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Vespa P80X: Schaltvorgänge schwer und mehr

  • FMMA
  • July 21, 2019 at 20:24
  • FMMA
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    • July 15, 2020 at 15:46
    • #21

    Danke erstmal für die netten und hilfreiche Antworten.

    Also ich hatte den Vergaser ausgebaut und gesehen, dass der Vorbesitzer einen kleinen Gummiring unter dem Vergaser eingeklemmt hatte, was ggf. zu einer Undichtheit führte.

    Diesen entfernt, neue Dichtung rein und zusammen gebaut.

    Nun war es ne Zeit okay, nur jetzt hab ich wieder nach dem Abstelleb einen ähnlichen Ölfleck :(

    Zudem wird das Gangeinlegen immer ruppiger. Wenn ich an der Ampel den ersten rein mache, ist es hörbar und auch deutlich spürbar.

    Bzw. ist bei jedem Gangwechsel mittlerweile so.

    Für ein defektes Schaltkreuz wären aber die Anzeichen, wenn der Gang rausspringt oder?

    Viele Grüße aus München

  • Menzinger
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    • July 15, 2020 at 15:53
    • #22

    Ist denn noch ausreichend Getriebeöl drin? Ist es ein echter Ölfleck oder handelt es sich um Gemisch?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • July 31, 2020 at 08:55
    • #23

    Also Getriebeöl hatte ich kontrolliert, das passt.

    Hab mal den Ölverlust mit einem Papier aufgefangen. Bin mir nicht sicher, ob es Gemisch ist :+4

    Bilder

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    • July 31, 2020 at 08:58
    • #24

    Das ist kein Gemisch-Öl.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • 125vnb6
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    • July 31, 2020 at 09:17
    • #25

    Wenn die Gänge so reinschnalzen, dann könnte es auch sein, dass eventuell die Dämpfungsfedern im Primär gebrochen sind.

    ...bzw. versuch mal die Schaltung über die Einstellschrauben der Schaltseile vernünftig nachzuspannen, eventuell ist da zuviel Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (July 31, 2020 at 12:44)

  • 125vnb6
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    • July 31, 2020 at 09:27
    • #26

    Der von Dir bezeichnete Gummiring gehört aber sehr wohl verbaut!

    Im Bild die Nr. 43

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    • August 11, 2020 at 19:39
    • #27

    Also den Gummiring habe ich verbaut, nur hat der Vorbesitzer eine Metalldichtung unter dem Vergaser eingeklemmt gehabt. Also ist das auf dem Foto wohl Getriebeöl :(

    Hab den Ölstand nämlich heute kontrolliert und da hat auch was gefehlt.

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    • August 11, 2020 at 21:44
    • #28

    Das kann nur Getriebeöl sein.

    Egal welches 2T-Öl du benutzt, es ist vielleicht farbig (rot, gelb, blau) aber nicht schwarz und undurchsichtig.

    Wird dir beim nächsten Wechsel des selbigen auffallen.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

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    • August 11, 2020 at 21:54
    • #29
    Zitat von FMMA

    Also ich hab heute mal das Getriebeöl gewechselt. Ist wirklich easy und eine Arbeit von 10min. Ich hab zwei neue M8x8 Sechskantschrauben mit neuen Dichtringen verbaut und das SIP Formula SAE30 Getriebeöl 250ml verwendet. Hoffe das war alles richtig :)

    Erster Eindruck war, dass der Gangwechsel etwas besser ging, aber das kann auch nur Einbildung sein.

    Das Lenkradschloss hab ich mal richtig mit WD40 eingesprüht und siehe da, es geht. Nur das die beiden Nieten den äußeren Ring nicht richtig halten. Gibt es die einzeln oder habt ihr da nen Tip?

    Also ansonsten läuft die Vespa echt gut, zieht sauber durch, nur der Ölverlust hinten eben.

    Ich hab mal ein Bild in ungesäubertem Zustand gemacht.

    Anhand dieses Bildes bin ich, wie einige andere auch der Meinung, dass der Wellendichtring an der Antriebswelle in jedem Fall einen Versuch wert ist.

    Der Ausbau des Hinterrades und der Bremsankerplatte ist echt machbar. Schau Dir auf YouTube ein Video an. Im besten Fall findest Du einen aussenliegenden Wellendichtring vor, hebelst den alten raus und drückst einen neuen rein.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • FMMA
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    • August 18, 2020 at 09:55
    • #30

    Also Wellendichtring (den äußeren) habe ich gemacht. Deswegen würde ich den ausschließen.

    Aber die aktuellen Dinge ist einmal der Ölverlust, die relative harten Schaltvorgänge und das Standgas fällt oft nach ca. 30Sek. ab.

    Was mir eben noch aufgefallen ist, manchmal haut es beim Auspuff wenn ich vom Gas runter gehe, eine Art Fehlzündung raus. Nicht immer aber ab und zu mal.

  • FMMA
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    • January 12, 2021 at 13:13
    • #31

    Bin leider hier immer noch nicht weitergekommen, immer noch Ölverlust, Standgas geht nach ca. 30Sek. an der Ampel aus und Fehlzündungen (Schießt aus dem Auspuff) beim Abtouren.

    Wenn ich den Choke nicht ganz zurück schiebe ist das Standgas erhöht entsprechend der Einstellung welche ich über Standgasschraube vornehme.

    Sobald ich ganz zurück schiebe geht sie aus.

    Bin etwas ratlos.

    Kennt ihr jemand in München in Umgebung der sich das Ding anschauen kann?

    Danke + Gruß

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