1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Übliches Problem: Typenschild passt nicht mit den Papieren überein

• DerEltener
  • March 6, 2020 at 10:53
  • DerEltener
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    31
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL1, V50 Special
    • March 6, 2020 at 10:53

Hallo Zusammen,

vorab: ich habe das komplette Forum durchforstet (auch gsf) und leider keine passende Hilfestellung gefunden für mein Problem. Daher hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe vor geraumer Zeit eine Vespa erstanden. Leider war es eher ein gekauft-wie-gesehen Ding und alles wirkte auch seriös. Nun habe ich Zeit gefunden mich dem Projekt mal zu windmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Typenschild nicht mit den Papieren übereinstimmt. Die einen sagen, das sei normal, wichtig ist die Rahmennummer am Motordeckel, die anderen sagen das genau anders rum. Ich habe auch gelesen, dass es bei der überführung nach Augsburg diverse Veränderungen gab. Jdoch kommt bei meinem Fall noch hinzu dass auch das Baujahr und die Motorbezeichnung eine andere ist, was ja auch irgendwie Zusammenhängt. Scooterhelp hat ergeben dass die fahrgestellnummer wohl zum Baujahr passt. Aber irgendwas ist hier doch faul oder? Muss ich zur Polizei, zwecks Diebstahlprüfung? Soll ich den Kauf rückgängig machen? Soll ich die Nummer am Motordeckel freischleifen und hier nachreichen?

Vielen Dank im Voraus!

Simon

Bilder

• IMG_5951_autoscaled.jpg
      • 352.64 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 3,065
    • IMG_5947_autoscaled.jpg
      • 138.9 kB
      • 900 × 1,200
      • 2,067
  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 6, 2020 at 11:13

Passt denn die Nummer in den Papieren zu der Rahmennummer?

Wenn ja, einfach neues Typenschild kaufen und die Nummer dann da einstanzen...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• DerEltener
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    31
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL1, V50 Special
    • March 6, 2020 at 11:34

Prüfe ich nachher. Erst muss dafür der Lack und Filler runter...

Aber den Baujahrutnerschied von vier Jahren klingt mehr als verdächtig, oder`?

Also wenn die Fahrgestellnumemr utnerm lack übereinstimmen sollte, wie erklärt sich das dann?

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 6, 2020 at 11:48

dass jemand das falsche schild angetackert hat?

ne, ich hab auch keine ahnung... aber fehler passieren.. es muss nicht immer mutwilliger betrug dahinter stehen...

mulmiges gefühl hätte ich aber auch...

kannst ja zur sicherheit mal beide nummern (oder sogar alle drei :D ) abfragen ob was vorliegt...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 6, 2020 at 12:25

Da das Schild angeschraubt ist wurde es zumindest mal entfernt. Ob dann das falsche angeschraubt wurde kann dir keiner sagen.

Den Papieren nach müßtest du eine Spezial, mit eckigem Tacho und Scheinwerfer, haben. Also mach mal ein Foto vom Roller.

Beim Import der Fahrzeuge wurde ganz zu Anfang eine neue Nummer vergeben. Da haben Rahmennummer und Typenschild nichts miteinander zu tun. Die Papiere lauteten allerdings auf die Nummer am Typenschild.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • March 6, 2020 at 12:33

Naja, dass einfachste wäre doch erst einmal, beim Verkäufer nachzufragen ... :/!

• DerEltener
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    31
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL1, V50 Special
    • March 6, 2020 at 12:45

Foto vom Roller brauch ich nicht machen, so wenig Ahnung habe ich jetzt auch nicht um zu sehen, dass es sich bei dem Objekt um eine Special handelt.

Verkäufer hat die 7 Jahre lang gefahren, ehe die zerlegt wurde. Auch die ganzen anderen Vorbesitzer sind auf der Rückseite ordnungsgemäß eingetragen.

Wie gesagt, heute abend gibt es weitere Infos die zur Rätzels Lösung führen könnten.

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • March 6, 2020 at 13:21

Ob es zweckmäßig ist, den Verkäufer zu kontaktieren, hängt auch davon an, welcher Zeitraum sich hinter "längere Zeit" verbirgt.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass über VESPA Deutschland offiziell vertriebene Roller ein aufgenietetes Typenscchild hatten und die dort eingeprägte Fahrgestellnummer auch in der ABE stand und nicht die in den Ragmen selbst eingeschlagene Nummer, die selten / häufig / nie mit der Typschildnummer übereinstimmte.

Dass der Roller angeblich von mehreren Haltern unbeanstandet gefahren worden ist, sagt gar nichts.

• Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • March 6, 2020 at 13:34

Die Nummer unterm Motordeckel ist die wichtige!

Unterschiedliche Rahmennummer gab es meist nur bis 1969

Das steht dann sogar in den Papieren drin das die abweichend ist.

Zusätzlich ist dann die Rahmennummer an den Rahmen, auf Höhe vom Kickstarter auf genietet.

Ist dann ein Einzeiliges Typenschild.

ABER

habe ich noch nie (in 30 Jahren Vespa) an einer Special gesehen und die "deutsche" Rahmennummer ist dann meist 6 stellig beginnend mit 8

Wenn es eine Italien Version ist, dann hätte sie andere Papiere und die Nummern würde zusammen passen. Da wird natürlich die Nummer vom Rahmen genommen und das Typenschild dementsprechend angefertigt.

Leg mal die hintere Nr. frei, das ist die wichtige bei ner Special!

Es kann durchaus mal vorgekommen sein das das Typenschild verwechselt wurde. Theoretisch wie olo sagt, neues kaufen und drauf damit!

Wenn der Verkäufer kurzfristig greifbar ist von dem auch ggfs nochmal einen ECHTEN Rechtskräftigen Kaufvertrag machen.

Und gekauft wie gesehen... Bullshit!

Würde mir zusätzlich eine Aufwandsentschädigung (Sprit, Zeit, Transportkosten) zahlen lassen wenn keine der Nummern zu den Papieren passt!

Ich habe mir mehr als 1x Geld geben lassen wenn ich umsonst irgendwo was anschauen war weil mir Blödsinn erzählt wurde (oder noch besser, falsche Bilder geschickt wurden).

Wenn er faxen machen sollte... mit Rennleitung drohen! Der wird dann schon weich!

Nicht den Fehler machen direkt mit der Rennleitung zu kommen.

Da kann es passieren das die Kiste (Falls geklaut) seinem Rechtmäßigen Besitzer zu geführt wird und du darfst dich von deiner Kohle verabschieden, bzw privat versuchen da wieder dran zu kommen.

Wenn Du die Kiste zurück gibst würde ich zusätzlich die Rennleitung informieren. Bilder vom Fahrzeug, den Nummern... Irgendjemand wird es Glücklich machen wenn er seine Kiste wieder bekommt.

https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • March 6, 2020 at 13:53
    Zitat von Blechkultur

Die Nummer unterm Motordeckel ist die wichtige!

...

Leg mal die hintere Nr. frei, das ist die wichtige bei ner Special!

...

(und) wenn keine der Nummern zu den Papieren passt!

dann haben wir es mit Roller mit falschen Papieren zu tun.

Am besten: Kaufpreis und etwaigen Schaden zurückfordern und Roller zurückgeben.

• Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • March 6, 2020 at 14:26
    Zitat von Fantine

Am besten: Kaufpreis und etwaigen Schaden zurückfordern und Roller zurückgeben.

Wenn dem so ist, Ja!

Du machst Dich genauso Strafbar wie der Verkäufer!

Wenn es ein Superschnäppchen war und der Verkäufer sich 100% sicher ist, wird er sich evtl darauf einlassen das er neue Papiere mit der RICHTIGEN Fahrgestellnummer (die unter der Klappe) beantragt.

Evtl. hast Du ja nen Kumpel bei der Rennleitung der auf dem kleinen Dienstweg mal die Nr. abfragen kann.

Sobald Du den "normalen" Weg zur Rennleitung nimmst kommen blöde Fragen auf Dich zu

Wenn er sich quer stellt, hol die Rennleitung ins Boot

und wie gesagt... ich würde die auch bei Rücknahme der Kiste mal informieren.

Rein aus Neugier... Du hast jetzt 3 verschiedene Nummern?

• Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • March 6, 2020 at 14:29

Je nachdem wo Du die Kiste gekauft hast... kannst Du ruhig 50 bis 200€ als Entschädigung nehmen!

• DerEltener
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    31
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL1, V50 Special
    • March 6, 2020 at 14:37
    Zitat von Fantine

Am besten: Kaufpreis und etwaigen Schaden zurückfordern und Roller zurückgebn

Woher nimmst du diese Aussage? Es wurde doch gerade gesagt dass die Nummer am Motordeckel die wichtige ist. Können wir nicht eben abwarten bis ich diese freigelegt habe bevor wir die weiterführenden Schritte besprechen? Meine Güte

• Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • March 6, 2020 at 15:08

upsi...

Ich dachte ich antworte dem Topic eröffner.

Aber Fantine weiß sicher mehr als der aktuelle Besitzer 🤦‍♂️

Aber ich denke er wollte meinen Ausführlichen Text kurz zusammen fassen.

• DerEltener
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    31
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL1, V50 Special
    • March 6, 2020 at 16:03

So Freunde, war soeben an der Vespa tätig. Es ist ohne zweifel die selbe Nummer wie auf dem Typenschild. Demnach falsche papiere. Die Frage nach dem wieso stellt sich auch der Vorbesitzer (recht wenig Ahnung von der Materie, noch weniger als ich ;)). Hat der vor Ihm Papiere vertauscht? ISt das gute Stück geklaut? Woran erkenne ich originale/gefälschte papiere? Die Fahrgestellnummer auf den papieren sieht mir gedruckt aus, ist das korrekt?

Ich hatte mir folgendes überlegt: Da ich zufälligerweise einen Kumpel bei der Rennleitung habe, könnte er mir die beiden Nummern checken. Falls da alles sauber ist, gehe ich wie hier vor http://www.vespa-50.de/sonstiges/neue-papiere-abe.html . Falls nicht, gebe ich die zurück. Die Frage ist ob ich dann dem Verkäufer mitteile ob das heiße Ware ist. Oder ist es sogar moralisch Fragwürdig, das ganze zu vertuschen. Ohnehin reden wir, trotz unwissenheit, von Hehlerei.

Grüße

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • March 6, 2020 at 17:57

Könnte jetzt auch sein, dass der Vorbesitzer oder deren Vorbesitzer oder deren.... die Papiere verschlampt hat und hat vom gleichen Model Papiere, die er noch irgendwo gefunden hat, dabei gelegt, damit der Vorbesitzer oder deren Vorbesitzer oder deren ...grins, jetzt muss ich grad selber grinsen :D, damit neue Papiere beantragen kann :-4...

Naja, die Papiere sind falsch, da es ja auch welche von einer Bj. 77iger sind und nicht von einer 73iger...

Lass dir auf kosten des Vorbesitzer's neue Papiere ausstellen und gut ist :/

Muss ja nicht immer direkt die Mafia involviert sein ||.

jubelAber jetzt mal ohne jemanden an den Arsch zu greifen! Wie kann ich ein FHZ kaufen, ohne mir im Vorfeld, dann die Papiere und Fahrgestellnummern miteinander abzugleichen ? :rolleyes:

• DerEltener
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    31
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL1, V50 Special
    • March 7, 2020 at 07:53

Stempeln wir es mal unter jugendlichen Seichsinn ab. Ich dachte halt, dass die Nummer auf dem Rahmen wichtig sei, und die lag ja nicht frei. Aber ist halb so wild. Hab 750€ gezahl und es war 10km weit weg. Von daher..

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    • March 7, 2020 at 10:23

750€ sind die Teile ja alle schon wert, kaufe dir einen passenden Rahmen und bastel dann alles um , schon passt es wieder ( gehen wir jetzt einmal davon aus, dass dieser Roller kein Hehler Roller ist! )...

• DerEltener
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    31
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL1, V50 Special
    • March 7, 2020 at 11:06

Wäre es dann nicht sinnvoller, wenn ich die Infos von der Rennleitung habe, einfach für meinen jetzigen Rahmen neue Papiere anfordern zu lassen (Zweitschrift)?

• Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • March 7, 2020 at 11:14
    Zitat von DerSimon

Wäre es dann nicht sinnvoller, wenn ich die Infos von der Rennleitung habe, einfach für meinen jetzigen Rahmen neue Papiere anfordern zu lassen (Zweitschrift)?

Natürlich!

Alles andere wäre Blödsinn!

Geh zum Piaggio Vertragshändler, der hat nen Vordruck. Lass Dir das von der Rennleitung bestätigen das sie nicht geklaut ist, damit wieder zum Händler, ca. 14 Tage später hast Du Deine Papiere.

wegen Verwchslung

Was durchaus sein könnte... wegen dem verwechseln der Papiere, das jemand nicht aufgepasst hat.

Hatte zu meinen besten Zeiten auch um 15 Roller und paar Rahmen stehen, da kann es schon mal passieren das man die falschen papiere erwischt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™