 07:38)

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,853
    Punkte
    34,818
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,270
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • March 21, 2019 at 09:11
    • #2

    Moin

    Wie lang ist dein Spritschlauch?

    Darf nicht lang sein. Maximal so lang das du den Tank quer aufem Rahmen abstellen kannst. Alles andere ist zu lang

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • March 21, 2019 at 09:59
    • #3

    Elektrikproblem? Pickup, kabel etc. Hier würde ich als nächstes suchen.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • March 21, 2019 at 10:40
    • #4

    Welche nebendüse ist drin? Die mit dem Röhrchen oder die kurze?? Hat ich auch mal bei ner PK , hab das röhrchen abgeknist und mit ner Nadel das Loch frei gemacht, da lief Sie im Stand wieder rund.

    Vllt das gleiche bei Dir ?

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,578
    Punkte
    12,893
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,226
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • March 21, 2019 at 11:29
    • #5

    zu langer sprit schlauch macht sich eher bei hohen drehzahlem bemerkbar.
    ein defekter pick up meist auch bei hohen drehzahlen.
    ich würde die zündung noch mal abblitzen.
    dabei siehst du auch gleich ob der pick up defekt ist.
    pimmel düse und nicht pimmeldüse ändert eigentlich nur das verhalten wie schnell sie wieder ins standgas fällt.
    deine vergaserbedüsung solltest du uns vielleicht noch mitteilen.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • March 21, 2019 at 12:17
    • #6

    Bedüsung müsste ich nochmal checken.

    Ist aber vollkommen normal für dieses Setup bedüst und hat ja auch mehrere Jahre Problemlos funktioniert.

    Ich habe die kurze Nebendüse verbaut

    Einmal editiert, zuletzt von Oncho (March 21, 2019 at 13:00)

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • March 21, 2019 at 12:39
    • #7
    Zitat von seb.d.


    pimmel düse und nicht pimmeldüse ändert eigentlich nur das verhalten wie schnell sie wieder ins standgas fällt.

    Da hast Du recht, aber im Standgas ist die voll im Einsatz und wenn der kleine Pimmel verstopft ist hält die einfach kein Standgas ...

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • March 21, 2019 at 13:03
    • #8

    Wenn ich mit halbem Gas fahre merkt man es enorm. Ich aber auch nicht immer so.

    Mit gezogenem Choke ist es dann "besser" aber fährt dann halt zu fett.

    Kann ja dann nur der Vergaser bzw. die Düsen sein, oder?

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,578
    Punkte
    12,893
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,226
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • March 21, 2019 at 13:31
    • #9

    hättest du die info gleich mit rein geschrieben währe es einfacher gewesen.

    vergaser mal ultraschall reinigen und neu einstellen.
    eventuell mal mit einer neuen und einer fetteren ND versuchen

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • March 22, 2019 at 21:32
    • #10

    Also, war heute mal beim Vespenstich in Frankfurt um mir noch weitere Infos einzuholen. Beim gemeinsamen brainstormen haben wir entschlossen mal die Zündkerze zu erneuern. Habe dann heute Abend mal eine Probefahrt gemacht und konnte den Fehler nicht mehr feststellen. Falls er dennoch wieder auftreten sollte melde ich mich zurück.

    :-7

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • March 23, 2019 at 08:05
    • #11

    lmao

    Das altbekannte Forenphänomen!

    Wenn der Fehler zu einfach ist wird er nicht gefunden.

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • March 24, 2019 at 14:09
    • #12

    Wenn es wirklich das war, dann versuche ich mir selber in den Ar... zu treten. Hab bis jetzt bestimmt schon sechs oder sieben mal den Vergaser samt tank draußen gehabt.

    Aber bin natürlich auch happy wenn es letztendlich so easy war

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,926
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,413
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 24, 2019 at 15:50
    • #13

    Passiert. Kann ich auch ein Lied von singen... :wacko:

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,578
    Punkte
    12,893
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,226
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • March 24, 2019 at 16:01
    • #14

    ich finde es immer faszinierend.

    Ich bin noch nie wegen einer defekten zündkerze liegen geblieben.

    Dafür hatte ich mal ein Stein im Vergaser

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,962
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,484
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • March 25, 2019 at 12:52
    • #15

    Ich auch nicht, war aber persönlich anwesend, als eine neue Zündkerze Wunder gewirkt hat...

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • March 25, 2019 at 13:32
    • #16

    War schon zwei Mal so, dass die Mopeds nicht liefen, großes Rätseln und mit meiner Zündkerze liefen sie dann. Übrigens beide Male eine Special!

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,853
    Punkte
    34,818
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,270
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • March 25, 2019 at 16:52
    • #17

    Hatte ne PK XL zwo gehabt die laut Vorbesitzerin Kerzen frißt. Nach ca 2-3 km war die kerze kaputt. Neue rein,lief.

    Fehler hatte ich schnell gefunden. Waren die falschen Kerzen gewesen. Richtige rein,alles gut.

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,239
    Punkte
    6,669
    Trophäen
    2
    Beiträge
    949
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • March 25, 2019 at 17:30
    • #18

    Ob da ein Twin Spark System Abhilfe schaffen würde?

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • March 28, 2019 at 15:45
    • #19

    Also, ich bin bisher zwar nur zwei kürzere Strecken gefahren, aber das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

    Ich melde mich falls es doch wieder kommt.

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • May 24, 2019 at 18:01
    • #20

    KAnn nun nach ein paar Fahrten berichten das es an der Zündkerze lag.

    Die schönen Tagen können jetzt kommen :-7

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™