1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Leistungsverlust bei "Vollgas"

• dafrocka
  • October 13, 2020 at 17:19
  • dafrocka
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 / 50 N (BJahr 73)
    • October 13, 2020 at 17:19

Hi

folgendes Setup:

V50

75DR

ET3 Banane

16:16 Gaser mit 72 HD

12 V Zündung

Tank+Hahn etc. neu.

Soweit läuft alles prima. Springt sauber an. 1-2 gang top von der Performance. 3 Gang auch aber hinten raus (bei ca. 60km/h) fängt sie nach einiger Zeit an langsamer zu werden und dann wieder einen tick schneller und dann wieder langsamer.

Der Choke-"Trick" bringt keine Veränderung (somit ist die HD nicht zu groß?)

Wie gesagt läuft alles gut, nur am Ende hat sich keine Power mehr.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • October 13, 2020 at 17:33

60 km/h... viel mehr kommt da nicht und klingt normal, wenn der Primärtrieb Original ist (und 40 km/h eingetragen sind) ...und ein DR75 ist kein drehzahlorientierter Pott, sondern ein Trecker, dem obenrum irgendwann die Puste ausgeht...so scheint es hier...

Übrigens: Falls die Primär original ist, bedeuten 60 km/h schon: "Drehzahl im roten Bereich..."

Was hast du denn gedacht?

• dafrocka
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 / 50 N (BJahr 73)
    • October 14, 2020 at 09:02

Vor dem Umbau auf 12V lief sie auch ca 70-75 daher wundert mich dieser Verfall.

GGf. die Zündung nochmal anpassen?

• DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    519
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • October 14, 2020 at 09:18

abgeblitzt wurde die Zündung nach dem Umbau auf 12V aber schon oder?

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 14, 2020 at 09:39

Echte 70kmh mit der Originalübersetzung halte ich für bei weitem ausgeschlossen.

Ich würde die 72er HD überdenken - hast Du die abgedüst?

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Pierre Lavendel
    Gast
    • October 14, 2020 at 10:46
    Zitat

Vor dem Umbau auf 12V lief sie auch ca 70-75 daher wundert mich dieser Verfall.

Vielleicht laut Tacho und der läuft in der Regel vor. ... und nach wie vor...der Geschwindigkeitszuwachs wird nur erzielt durch die höhere Drehzahl & somit auf Lasten der Haltbarkeit und Vollgasfestigkeit.

Aber nehmen wir mal an, der Roller führe wirklich soviel, wie dir der Tacho sagt und der Roller ist mit 40 km/h eingetragen, die bei 4500 rpm erreicht werden, dann gilt:

• 60 km/h bei 7000 rpm.
    • 70 km/h bei 7875 rpm.

Bei günstigen Zylindern aus "Grauguß" ist keine gute Voraussetzung für ein langes Leben.

...und:
    Man kann keine E-Zündung verbauen, ohne danach den ZZP neu einzustellen (
    "Abblitzen"). Das gilt auch, wenn man ein anderes Polrad/Kurbelwelle/Zündkondensator verbaut hat.

Warnung: Stimmt der ZZP nicht, läuft der Motor nicht richtig. Im Extremfall führt ein falscher ZZP zu Motorschäden (z.B. Loch im Kolben wg. zu heißer Verbrennung)

2 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (October 14, 2020 at 15:40)

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • October 14, 2020 at 13:16

Bislang gehen alle unwidersprochen von der Serienprimär aus - und damut fährt sie mit keiner Zündung 70 bis 75 km/h.

• ThomasG
    Gast
    • October 14, 2020 at 13:57

Hallo dafrocka, tank vielleicht das nächste Mal Super Plus mit höherer Oktanzahl als 95 (Mischung 1:50), dann erst schön auf einer Strecke von 10 km mit 40 km/h warmfahren und dann vielleicht mal Vollgas. :) Wenn du häufiger extrem auf Power fährst, dann evtl. zur Vorsicht 1:40 mischen. Gruß aus Köln

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 14, 2020 at 14:03
    Zitat von ThomasG

Hallo dafrocka, tank vielleicht das nächste Mal Super Plus mit höherer Oktanzahl als 95 (Mischung 1:50), dann erst schön auf einer Strecke von 10 km mit 40 km/h warmfahren und dann vielleicht mal Vollgas. :) Wenn du häufiger extrem auf Power fährst, dann evtl. zur Vorsicht 1:40 mischen. Gruß aus Köln

Bitte dringend nicht das Mischungsverhältnis ändern. Super Plus senkt durch die geringere Zündwilligkeit maximal die Klingelneigung, bringt aber hier keine Mehrleistung.

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • October 15, 2020 at 13:14

Ich vermisse - von Menzingers berechtigter Warnung abgesehen - den Bezug zum Thema in ThomasGs Beitrag...

• ThomasG
    Gast
    • October 15, 2020 at 13:58

Entschuldigung, das ist ja nicht sehr nett, dass ich mich hier jetzt verteidigen muss.

Ich wollte doch nur helfen. :)

Also dafrocka bemängelte in seinem ersten Beitrag bei seiner getunten 50ger einen Leistungsabfall: (bei ca. 60 km/h) "... fängt sie nach einiger Zeit an, langsamer zu werden und dann wieder einen tick schneller und dann wieder langsamer."

Ich habe einen Bekannten, der früher Rennweltmeister in der 50ccm Zweitakklasse war und sich sehr gut mit legal getunten Rennmopeds auskennt und darüber hinaus einen Vespamechaniker und beide haben mir einhellig bestätigt, wenn diese Motoren Probleme beim Vollgas machen, dann ist es absolut legitim, sie aus Vorsicht vor Motor-Schäden und zur Leistungssteigerung fetter (ca. 1:40 oder 1:30) zu mischen.

Auch Tanken von höherer Oktanzahl sorgt für eine bessere Verbrennung und schont daher den Motor. Das haben mir die beiden eindeutig bestätigt und das sind Fachleute. Natürlich ist jeder für seine Vespa selbst verantwortlich und ich übernehme keine Haftung für meine nett gemeinten Vorschläge, aber ich würde doch so etwas nicht schreiben, wenn ich nicht vorher zwei Fachleute um Rat gefragt hätte.

Entschuldigung nochmals, aber ich kann weder die Warnung von Menzinger noch die Bemerkung von fantine nachvollziehen.

Herzliche Grüße aus Köln von Thomas

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 15, 2020 at 15:12

Hi Thomas :),

Du sprichst in deinem Fall von Rennroller, da braut jeder Rennstall sein eigenes Süppchen um sein Ziel zu erreichen aber 75ccm gesteckt mit bisschen Vergaser einstellen und Düse tauschen ist nicht wirklich ein kompliziertes Tuning, damit läuft aber alles noch mit 1:50 Mischung …

:-2

• Pierre Lavendel
    Gast
    • October 15, 2020 at 15:17
    Zitat

Ich habe einen Bekannten, der früher Rennweltmeister in der 50ccm Zweitakklasse war und sich sehr gut mit legal getunten Rennmopeds auskennt und darüber hinaus einen Vespamechaniker und beide haben mir einhellig bestätigt, wenn diese Motoren Probleme beim Vollgas machen, dann ist es absolut legitim, sie aus Vorsicht vor Motor-Schäden und zur Leistungssteigerung fetter (ca. 1:40 oder 1:30) zu mischen.

Die Kenntnisse solcher Rennweltmeister liegen 30-40 Jahrzehnte zurück; ihre Kräder hatten mit unseren langsam laufenden Treckern nichts zu tun und ihre Motoren hielten maximal eine Saison.

Sie fuhren damals nicht mit modernen Zweitaktölen, sondern oft mit abenteuerlichen "geheim-Mischungen", die oft Rizinussamenöl etc. enthielten.
    Die Motoren liefen 10.000 rpm bis 16.000 rpm und wurden nach jedem Rennen, das sie überlebten, zerlegt, um die immensen Verkokungen durch die frei nach Schnauze hinzugemischten Öle zu entfernen - das haben die altehrwürdigen Rennweltmeister wohl vergessen zu erwähnen. Sie mußten das oft auch nicht selbst tun, sondern hatten evtl. dazu ihre Mechaniker (die "Schmiermaxen").

Gute halb- oder vollsynthetische 2T-Öle haben heute derartige Reserven, daß man diesen -sorry ich kann das nicht anders sagen: gequirlten Mumpitz hier nicht mehr anbringen kann.

Die Mischung aus Öl und Sprit muß in unseren Brennräumen verbrennen. Benzin liefert dazu Verdunstungskälte und einen bestimmten Brennwert. Öl verbrennt aber ohne zu verdunsten, sorgt für Qualm, zuviel Hitze, zuviel Ablagerungen.

Macht ein Motor Probleme, beseitigt man sie, statt sie mit einer Irrsinnsmenge Öl zu ertränken. Und wenn ein Amateur den Defekt nicht allein beheben kann, dann bricht ihm kein Zacken aus der Krone, wenn er irgendwann einsieht, daß er einen erfahreneren Mann dazuziehen muß, der vielleicht eine Kleinigkeit sieht, die er eventuell nicht sehen kann.
    ... den Rennweltmeistern bitte 'n Kasten Bier spendieren, damit sie sich woanders vergnügen.

Zitat

uch Tanken von höherer Oktanzahl sorgt für eine bessere Verbrennung und schont daher den Motor. Das haben mir die beiden eindeutig bestätigt und das sind Fachleute.

Aber nicht bei Zweitaktmotoren wie unseren.

Das hat sich offensichtlich noch nicht bis überall herumgesprochen, daß solcher Super Plus Sprit eher als teuerer Werbegag zu verstehen ist und lediglich bei hochgezüchteteten Supersportwagen tatsächlich etwas bringt (wenn deren elektronische computergesteuerte Einspritzanlage es über die am Motor verteilten Sensoren & Lambdasonden tatsächlich merkt, daß sie hochoktanigen Sprit bekommt... und sie die entsprechende Luftmenge, Vorzündung und Nockenwellenverstellung einzuregeln versteht).

7 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (October 18, 2020 at 08:13)

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • October 15, 2020 at 15:20
    Zitat von ThomasG

Entschuldigung nochmals, aber ich kann weder die Warnung von Menzinger noch die Bemerkung von fantine nachvollziehen.

Herzliche Grüße aus Köln von Thomas

Die Zwei sind bekannt für ihre Verschwörungstheorien! Da würde ich grundsätzlich aufpassen!

Aber was sind denn das für weise Ratschläge deiner beiden Spezl´n?

Wenn etwas Probleme macht, dann gilt es vorrangig das Problem zu erkennen und zu beheben.

Du scheinst hier auch zwei Sachen zu verwechseln.

Die Beigabe von Zweitaktölen dient vorrangig der Schmierung. Ein "fettes" Gemisch wird aber über das Verhältnis Kraftstoff zu Sauerstoff definiert. Ein "ganz leicht" fetteres Gemisch kann ggf. Leistungssteigernd wirken geht allerdings zu Lasten der Umwelt. Wenn du allerdings schon mal auf Berge gefahren bist, dann wirst du feststellen, dass dein Zweitakter aufgrund von Sauerstoffmangel und der damit verbundenen Überfettung des Gemisches ganz schön in die Knie geht.

Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (October 15, 2020 at 16:22)

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 16, 2020 at 06:26
    Zitat von ThomasG

Entschuldigung, das ist ja nicht sehr nett, dass ich mich hier jetzt verteidigen muss.

Ich wollte doch nur helfen. :)

Thomas, Du musst Dich nicht verteidigen. Wir haben (nur) eine Diskussion.

Ich kann Dir aber versichern, dass für einen Straßenmotor die Lösung nicht in einer Veränderung der Gemischzusammensetzung liegt, wie meine Vorredner bereits ausgeführt haben. Da hilft nur präzises Einstellen.

Zitat von 125vnb6

Die Zwei sind bekannt für ihre Verschwörungstheorien! Da würde ich grundsätzlich aufpassen!

Ertappt rotwerd-)

• dafrocka
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 / 50 N (BJahr 73)
    • October 16, 2020 at 08:40

Der Roller fuhr vor der Umstellung auf 12V ca. 65-70

Jetzt eben nicht mehr weil oben ein Leistungsverlust vorliegt.

Diesen konnte ich nun mit abblitzen der Zündung entgegenwirken.

Sie läuft wieder ca. 70.

Grüße

• Pierre Lavendel
    Gast
    • October 16, 2020 at 09:06
    Zitat

Sie läuft wieder ca. 70.

Laut Tacho. Die dürfen und sollen bis zu 10% vorauseilen. Bevor nicht eine GPS- oder ähnliche Messung ein genaues Resultat erzielt oder den Wert bestätigt, sollte man die Info mit Vorbehalt sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (October 17, 2020 at 08:55)

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 16, 2020 at 10:41

Ich tune meinen Roller immer damit, dass ich paar Jogging Einheiten mit in den Tag integriere und mit dem erfolgten Abnahmegewicht, dem Roller dann mehr Durchzugskraft spendiere :+2

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • October 16, 2020 at 15:55

Wenn Abblitzen den Zustand vor der Umrüstung auf 12V wiederhergestellt hat, frage ich mich als Verschwörungstheoretiker nartürlich: Fand das Abblitzen bei Vollmond statt ( da ist der Zündfunke am kräftigsten ) ?

Frei von jeder Verschwörung frage ich dich: Wo lag der ZZP vor der Verbesserung und wohin hast du verändert ?

• Pierre Lavendel
    Gast
    • October 16, 2020 at 18:53

lass mich raten...
    Er hat bei der V50 eine E-Zündung draufgebaut und sie zuerst gar nicht abgeblitzt.
    So als "Verschwöri" würde ich drauf tippen...