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Vespa 125 BJ. 1961 vnb2t Fehlzündungen und Leistungsverlust

  • Ichnusa71
  • August 11, 2020 at 13:20
  • Ichnusa71
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    • August 11, 2020 at 13:20
    • #1

    Moin zusammen ☺️, habe meine alte Dame vnb2t Bj. 61nach einigen Zündaussetzer und Fehlzündungen eine neue Zündkerze spendiert.

    Allerdings hatte ich das auch vor 6 Wochen auch schon mal zu Beginn der Saison spendiert.

    Was könnte euer Meinung der Grund dafür seim, dass sich die Kerze so früh verabschiedet?

    Tanke 2% Vollsynthetisch .

    Macht mir nur ein bisschen Sorgen, aber vielleicht kennt das ja jemand aus dem freundlichen Vespa fahrern. :-7

    LG aus Wolfsburg

  • Gast
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    • August 11, 2020 at 13:40
    • #2

    Eventuell viel zu fett bedüst?

    bei den momentanen heissen Temperaturen laufen die Motoren automatisch nochmals fetter als bei kalten Winter Temperaturen... was die Zündkerzen sehr schnell killt.

    Ein verdreckter Luftfilter führt ebenfalls zu einer Überfettung des Gemischs.

    Oder ein viel zu früher Zünszeitpunkt?

    Das killt die Zündkerzen auch sehr rasch!

  • Ichnusa71
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    • August 11, 2020 at 14:48
    • #3

    Vielen Dank für die erste Meinung und die Tipps.

    Das mit der Düse leuchtet mir ein :/

    Luftfilter wurde meinerseits sauber gemacht und die Düsen auch;)

    Heute startet sie wie eine neue und meine Liebe zu ihr wird immer größer :love:

    Werde es weiter beobachten und den Tipp mit dem Zündzeitpunkt als nächstes Projekt anvisieren. VG...

  • Ichnusa71
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    • August 11, 2020 at 16:50
    • #4

  • Ichnusa71 August 12, 2020 at 01:59

    Hat den Titel des Themas von „Vespa 125 BJ. 1961 vnb2t“ zu „Vespa 125 BJ. 1961 vnb2t Fehlzündungen und Leistungsverlust“ geändert.
  • Ichnusa71
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    • August 12, 2020 at 02:02
    • #5

    muss nochmal ergänzen, nachdem die neue Kerze heute mir eine angenehme Fahrt genehmigt hat, kamen auf der Rückfahrt wieder das stottern, die Fehlzündungen und das ruckeln beim gas geben. Echt unangenehm :+4

    Bin am verzweifeln....

    Ach ja Luftfilter sauber;)

  • Schanzer
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    • August 12, 2020 at 08:26
    • #6

    Interessant wäre es jetzt, die Symptome zu trennen:

    Grobe Trennung ohne Anspruch auf Korrektheit:

    Ruckelt sie wegen Fehlzündungen? -> Zündung

    Ruckelt sie auch ohne Fehlzündungen? -> Spritzufuhr, Vergaser

    Wie differenzierst du stottern und ruckeln?

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • rassmo
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    • August 12, 2020 at 10:56
    • #7

    Hast du eine Kontaktzündung, dann würde ruckeln, vor allem bei Vollgas, und Fehlzündungen auch auf einen defekten Kondensator passen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ichnusa71
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    • August 12, 2020 at 12:16
    • #8

    moin rassmo, der Kondensator ist bereits bestellt und sobald er durch DHL übergeben wird, startet der Einsatz.

    Der Vergaser war erstaunlich sauber und auch die Düsen waren frei...alles nochmal gereinigt und kontrolliert.

    Danke für die mentale Unterstützung :)

  • Ichnusa71
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    • August 13, 2020 at 21:33
    • #9

    so hab heute den kondesator gewechselt, leider springt sie nun gar nicht mehr an.

    Hab ich nun den Zeitzündpunkt verschoben?

    Beim anschieben knallt sie nur und will nicht anspringen :cursing:

    bin am verzweifeln...

  • Menzinger
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    • August 13, 2020 at 22:16
    • #10

    Das wäre ein typisches Symptom für einen verstellten ZZP. Hast Du die ZGP eventuell falsch eingebaut oder ist Dir der Halbmondkeil bei der Aktion rausgefallen?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Ichnusa71
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    • August 13, 2020 at 23:23
    • #11

    🤔das mit dem Halbmond macht mir Sorgen.

    Ich bin der Meinung, da ist keines drauf.

    Aber ich werde mal schauen, in irgendeiner Explosionszeichnung könnte man es erkennen.

    Wie ermittelt man die richtigen ZZP wenn sie nicht anspringt :(

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    • August 14, 2020 at 06:21
    • #12

    Die Vespamotoren haben alle einen Halbmondkeil. Der sorgt dafür, dass das Polrad in der richtigen Position sitzt.

    Wenn du die ZGP wieder so ein- wie du sie ausgebaut hast, sollte der ( sofern vorher richtig gewesen ) ZZP an derselben Stelle liegen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • August 14, 2020 at 06:52
    • #13
    Zitat von Ichnusa71

    Wie ermittelt man die richtigen ZZP wenn sie nicht anspringt :(

    auf der ZGP und auf dem Gehäuse sind Markierungen. Wenn die Markierungen mittig sind, sollte der ZZP zumindest soweit passen, dass sich der Motor starten lässt

  • Schanzer
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    • August 14, 2020 at 07:08
    • #14
    Zitat
    ...

    Wie ermittelt man die richtigen ZZP wenn sie nicht anspringt :(...

    In unserem Lexikon kannst Du hierzu schon mal etwas finden. Link

    Desweiteren einfach mal bei Youtube vorbeischauen.

    Falls du das Lüfterrad abnehmen solltest, dann unbedingt wieder mit dem richtigen Drehmoment von 60 - 65 Nm anziehen. Ansonsten zerstörst Du dir die Aufnahme des Halbmondkeils.

    Bitte nicht nach dem Motto: "Ich mach das mal halbfest, zum testen reicht das schon..."

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • rassmo
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    • August 14, 2020 at 09:29
    • #15

    Halbmondkeil muß schon drin sein damit das Polrad richtig steht. Falls du ohne Blitzpistole und event. völlig verstellter Zündung unterwegs bist

    Zitat von rassmo

    Ganz langsam:
    1. Du machst irgendwo am Gehäuse eine Markierung
    2. Du drehst das Polrad in eine Richtung bis es nicht mehr geht und überträgst die Gehäusemarkierung aufs Polrad
    3. Du drehst in die andere Richtung bis es nicht mehr geht und überträgst die Gehäusemarkierung aufs Polrad
    4. Die Mitte zwischen den beiden Polradmarkierungen ist der OT. Dort machst du aufs Polrad eine Markierung OT
    5. Wenn die OT-Markierung vom Polrad mit der Markierung am Gehäuse übereinstimmt steht der Kolben in OT.
    6. Jetzt machst du, um die Gradzahl deiner Vorzündung versetzt, eine neue Markierung aufs Gehäuse.
    7. Wenn deine OT-Markierung vom Polrad mit dieser neuen Markierung am Gehäuse übereinstimmt muß der Kontakt öffnen.

    8. Ob der Kontakt öffnet kannst du feststellen wenn du ein Butterbrotpapier zwischen die Kontakte klemmst und leicht ziehst. In dem Moment wo der Kontakt öffnet löst sich das Papier

    Alles anzeigen

    Dann sollte der Motor zumindest laufen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ichnusa71
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    • August 14, 2020 at 20:15
    • #16

    nabend zusammen, wollte nun einen Zwischenstand geben.

    Wieder geöffnet, Halbmond vorhanden, Zündzeitpunkt ermittelt und nun schnurt sie wieder, allerdings ist das starten mit kick nicht beständig. Mal springt sie gleich an, mal muss oder will ich schieben weil ich nicht mehr als 3 -5 mal treten möchte....was könnte nun der Grund sein? Bitte dran denken, neuer Kondesator drin und kein ruckeln oder Fehlzündungen mehr...

    Und Danke an alle ...

  • Menzinger
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    • August 14, 2020 at 20:43
    • #17

    Das ist von außen ein bisschen ein Ratespiel.

    Die Schwimmernadel im Vergaser wäre denkbar, nachlassende Kompression oder auch die Zündspule.

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