1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Variogewichte: Wie viel Gramm sollen sie haben?

  • XaderX
  • April 20, 2020 at 10:16
  • XaderX
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    37
    Vespa Typ
    PK 50 Xl
    • April 20, 2020 at 10:16
    • #1

    Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Variogewichte für meine Vespa PK 50 XL. Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen und vor allem wie viel Gramm sollen sie denn haben?

  • mono April 20, 2020 at 10:57

    Hat den Titel des Themas von „Variogewichte?“ zu „Variogewichte: Wie viel Gramm sollen sie haben?“ geändert.
  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Punkte
    9,834
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,786
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • April 21, 2020 at 18:00
    • #2

    Moin.

    Gewichte für die Variomatik sollen 15mmx15mm groß sein.

    Sie gibt es nicht mehr neu zu kaufen.

    Wenn man die Kerne innen noch hat kann man mit etwas Suche noch Hülsen finden.

    Gewicht an sich hat immer variiert. Scheinbar nach Auslieferungsland zwischen 4.7 und 5.8gr.

    Nimm nicht die 4gr in 16x13!

    Damit versaust du dir die Variomatik.

    Gibt es neu nicht mehr und gebraucht nicht günstig zudem viel Schrott auf dem Markt.

    Beste Grüße Mario

  • XaderX
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    37
    Vespa Typ
    PK 50 Xl
    • April 23, 2020 at 09:16
    • #3

    Ok super toll und danke fur die schnelle Antwort. Jetzt dann mal ne andere Frage ist es möglich einen Schalter Motor einzubauen und den Automatik auszubauen?

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Punkte
    9,834
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,786
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • April 23, 2020 at 09:30
    • #4

    Nein!

  • XaderX
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    37
    Vespa Typ
    PK 50 Xl
    • April 23, 2020 at 12:09
    • #5

    Ok. geht das wirklich nicht ?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Punkte
    61,991
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • April 23, 2020 at 12:20
    • #6
    Zitat von XaderX

    Ok. geht das wirklich nicht ?

    Zitat von Egal106s16

    Nein!

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • XaderX
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    37
    Vespa Typ
    PK 50 Xl
    • April 23, 2020 at 12:43
    • #7

    Und was mach ich wenn was kaputt geht, was sicherlich mal passieren wird 😞

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Punkte
    9,834
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,786
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • April 23, 2020 at 14:20
    • #8

    Die Hand heben und Hilfe rufen...😁

    Du musst es wollen.

    Sonst wird das nix.

    Beste Grüße Mario

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • April 23, 2020 at 19:31
    • #9

    Ein Gedanke, den vielleicht so mancher Automatik-Neuling mal bekommt, wenn er merkt, daß die Schalter sich die Hersteller der Ersatzteile teilweise raussuchen können und es für unsere Kisten kaum noch was gibt.

    Es gibt dann zwei Möglichkeiten:

    1.: Du lernst die Kleine lieben und schätzen und befasst dich mit ihr, damit sie dir lange Freude schenkt

    2.: Du bist kein Mann, der die Herausvorderung liebt und gibst das Ding wieder her und kaufst einen Schalter wie die ganzen anderen.

    Ich gehöre zu 1 und bin stolz darauf. Wenn eine Schaltvespe, dann nur zusätzlich als Mainstreamergänzung. Irgendwann läuft mir eine über den Weg, den Platz meiner Automatik kann sie nicht einnehmen...

    Schaltvespen fahren und dran schrauben kann jeder...

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • April 23, 2020 at 19:47
    • #10

    Oder Punkt 3:

    Du willst keine SF fahren, da bleibt dir bei den Blechvespen nur Handschaltung übrig (LML 4t Automatik mal aussen vor) ;)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • XaderX
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    37
    Vespa Typ
    PK 50 Xl
    • April 23, 2020 at 21:53
    • #11

    Ok. Ich habe heut den ganzen Tag darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, meine Automatik Vespa zu behalten. Heute hatte ich eine kleinen Ausflug geplant und bin unterwegs stehen geblieben, Grund bis jetzt noch unklar. es hat aber soviel Spaß gemacht irgendwo in der Pampa zu stehen und zu hoffen das sie wieder Lauft. Nur macht es mir Sorgen das ich keine Ersatzteile mehr fur sie finde wenn was kaputt gehen sollte.

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Punkte
    9,834
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,786
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • April 23, 2020 at 22:56
    • #12

    Mach dir erstmal nicht so viel Sorgen.

    Melde dich einfach hier im Forum.

    Es gibt auch die Hilfe nach PLZ.

    Beste Grüße Mario


    Ach und es wird nichts weggeworfen was repariert werden kann.

    Pfusch macht alles noch schlimmer.

    Rat Tat Spart

    Rat suchen

    Zur Tat schreiten

    Gespart haben

    Einmal editiert, zuletzt von Egal106s16 (April 23, 2020 at 23:11)

  • VA52_Automat
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Wohnort
    81673
    Vespa Typ
    PK50XL Automatik VA52T 1987
    • April 24, 2020 at 09:08
    • #13

    Warum würde man denn die Gewichte austauschen müssen?
    Was kann an ihnen schlecht werden?

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Punkte
    9,834
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,786
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • April 24, 2020 at 10:24
    • #14

    Das sind Verschleißteile.

  • VA52_Automat
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Wohnort
    81673
    Vespa Typ
    PK50XL Automatik VA52T 1987
    • April 24, 2020 at 16:29
    • #15

    Dann nehm ich mal an dass meine PK mit über 26'000km mal neue nötig hätte :/

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Punkte
    9,834
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,786
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • April 24, 2020 at 17:29
    • #16

    Einfach mal kontrollieren.

    Ist ja kein Hexenwerk bei den Dingern.

    Beste Grüße Mario

  • VA52_Automat
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Wohnort
    81673
    Vespa Typ
    PK50XL Automatik VA52T 1987
    • April 24, 2020 at 21:53
    • #17

    Werde ich machen! Ich muss wirklich anfangen mich selbst um die Technik zu kümmern. Hab meinen Roller seit 18 Jahren, vorher mein Vater. Wo ich ihn richten lasse, will man die Automatik nicht anfassen..

    Gibt es hier im Forum schon eine Anleitung zu dem Thema, die ihr mir empfehlen könnt?

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Punkte
    9,834
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,786
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • April 24, 2020 at 22:25
    • #18

    Wenn man den Seitendeckel öffnet sollte eigentlich alles klar sein.

    Wenn nicht dann wende dich besser an jemanden der dir unter die Arme greift.

    Bevor du etwas falsch machst und es teuer wird.

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • April 26, 2020 at 12:31
    • #19

    "Keiner will die Automatik anfassen"...

    Wie sang Ina Deter noch gleich in den 80ern?

    "Neue Männer braucht das Land..."

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • DiskoPumper
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    1,549
    Trophäen
    1
    Beiträge
    272
    Wohnort
    Hessen
    Vespa Typ
    Pk 50XL Automatik
    • April 27, 2020 at 14:32
    • #20

    Habe gehört man kann sich aus PVC auch einfach selber welche Drehen (lassen) wenn man jemanden kennt, der eine Drehbank hat.

    Ich glaube Dr. Vespa hier aus dem Forum hatte mal "tuning Variorollen" verkauft.

Ähnliche Themen

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • vesparichi6060
    • December 19, 2007 at 20:31
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Kappe Variorolle Variogewichte Vespa PK

    • lavespa
    • September 26, 2016 at 05:52
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK 50 XL2 automatik - Startproblem - Pick Up defekt

    • deaq2003
    • August 3, 2015 at 22:24
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Pk 50xl Automatik beschleunigt nicht - Fehler im Vario?

    • commodore-man
    • August 5, 2013 at 12:56
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Maße und Gewicht der orginalen Variogewichte bei der PK 50 XL 2 automatik

    • vespa737
    • April 20, 2010 at 12:10
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Variomatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™