SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

102ccm Bedüsung SHBC19.19E

• Klingt jetzt vielleicht unfreundlich, aber wenn dein Setup 70 km/h ermöglicht, die ich dir nicht widerspruchslos abnehme, weil sie ca. 8700 U/Min. bedeuten:

Wo willst du eigentlich hin ?

Und zu lelox Vorschlag die Übersetzung zu ermittel:

Du musst die Übersetzungsraten des ersten oder zweiten Gangs auch berücksichtigen / einrechnen...

• Wo willst du eigentlich hin ?

ganz einfach: der Motor soll gesund und haltbar abgestimmt sein.

Und zu dem Satz gehört eben eine 3,00er Übersetzung, eine 3,72er wäre noch tolerierbar aber eine 4,3er-Primär ist schlecht.

Du musst die Übersetzungsraten des ersten oder zweiten Gangs auch berücksichtigen / einrechnen...

klar soweit.

Ich versuche wenn alle Gänge zu prüfen damit da Klarheit herrscht.

weil sie ca. 8700 U/Min. bedeuten:

wie hoch dreht der DR denn maximal?

• Ehrlich ?nichts halbes und nichts ganzes

funktioniert das Ritzel nicht?

Ist das kein vernünftiger Weg um die Übersetzung anzupassen?

Wenn ja, warum?

Also spalten werde ich jetzt nur deswegen nicht.

Der Roller hat relativ wenig gelaufen und ist super dicht, alles andere funktioniert wie es soll.

Wenn sich das mit dem Ritzel als unbrauchbar herausstellt werde ich es entweder so lassen und mein Fahrverhalten anpassen oder einen anderen Satz stecken der zu der Übersetzung passt.

Wenn die Hälften irgenwann wegen einem anderen Problem eh mal auseinander müssen kann ich auf 3,00 umbauen, aber so würde ich das gern erstmal dabei belassen.

Nur das Ritzel umbauen ist kein Problem.

• Wenn du die vorsichtig formuliert irreführende Werbebeschreibung vollständig lesen würdest, könntest du erkennen, dass dieses DRT-Produkt ein Kupplungskorbzahnrad mit 67 Zähnen voraussetzt, also das 18er Primärritzel der 3.72 mit 18/67er Schägverzahnung auf 3.53 hebt.

Man könnte es als DRT-Äquivalent zum 16er PINASCO bezeichnen.

• Das habe ich na klar gelesen doch wenn du unten schaust, steht das es zu einer XL2 passt. Und die hat nunmal soweit ich weiß eben 69 Zähne am Korb.

Daher habe ich nun den Verkäufer angeschrieben und tatsächlich, es passt nicht.

Dann muss ich mal schauen wie es weiter geht.

Immerhin ist es ja fahrbar, nicht schön aber auch nicht dramatisch.

Vielleicht nächste Saison, diesen Sommer werde ich eh nicht viel zeit zum fahren haben.

Wenn ich vorsichtig fahre und nicht voll ausdrehe mache ich doch nichts kaputt, oder?

• Hallo zusammen,

sorry dass ich blöd nachfrage. Du fährst also ständig und immer mit 70 ? Sachen durch die Gegend? :-3

Fahr doch dieses Jahr einfach mal... glaub nicht dass sich deine Vespa, bei aktueller Übersetzung, bei 50 km/h zu Tode dreht.

Ja hast auch Recht -> 102ccm passt halt am besten mit dem 3.00 Primär, aber da hättest du vorher dran denken müssen und nicht jetzt, wo die Kiste läuft :-3

Deswegen, meine Meinung!!, lass jetzt mal so, freu dich dass sie fährt... Umbau im nächsten Winter einplanen.

Gruß

• Du fährst also ständig und immer mit 70 ? Sachen durch die Gegend? :-3

Nein, natürlich nicht. Ich hätte es nur gern vernünftig.

bei aktueller Übersetzung, bei 50 km/h zu Tode dreht.

bei 50 Km/h läuft sie schön ruhig.

60 sind auch noch ok.

Vollgas dann knapp über 70.

Ja hast auch Recht -> 102ccm passt halt am besten mit dem 3.00 Primär, aber da hättest du vorher dran denken müssen und nicht jetzt, wo die Kiste läuft :-3

ich habe die so übernommen, für relativ wenig Geld und es war ja doch einiges dran zu machen. Schade das ich das nicht sauber abschließen kann.

Es sei denn jemand hat bock das mit mir zusammen in seiner Werkstatt zu machen.

So beliebt wie ich hier bin kann ich mir die Frage wohl sparen.

:D

• Wenn deine Vespa bei 50km/h schön ruhig läuft und bei 60 noch ok, dann lass es so und fahre damit rum. Der Umbau läuft ja nicht weg... wie gesagt, fahr damit diese Saison und spar dir den Umbau für den Winter auf... vielleicht änderst du noch ein paar mehr Teile ;)

Gruß

• Und nicht vergessen unter jeden zynischen und betont feindseligen Kommentar eure dämlichen Smileys zu setzten. So ein Forum hier habe ich noch hier erlebt.

Früher waren Vespenfahrer mal ne soziale Gemeinschaft ...aber hier!?

Was ist eigentlich euer scheiß Problem?

Das ist doch einfach nur krank.

• Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt.

Nur weil hier mal der ein oder andere bissige Kommentar hochkommt, gleich so ein Theater zu machen, halte ich jetzt auch nicht für zielführend.

Dir ist bei deiner Problematik bislang immer von der von Dir zitierten "sozialen Gemeinschaft" geholfen worden. Oder täusche ich mich da?

Krank sind wir hier. Ja, das mag sein. Das liegt aber noch immer im Auge des Betrachters. In mancher Hinsicht lasse ich mich da sogar gerne als "krank" bezeichnen.

Wenn du auf einem Treffen auch gleich wieder vom Hof fahren würdest, nur weil jemand etwas sagt, das dir nicht zur Nase passt, dann soll es so sein.

Du kannst Dir ja diesen zwölfseitigen Thread auch mal komplett durchlesen. Dann wirst du vielleicht wissen, warum der ein oder andere hier bei manchen Fragen ein bisserl mit den Augen rollt.

Falls es dir im VO nicht gefällt, dann kannst du dich auch gerne woanders im Netz für deine Fragen abbürsten lassen.

Nichts für ungut. Das musste jetzt aber mal raus.

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

• Du hast recht, aber dieses ständige Nachtreten muss wirklich nicht sein.

Jeder bringt nunmal andere Vorraussetzungen mit.

Nicht jedem sind die durchaus komplexen Zusammenhänge gleich geläufig, ganz zu schweigen von der Praxis. Darauf ein wenig einzugehen kann man wohl erwarten.

• Und nicht vergessen unter jeden zynischen und betont feindseligen Kommentar eure dämlichen Smileys zu setzten. So ein Forum hier habe ich noch hier erlebt.

Früher waren Vespenfahrer mal ne soziale Gemeinschaft ...aber hier!?

Was ist eigentlich euer scheiß Problem?

Das ist doch einfach nur krank.

Hast du dich am Mond gestoßen oder was ist hier grad Dein Problem?

Ich versteh dein Problem nicht. Du geilst dich an den Smileys auf, aber 12 Seiten für ne sch*** Düse verballern :-1 ...und trotzdem wird hier mit Geduld auf deine Fragen geantwortet...

Jeder fängt mal klein an, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dennoch wird auch von dir erwartet, dass du die Tipp oder Ratschläge annimmst, anstatt ne Doktor-Arbeit draus machen.

Hinterfragen, um es zu verstehen, ist völlig ok.

So ich bin weg. Muss Buntwäsch mache

Tschuuu