1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50 XL (VA52T) automatic, Keine Leistung, Wo zuerst schauen?

• Zip-Freak
  • May 20, 2019 at 13:08
  • Zip-Freak
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL (VA52T bj.93)
    • May 20, 2019 at 13:08

Hi Leute,
    Ich bin neu hier, heiße Christian und besitze seit kurzem eine PK50XL Automatic. Mit Vespas im speziellen kenne ich mich nicht wirklich aus. Hatte bisher dafür aber schon sehr viel mit den Plastikbombern (automatik-roller) zu tun.

Meine PK50 habe ich seit ca 3 Monaten. Sie war ein Geschenk ohne Papiere. Diese sind nun neu beantragt. Zugelassen ist sie nun schon. Leider macht das fahren keine Freude.

Sie hat extrem wenig Leistung. Fährt auf der gerade etwa 40km/h, bei einer leichten Steigung ruckzuck nur noch 25km/h.

Vergaser ist sauber, Luftfilter auch. Aber ob da das richtige verbaut ist kann ich nicht sagen.

Fakt ist, drehe ich die Gemisschraube 2 Umdrehungen raus, läuft gar nichts, geht sofort aus. Aktuell ist die Gemisschraube ca. 8 Umdrehungen raus, dann läufts zumindest im Standgas froehlich-)

Womit sollte ich bei der Fehleruche starten?

- HD größe checken? Was ist denn standart beim original-Setup?

- Wie und wo gibts bei den Vespen Falschluftprobleme?

- Glaubt ihr an ein Problem mit der Verdichtung

- Was kommt noch in Frage bei so starkem Leistungsverlust?

Aufgrund dem unnnormalen Verhalten im Standgas (8 Umdrehungen raus) vermute ich, es liegt am Vergaser....

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 20, 2019 at 13:35

Kann man eine Gemischschraube 8 Umdrehungen herausdrehen ? Ist sie dann nicht schon rausgefallen ?

Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber eine Blechautomatik kann alles haben , was du schon aufgezäjlhlt hast ( und noch einiges mehr ).

• rider35
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL und PK 50 XL2 Automatik
    Vespa Club
    -
    • May 20, 2019 at 14:08

Gude,

vorne weg es fehlen ein paar Angaben um gezieltere Aussagen zu treffen. Also Leistungsmangel kann am Vergaser liegen oder auch nicht! Es kann die Zündung sein, der Kolben usw. Nutze mal die SuFu, dort findest du viele Hinweise die dir weiterhelfen! Vergaserwerte siehe Bild. Falschluft kann an allen Dichtflächen des Motors auftreten samt Wellendichtringe. Mit Bremsenreiniger abduschen (aber sachte).

Grüße

Bilder

• Screenshot_20190520-135845.jpg
      • 194.32 kB
      • 675 × 1,200
      • 399
  • Rayman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • May 20, 2019 at 14:54

Hi, wie verhält sich die Vespa denn bei 40 km/h?

Der quasi Standard bei den Automatiks ist das Pickup.

Hier kannst du im Forum alles Wichtige nachlesen.

Ansonsten den Vergaser checken. Düsengrößen usw.

Einstellen musst du ihn nach folgender Anleitung

Dell'Orto 16.14 die Wahrheit!

Auch den Luftfilter und Auspuff würde ich prüfen, ob verstopft.

Aber in fast allen Fällen ist es das Pickup

Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

Plurimatic= Motor mit Variomatik

• Zip-Freak
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL (VA52T bj.93)
    • May 22, 2019 at 08:50
    Zitat von Rayman

Hi, wie verhält sich die Vespa denn bei 40 km/h?

Der quasi Standard bei den Automatiks ist das Pickup.

Hier kannst du im Forum alles Wichtige nachlesen.

Ansonsten den Vergaser checken. Düsengrößen usw.

Einstellen musst du ihn nach folgender Anleitung

Dell'Orto 16.14 die Wahrheit!

Auch den Luftfilter und Auspuff würde ich prüfen, ob verstopft.

Aber in fast allen Fällen ist es das Pickup

Alles anzeigen

Hi, vielen dank für die Antwort.
    Vom Pickup hatte ich auch schon gelesen, das oft auch die "neuen" dann nur wenige meter halten und so. Hat jemand einen Link (am besten immer SIP-Scootershop) welches da das richtige ist?
    Bei SIP kann ich meine Vespa VA52T bj.93 nicht finden. Welche ist da die richtige? Ein Kickstarter hab ich nicht.

Das Topic über den 16.14 Dello kenne ich auch schon, danke dafür noch mal.

@40kmh: Sie verhält sich "ganz normal". Kein stottern,kein rotzen. Sie fährt einfach 40 und wird nicht schneller. Anzug / Bescheleunigung ist "unter aller sau". Damit einhergehend sind die 25km/h sobald es eine ganz leichte Steigung ist.
    Sie Hat also auf ganzer Linie einfach zu wenig Leistung, ohne ansonsten irgendwie komisch zu klingen. Komisch ist eben nur, dass ich die Gemisschraube 8 Umdrehungen raus hab. nicht wie beschrieben ca. 4 Umdrehungen.

Werde mal folgende sachen checken, in der Reihenfolge:
    1. Vergasereinstellungen (HD, ND....)
    2. Luftfilter (ist ziemlich sicher sauber)

3. Auspuff (Wie prüfe ich das?). Ein neuer Sito kostet mich bei SIP 60€, bringt der generell auch Leistung?

4. Falschluft (an welchen Stellen sind die Schwachstellen)?

5. Pickup (gibt es ne gute Beschreibung, wie man das ausbaut/prüft)?

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • May 22, 2019 at 09:18

Moin.

Auspuffendstück mal mit einem Schraubendreher freikratzen.

Defektes bzw schwächelndes Pickup mach sich durch Zündaussetzer bei höheren Drehzahlen bemerkbar. Zunehmend bei Betriebswärme. Ähnliche Symptome wie Zündspule.

Das Pickup ist nur ein elektrischer Zündunterbrecher der in der CDI ein Relais ansteuert was wiederum den Zündstrom für die Zündspule freigibt.

Fehlzündungen und wegbleibender Funke kommen meist von der CDI.

Das Pickup einfach mit dem Multimeter testen. Hat bei jeder Umdrehung einen kleinen Ausschlag.

Aber deine Kiste springt ja an.

Ich würde auch mal den Keilriemen begutachten und die Variomatik öffnen. Die Gewichte kontrollieren und wenn noch ok wieder mit Wandlerfett einbauen.

Ein zu alter Riemen kann bei den Motoren zu Problemen führen da die Gegendruckfeder relativ weich ist. Rutsch dann gerne durch.

Bei 8 Umdrehungen raus würde heissen die Kiste bekommt zu viel Sprit.

Entweder Choke schließt nicht weil Zug falsch eingestellt oder Gummi unten am Chokekolben defekt.

Oder Schwimmernadel abgenutzt bzw Schwimmernadelsitz nicht sauber. Grünspan.

Zu große Hauptdüse. Normal ca 74.

Grüße Mario

• Zip-Freak
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL (VA52T bj.93)
    • May 22, 2019 at 10:15
    Zitat von Egal106s16

Moin.

Auspuffendstück mal mit einem Schraubendreher freikratzen.

Defektes bzw schwächelndes Pickup mach sich durch Zündaussetzer bei höheren Drehzahlen bemerkbar. Zunehmend bei Betriebswärme. Ähnliche Symptome wie Zündspule.

Das Pickup ist nur ein elektrischer Zündunterbrecher der in der CDI ein Relais ansteuert was wiederum den Zündstrom für die Zündspule freigibt.

Fehlzündungen und wegbleibender Funke kommen meist von der CDI.

Das Pickup einfach mit dem Multimeter testen. Hat bei jeder Umdrehung einen kleinen Ausschlag.

Aber deine Kiste springt ja an.

Ich würde auch mal den Keilriemen begutachten und die Variomatik öffnen. Die Gewichte kontrollieren und wenn noch ok wieder mit Wandlerfett einbauen.

Ein zu alter Riemen kann bei den Motoren zu Problemen führen da die Gegendruckfeder relativ weich ist. Rutsch dann gerne durch.

Bei 8 Umdrehungen raus würde heissen die Kiste bekommt zu viel Sprit.

Entweder Choke schließt nicht weil Zug falsch eingestellt oder Gummi unten am Chokekolben defekt.

Oder Schwimmernadel abgenutzt bzw Schwimmernadelsitz nicht sauber. Grünspan.

Zu große Hauptdüse. Normal ca 74.

Grüße Mario

Alles anzeigen

Danke, das hilft!

Dann kann ich also den Pickup/Zündung "erst mal" ausschließen, denn Fehlzündungen/Zündaussetzer hat sie def. nicht.

Ich mach mich als erstes mal an den Vergaser und schau was da sache ist... werde dann Berichten, ob etwas erfolg hatte.

PS: Bekommt sie nicht MEHR sprit, wenn ich die Schraube RAUS drehe? Sprich, das würde bei mir heißen, sie bekommt zu wenig Sprit, zu viel Luft --> Falschluft?!

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • May 22, 2019 at 11:05

Nein durch rausdrehen wird es magerer.

Der Luftkanal zur Nebendüse wird reguliert.

• Zip-Freak
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL (VA52T bj.93)
    • May 22, 2019 at 11:29
    Zitat von Egal106s16

Nein durch rausdrehen wird es magerer.

Der Luftkanal zur Nebendüse wird reguliert.

Danke, das macht Sinn!
    Dann werde ich mal schauen, warum sie anscheinend zu viel sprit bekommt. Ich zerlege mal den Vergaser und schau was da so drin steckt und schmeiß ihn dann einfach ins ultraschallbad. In der hoffnung mein problem ist der Vergaser ;)

Verdichtung müsste ja auch leicht zu prüfen sein, um den kolben ausschließen zu können. Wie viel druck müsste der denn eigentlich machen?

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • May 22, 2019 at 11:40

Beim 2Takter ist die Messung nur ein grober Anhaltspunkt da der messbare Kompressionsraum über dem Auslass nur messbar ist.

Im Betrieb hat der Zylinder aber Resonanz aus dem Auspuff und somit eine höhere Kompression wie ohne Verbrennung.

Mit schlechter Kompression ist der Kaltstart meist schlecht. Dreht mit Choke etwas zu hoch nach mindestens 4x Kicken oder längerem orgeln.

Warmstart kein Problem auch ohne Choke.

• Zip-Freak
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL (VA52T bj.93)
    • May 22, 2019 at 11:54

Auch das macht wieder Sinn! Mensch, heut lern ich richtig wasklatschen-)

Anspringen tut sie eigentlich gut/zuverlässig. Ich hab ja nun erst mal ein paar Anhaltspunkte die ich nachschauen kann. Vielen Dank

• Trogi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    27
    Vespa Typ
    Zwei PK 50 XL1 und Zwei PK 50 XL 1 Automatik
    • May 22, 2019 at 16:35

Also bei mir war es immer der Kolben wenn sie keine Leistung hat.

Sehr schlechter Anzug und wenig Endgeschwindigkeit.

Die Gemischschrauben sind nur für den Leerlauf zuständig, bei Volllast saugt der Vergaser durch die Hauptdüse.

Als erstes Kompression prüfen.

Egal wie dicht du bist, Goethe war dichter......

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • May 22, 2019 at 17:13

Wird der Kanal der Nebendüse bei Vollgas bzw ab Halbgas verschlossen?

• Trogi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    27
    Vespa Typ
    Zwei PK 50 XL1 und Zwei PK 50 XL 1 Automatik
    • May 23, 2019 at 11:51

Natürlich nicht aber da sie im Leerlauf gut läuft kann man davon ausgehen das die Leerlauf und Nebendüse in Ordnung sind.

Egal wie dicht du bist, Goethe war dichter......

• shocker
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL2 Automatik VA52T
    • June 1, 2019 at 12:23
    Zitat von Zip-Freak

Hi Leute,
    Ich bin neu hier, heiße Christian und besitze seit kurzem eine PK50XL Automatic. Mit Vespas im speziellen kenne ich mich nicht wirklich aus. Hatte bisher dafür aber schon sehr viel mit den Plastikbombern (automatik-roller) zu tun.

Meine PK50 habe ich seit ca 3 Monaten. Sie war ein Geschenk ohne Papiere. Diese sind nun neu beantragt. Zugelassen ist sie nun schon. Leider macht das fahren keine Freude.

Sie hat extrem wenig Leistung. Fährt auf der gerade etwa 40km/h, bei einer leichten Steigung ruckzuck nur noch 25km/h.

Vergaser ist sauber, Luftfilter auch. Aber ob da das richtige verbaut ist kann ich nicht sagen.

Fakt ist, drehe ich die Gemisschraube 2 Umdrehungen raus, läuft gar nichts, geht sofort aus. Aktuell ist die Gemisschraube ca. 8 Umdrehungen raus, dann läufts zumindest im Standgas froehlich-)

Womit sollte ich bei der Fehleruche starten?

- HD größe checken? Was ist denn standart beim original-Setup?

- Wie und wo gibts bei den Vespen Falschluftprobleme?

- Glaubt ihr an ein Problem mit der Verdichtung

- Was kommt noch in Frage bei so starkem Leistungsverlust?

Aufgrund dem unnnormalen Verhalten im Standgas (8 Umdrehungen raus) vermute ich, es liegt am Vergaser....

Alles anzeigen
  • shocker
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL2 Automatik VA52T
    • June 1, 2019 at 12:28

Hallo Christian, anbei die interessante Seite der Betriebserlaubnis einer VA52T aus 1993, PK50 XL2 Automatik mit Elestart ohne Kicker. Hier findest du die Angaben zur Hauptdüse und dem Vergaser. Viel Erfolg. Falls du mal so etwas wie ein Werkstatthandbuch hast, ich würde mich über eine Quelle oder Scan freuen.

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,284
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • June 1, 2019 at 22:09

Na ich hoffe du hast nen neuen Riemen drauf, wenn der stark eingelaufen oder sehr schmal ist geht das sehr auf Leistung und Endgeschwindigkeit...

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Zip-Freak
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL (VA52T bj.93)
    • June 17, 2019 at 15:57
    Zitat von powerdrake4

Na ich hoffe du hast nen neuen Riemen drauf, wenn der stark eingelaufen oder sehr schmal ist geht das sehr auf Leistung und Endgeschwindigkeit...

Wie breit sollte er denn mindestens sein (an der breiten Stelle) ?

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,284
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • June 18, 2019 at 22:15

Meine 18mm, Kauf nen neuen, dann siehst du es ja...

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • June 24, 2019 at 22:47

Wenn sie anspringt und einigermassen läuft, kuck echt mal nach den zwei beschriebenen Dingen:

Schau dir den Riemen an und kontrolliere die Vario. Sind die Rollen noch sauber rund, wie sehen die Variogleitfächen aus? Ist dein Riemen hart wie ein Stahlseil?

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob die Möhre nur deshalb nicht auf Touren kommt, weil etwas mit deinem Variogetriebe nicht stimmt.

Das wirkt oft Wunder.

Aber 8 Umdrehungen an der Gemischschraube sind echt viel, aber wie die Vorredner schon schrieben, ist das nur für den Leerlauf zuständig.

Mein war grausam zu fahren, kam nicht auf Touren, hatte so "statische" Übersetzungsverhältnisse, die immer in einem Drehzahloch des Motors lagen.

Riemen neu und neue Gewichte, alles gereinigt, dann lief sie.

Halt in ihren bescheidenen Grenzen, wie eine Blechwespe mit Vario halt so ist. Und womit, mit Recht.

Sonst wäre sie ja aus Plastik :-).

Gruß Paddy.

P.S.: Den alten Riemen habe ich noch. Der hat noch heute nach 10 Jahren des Wechsels ungefähr die Form, als wäre er verbaut...Gummi ist wie wir, wird nicht jünger.

Achso, und brenn den Auspuff nicht aus. Bei meinem war danach die Dämmung abgekokelt und er war als Babyrassel der Hit!

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™