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Vespa ging während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

  • vespaniki
  • July 13, 2020 at 19:17
  • vespaniki
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    • July 13, 2020 at 19:17
    • #1

    Hallo Vespa-Coummumity!

    Vor ein paar Wochen fuhr ich mit meiner Vespa PK50 XL2 Elestart eine etwas ausgiebigere Runde. Circa 55-60km. Kurz vor meinem Haus etwa 800m nahm sie plötzlich kein Gas mehr an und starb ab:+4 Sie sprang seit dem 2 Mal wieder an mit folgenden Änderungen: Vergaser Ultraschall gereinigt, Benzinschlauch gereinigt, Benzinsieb gereinigt, Neue Zündkerze. Sie stirbt immer ab einmal ist sie mir abgesoffen. 1:50 Gemisch kommt, Zündfunke ist da. Ich werde die nächsten Tage mal den Motor rausnehmen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps was es sein könnte? Freue mich über jede Antwort. Bei weiteren Fragen einfach Fragen.

    Grüße, Dominik!

  • Volker PKXL2
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    • July 13, 2020 at 19:54
    • #2

    Halbmondkeil auf der Kurbelwelle nachsehen, Kerze und Stecker auf festen Sitz prüfen, neue Kerze probieren.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • vespaniki
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    • July 13, 2020 at 20:02
    • #3

    Okay danke, muss ich für den Halbmondkeil den Motor spalten?

  • Schanzer
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    • July 13, 2020 at 20:28
    • #4

    Nein, du musst lediglich das Polrad (Lüfterrad) abbauen.

    Dazu musst du das Polrad blockieren, Polradmutter lösen und dann mit dem Polradabzieher (preiswertes Spezialwerkzeug) das Polrad vom Kurbelwellenstumpf abziehen.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • Egal106s16
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    • July 13, 2020 at 20:41
    • #5

    Moin.

    Ist der Zündfunke schön blau weiß und knackt beim Überschlag?

    Schläg auch über 5mm über?

    Wenn nein dann CDI austauschen und testen.

    Es geht auch eine normale CDI von einem NRG , Zip oder SR50 mit Piaggio Motor.

    Beste Grüße Mario

  • vespaniki
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    • July 14, 2020 at 08:35
    • #6

    Danke für die weiteren Tipps!

    Ich besorge mir mal einen Polradabzieher, woran sehen ich ob der Halbmondkeil passt oder nicht? CDI hab ich auch schon bestellt.

    Grüße Dominik

  • Volker PKXL2
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    • July 14, 2020 at 08:50
    • #7

    Wenn der Polradkeil da sitzt, wo er hingehört und nicht abgeschert ist, ist er in Ordnung.

    Es geht dabei darum, dass er das Polrad an der richtigen Stelle hält.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

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  • Menzinger
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    • July 14, 2020 at 08:52
    • #8

    Der Polradkeil sieht intakt so aus:

    Er sitzt mit der runden Seite nach unten in der Nut der Kurbelwelle und schaut oben über die Nut hinaus. Ist er abgeschert, schaut er nicht mehr über die Nut hinaus und hält das Polrad nicht mehr an der richtigen Position.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • DXR85
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    • July 14, 2020 at 10:37
    • #9

    Klugscheissmodus an: Wenn Du das Polrad wieder montierst unbedingt auf das korrekte Anzugsdrehmoment der Polradschraube achten, sonst ruinierst du den Polradkeil beim ersten ankicken. Klugscheissmodus aus.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • vespaniki
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    • July 14, 2020 at 13:48
    • #10

    Danke für die Tipps an einen Neuling wie mich! top-)

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