1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa PK50 xl Automatik läuft nicht rund

  • Snatch
  • April 24, 2019 at 18:59
  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • May 2, 2019 at 20:18
    • #21

    Konnte man mit dem Ding eigentlich vorher fahren? Aus der Beschreibung ging das nicht eindeutig hervor.

    Oder verhielt sie sich genau gleich, nur mit 25 Kubik weniger Hubraum.

    Eine Originale ist keine Rakete, aber fahrbar schon. Eigentlich nicht mal so schlecht, wenn man von dem Hänger zwischen 20 und 30 mal absieht.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Snatch
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    216
    Beiträge
    42
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • May 2, 2019 at 23:25
    • #22

    Ja war vorher genauso schlecht

    Etwas schlechter noch da das Pickup noch defekt war

  • Snatch
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    216
    Beiträge
    42
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • May 2, 2019 at 23:25
    • #23

    Ich teste mal ne 78er düse

  • Rayman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Punkte
    1,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    339
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • May 3, 2019 at 08:03
    • #24

    Hi,

    im Stand muss der Motor gut laufen. Ansonsten muss man ans Fahren nicht denken.

    Wenn das Standgas viel zu hoch ist und sich nicht einstellen lässt, hilft der Wechsel der HD nicht.

    Es könnte sein, dass das Ausbauen des Vergasers ein Problem mit Nebenluft, dem Gasgestänge o.Ä. aufdeckt und man es dabei gleich repariert.

    Dass du schlecht vom Fleck kommst, könnte ein anderen Problem in der Varion/Kupplung sein. Diese mal zerlegen und kontrollieren. Erst würde ich aber das Problem des Standgases beheben.

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • May 3, 2019 at 16:13
    • #25

    Also ich muß eins sagen.

    Als ich meine Wespe als teilrestaurierten Einzelteilhaufen gekauft habe, lief das Ding nach den restlichen Arbeiten und dem Zusammenbau ähnlich, damals noch mit dem Originalzylinder.

    Ich komme aus der Ecke mit Zylinderschieber-Gasern und mir fehlte das Gefühl für einen Drosselklappenvergaser, aber irgendwas sagte mir, daß die Gemischaufbereitung nicht stimmte, und zwar, daß die Kiste zu fett läuft.

    Ich habe bemerkt, daß an dem Gaser schon etwas gebastelt wurde (Drosselklappe, Blechwinkel, etc.).

    Mir wurde das irgenwann zu Blöd. Rechnerisch war das ganze zwar nicht komplett verkehrt, gefühlt aber war das, wie wenn man in einen 14er Bing eine 112er Düse geschraubt hätte.

    Dann habe ich einfach mal auf Verdacht einen neuen Gaser gekauft und siehe da, sie lief einwandfrei (abgesehen von den Automatik-Typischen Einschränkungen).

    Es gab einfach ein paar Indizien, daß mal einer mit wenig Fachwissen sich an der Kiste versucht hat.

    Man sieht ja auch nicht jedes Detail. Vielleicht hat das Hirn auch im Steigrohr rumgebohrt, was weiß ich.

    Deshalb mein Tip, sofern dir jemand einen Gaser ausleihen kann, probier einen neuen Gaser. Oder bestell einen bei SIP. Ist dann nur ein 16.12, aber was soll's. Kosten glaub heute um die 100 Taler.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • May 3, 2019 at 16:24
    • #26
    Zitat von Snatch

    Hallo

    Habe das pickup getauscht!!

    Beim öffnen war das verschmolzen und offensichtlich kaputt!!

    Das neue Pick Up eingeläutet und alles wieder verbaut.

    Jetzt läuft Sie aber komisch

    Das Standesamt ist so hoch und lässt sich nicht einstellen

    Es ist fast kein Unterschied zu Vollgas!!

    ABER

    Vollgas ist auch nicht wirklich ne Wucht!

    Sie fährt so vor sich hin und im Berg geht sie manchmal sogar 40 Sachen!!

    Aber nicht immer???

    Wenn ich stoppen will hält sie aber nicht gerne an

    Als wäre die kupplung defekt??

    Hab auch das Gefühl Sie ist nicht frei

    Kann aus Leerlauf nicht einkoppeln

    Muss Sie anrollen

    Hab gemerkt das Sie besser läuft wenn der Spritzfahrt zu ist und sie abmagert

    Hab ne 82 er Hd so wie ich sollte

    Was kann ich tun??

    Alles anzeigen

    Stichwort ist hier schon gefallen: Zündzeitpunkt. Zündung abblitzen / abblitzen lassen. Bin mir fast sicher behaupten zu können, dass Dein neues PickUp nicht zum richtigen Zeitpunkt den Funken zur Verfügung stellt. Wie bereits in meinem Letzten Post geschrieben: Oftmals ist nicht das erste neue Pick Up auch dasjenige, das fuktioniert.

    Also, Versuch mach kluch! Ist leider so beim Bauteil Pick UP. Neues Pick Up kaufen einlöten und wieder versuchen. Vorher aber unbedingt abblitzen und schauen, ob auch alles korrekt verbaut ist (z.B. Wellenkeil an der K-Welle).

    Gruß

    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Rayman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Punkte
    1,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    339
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • May 4, 2019 at 08:44
    • #27

    Hi,

    durch einen nicht stimmenden Zündzeitpunkt ist das Standgas aber nicht auf fast Vollgas.

    Aber ansonsten ja, blitze einfach mal ab und gucke, ob der Zündzeitpunkt stimmt.

    Dann hast du die Gewissheit.

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • Snatch
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    216
    Beiträge
    42
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • May 4, 2019 at 21:33
    • #28

    Hab noch ne pk 50 Schalter

    Die muss ich auch noch restaurieren

    Sind die vergaser baugleich??

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,987
    Punkte
    13,337
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,256
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • May 4, 2019 at 21:37
    • #29

    nein

  • Snatch
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    216
    Beiträge
    42
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • May 5, 2019 at 23:14
    • #30

    Hat jemand mal eine explosionszeichnung vom Aufbau der Kupplung

    Bei meiner waren keine Federplatten!!

    Sind die wichtig??

  • Snatch
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    216
    Beiträge
    42
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • May 5, 2019 at 23:42
    • #31

    oder hat eine xl2 keine??

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • May 7, 2019 at 20:25
    • #32

    Welche Kupplung? Die von der Automatik oder die vom Schalter? Die von der Automatik hat keine. Wenn Die Kiste hochdreht kann das auch schlicht an einem klemmenden Gaszug liegen. Oder aber Sie zieht Falschluft, da der Vergaser nicht richtig auf dem ASS sitzt.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,904
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,799
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • May 7, 2019 at 20:58
    • #33

    Moin.

    VA52 hat im Gegensatz zu VA51 keine Federteller oben und unten.

    Die Kupplung hat 3 Federn.

    Bei den VA52 wurde der außenliegende Federteller gegen eine im Getriebe liegende Gegendruckfeder ersetzt.

    Grüße Mario

  • Snatch
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    216
    Beiträge
    42
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • May 8, 2019 at 22:06
    • #34

    Ich glaube ich Kauf mir nen neuen vergaser

  • Snatch
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    216
    Beiträge
    42
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • May 8, 2019 at 22:07
    • #35

    hab das Gefühl das es daran liegt da bei Gastgebern keine Änderung entsteht

    Und bei Schrauben an den einstellschrauben

    Wer weiß was der Vorbesitzer noch alles vermurkst hat

  • faro sopra
    Schüler
    Reaktionen
    14
    Punkte
    414
    Beiträge
    64
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 125+200, PK 50 Aut.
    • May 9, 2019 at 07:33
    • #36

    Snatch:

    du nix kannen deutsch sprach. Oder?

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,987
    Punkte
    13,337
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,256
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • May 9, 2019 at 09:36
    • #37

    insbes. Satzzeichen scheinen nicht vorhanden zu sein, vielleicht auch nur am Eingagebgerät, aber dafür gibt es ja die Umschalttaste.

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • May 9, 2019 at 10:49
    • #38

    Aber wenn man sich ein bisschen Mühe gibt kann man es verstehen...

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,904
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,799
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • May 9, 2019 at 11:37
    • #39

    Wenn man sonst keine Probleme hat.....

    Denke an den Dichtsatz für die Dichtung.


    Grüße Mario

  • Snatch
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    216
    Beiträge
    42
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • May 16, 2019 at 22:29
    • #40

    SO

    Ich hab nun einen neuen Vergaser gekauft (16/12).

    Nach der Installation jedoch die große Enttäuschung!!

    Sie springt nicht mehr an???

    Mir ist aufgefallen das beim „alten“ Vergaser die Drosselklappe nie komplett geschlossen ist???

    Die Standgasschraube hat aber nicht ma Ansatzweise die Möglichkeit an den Gasschieber zu gelangen???

    Beim „alten“ Vergaser hatte ich eine 82ér HD

    Hab jetzt nochmals ein neues Pickup bestellt

    Die Vespa macht mich Wahnsinnig!!!!

    Noch ne Idee??

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™