1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Bitte um Hilfe, Benzin spritzt in Luftfilter. P200E

• Bene2103
  • July 14, 2019 at 14:52
  • Bene2103
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa P200E
    • July 14, 2019 at 14:52

Servus Zusammen,

ich hab mich eben neu angemeldet und möchte mich vor meiner Ersten Frage kurz vorstellen.

Mein Name ist Ben, bin 31 Jahre jung, bin beruflich in der Industriellen Automatisierung tätig und hab meine Vespa von meinem Opa geerbt.

Die Vespa ist eine P200E Bj 81 komplett original mit nur 6000km.

Kurze Vorgeschichte, ich habe die Vespa fast komplett zerlegt gehabt, da sie wegen defekten Kabeln und wahrscheinlich auch CDI nicht mehr lief.

Ich habe dem kompletten Kabelbaum, alle Bowdenzüge und sämtlich Gummilager erneuert, den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet. Lediglich den Motor hab ich so gelassen wie er war, natürlich komplett gereinigt :) Auch der Zündung habe ich neue Kabel spendiert und auf 23° vor OT eingestellt.

Mein Problem ist folgendes, die Vespa läuft soweit ziemlich gut, jedoch spritzt eine beachtliche Menge an Benzin aus dem Vergaser, wenn sie im Stand läuft. Ich bin gestern, nachdem ich eine neue Schwimmernadel eingebaut hab, eine Runde gefahren. Benzinhahn habe ich nicht zugedreht und heute wollte sie auch nur schlecht anspringen, auch die Zündkerze war nass.

Ich weiss, dass es nach undichter Schwimmernadel aussieht, aber diese ist ja seit gestern neu.

Wie kann es sein, dass im Standgas Benzin aus dem Vergaser spritzt? Bzw. was kann ich dagegen machen?

Kann ein solches Verhalten eventuell an einem defekten Pickup liegen? Ich hab nen neuen da, jedoch noch nicht eingebaut.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Und ja, ich hab die Suche benutzt, jedoch läuft es meistens auf die Schwimmernadel raus :)

Things-i-do.de

Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 14, 2019 at 16:44

Herzliches Beileid für deinen verstorbenen Opa :(, Er war ein cooler Typ, denn Er hatte Styl :):thumbup:.

Dein Problem was du da hast nennt sich Blowback und ist eigentlich ein ganz normaler Vorgang . Er entsteht, wenn du von Vollgas in den Teillast oder Standgasbereich zurückdrehst. Das nicht benötigte Gemisch wird dann in den Luftfilter gedrückt.

Zu deinem Problem: Du solltest mal den Roller auf den Hauptständer stellen und beobachten wie es sich dann verhält, er könnte etwas zu schräg verbaut sein und dann läuft dein Schwimmer Gehäuse zu voll, dass die Nadel dann nicht mehr richtig abdichten kann.

Vielleicht hast du den Vergaser zu brutal geputzt, dass dieser jetzt Riffen hat und die Nadel kann nicht mehr sauber abdichten ;)

Ist der Schwimmer noch dicht?

• DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    506
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • July 14, 2019 at 18:28

nebenbei: beim Abstellen immer den Benzinhahn zu. Ist die Schwimmernadel nicht mehr ganz i.O. läuft das Gehäuse voll mit Gemisch, was das schlechte Startverhalten erklärt

• dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Trophäen
    1
    • July 14, 2019 at 19:15

Ausser der Benzinhahn ist auch nicht mehr ganz dicht....

Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

und ne Zündapp Bella 203 :P

• Bene2103
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa P200E
    • July 14, 2019 at 19:17

Kawitzi

Vielen Dank für dein Beileid, ist aber mittlerweile fast 6 Jahre her. Und ja, das war ein saucooler Typ 8o

Die Dichtflächen sind unangetastet, lediglich ein feiner Pinsel und Pressluft sind da drangekommen.

Wie könnte ich testen, ob der Schwimmer dicht macht? Ich konnte zumindest mal nichts sehen, dass es bei stehendem Motor aus dem Messingröhrchen im Vergaser tropf oder so.

Das mit dem Blowback hab ich schon mehrfach gelesen, aber ich denke dass is bei mir etwas zu viel Blowback. Im Video unten sieht man wie es aussieht, das ganze spritzt nur so rum.

DerDennis

Sollte ja generell keine Probleme machen, wenn die Schwimmernadel noch abdichtet, und wie geschrieben, diese ist neu.

Könnte es auch sein, dass ich im Vergaser etwas falsch zusammengebaut hab? Bin zwar äußerst akkurat vorgegangen, aber man weiss ja nie :/

Ich hab mal zwei Videos aufgenommen, wo man das Blowback in Aktion sieht. Ich hoffe damit lässt sich die Fehlersuche etwas eingrenzen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Things-i-do.de

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 14, 2019 at 21:22

Dreh mal die Kerze raus und Kick ein paar mal , wenn Sprit rauskommt solange kicken bis nix mehr kommt , dann ne neue !!! Zündkerze rein alles zusammenbauen und ankicken , denke der Motor ist lediglich abgesoffen. Dann sollte der Roller laufen , dann solltest Du den Benzinhahn erneuern , das Schwimmernadwlvetil hast ja schon neu gemacht , dann sollte alles wieder funktionieren.

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Bene2103
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa P200E
    • July 15, 2019 at 21:11

Also Kerze raus, paar mal Kicken, Kerze wieder rein (war bereits neu vll. 20km) Vespa springt etwas wiederwillig an. Bin dann heute n paar Kilometer gefahren, alles gut soweit.

Ich werde ab jetzt immer den Benzinhahn zudrehen, auch wenn mir nicht ganz einleuchtet, warum der Vergaser überläuft.

Handelt es sich hier um ein generelles Problem (Konstruktionsfehler) oder haben das nicht alle?

Vielen Lieben Dank für Eure Unterstützung!

Eine Frage noch am Rande, wie schnell (laut Tacho) sollte eine 200er laufen?

Things-i-do.de

Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 15, 2019 at 21:20

Die werden, wie Wir auch, mit der Zeit Inkontinent :S:(top-)

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,982
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 16, 2019 at 08:15

Es kann sein, dass der Benzinhahn defekt ist und trotz Off-Stellung Sprit durchlässt. Das drückt dann immer auf die Schwimmernadel.

Deshalb beides mal neu nehmen, wie Cardoc es schon schrieb.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie