1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Auspuff oder sein lassen?

  • VespaSpass
  • February 1, 2020 at 20:07
  • VespaSpass
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    smallframe 50
    • February 1, 2020 at 20:07
    • #1

    ein hallo aus Süddeutschland,


    vor 2 Jahren kaufte ich eine v50 mit dellorto 16/10, 4 Gängen und wahrscheinlich 75 ccm verbaut.

    Sorry für die ungenaue Beschreibung als Neuling :-3. Ich benötige eure Schraubererfahrung.

    Zur Vorgeschichte:

    Nachdem sie anfangs lief ging sie dann sehr oft aus und war kaum mehr anzubekommen. vergaser ab, gereinigt, Vergaser drauf, Zündkerzen gewechselt etc. etc.

    Ging nicht besser, also zur Vespa-Werkstatt um die Ecke und da wurde folgendes verbaut bzw. gesagt:

    „Scheint ein 75 ccm Satz darauf zu sein“

    Umgebaut wurde dann auf 12V und anderes Polrad.

    neuer Dellorto 16/16, neuer runder Luftfilter


    Seitdem lauft sie echt besser. Zuverlässig und schnellere Beschleunigung bis ca 65 km/h (mit Handy GPS gemessen).


    Jetzt frage ich mich, ob ich den originalen Auspuff selbst tauschen soll oder nicht.

    Würde es bei meiner Hardware überhaupt etwas bringen? Banane oder welcher überhaupt?

    Plug and Play oder muss ich dann weiteres anpassen (Vergaserdüsen)?

    Über Infos wäre ich sehr dankbar top-)


    evtl. gibts im Raum Esslingen jemand mit Erfahrung bzw. zum Austausch?

    Einmal editiert, zuletzt von VespaSpass (February 1, 2020 at 20:29)

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,820
    Punkte
    34,770
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,267
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • February 1, 2020 at 20:24
    • #2

    Ne banane wäre schon besser.

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • VespaSpass
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    smallframe 50
    • February 1, 2020 at 21:01
    • #3

    danke creutzfeld.


    Würde das bei der Beschleunigung bemerkbar werden? Oder/und Höchstgeschwindigkeit?
    Die Vespa dreht meiner Meinung nach bei 60 km/h schon recht hoch. Keine Ahnung, ob das normal ist und sie das ab kann.

    Welche Banane kaufe ich am besten? Kenne mich leider nicht aus.

  • Online
    DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    509
    Punkte
    5,708
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,031
    Wohnort
    Frechen(bei Köln)
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • February 1, 2020 at 21:10
    • #4

    mit der originalen Übersetzung sollte bei ~65km/h eigentlich Schluss sein.

    Wenn du mehr willst, ist ein anderes Setup inkl neuer Übersetzung (Motor spalten) von Nöten

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,978
    Punkte
    13,263
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,243
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • February 2, 2020 at 02:30
    • #5

    Lass es so wie es ist.

    Wenn Du es unaffällig möchtest, könntest Du noch den Sito+ Auspuff draufstecken (ja, auch selbst). Erfordert aber Neu-Abdüsen des Vergasers!

    Und für das nächste Plus von 1-2 km/h an der Vmax noch ein Pinasco-Ritzel. Kein Motorspalten erforderlich, aber Entnahme Kupplungskorb.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,545
    Punkte
    16,540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • February 2, 2020 at 08:12
    • #6

    Ich lese hier immer "Unauffällig" !?!... Mit einer Vespa bist du nie Unauffällig ,es sei denn, du baust einen Vespa 2 Takt Motor in einen Chinaroller oder GTS :S8o...

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    539
    Punkte
    27,974
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,429
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 4, 2020 at 11:49
    • #7
    Zitat von tonitest

    Und für das nächste Plus von 1-2 km/h an der Vmax noch ein Pinasco-Ritzel. Kein Motorspalten erforderlich, aber Entnahme Kupplungskorb.

    Dazu eine kleine Anmerkung:

    Der Einbau ist nicht dramatisch, allerdings entsteht beim fahren mit diesem Ritzel ein Geräusch. Ich habe dieses seinerzeit als recht laut und auch unangenehm empfunden, und das obwohl ich mit einem Polini links unterwegs war...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,545
    Punkte
    16,540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • February 4, 2020 at 12:20
    • #8

    "Dazu eine kleine Anmerkung: 

    Der Einbau ist nicht dramatisch, allerdings entsteht beim fahren mit diesem Ritzel ein Geräusch. Ich habe dieses seinerzeit als recht laut und auch unangenehm empfunden, und das obwohl ich mit einem Polini links unterwegs war..."


    Das ist aber noch gar kein vergleich zu einer 3.00 gerade Verzahnung , Übersetzung :D...

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    539
    Punkte
    27,974
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,429
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 5, 2020 at 11:03
    • #9
    Zitat von Kawitzi

    Das ist aber noch gar kein vergleich zu einer 3.00 gerade Verzahnung , Übersetzung :D...

    Das mag sein, aber dazu fehlen mir die persönlichen Erkenntnisse...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Piitt
    Profi
    Reaktionen
    500
    Punkte
    6,940
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,206
    Bilder
    18
    Wohnort
    65611, in der Nähe von 65549 Limburg an der Lahn, Deutschland
    Vespa Typ
    77er 50 Special / PK Rahmen / PK Autom Rahmen
    Vespa Club
    ganz ohne. Alle weiter weg, aber 50 ccm Club in der Nähe.
    • February 10, 2020 at 18:18
    • #10

    ihr stellt euch an, mechanische Geräusche sind erwünscht, so hört man immer daß der Motor läuft!

    Hat mich nie gestört und war ganicht so laut ( 3.00 gerade), manchmal hilft vielleicht doch mal lieber Getriebeöl auffüllen damit es leiser wird!

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    539
    Punkte
    27,974
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,429
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 11, 2020 at 09:43
    • #11

    Bei mir kam zu allem Überfluss hinzu das sich kein nennenswerter Vorteil einstellen wollte. Das war der Hauptgrund für den Ausbau.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

Ähnliche Themen

  • ETS Banane passt nicht in PKXL2

    • Se7entySix
    • September 8, 2019 at 19:22
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Fragen zum Neuaufbau meiner V50 Special

    • Dennis1504
    • October 27, 2015 at 19:54
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Darf ein Tuning Auspuff drauf bleiben?

    • OfficalRockMusic
    • December 5, 2010 at 18:00
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Wie Motor wieder abschalten?

    • Riesaer
    • August 7, 2010 at 18:41
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Probleme mit Polini Banane auf PK 125 S

    • proofe
    • July 21, 2008 at 16:08
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa Pk 50Xl Automatik will nicht mehr

    • Berni Berchen
    • January 1, 2008 at 23:10
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • Smallframe
  • v50
  • dr75
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™