Luftfilter schlägt an Rahmen an

  • Hi zusammen,


    Ich habe bemerkt das mein neuer Luftfilter am SHB 19.19 ( original Blechkasten) bei einfedern am unten am Rahmen aufschlägt. Bei hoher Drehzahl im 3. und 4. Gang hört man es deutlich rasseln/kleckern (keine Ahnung wie ich es beschreiben soll) wenn man über Bodenwellen fährt.

    Ich wüsste aber nicht wie er anders einzubauen ist. Luftöffnung zeigt nach oben und die gerade Seite ist parallel zum Boden/Rahmen.

    Ist ggf. einfach meine hintere Feder ausgeleiert das sie so tief eintaucht? Ich selbst wiege gute 85Kg.


    Gruß Mario

  • Kann vielleicht auch daran liegen, dass die PK50XL nicht den Blechkasten, sondern eigentlich einen runden Luftfilter (Kunststoff) original montiert hat. Der hätte eigentlich auch genügend Luft nach unten.


    Ich weiß jetzt nicht genau welche Vergasertype du fährst, aber es gibt zwei Varianten der SHB Vergaser. Für V50 etc. und für die PK Serie. Gleiches gilt für die Ansaugstutzen.


    Setz dich mal bei geöffneter Sitzbank auf den Roller und wippe mal ordentlich, dann solltest du eh sehen ob der Filter, der Ansaugstutzen etc. anschlägt.

  • Eigentlich hat der 19.19 den Blechfilter und der Plastikfilter passt gar nicht... eigentlich...

    Bei mir musste ich damals den Blechfilter unten kürzen, damit der 19.19 auf einem DR 102 gefahren werden konnte.

  • Eigentlich hat der 19.19 den Blechfilter und der Plastikfilter passt gar nicht... eigentlich...

    Bei mir musste ich damals den Blechfilter unten kürzen, damit der 19.19 auf einem DR 102 gefahren werden konnte.

    Stimmt nicht der 19.19 bei einer PK hat den aus Kunstoff auch der 20.20

    Der passt wie oben schon beschrieben

  • Solltest du den Blechfilter "unten" kürzen, wäre ich aber vorsichtig!

    Es verändert sich die Geometrie des Filters und vor allem der Luftdurchlass.

    Damit läuft der Vergaser "magerer" und du musst unbedingt die Hauptdüse korrigieren.


    Aber warum hast du einen SHBC 19.19 verbaut, wenn der gar nicht für die PK Serie vorgesehen ist?

  • Ja der kam mir günstig zugeflogen:)


    Zum abstimmen bin ich noch nicht gekommen, daher wäre jetzt noch der Zeitpunkt noch was zu tun. Ich versuche ihn unten dann so gut es geht zu verschließen.


    Aber btw noch eine Frage zur Abstimmung:

    Aktuell geht die Vespa warm im Standgas immer aus, ausser der Choke ist gezogen. Sollte ich an der Stelle die ND zu erhöhen oder liegt das in der Hauptsache an der Gemischschraube? Aktuell ist die Standarddüse drin. 45 oder 42 , weiß grad nicht was im 19er Vergaser als Standard verbaut ist.

    86er HD ist noch zu Fett auf dem Polini 85ccm.

    Abstimmungssymptome erkennen ist nicht so mein Ding :(

  • ich habe da mal einen 19er Vergaser gehabt, bei dem wurde anstelle des Blechluftfilters ein "Adapter" angeflanscht (aus Kunststoff, ähnlich wie bei der Polini Airbox), auf dem man dann den PK- Luftfilterkasten montieren konnte... finde gerade im Netz aber nichts dazu...


    War aber wohl von der Polini- box oder irgendein Malossi-filter auf der Ape... ziemlich lange her ^^

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!


    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen
    Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km