1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK50 XL2 läuft nach 6 Jahren Dornröschenschlaf nicht richtig

• MacHelder
  • November 14, 2020 at 22:19
  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • November 17, 2020 at 09:16

Malossi gilt als eher drehzahlfreudig, Polini eher durchzugsstark. Der 50cm³ Zylinder ist ganz nett, aber auch nicht legal. Daher würde ich, zugunsten der Nutzbarkeit, eher auf einen 75er setzen.

Beim scooter-center gibt es auch Zylinder vom erwähnten Hersteller bgm sowie von D.R. Die sollten für deine Bedürfnisse auch locker ausreichen.

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Gast
    Gast
    • November 17, 2020 at 10:41

Oder man hält die Augen nach einem der HP4 und / oder S Aluzylinder von Piaggio mit den durchgehenden Gewindebolzen bis und mit Zylinderkopf und den M8 Bolzen für den Auspuffkrümmer.

Ich habe so einen auf meiner 50 Special und bin nach wie vor begeistert!

Läuft super und ist Piaggio gelabelt, also quasi original!

Meine läuft laut Tacho runde 70km/h mit dem Zylinder. Mussteeinfach die "bis 45km/h Kategorie auf bis 125ccm Kategorie" wechseln.

• MacHelder
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Bj. 1991 & P125X Bj. 1984 & Cosa 200 Bj. 1992
    Vespa Club
    bisher nicht
    • November 17, 2020 at 22:00

Habe mich für den Polini 75ccm entschieden. Morgen soll der geliefert werden dann kann der Umbau wieder beginnen. Vielleicht klappt es bis zum Wochenende. Werde auch gleich den Krümmer vom Sitoplus mit einbauen. Hiffe das ich daa Setup dann hinbekomme.

• MacHelder
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    bisher nicht
    • November 25, 2020 at 11:19

Hallo zusammen,

sorry das es so lange gedauert hat, aber es gibt ja noch andere Themen....

Ergebnis meiner ersten Begutachtung: MOTORSCHADEN!!!

Ja leider hat sich, warum auch immer, ein Kolbenring in 2 Stücke zerlegt und hat zwischen Zylinder und Kolben, sowie hauptsächlich am Auslass ein paar hässliche Spuren hinterlassen! Ich habe den Motor ausgebaut und zwischenzeitlich teilzerlegt! Kolben und Kolbenringe kaputt, Zylinder minimale Riefen somit auch nicht mehr zu gebrauchen. Kurbelwelle hat auch was abbekommen aber könnte noch gehen....

Weitere geplante Vorgehensweise: Motor komplett zerlegen ohne Lagerausbau. Lager untersuchen und mit Bremsenreiniger säubern, danach WD40.

Neuer 75ccm Polinizyliner 140.0053, neue Kurbelwelle werde ich mir noch besorgen bin mir nicht sicher ob nicht gleich auch eine Kurbelwelle IM07008 - Limaseite Mutter M12 Sportkurbelwelle von D.R. mit geänderten Steuerzeiten passen würde oder Kurbelwelle Limaseite Mutter M12 von ScooterLibre ohna geänderte Steuerzeiten?

Frage: Beim Polinizylinder steht in der Anleitung das man beim D47mm und SHB Vergaser 16-16 (habe 16-15 F) eine Bedüsung 66 - 68 probieren sollte und eine NGK N2C oder Champion B9ES. Muss ich sonst noch etwas beachten ? Auslasskanal Kanten brechen oder so?

Gruß Mac

• Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • November 25, 2020 at 11:33
    Zitat von MacHelder

Weitere geplante Vorgehensweise: Motor komplett zerlegen ohne Lagerausbau. Lager untersuchen und mit Bremsenreiniger säubern, danach WD40.

Wenn du die Kiste sowieso schon offen hast, warum dann nicht gleich die Lager erneuern?

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • November 25, 2020 at 18:28

Bitte kein WD 40 zum möglichen Schmieren der Lager nehmen. Das Zeug gehört da nicht hin !

Wenn du die Kurbelwelle auf M12 änderst, brauchst du auch ein entsprechendes Polrad/ Zündung.

Welchen Zylinder und welche Kurbelwelle du nimmst, kannst du selber entscheiden. Ein 75 ccm Motor ist nicht gerade deeeer Burner. Denke bitte auch daran, die Primär auf 3,72 zu ändern, falls nicht schon vorhanden.

Deine Zündkerzenvorschläge dürften verwechselt sein ( Hersteller zu Typ ).

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• MacHelder
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    bisher nicht
    • November 26, 2020 at 08:27
    Zitat von Volker PKXL2

Bitte kein WD 40 zum möglichen Schmieren der Lager nehmen. Das Zeug gehört da nicht hin !

Wenn du die Kurbelwelle auf M12 änderst, brauchst du auch ein entsprechendes Polrad/ Zündung.

Welchen Zylinder und welche Kurbelwelle du nimmst, kannst du selber entscheiden. Ein 75 ccm Motor ist nicht gerade deeeer Burner. Denke bitte auch daran, die Primär auf 3,72 zu ändern, falls nicht schon vorhanden.

Deine Zündkerzenvorschläge dürften verwechselt sein ( Hersteller zu Typ ).

NGK B9ES oder Champion N2C. Sorry hatte ich verwechselt!

Ok. Danke für die Hinweise. Also alle Lager sind ja schon neu und erst 100km gelaufen. Muss ich dann wirklich nochmals alles neu wechseln?

Das mit der M12 Kurbelwelle hatte ich nicht auf dem Schirm. Die schicke ich dann zurück, da ich nicht alles ändern will sondern nur meine PK50xl wieder zum Laufen bringen moechte. Den 75ccm Polini habe ich mir als Alternative zu einem 50ccm (später in 2-3 Jahren werde ich wohl einen 50ccm Zylinder rein machen damit mein Sohn die Vespa auch fahren darf) ausgesucht. Will ja nicht groß tunen aber wenn die Vespa so 60-65 Km/h schafft waere das ausreichend zum mitschwimmen :)

Vielen Dank für die Hinweise! Lohnt sich hier wirklich bei euch!

Gruß Mac

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • November 26, 2020 at 08:27

Der 75er läuft auch mit dem 16/15er Vergaser. Eventuell musst du die Bedüsung etwas anpassen im Vergleich zur Empfehlung.

Auch die Änderung der Übersetzung würde ich als optional betrachten.

Mit der normalen Übersetzung funktioniert das auch, allerdings fällt der Gewinn an Geschwindigkei deutlich geringer aus. Der bauliche Aufwand allerdings auch.

Ansonsten sei empfohlen die 75er Topics, die es in erschlagender Anzahl geben sollte, mal durchzuarbeiten. Da sollte für jeden was dabei sein.

Ist keine Raketenwissenschaft, haben andere vor dir gemacht! Viel Erfolg!

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• MacHelder
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    bisher nicht
    • November 26, 2020 at 08:28
    Zitat von Schanzer

Wenn du die Kiste sowieso schon offen hast, warum dann nicht gleich die Lager erneuern?

Lager sind alle neu, daher würde ich die gerne drinlassen da die vespa erst 100km gelaufen ist mit überholtem Motor.

Der Ausfall ist wohl damit begründet, dass der Ersatzkolben mit dem original Piaggiozylinder nicht 100% harmoniert hat.

Gruß Mac

• MacHelder
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    bisher nicht
    • November 26, 2020 at 08:29
    Zitat von Nick50XL

Der 75er läuft auch mit dem 16/15er Vergaser. Eventuell musst du die Bedüsung etwas anpassen im Vergleich zur Empfehlung.

Auch die Änderung der Übersetzung würde ich als optional betrachten.

Mit der normalen Übersetzung funktioniert das auch, allerdings fällt der Gewinn an Geschwindigkei deutlich geringer aus. Der bauliche Aufwand allerdings auch.

Ansonsten sei empfohlen die 75er Topics, die es in erschlagender Anzahl geben sollte, mal durchzuarbeiten. Da sollte für jeden was dabei sein.

Ist keine Raketenwissenschaft, haben andere vor dir gemacht! Viel Erfolg!

Vielen Dank für den Hinweis, werde mir das als Bettlektüre aufheben für heute Abend!

Die Idee war so wenig wie möglich zu ändern, musste das alles nur tun da einiges aufgrund der Standzeit doch nicht mehr funktioniert hat (Auspuff + Benzintank) und mir auch beim Zusammenbau etwas kaputt gegangen war (Kolben).

Gruß Mac

• MacHelder
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    bisher nicht
    • November 26, 2020 at 17:22

Hallo zusammen,

die Sachen sind heute angekommen und ich habe die Kurbelwellen überprüft!

Volker: Die Kurbelwelle welche verbaut war hat auch das M12 Gewinde! Somit gehe ich entweder davon aus dass bei der PK50XL2 schon eine andere Kurbelwelle Standard war oder ich schon ein anderes Lüfterrad von Haus auf drauf habe.

Auf jeden Fall passen die Kurbelwellen. Frage ist nur welche ich einbaue, entweder Richtung original oder mit geänerten Steuerzeiten.....

Bei der PK50XL2 ist ja auch schon die verstärkte Kupplung mit den 6 kleinen Federn verbaut.

Somit brauche ich nicht große andere Bauteile noch zu wechselen...ist ja eh schon alles neu was Verschleißteile angeht und jetzt noch Zylindersatz, Kurbelwelle, Auspuff....viel ausser dem Vergaser bleibt da ja nicht mehr übrig.

Werde weiter berichtet wie es ausgeht....dauert ein bisschen.

Gruß Mac

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • November 27, 2020 at 11:40

Denke bitte daran die Dichtfläche des Drehschiebers zu prüfen wenn du den Motor zerlegt hast. Wenn sich Teile des Kolbenbolzenclips in dieser Richtung auf den Weg gemacht haben kann das schäbige Stellen machen.

Wichtig dabei:

Selbst wenn macken drin sein sollten ist da noch nicht alles verloren. Mit einfachen Mitteln und ein wenig umsichtiger Arbeit lässt sich das wieder hinkriegen. Es lohnt sich aber diese Prüfung zeitig zu machen, da du dir somit ein erneutes Zerlegen sparst...

Ansonsten: Viel Erfolg.

F. Küppersbusch

M. Uthoff

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • November 27, 2020 at 13:12

Zur Frage des Gewindes am KW-Zapfen: Könnte es sein, dass hier ein Missverständnis aufgetreten ist ? Die XL2 hat ab Werk M12 und SW19 und den sog. 20er Konus, der ältere 19er Konus SW17.

Und Marc, die sog. 6-Feder-Kupplung ist keine "verstärkte" 1-Feder-Kupplung, die bei gleicher Scheibenzahl die sogar größere Belagfläche aufweist, also eher die "stärgere" Variante darstellt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™