1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Restauration meiner PK50 S

• Vikovespa
  • January 1, 2020 at 16:21
  • Vikovespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50s
    • January 1, 2020 at 16:21

Moin,

ich würde gerne die Restauration meiner PK 50 S hier im Forum dokumentieren. Das ganze natürlich zum einen für mich selber aber auch, um von euren Erfahrungen und Ideen bei der Umsetzung zu profitieren.

Zur Vespa: Es ist eine PK 50 S aus dem Jahre 1984. Die Kleine habe ich im April 2018 gekauft. Sie läuft ganz gut, hatte jedoch massive Probleme mit der Kupplung, die sehr schwergängig funktionierte. Außerdem lief der Motor nur mit gezogenem Choke. Dieses Problem konnte behoben werden, es lag an der defekten Nebendüse. Die Vespa war ursprünglich hellblau und wurde im Verlauf der Jahre schlecht lackiert.

Zu mir: Ich habe die Vespa als absoluter Leie gekauft, weil es einfach schon immer mein Traum war eine zu fahren. Ich wollte die Vespa fahrbereit (günstig) kaufen, um sie während der ersten Saison zu fahren und zu testen und sie dann im Herbst/Winter so zu gestalten, wie ich es möchte. Mein Fazit nach der ersten Saison war: Es ist der Hammer und ich bin süchtig. Es macht einfach mega viel Spaß.

Mein Ziel: Ich möchte diese meine erste Vespa als Lernobjekt nutzen und daraus einen gut funktionierenden und (meinen Vorstellungen entsprechenden) Begleiter für den Alltag herstellen.

Achtung!!! Ich werde diese Vespa wieder azurblau lackieren und Weißwandreifen aufziehen. Der Gas und Kupplungshebel werden chromfarben sein. Und vielleicht, wenn ich richtig viel Lust dazu haben sollte....Werde ich einen braunen Sattel besorgen:S Weil ich Bock drauf habe und weil es mein Projekt ist, also bleibt locker und verschont mich:)

Meine Fragen bei denen ihr mir vielleicht helfen könntet:

- Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, den Kunststoffdurchstieg bei der PK wegzulassen und stattdessen leisten zu befestigen? Wie kann ich diese ohne zu nieten festmachen?

- Sind die hinteren Blinker bei der PK original genietet oder hat da der Vorbesitzer rumgebastelt? Gibt es da die Möglichkeit die Dinger zu schrauben?

Vielen Dank im Voraus:thumbup:

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,022
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • January 1, 2020 at 18:32

Willkommen!

Es ist deine Vespa, also gestalte sie so, wie du willst.

Trittleisten ohne Nieten oder Schrauben wird schlecht halten.

Die Blinker werden geschraubt und nicht genietet.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Vikovespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50s
    • January 1, 2020 at 19:54
    Zitat von Volker PKXL2

Die Blinker werden geschraubt und nicht genietet.

So waren die Blinker bei mir befestigt...

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • January 2, 2020 at 07:05

Da gehören die sogennaten M4 "Käfigmuttern" hin... ausbohren und dann ersetzen ...

• Vikovespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50s
    • January 16, 2020 at 09:43

Moin,

ich bin dabei die Vespa zum Lackierer zu bringen und habe gelesen, dass es Sinn macht die neuen Trittleisten vorher zu bestellen und anzulegen. Ist dies auch eure Meinung oder kann ich die auch später bestellen?

Außerdem möchte ich einen Kantenschutz an der PK anbringen. Ich habe einen Plastikschutz bei SIP gefunden und frage mich nun, ob ich dafür besonderes Werkzeug benötige oder ob das Teil schon so angepasst ist, dass es auf die Vespa passt?

Gruß Viko

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,538
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • January 16, 2020 at 09:52
    Zitat von Vikovespa

ich bin dabei die Vespa zum Lackierer zu bringen und habe gelesen, dass es Sinn macht die neuen Trittleisten vorher zu bestellen und anzulegen. Ist dies auch eure Meinung oder kann ich die auch später bestellen?

Da du Löcher für die Nieten/Schrauben bohren mußt ist es sinnvoll dies vor dem Lackieren zu machen. Also Leisten bestellen, anpassen und Löcher bohren. Dann lackieren. Ansonsten verkratzt du dir den neuen Lack und hast nach dem Bohren wieder Angriffspunkte für Rost.

Zitat von Vikovespa

Ich habe einen Plastikschutz bei SIP gefunden und frage mich nun, ob ich dafür besonderes Werkzeug benötige oder ob das Teil schon so angepasst ist, dass es auf die Vespa passt?

Am Besten wäre ein Link damit man sieht was für ein Schutz das es ist. Aber ich kenne Plastikkantenschutz eigentlich nur als Meterware die du einfach, ohne Werkzeug, draufsteckst und der sich jeder Krümmung anpasst.

Aber wie gesagt poste einen Link oder die Art.-Nr.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Vikovespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50s
    • January 23, 2020 at 09:00

Kleines Update:

Gestern habe ich die Vespa zum Sandstrahlern gebracht und parallel werde ich - mit Hilfe - versuchen den Motor zu spalten und verschlissene Teile zu erneuern.

Demnächst wird es darum gehen die Neuteile zu bestellen und da habe ich auch schon eine Frage:

- Ich möchte den Kabelbau erneuern und dabei bin ich nur auf einen Kabelbaum ohne Bremslicht gestoßen der für die PK50S passt. Liege ich da falsch oder hat es einen bestimmten Grund, dass der Kabelbaum ohne Bremslicht verkauft wird?

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- Nochmals die Frage: Hat jemand eine gute Idee, wie ich bei der PK50 statt des Kunststoff-Durchstiegs Trittleisten befestigen könnte? ich würde gerne auf das Kunststoffteil verzichten.

VG Viko

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,022
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • January 23, 2020 at 17:03

Die Befestigungen stehen oben schon. Das ist alternativlos. Haben Hunderttausende andere auch.

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • January 23, 2020 at 17:54

so viele Vespen gibt es doch gar nicht mehr :rolleyes:...

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,022
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • January 23, 2020 at 18:04

Wenn man die Preise mancher Schrotthaufen sieht, scheint das so zu sein. Rar = teuer