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Getriebe -Ölstand PX80

  • volkerxl
  • March 23, 2020 at 20:48
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    • March 23, 2020 at 20:48
    • #1

    moin Gemeinde, ich habe eine kurze Frage:

    Getriebeölmenge sind 250 ml

    Wenn die Vespa auf dem Mittelständer steht und ich die Ölablaßschraube öffne, müsste da Öl rauskommen, wenn ich vorher 250 ml eingefüllt habe?

  • Christian97
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    • March 23, 2020 at 20:51
    • #2

    Ja genau,

    besser gehts, wenn vorher kurz warmgefahren wurde

    Grüße

    Christian

  • Online
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    • March 23, 2020 at 20:54
    • #3

    Warmfahren und dann auf dem Hauptständer stehend das Öl ablassen.

    Um die Neubefüllung mit 250ml Getriebeöl (SAE 30V) durchzuführen ist es besser wenn die Vespa NICHT auf dem Hauptständer steht sondern leicht zur Seite gekippt wird (idealerweise macht man das zu zweit).

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • volkerxl
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    • March 23, 2020 at 20:58
    • #4

    Christian, danke dir. dann habe ich wohl zu wenig drin. Habe eine komplette Motorüberholung gemacht und vor dem Einbau in den Rahmen die 250 ml eingefüllt. Nun macht die Vespa Gräusche beim Fahren. Speziell beim Gas wegnehmen ist der Fahrt.

  • Creutzfeld
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    • March 23, 2020 at 21:03
    • #5

    Evtl was vergessen fest zu schrauben

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • volkerxl
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    • March 23, 2020 at 21:12
    • #6

    Tanatos, ich will nicht das Öl ablassen. Ich habe eine Motorüberholung gemacht und bevor ich den Motor wieder eingebaut habe, habe ich das Öl eingefüllt. Dann den Motor auf der Werkbank stehen gelassen um zu sehen, ob etwas rauskommt. Aber es ist nichts rausgekommen, absolut trocken. Vor ein paar Tagen eingebaut und heute Probefahrt gemacht. Dabei treten Geräusche auf, wenn ich nach dem Gasgeben in den Schubbetrieb gehe. Anschließend habe ich den "Ölstand" kontrolliert. Dabei habe ich festgestellt, dass nix rauskommt und ich sogar schon 25ml nachfüllen konnte, ohne dass etwas rauskommt :-0

  • mhx
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    • March 23, 2020 at 21:20
    • #7

    Nix rauskommt: Meinst du das, als du die Ölablassschraube rausgedreht hast ?

  • volkerxl
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    • March 23, 2020 at 21:21
    • #8

    ja das meine ich

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    • March 23, 2020 at 21:25
    • #9

    also wenn du nach der Probefahrt die Ablassschraube rausgeschraubt hast und es kommt kein Getriebeöl raus, stimmt aber gewaltig etwas nicht.

  • mhx
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    • March 23, 2020 at 21:26
    • #10

    Also wenn du oben Öl einfüllst und unten kommt nichts raus dann ist die Ablassbohrung verstopft mit was auch immer.

    Und wie Creutzfeld schon bemerkte was vergessen festzuschrauben

  • Online
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    • March 23, 2020 at 21:31
    • #11

    Wie bereits erwähnt, da stimmt dann etwas gewaltig nicht!

    Die Bohrung ist offen? Auch wenn du bei der Ablassbohrung mit einem Draht / Schraubenzieher durchstichst?

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • volkerxl
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    • March 23, 2020 at 21:32
    • #12
    Zitat von DerDennis

    also wenn du nach der Probefahrt die Ablassschraube rausgeschraubt hast und es kommt kein Getriebeöl raus, stimmt aber gewaltig etwas nicht.

    ja das denke ich auch.

  • volkerxl
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    • March 23, 2020 at 21:36
    • #13
    Zitat von Tanatos

    Wie bereits erwähnt, da stimmt dann etwas gewaltig nicht!

    Die Bohrung ist offen? Auch wenn du bei der Ablassbohrung mit einem Draht / Schraubenzieher durchstichst?

    ich habe mit einer kleinen Spritze unten durch die Ablaßschraube Öl eingespritzt. Nach ca 25 ml habe ich mich gefragt, warum nix rauskommt.

  • mhx
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    • March 23, 2020 at 21:39
    • #14

    Spannende Geschichte !!

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    • March 23, 2020 at 21:41
    • #15

    spannend und sonderbar. würde es allerdings gerne lösen ;)

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    • March 23, 2020 at 21:47
    • #16
    Zitat von volkerxl

    ich habe mit einer kleinen Spritze unten durch die Ablaßschraube Öl eingespritzt. Nach ca 25 ml habe ich mich gefragt, warum nix rauskommt.

    :-4

    Zum Befüllen gibt es doch eine gesonderte Öffnung...

    Du hast also nach der Überholung 250ml Getriebeöl (hoffentlich über die Befüllöffnung) eingefüllt, bist eine Runde gefahren und nach dem Öffnen der Ablassschraube kam kein Öl mehr raus. So war dein Vorgehen?

  • Creutzfeld
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    • March 23, 2020 at 21:48
    • #17

    Ölablassschraube oder kontrollschraube?

    Die unterm Motor oder etwas oberhalb an der Seite des Motors?

    Welche meinste?

    Mach mal bitte ein Foto. Nicht das wir hier alle aneinander vorbei reden

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • volkerxl
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    • March 23, 2020 at 21:59
    • #18
    Zitat von DerDennis

    :-4

    Zum Befüllen gibt es doch eine gesonderte Öffnung...

    Du hast also nach der Überholung 250ml Getriebeöl (hoffentlich über die Befüllöffnung) eingefüllt, bist eine Runde gefahren und nach dem Öffnen der Ablassschraube kam kein Öl mehr raus. So war dein Vorgehen?

    ich habe das Öl in den ausgebauten Motor nach dem Zusammenbau gefüllt. Das ist allerdings schon etwas her gewesen, ich muss ehrlich sagen, dass ich es glaube nicht durch die obere Schraube gemacht habe :(

    Ich mache jetzt sofort erst mal Fotos von der unteren (Ablaßschraube) die ich geöffnet habe.

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    • March 23, 2020 at 22:05
    • #19

    jetzt füllst du erstmal ca. 250ml (bzw soviel bis es rausläuft) SAE 30 über die Befüllöffnung (hinten am Motor) ein und drehst wieder deine Proberunde.

    Mir ist irgendwie nicht ganz klar wo du was und wie eingefüllt und später geprüft hast

  • volkerxl
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    • March 23, 2020 at 22:17
    • #20

    diese Schraube meine ich. Das ist die....? Ablaßschraube?

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