1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa 50 N dauernd Öl in der Bremstrommel

• mp_
  • April 28, 2019 at 16:43
  • mp_
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • April 28, 2019 at 16:43

Hallo,

nachdem ich einiges gelesen habe und das Problem noch immer nicht beheben konnte, hoffe ich mal auf direkte Hilfe.

Meine Vespa verliert Öl, dieses läuft irgendwie an der Antriebswelle des Hinterrades in die Bremstrommel, nach ein paar Tropfen Öl in der Bremstrommel und auf den Bremsbelägen ist die Bremswirkung natürlich gleich 0. Das Problem tritt regelmäßig nach 50-100km Fahrleistung auf.

Bis jetzt habe ich den Simmerring zweimal erneuert sowie die Papierdichtung. Einmal ein normaler Simmerring und aktuell ein Simmerring mit sog. "Doppellippe" bzw. Staubschutzlippe, aber auch dieser bringt keine Dichtigkeit.

Weiter wurde sowohl der Sitz des Wellendichtringes in der Bremsankerplatte als auch die Lauffläche des Hinterrades/Bremstrommel - welche zum Simmerring abdichtet auf Kratzer und Unebenheiten kontrolliert, sowie nachpoliert.

In manchen Beiträgen wird noch das Einkleben des Simmerrings in die Bremsankerplatte empfohlen, kann ich mir aber schwer vorstellen, immerhin dichtet der Simmerring dort ja stramm an gleich zwei Seiten ab.

Weiter wird noch der Einbau eines abdichtenden bzw. einseitig abdichtenden Kugellagers empfohlen, zu dieser Lösung gibt es aber auch Gegner...

Hat hier vielleicht noch jemand einen guten Tipp bzw. eine Lösung, ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Danke schonmal!

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,784
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • April 28, 2019 at 17:20

Für mich klingt das so, als würde der Simmerring nach kurzer Zeit verschleißen. Dafür spricht die genannte Laufleistung. Hat Deine Lauffläche sicher keine Grate oder Riefen?

Den Simmerring nicht einkleben bitte, der ist außenrum dicht, das ist kaum das Problem.

Probiere bitte mal eine andere Trommel.

Alternative Idee: hast Du schonmal den Kuludeckel gecheckt? Nicht dass Dir die Brühe von da reinkommt...

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 29, 2019 at 11:51

" Nachpoliert "- Laifflächen von WeDi sollten niemals nachpoliert werden, Eher versucht man, den WeDi weniger tief / tiefer einzudrücken, damit die Dichtlippe an einer anderen Stelle der Lauffläche trägt.

Theoretisch könnte auch eine verdreckte Entflüftung des Getrieberaums einen Überdruck entstehen lassen - ist aber eher unwahrscheinlich.

Läuft die Antriebswelle spielfrei im Lager ?

• Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • April 29, 2019 at 12:09

Seit wann hat sie das denn? Wurde irgendwas am Antrieb geändert? Ich hatte sowas auch mal - an meiner PX. Da hatte ich den WeDi zu tief reingedrückt - selber schuld...

• mp_
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • April 30, 2019 at 20:52

Danke an die Antworten.

@Menzinger

die Lauffläche wurde eigentlich genau angesehen, ich kann beim nächsten entölen der Bremse mal ein Foto machen.

Kulu-Deckel ist soweit auch dicht.

Die andere Trommel steht tatsächlich gerade auf der Liste ganz oben, bekomme erst mal zum ausprobieren nächste Woche eine von einem Freund.

Der alte Simmerring allerdings beim auswechseln nicht verschlissen aus...

@Fantine

poliert war der falsche Ausdruck, habe den Tipp bekommen, mit sehr feinem Schleifpapier drüberzugehen um evtl. kleine Grate zu entfernen, brachte aber keine Besserung.

Den Wellendichtring mit leicht veränderten Sitz einzubauen, ist ein guter Tipp, daran hab ich nicht gedacht.

Wo befindet sich denn die Entlüftung des Getrieberaums bei einer 50 n? Dann könnte ich es zumindest mal kontrollieren und ausschließen.

Welle läuft spielfrei, die Vermutung hatte ich auch.

@Rojoko

leider besteht das leidige Problem schon seit dem Kauf.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,784
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • April 30, 2019 at 22:00

Der Crosscheck mit einer Leihtrommel reicht ja erst mal.

Die Dichtfläche ist normal dicht. Wenn Du sie schleifst, um Gräte zu entfernen, wird sie nicht dichter. Dann ist sie zu tauschen.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 1, 2019 at 11:58

Auch feinstes Schleifpapier richtet mehr Schden an als es nutzt.

Ich weiß leider nicht, wo die Entfüftung sitzt, halte die als Ursache für nicht sehr wahrscheinlich.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 2, 2019 at 07:19

Die Entlüftung sitzt oben am Gehäuse zwischen Kupplungsdeckel und Lüftergehäuse.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

Tags

• Vespa 50
  • Öl
  • Simmerring
  • Doppellippe
  • undicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria