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Vespa Cosa Vergaser

  • Nollski
  • September 15, 2020 at 16:05
  • Nollski
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    • September 15, 2020 at 16:05
    • #1

    Guten Tag,

    nachdem ich mich mit Forum- Hilfe erfolgreich mit der Zündung beschäftigt habe, geht's jetzt an den Vergaser.

    Sie springt schlecht an, wenn sie dann läuft nimmt sie kein Gas an. Im warmen Zustand dreht sie im Stand sehr hoch, so 2000 bis 2500 Touren, und kommt nicht runter.

    Es gibt ja reichlich Vergasereinstellanleitungen, aber bevor ich aufschraube (siehe Bilder):

    a.) Ich habe verstanden, dass Schraube 1 den el. Benzinhahn bei Nichtfunktion desselben ihn überbrückt, sollte also zugeschraubt sein.

    b.) Schraube 2 ist die Leerlaufregulierschraube und korrespondiert zum Standgaseinstellen mit Schraube 4 (Leerlaufgemischschraube)

    c.) Was aber ist Schraube 3? Sollte da nicht ne Gummikappe drauf sein?

    d.) Wieviel Umdrehungen soll Schraube 4 wieder raus beim Einstellen? 0,5 mal oder 1,5 mal?

    Vielen Dank, ich hoffe, ich habe keinen Thread übersehen, der meine Fragen beantwortet

    Thomas

  • Volker PKXL2
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    • September 15, 2020 at 19:48
    • #2

    Schraube 1, 2 und 4 = richtig

    Schraube 3 ist eine der beiden Schrauben, die den unter der schwarzen Kappe zu findenden Luftfilter sichert.

    Da gehört eigentlich eine Gummikappe rauf.

    Die Schraube 4 sollte 2,5 Umdrehungen für die Grundeinstellung raus gedreht sein.

    Bei älteren Vergasern 1,5 Umdrehungen ( gröberes Gewinde ).

    Ich glaube aber eher, dass du den Vergaser komplett überholen musst.

    Sprich komplett zerlegen, reinigen und mit neuen Dichtungen ( auch die unter der Vergaserwanne )

    wieder zusammenbauen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • rolo1
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    • September 15, 2020 at 20:22
    • #3

    Servus,

    erst mal ein paar Fragen:

    Ist die Cosa lange gestanden ?

    Km Laufleistung ?

    Falschluft , Simmerring auf der Lima Seite o.k. ?

    Simmerring an der Kubelwelle zum Getriebe dicht ?

    Vergaser evtl. verzogen ? kommt ab und zu mal vor...

    Zündgrundplatte o.k Widerstandsmessung Pickup....

    ich gehe mal davon aus, das rund um den Zylinder Alles o.k ist....

    Vergaserdüsen alle fest und ok.

    Welche Bedüsung hast Du verbaut ? Welches Venturirohr ist verbaut ?

    Wenn Alles original ist, unbedingt ein paar Änderungen vornehmen .

    vG

    Rolf

  • Nollski
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    • September 16, 2020 at 09:24
    • #4

    Vielen Dank, Volker, da werde ich wohl um eine Komplettrevision nicht herumkommen.

    Zu Rolfs Fragen:

    Ist die Cosa lange gestanden ?

    Ja, vermutlich ziemlich lange

    Km Laufleistung ?

    10.000

    Falschluft , Simmerring auf der Lima Seite o.k. ?

    Muss ich checken.

    Simmerring an der Kubelwelle zum Getriebe dicht ?

    dto.

    Vergaser evtl. verzogen ? kommt ab und zu mal vor...

    Zündgrundplatte ist o.k ( Widerstandsmessung) Pickup ist neu

    ich gehe mal davon aus, das rund um den Zylinder Alles o.k ist....

    Vergaserdüsen alle fest und ok.

    Muss ich checken

    Welche Bedüsung hast Du verbaut ? Welches Venturirohr ist verbaut ?

    Wenn Alles original ist, unbedingt ein paar Änderungen vornehmen .

    Es ist alles noch original

  • rolo1
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    • September 17, 2020 at 22:20
    • #5

    Servus,

    klär das Alles mal ab.

    Hast Du die Möglichkeit den Vergaser zu reinigen ?

    Ich mach das seit vielen Jahren im Ultraschallbad mit Bremsflüssigkeit und Spiritus.

    Das Zeug löst die alten Benzinreste besonders gut.

  • Nollski
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    Vespa Cosa 200 GS
    • September 18, 2020 at 10:09
    • #6

    Danke, Material ist bestellt, dann geh ich ran.

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