1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

VLB1T: Motor geht aus und Birnen brennen durch

  • sandman
  • September 4, 2020 at 08:13
  • sandman
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    Punkte
    140
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    Vespa Sprint vlb1t
    • September 4, 2020 at 08:13
    • #1

    Hallo,

    habe mir vor kurzen eine Vespa Sprint VLB1T gekauft. Mit 6V Motor.

    Leider geht mir der Motor immer wieder aus.

    Lässt sich aber auch immer wieder neu starten.

    Das logische, Tank, Benzinhan, Vergaser wurde gereinigt.

    Was mir aufgefallen ist, das mir mein Bremslicht immer wieder kaputt geht.

    Der Vorbesitzer hat einen größeren Zylinder rein gemacht !

    Kann es sein, das durch höhere Drehzahl, einfach höhere Spannung an den Lampen anliegt, und dadurch mir die Lampen zerschießt und mir dadurch wiederrum der Motor immer wieder ausgeht ?

    Hört sich strange an... yohman-)

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,926
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,413
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • September 4, 2020 at 11:19
    • #2

    Geht Dir der Motor aus sobald Du bremst? Zumindest bei der V50 ist ein defektes Bremslicht beim Bremsen ein Killschalter... ob das bei der VLB1T mit Kontaktzündung auch so ist, weiß ich nicht auswendig.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Menzinger September 4, 2020 at 11:20

    Hat den Titel des Themas von „Motor geht aus, durch defekte Lichter ?“ zu „VLB1T: Motor geht durch defektes Bremslicht aus?“ geändert.
  • sandman
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    Punkte
    140
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    Vespa Sprint vlb1t
    • September 4, 2020 at 11:28
    • #3

    Nee, beim Bremsen nicht 100%, auch schwierig zu sagen.

    Folgendes, beschreibt das ungefähr.

    Ich bau neue Bremslampe ein, 6V 10W Bremslicht, soweit alles IO.

    Dann fahre ich, Sobald längre Vollgas, nimmt Motor kein Gas mehr an, und geht aus.

    Dann schau ich, und Birne kaputt.

    Wenn ich beide Birnen einfach raus nehme, kann ich höchstens ein paar hundert Meter fahren. :(

    Was mich zusätzlich wundert, auch eine 12V/10W hat's durchgebrannt.

    Gemessen im Stand, habe ich eigentlich auch zu viel !

    Standgas 5.6V, Lampenfassung gegen Motor.

    Und Sobald man mehr Gas gibt, geht es Sofort auch 6-7-8-9V hoch....

    Sollte doch beim 6V nicht sein..

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • September 4, 2020 at 11:49
    • #4

    Eigentlich egal welche Birne sollte sie einfach beim Fahren nicht kaputtgehen. Ist schließlich eine Bremslichtbirne die nur beim Bremsen Strom kriegt.

    Hast du denn eine Batterie?

    Im Falle der V50 kannst du auch problemlos fahren wenn die Bremslichtbirne defekt ist. Erst beim Bremsen killt es den Motor.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,926
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,413
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • September 4, 2020 at 11:51
    • #5

    Das klingt eher nach mehreren Problemen.

    Das Problem, das ich beschrieben habe, ist eindeutig zuzuordnen: sobald Du bremst, geht der Motor aus. Gehst Du von der Bremse, geht er wieder an.

    Dein Lichtstromkreis ist selbstregelnd. Die Summe der Wattzahlen ergibt genau die Leistung der Lichtmaschine für Deinen Lichtstromkreis. Der Zylinder hat damit nichts zu tun.

    Hast Du mal ein paar Fotos von Vespa und Zündung, damit wir uns ein Bild machen können?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Menzinger September 4, 2020 at 11:52

    Hat den Titel des Themas von „VLB1T: Motor geht durch defektes Bremslicht aus?“ zu „VLB1T: Motor geht aus und Birnen brennen durch“ geändert.
  • sandman
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    Punkte
    140
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    Vespa Sprint vlb1t
    • September 4, 2020 at 12:06
    • #6

    Sollte ich andere Bilder machen, sag mir was Du unter Zündung meinst ....

    Hab schon an die Zündspule zu wechseln gedacht.

    Bilder

    • IMG_20200904_115950.jpg
      • 129.84 kB
      • 600 × 1,200
      • 288
    • IMG_20200904_120010.jpg
      • 216.81 kB
      • 1,920 × 960
      • 294
    • IMG_20200904_120016.jpg
      • 222.1 kB
      • 1,920 × 960
      • 284
  • sandman
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    Punkte
    140
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    Vespa Sprint vlb1t
    • September 4, 2020 at 12:08
    • #7
    Zitat von Menzinger

    Dein Lichtstromkreis ist selbstregelnd. Die Summe der Wattzahlen ergibt genau die Leistung der Lichtmaschine für Deinen Lichtstromkreis. Der Zylinder hat damit nichts zu tun.

    Ok, worauf Regelt dann die Lichtmaschine.

    Klar sollte ~6V da sein, aber was ist noch IO und was nicht.

    Wie gesagt, mir hat es sogar eine 12V Lampe durchgebrannt :(

  • Online
    Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 5, 2020 at 09:00
    • #8

    Die Lichtmaschine regelt gar nichts bei 6 Volt Anlagen. Wie schon geschrieben ist die Leistung der Lima fest. Die angeschlossenen Leuchtmittel, vor allem die richtigen, nehmen genau die Leistung ab. Wenn eine Lampe durchbrennt verringert sich nicht die Leistung der Lima, sondern die dauerhaft produzierte Leistung verteilt sich auf die restlichen Lampen, die dann zu viel davon bekommen und durchbrennen.

    Egal, ob 6 oder 12 Volt Lampen.

    Bei 12 Volt Zündungen ist ein Regler verbaut, der genau das verhindert.

    Ich vermute dein Problem eher in anderen Bereichen der Elektrik.

    Und mit Zündung meint Menzinger das, was unter dem Polrad steckt.

    Der tausch der Zündspule ändert an deinem Problem nichts.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Punkte
    2,396
    Beiträge
    424
    Wohnort
    Oberallgäu
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • September 5, 2020 at 10:03
    • #9

    Hat Dein Vorbesitzer außer einem "größeren Zylinder " vielleicht noch was geändert? Würde ich mal fragen...

  • sandman
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    Punkte
    140
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    Vespa Sprint vlb1t
    • September 5, 2020 at 16:53
    • #10

    Der "Haus Schrauber",

    von denen ist gerade im Urlaub :-(.

    Es ist ein VLB1M mit einem 20-20 Vergaser, und Zylinder angeblich 166.

    Bei den leider kurzen Probefahrten lief er auch gut !

    Nachdem er bereits abgemeldet war, war eine längere Fahrt leider nicht möglich.

    Bin gerade dabei das Lüfterrad runter zu machen.

    :-3Sitzt aber noch fest auf der Welle....

    Werde zusätzlich noch Zündkerze und Zündspule wechseln...

  • sandman
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    Punkte
    140
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    Vespa Sprint vlb1t
    • September 5, 2020 at 18:47
    • #11
    Zitat von Volker PKXL2

    Die Lichtmaschine regelt gar nichts bei 6 Volt Anlagen. Wie schon geschrieben ist die Leistung der Lima fest. Die angeschlossenen Leuchtmittel, vor allem die richtigen, nehmen genau die Leistung ab. Wenn eine Lampe durchbrennt verringert sich nicht die Leistung der Lima, sondern die dauerhaft produzierte Leistung verteilt sich auf die restlichen Lampen, die dann zu viel davon bekommen und durchbrennen.

    Egal, ob 6 oder 12 Volt Lampen.

    Bei 12 Volt Zündungen ist ein Regler verbaut, der genau das verhindert.

    Ich vermute dein Problem eher in anderen Bereichen der Elektrik.

    Und mit Zündung meint Menzinger das, was unter dem Polrad steckt.

    Der tausch der Zündspule ändert an deinem Problem nichts.

    Alles anzeigen

    Ok, Vielen Dank.

    Ich habe mir mal den Schaltplan runter geladen.

    Und werde den durchgehen.

    Kann man die Spannung am Verteilerkasten messen.

    Oder gibt es ein Spezielles vorgehen, an dem ich mich weiterhangeln kann.

    Was wäre deine Vermutung ?

    Das Polrad ist leider noch fest. Habe schon einen neuen Sicherungsring drinn und ziehe dagegen.

    Vermutlich muss ich doch noch Polrad Erwärmen....


    Danke

    Gruß

  • sandman
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    Punkte
    140
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    Vespa Sprint vlb1t
    • September 5, 2020 at 20:16
    • #12

    Kurzes Update,

    ein loses Massekabel am Rücklicht habe ich entdeckt.

    Fixiert, und so weit brennt mal kein Lämpchen mehr durch.

    Bin aber nicht weit gefahren, daher weiß ich nicht ob das mein Problem war.

    Wäre es möglich, durch schlechte Masse, das das Rücklicht und Bremslicht durch brennt ?

  • Online
    Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 5, 2020 at 21:22
    • #13

    Meine Vermutung ist, wenn alles so verbaut ist, wie es gehört, dass dann alles gut ist.

    Den Sprengring mit einem passenden Schraubendreher gespreizt halten und die Mutter fest dagegen drehen. Dann löst sich das Polrad.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • sandman
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    Punkte
    140
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    Vespa Sprint vlb1t
    • September 6, 2020 at 09:42
    • #14
    Zitat von Menzinger

    Das klingt eher nach mehreren Problemen.

    Hast Du mal ein paar Fotos von Vespa und Zündung, damit wir uns ein Bild machen können?

    Puh, Polrad runter bekommen klatschen-).

    Was für Fotos wären noch wichtig ?

    Wie gesagt, am Rücklicht war die Masse hin gepfuscht, und nucht wirklich vorhanden.

    Trotzdem geht der Motor immer wieder aus :(

    Bilder

    • 15993779978594465425662087908436.jpg
      • 146.65 kB
      • 600 × 1,200
      • 375
    • 15993780508668570011566350292356.jpg
      • 154.67 kB
      • 600 × 1,200
      • 321
  • Online
    Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 6, 2020 at 09:52
    • #15

    Baue die Zündgrundplatte mal aus und begucke dir alle Kabel genau. Wenn möglich messe alle Spulen und Kabel durch, nicht dass da nirgendwo ein Kabel auf Masse liegt, bzw. kommt.

    Dann könntest du den Kondensator mal tauschen, obwohl er, wie der Zünkontakt, recht neu aussieht.

    Zündkabel, Stecker und Kerze hattest du schon mal getauscht?

    Welche Kabelfarben kommen am Kästchen an ? Trenne mal die Verbindung im Kasten zum restlichen Kabelbaum. Bei einer 6 Volt V50 kann man das schwarze und das blaue Kabel verbinden, damit der Motor läuft. Wie das bei dir ist, weiss ich nicht, kannst du ja aber mal testen, indem du die Kerze ausbaust und guckst, wann ein Zündfunke da ist.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Volker PKXL2 (September 6, 2020 at 10:02)

  • sandman
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    Punkte
    140
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    Vespa Sprint vlb1t
    • September 6, 2020 at 09:59
    • #16

    Ok, muss ich beim Ausbauen was beachten ?

    Position der Zündgrundplatte ?

    Ich habe noch nie so eine Zündung ausgebaut :-3

    Kerze, Zündkabel, Zündspule habe gestern neue Eingebaut.

    Seit dem kommt der Kicker wieder selbstständig hoch klatschen-)

    Zündung mit Stroboskop könnte ich nicht wirklich Einstellen.

    Bilder

    • 15993797446762975124468540092143.jpg
      • 117.87 kB
      • 600 × 1,200
      • 352

    Einmal editiert, zuletzt von sandman (September 6, 2020 at 10:09)

  • Online
    Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 6, 2020 at 10:07
    • #17

    Ja, genau. Markiere sie mit zwei gegenüber liegenden Punkten.

    Dein Kicker kann mit dem Problem aber nicht zusammenhängen...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Punkte
    2,396
    Beiträge
    424
    Wohnort
    Oberallgäu
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • September 6, 2020 at 11:07
    • #18

    Oh, oh...Das Bild sagt einiges: Du solltest ALLE Kabel im Anschlußkästchen neu verbinden. Das blaue hängt ja nur noch an zwei Adern. Also komplett neue Verbindungsösen aufkrimpen. Und bei der Gelegenheit gleich prüfen, ob ein Kabel unter der Isolierung abgequetscht wurde.

    Gruß Robert

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,926
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,413
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • September 6, 2020 at 11:58
    • #19

    Danke für die Bilder. Ich sehe das auch so wie Rojoko und Volker - Kabelast Zündung neu und Baum neu crimpen, damit Du eine vernünftige Arbeitsbasis hast.

    Wenn das passiert ist, dann würde ich mir die Zündung blitzen (lassen), damit der Malossi nicht irgendwann bedient wird. Vielleicht findest Du jemand in der Schrauberhilfe in der Nähe.

    Ansonsten ist Abblitzen jetzt auch nicht sooooo das Hexenwerk: Kolbenstopper rein, Markierung am Motor setzen, Polrad nach rechts bis Anschlag, Markierung am Polrad setzen auf Höhe der Motormarkierung. Dann Polrad nach links, wieder Markierung am Polrad auf Höhe der Motormarkierung. Die Mitte beider Markierungen ist der obere Totpunkt (OT).

    Jetzt multiplizierst Du den Umfang des Polrads mit dem nötigen Vorzündwinkel, also beispielsweise 53x18, und dividierst das Ergebnis durch 360. Das Ergebnis trägst Du nach rechts auf dem Polrad ab und markierst. Jetzt kommt die Blitzpistole zum Einsatz.

    Sollte es ein Malossi sein, halte ich den 20.20er für zu klein. Was für eine Zündkerze hast Du drin?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • sandman
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    Punkte
    140
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    Vespa Sprint vlb1t
    • September 6, 2020 at 16:21
    • #20
    Zitat von Menzinger

    Danke für die Bilder. Ich sehe das auch so wie Rojoko und Volker - Kabelast Zündung neu und Baum neu crimpen, damit Du eine vernünftige Arbeitsbasis hast.

    Wenn das passiert ist, dann würde ich mir die Zündung blitzen (lassen), damit der Malossi nicht irgendwann bedient wird. Vielleicht findest Du jemand in der Schrauberhilfe in der Nähe.

    Ansonsten ist Abblitzen jetzt auch nicht sooooo das Hexenwerk: Kolbenstopper rein, Markierung am Motor setzen, Polrad nach rechts bis Anschlag, Markierung am Polrad setzen auf Höhe der Motormarkierung. Dann Polrad nach links, wieder Markierung am Polrad auf Höhe der Motormarkierung. Die Mitte beider Markierungen ist der obere Totpunkt (OT).

    Jetzt multiplizierst Du den Umfang des Polrads mit dem nötigen Vorzündwinkel, also beispielsweise 53x18, und dividierst das Ergebnis durch 360. Das Ergebnis trägst Du nach rechts auf dem Polrad ab und markierst. Jetzt kommt die Blitzpistole zum Einsatz.

    Sollte es ein Malossi sein, halte ich den 20.20er für zu klein. Was für eine Zündkerze hast Du drin?

    Vielen Dank erst mal an Euch !

    Bis gestern war eine P82M von Piaggio drinnen.

    Nachdem mir der Motor immer ausgeht, habe ich auch eine neue Zündkerze beim SIP geholt.

    Das ist jetzt eine NGK B6HS.

    Seit dem die neue drinnen ist kommt der Kicker wieder komplett hoch.

    Wie könnte ich kontrollieren ob ein Malossi drinnen ist. Ich gehe davon aus, mit Malossi meinst du den Zylinder.

    Die Verkäuferin, hat gesagt es wäre ein 166ccm droben.

    Was ich so im Netz gefunden habe, sollte aber eine andere Zündkerze rein !?

    Bosch W3AC, NGK B7HS

    https://www.roller-aus-blech.de/vespa-blog/wel…er-meine-vespa/

    Davon ausgehend Malossi ist der Zylinder.

    Kann ich das von aussen irgendwie sehen?

    :-5

    Einmal editiert, zuletzt von sandman (September 6, 2020 at 18:11)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™