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Starke Rauchentwicklung PK 80 S

  • Lu96
  • April 3, 2019 at 15:55
  • Lu96
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    PK80 S Elestart
    • April 3, 2019 at 15:55
    • #1

    Da meine Kupplung nicht mehr richtig funktionierte, wurde sie von mir im Winter erneuert. Dabei stellte ich fest, dass beim Ölablassen für einen Ölwechsel nur noch ein Schnapsglas Öl vorhanden war. Die Kupplung wurde gewechselt und neues Getriebeöl eingefüllt. Der Motor lief wieder gut an, aber bei einer längeren Fahrt (ca. 7 km) stellte ich fest, dass aus dem Auspuff starker Rauch herauskam, was mich verwunderte.

    Ich vermute nun, dass durch das wohl längere Fahren mit zu wenig Getriebeöl, möglicherweise Getriebeöl über Kurbelwellenlager / Simmering ins Kurbelgehäuse gelangt und somit das Gemisch noch fetter macht. Ich kenne mich mit den " Innereien " nicht so genau aus, aber ist dies möglich? Wenn ja, müsste dann der komplette Motor zerlegt werden und neue Lager / Simmeringe eingebaut werden?

    Für eine konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Svensen
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    • April 3, 2019 at 16:45
    • #2

    Wenn vorher wenig Öl im Motor war und nach dem Öleinfüllen das Ding qualmt wird der Simmering der Kurbelwelle im Motor undicht sein. Er zieht sich durch den Dichtring Öl in die Kurbelwelle und in den Zylinder, daher der Verlust und das jetzige Qualmen....

    Motor zerlegen und einmal alles neu bitte

  • Menzinger
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    • April 3, 2019 at 19:22
    • #3

    Du kannst mal zum Check den Zylinderkopf abnehmen. Der zeigt innen dann den klassischen Look von verbranntem Getriebeöl.

    Die Revision Deines Motors ist - auch wenn es Dir momentan wie ein riesiger Berg vorkommt - kein Hexenwerk. Es gibt schöne Videos auf YouTube, das Werkzeug ist überschaubar und es sind für einen Anfänger drei Abende.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Piitt
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    ganz ohne. Alle weiter weg, aber 50 ccm Club in der Nähe.
    • April 3, 2019 at 20:58
    • #4

    Revision angesagt!

  • Fantine
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    • April 4, 2019 at 13:28
    • #5

    Wie Svensen und Piitt schon geschrieben haben - und es ist egal, wann du zuletzt den Ölstand kontrolliert oder gar :+3das Öl gewechselt hast

  • Lu96
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    • April 4, 2019 at 20:08
    • #6

    Ja vielen Dank für die Antworten. Jetzt wo die Saison losgeht, bleibt mir also nichts anderes mehr übrig, als den Motor zu zerlegen. Kann mir jemand noch einen Hinweis auf die entsprechenden Videos im Netz geben?

  • Menzinger
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    • April 4, 2019 at 20:15
    • #7

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    Das beschreiben viele in meinem Bekanntenkreis als hilfreich.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • dr.sonny
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    • April 4, 2019 at 21:02
    • #8
    Zitat von Lu96

    Ja vielen Dank für die Antworten. Jetzt wo die Saison losgeht, bleibt mir also nichts anderes mehr übrig, als den Motor zu zerlegen. Kann mir jemand noch einen Hinweis auf die entsprechenden Videos im Netz geben?

    YouTube!?

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

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