1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Kolbenreiber wegen Kerzenstecker?

• Benni2407
  • April 8, 2020 at 09:27
  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 18, 2020 at 12:04

Was kostet ein Kolben, was ein komplettes Zylinderset ?

Meine Einschätzung der Lauffläche beruht auf schlechten Fotos in den noch verbauten Zylinder mit Kolben,

Vielleicht stellst du mal Bilder von der Qualität wie die beiden Letzten vom Zylinder ein, wenn du tatsächlich nur ein Kolbenset kaufen willst.

Welcher Zylinder ist das eigentlich ? POLINI ?

• Benni2407
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 18, 2020 at 14:29

Hallo!

Ich hab versucht, da nochmal Bilder von zu machen. Die Lauffläche fühlt sich sehr sehr glatt an, sich den Stellen, die leichte Verfärbungen zeigen.

Es ist ein Polini.

Der Preisunterschied liegt bei etwa €100...

Danke für die Hilfe!!!

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 18, 2020 at 17:57

Danke für die neuen Fotos. Ich verstehe die Versuchung, bei einem POLINI-Set nur die Kolbengarnitur zu kaufen und den Zylinder, der keine Riefen zu haben scheint, weiterzuverwenden.

Ein KoBo-Lager kommt in jedem Fall neu und sollte ausreichend breit sein ( POLINI selbst bietet eins mit 16mm Breite an, wenn ich mich recht erinnere ).

Auch wenn das KoBo-Auge robust ist, würde ich vor einer Montage des Kolbens zunächst nur Nadelkranz mit Kolbenbolzen einsetzen und schauen, ob der Kolbenbolzen ohne Widerstand "rund" läuft, sich also um 360 Grad drehen läßt.

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 19, 2020 at 12:25

Nachtrag:

Es sieht auf dem Foto des zerstörten KoBo-Lagers so aus, dass sich nur eine Lagernadel und ein Käfigsteg verabschiedet haben ( die in der Hand separat zu sehen sind ).

Du musst in jedem Fall sicherstellen, dass keine weiteren Teile im Kurbelhaus liegen.

• Benni2407
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 19, 2020 at 13:24

Super, vielen Dank für die Einschätzung und die wertvollen Tipps!

Die beiden Teile des Nadellagers in der Hand sind zwei Hälften derselben Nadel. Die ist längs gebrochen. Aber die Teile passen exakt aufeinander. Da scheint nichts zu fehlen, das ins Kurbelhaus gefallen sein könnte.

Würdest du einen originalen Polini-Kolben empfehlen oder kann ich da ein günstigeres Alternativprodukt einbauen?

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 20, 2020 at 17:01

Gibt es Alternativen zum POLINI-Kolben ? Ist der nicht auch ein ASSO ?

Hast du einen Link ?

• Benni2407
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 21, 2020 at 07:25

Hallo!

Ich hatte an dieses Modell

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Du verdienst dir hier echt nen Orden für Anfängerhilfe!!! Danke!!!

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 21, 2020 at 12:48

Der Kolben im Link ist ein Fuffi-Kolben, mit dem du selbst dann nichts anfangen könntest, wenn du einen 5oer-POLINI hättest, weil er keine Fenster im Kolbenhemd hat - abgesehen davon, ob Form und Maße stimmen...

• Benni2407
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 22, 2020 at 19:45

Ich war der festen Überzeugung, dass das nen 50 ccm Motor ist. Dann scheint der ja nicht original da drauf zu sein, oder? Wurde mir zumindest vom Händler so verkauft...

Aber du hast Recht, der ausgebaute Kolben hat 47 mm.

Hab jetzt noch tiefer recherchiert. Das hier scheint der passende Kolben zu sein, oder?

Externer Inhalt vespaonline.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke für die Hilfe!!!

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 23, 2020 at 11:48

hinfahren und dem händler vor die füße werfen!

das ganze ding!

und wenn er nicht sofort deine kohle plus aufwandsentschädigung wieder rausrückt die cops rufen!

der hat dich mutwillig und ohne dein wissen ohne schein und ab fahren lassen!

ob er es gewusst hat oder nicht spielt keine rolle.. er ist der fachmann! er muss das checken, bevor er das teil als ORIGINAL verkauft!

was ne frechheit

ah jetzt erst gesehen, dass das ding schon seit 2011 bei dir steht.. dann wird das schwierig :D

trotzdem würde ich mir überlegen anzeige gegen ihn einzuleiten!

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 23, 2020 at 12:18

Der sollte passen, Benni - und kostet weniger als ich vermutet habe.

Trotzdem bleibt das Risiko des gelaufenen Zylinders, dessen Verschleiß - unabhängig von den Spuren - du nicht kennst.

HansOlo

Nach der verstrichenen Zeit sollte sich Benni damit abfinden, wenn er tatsächlich geleimt worden ist...

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 23, 2020 at 12:22

Zumal in 9 Jahren theoretisch viel geändert worden sein kann.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Benni2407
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 23, 2020 at 15:38

Hallo zusammen,

Ich hab gerade mit dem Händler telefoniert. Er sagt, dass er davon nichts wusste, weil er beim Ankauf bereits falsche Informationen vom damaligen Verkäufer erhalten hat. Das täte im äußerst Leid.

Er bietet mir an, mir zum Einkaufspreis vom Großhändler nen 50 er Zylinderkit zu besorgen, das ich mir dann draufschrauben kann.

Unterm Strich kann ich natürlich nichts nachweisen, vor allem, weil das Ganze ja wie gesagt bereits knapp 9 Jahre her ist.

Was mache ich nun? Welche Variante ist für den Wert der Vespa besser? Rückbau auf 50 ccm oder bewusst als getunte 75 ccm behalten?

Vielen Dank euch allen für eure Erfahrung und eure Ratschläge!

• Benni2407
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 23, 2020 at 16:00

Nachtrag: der Händler meinte, dass 90% der 50er Vespas als 75er durch die Gegend fahren, weil sie als 50er am Berg und im Anzug einfach zu schlecht wären.

Stimmt das?

• lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    faro alto
    • April 23, 2020 at 16:10

Original Fuffi fährt nur rassmo ;)

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 23, 2020 at 17:10

Ja, da hat er natürlich recht...

Dennoch fährt jeder davon ohne AB und manche eben auch ohne Führerschein (wenn nur der Autoschein vorliegt).

Das musst aber du wissen.

Wegen dem Wert würde ich mir bei einer XL keine Gedanken machen... der bleibt da gleich, ob ori Zylinder oder nicht...

Vor allem kannst du sie ja jederzeit zurück auf 50ccm bauen, wenn du sie mal veräussern willst...

Den 50er Zylinder zum EK würd ich aber auf alle Fälle nutzen ;)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 23, 2020 at 17:56

Sehr kulant, dein Händler.

Unabhängig davon, dass ich den Händler-EK für einen originalen (?) Zylindersatz nicht kenne, schau erst einmal, ob der Rückbau so einfach möglich ist. Vielleicht ist die Übersetzung geändert ( bei 75er-Sets wird oft die 3,72erPrimär verbaut ), die du mit dem Originalzylinder nicht fahen kannst.

Hast du den Originalvergaser und -auspuff ?

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • April 23, 2020 at 19:10
    Zitat von HansOlo

hinfahren und dem händler vor die füße werfen!

das ganze ding!

und wenn er nicht sofort deine kohle plus aufwandsentschädigung wieder rausrückt die cops rufen!

der hat dich mutwillig und ohne dein wissen ohne schein und ab fahren lassen!

ob er es gewusst hat oder nicht spielt keine rolle.. er ist der fachmann! er muss das checken, bevor er das teil als ORIGINAL verkauft!

was ne frechheit

ah jetzt erst gesehen, dass das ding schon seit 2011 bei dir steht.. dann wird das schwierig :D

trotzdem würde ich mir überlegen anzeige gegen ihn einzuleiten!

Alles anzeigen

Boah @ HO... ich dachte du wärst so ne coole Socke 🧦 und jetzt solche negative Energie aus deinem ääähm, joa, Munde 😁...

Du hast doch aus jeder Fuffi mit nem Raumschiff Antrieb versehen und selbst die verhasste Ösi- Kat hatte keine chance bei dir 😇👍... Und dann so nen Spruch 😇😮😂🤣😂... sag mir jetzt nicht, dass du zum Ordnungsamt übergewandert bist 😳😮!?

Grüße vom Bistum Rheinland 😝

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    • April 24, 2020 at 22:39

Ja hab ich klatschen-)

Aber das Wort ich ist dabei entscheidend... Ich weiss dann womit ich unterwegs bin... Wenn aber jemand einem unwissenden etwas als Original "unterjubelt", was dann nicht so ist, finde ich das grenzwertig.

Weisst wie ich mein:-4

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Benni2407
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 26, 2020 at 12:56

Hallöchen!

Unterm Strich fand ich das Angebot des Händlers in Anbetracht der Tatsache, dass der Kauf schon 9 Jahre her ist, auch sehr kulant.

Mein Vergaser ist ein Dellorto, scheint mir Original zu sein. Auspuff kann ich nicht sagen, ob der original ist.

Gibt es einen schnellen Weg, herauszufinden, ob die Übersetzung geändert wurde?

Tags

• PK 50 XL
  • Kerzenstecker
  • Kolbenreiber
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™