1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Kickstarter blockiert mit eingeschraubter Zündkerze

  • Grisu385
  • July 21, 2019 at 19:28
  • Grisu385
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    PK50 SS, PK50 XLS
    • July 21, 2019 at 19:28
    • #1

    Hallo an alle,


    ich habe mich eben angemeldet, da ich leider nicht mehr weiter weiß. Ich habe die Suche benutzt aber nichts gefunden zu dem Thema.


    Das Problem bei meiner Vespa PK50 SS ist, dass seit heute der Kickstarter mit Zündkerze sich nicht mehr richtig ohne Gewalt durchtreten lässt. Gibt man die Zündkerze raus, funktioniert alles einwandfrei.


    Die Vespa ist mit dieser Zündkerze jedoch schon angesprungen, also kann es nicht die Falsche sein, weiters wurde eine andere Zündkerze aus einer Pk50 XLS probiert.


    Verbaut an der Vespa sind 115ccm Malossi, 19:19 Dellorto Vergaser und Polini Luftfilter. Gelaufen ist die Vespa mit dem setup leider noch nicht, wollte heute abstimmen und da trat nach dem HD wechsel das Problem mit dem Kickstarter auf.


    Hoffe ihr könnt mir helfen, sollte es ein Thema dazu geben, bitte diesen verlinken!


    Vielen Dank im Voraus!

  • Gast270222
    Gast
    • July 21, 2019 at 19:42
    • #2

    Kerze rausdrehen 20 mal kicken Kerze rein und probieren

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,931
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,478
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 22, 2019 at 11:57
    • #3

    Ein Motor startet auch mit einer "falschen" Zündkerze ( Ausnahme: Lang- statt Kurzgewinde - dann harter Anschlag ).

    Ist der Kicker durchgöngig schwergängig ? Oder nur während der Kompression ?

  • Grisu385
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    PK50 SS, PK50 XLS
    • July 22, 2019 at 12:12
    • #4

    Werde heute mal versuchen 20x ohne kerze zu treten und danach mit.

    Mit falsch meinte ich eh lang und kurz gewinde.

    Es wirkt als würde was blockieren, es ist ein widerstand da, der löst sich bis wieder ein widerstand da istund so geht es bis der kickstarter ganz unten ist und nach oben geht er wieder wie er soll. Mich wundert es wieso das nur so ist wenn die zündkerze drinnen ist, ist die rausgeschraubt geht es wie es sein sollte 🤷🏼‍♂️

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,001
    Punkte
    31,204
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,620
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 22, 2019 at 12:14
    • #5

    Ich vermute eher normale Kompression....

    Schraube mal eine Kurzgewindekerze rein und trete dann.

    Dabei kann nichts blockieren.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Grisu385
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    PK50 SS, PK50 XLS
    • July 22, 2019 at 12:15
    • #6

    Sind beides Kurzgewinde ... sowiel die von der PK 50ss und der PK 50XLS

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,001
    Punkte
    31,204
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,620
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 22, 2019 at 12:22
    • #7

    Dir ist nicht zufällig ein Kleinteil beim HD-Wechsel in den Motor gefallen ????

    Nimm mal den Kopf runter und gucke dir den Brennraum an.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Grisu385
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    PK50 SS, PK50 XLS
    • July 22, 2019 at 12:24
    • #8

    Nein, habe den Vergaser am Tisch zerlegt und zusammen geschraubt. Kopf war unten, Kolben bewegt sich ohne Probleme, wände sehen auch schön aus. Also im Motor sollte nichts sein. Sonst würde es ja auch nicht reibungslos ohne Zündkerze funktionieren oder?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,001
    Punkte
    31,204
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,620
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 22, 2019 at 12:31
    • #9

    Wer weiß ????

    Das ist doch ein neu gemachter Motor, oder ?

    Also zumindest ein neuer Zylindersatz ?

    Da geht es schon mal schwerer zu starten ....

    Stichwort von mir oben: normale Kompression.

    Hast du denn einen Zündfunken ?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • July 22, 2019 at 13:36
    • #10

    Was haltet Ihr von folgender Theorie: Schwimmernadel undicht -> Sprit läuft ins Kurbelgehäuse -> Flüssigkeit ist nicht kompressibel deshalb mit Zündkerze kicken nur erschwert möglich, mit offenem Zündkerzenloch entweicht der Druck (und evtl der Sprit) und kicken geht.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Grisu385
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    PK50 SS, PK50 XLS
    • July 22, 2019 at 14:25
    • #11
    Zitat von Volker PKXL2

    Wer weiß ????

    Das ist doch ein neu gemachter Motor, oder ?

    Also zumindest ein neuer Zylindersatz ?

    Da geht es schon mal schwerer zu starten ....

    Stichwort von mir oben: normale Kompression.

    Hast du denn einen Zündfunken ?

    Alles anzeigen

    Ja es ist alles neu gemacht, verstehe schon dass es zu beginn schwerer geht, aber sie ist ja gelaufen bis ich die HD gewechselt habe und nachdem ging der Kickstarter nicht mehr.. also es muss ja so alles passen 🤔

    Denke schon dass ein funken da ist, da die Vespa ja so schon gelaufen ist.

    Zitat von DXR85

    Was haltet Ihr von folgender Theorie: Schwimmernadel undicht -> Sprit läuft ins Kurbelgehäuse -> Flüssigkeit ist nicht kompressibel deshalb mit Zündkerze kicken nur erschwert möglich, mit offenem Zündkerzenloch entweicht der Druck (und evtl der Sprit) und kicken geht.

    Der Kolben ist aber nicht übermäßig nass und auch so dürfte der sprit nicht rinnen, weil der Tank sich hält 👀

  • vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Punkte
    5,052
    Trophäen
    1
    Beiträge
    895
    Bilder
    20
    • July 22, 2019 at 14:30
    • #12

    also ich halte sowohl Sprit im Brennraum als auch die normale Kompression des 115er Zylinders (gerade bei neuen Kolbenringen) für möglich.

    Btw. ist der Kolben richtig herum eingebaut?

    Wie lässt sich der kicker mit gezogener Kupplung bewegen?

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • Grisu385
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    PK50 SS, PK50 XLS
    • July 22, 2019 at 14:38
    • #13
    Zitat von vespacruiser81

    also ich halte sowohl Sprit im Brennraum als auch die normale Kompression des 115er Zylinders (gerade bei neuen Kolbenringen) für möglich.

    Btw. ist der Kolben richtig herum eingebaut?

    Wie lässt sich der kicker mit gezogener Kupplung bewegen?

    Oi, bei gezogener Kupplung „rutscht“ der Kickstarter durch, Kolben ist mit dem

    Pfeil in Richtung Auslauf eingebaut

  • vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Punkte
    5,052
    Trophäen
    1
    Beiträge
    895
    Bilder
    20
    • July 22, 2019 at 16:14
    • #14

    irgendwelche Kratzgeräusche, wenn du das Polrad von Hand (in beide Richtungen) durchdrehst?

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,931
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,478
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 23, 2019 at 11:27
    • #15

    In diesem Fall schließe ich das "geflutete" Kurbelhaus aus ( kein Benzinschwall beim Kicken ohne Kerze aus der Kerzenöffnung ).

    Die ergänzte Beschreibung spricht eindeutig für "Angst" vor der höheren Kompression und dem vergrößertem Hubraum....

  • vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Punkte
    5,052
    Trophäen
    1
    Beiträge
    895
    Bilder
    20
    • July 23, 2019 at 15:07
    • #16

    Angst hast du jetzt gesagt, aber bei allem Weiteren stimme ich zu.

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • Grisu385
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    PK50 SS, PK50 XLS
    • July 23, 2019 at 15:27
    • #17

    Also Angst habe ich nicht und die Vespa habe ich mit 115ccm schon paar mal zum laufen gebracht. Also glaube ich nicht dass es aus angst vor Kompression ist.

  • vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Punkte
    5,052
    Trophäen
    1
    Beiträge
    895
    Bilder
    20
    • July 23, 2019 at 16:38
    • #18

    aber so wie du es beschreibst kannst du den Kicker treten bis sich ein Widerstand aufbaut. Dieser verringert sich mit bleibendem Druck auf den Kicker wieder und du kannst weiter kicken, bis er sich dann wieder aufbaut, oder hab ich da was falsch verstanden?

    Klingt für mich nach verdammt guter Kompression.

    Ich würde glaub ich noch das Polrad checken... von Hand langsam in beide Richtungen durchdrehen und auf schleifgeräusche, Kratzen oder in den Auslass entweichende Luft lauschen, Axialspiel ausschließen, um den Zeitpunkt, wann (und wie oft bei einer vollen Umdrehung) die Blockade kommt, besser einzugrenzen.

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • Grisu385
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    PK50 SS, PK50 XLS
    • July 23, 2019 at 16:41
    • #19

    Ich werde versuchen morgen ein Video machen und hier reinstellen vielleicht erkennt man dann mehr.

    Es fühlt sich an, als würde es irgendwo blockieren und mit dem gewicht von mir dann nachgeben bis es wieder blockiert. Wenn es Kompression wäre würde es ja nicht so ich sag einmal kantig anfühlen

    Sind 115ccm so viel schwerer als 102ccm?

    Werde morgen alles mal

    Durchprobieren!

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,931
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,478
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 24, 2019 at 13:34
    • #20

    Jetzt bin ich verwirrt: Stellst du dich "mit dem Gewicht" auf den Kicjer ? Das habe ich zuletzt bei einer XT500 gemacht. Aber wenn das wirlich notwendig ist, um den "kantigen" Widerstand zu überwinden, hast du ein mechanisches Problem.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™