1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

• Scharnhorst
  • November 20, 2020 at 16:54
  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • July 17, 2021 at 18:25

Hallo Kollegen,

also, mittlerweile hatte ich dann Besuch bekommen, den ich nicht wollte und bin nicht zu viel gekommen.

Aber sie ist mal soweit abgedüst und der Motor läuft nicht schlecht, soweit man das so beurteilen kann auf den paar Metern. Genauer wird es dann, wenn ich mehr fahren kann.

Der elektrische Choke funktioniert einwandfrei, der alte Choke steckt nur noch im Loch und kann herausgezogen werden, wenn man es weiß.

Anspringen tut der Motor praktisch sofort mit dem Anlasser, das einzige Problem mit meiner älteren Batterie ist, wenn der Kolben kurz vor OT steht, bricht die Spannung zusammen. An der Vario zurückgedreht, reicht der Batterie die dreiviertel Umdrehung, um genug Schwung zu haben, dann ist es kein Problem.

Mit einer neuen Batterie sollte das gehen, denke ich. Etwas ungewohnt ist, daß sich meine Vespa jetzt so leicht gebremst schieben läßt wie ein Scooter. Daran muß ich mich noch gewöhnen, das ist noch etwas seltsam.

Ich habe jetzt schonmal die Vario rausgemacht:

In der Vario sind die 9 Gramm, daneben liegen die mitgelieferten 6 Gramm. Heute abend werde ich mal noch im Netz etwas suchen und bestellen. Von Malossi habe ich ja auch schon 12er gefunden bei SC ( mario: lieben Dank, aber du brauchst morgen nicht die Bude auf den Kopf stellen, es gibt welche).

Und dann schaue ich, was mir sonst noch über den Weg läuft.

Die mit 6 Gramm auf der Werkbank büchse ich auf jeden Fall am Montag kurz mit Messing aus auf 12 Gramm zur Probe. Ausgedreht auf 11 sind sie dann gleich bei Bedarf, falls es zu schwer wird. Ich will jetzt einfach nicht auf die Lieferung warten.

Interessant ist auch der Ton der Vario im Stand. Läuft ganz seidenweich, nur ein ganz leichtes Säuseln meines Bronzelagers, das sich vermutlich gerade schön einläuft.

Wenn ich noch Lust habe, sichere ich die Varioadapterschrauben noch und schaue mal ins Getriebe, wieviel Öl noch reingeht. Jetzt steht sie ja wieder auf den Beinen.

Der Motor klingt wie erwartet recht sonor, was bei 130 Kubik ja ein Stück zu erwarten war. Wenn die Rennleitung fragen sollte, muß als Ausrede für den Ton der Sito herhalten, für den ich ja die ABE im Handschuhfach habe... lmao

Alles in Allem bin ich echt glücklich soweit, auch wenn ich noch überhaupt nicht sagen kann, wo ich nach der Abstimmung ablande vom Fahrverhalten her. Aber im Prinzip macht mein Konstrukt von der ersten Minute an das, was es machen soll.

Hinterradbremse geht jetzt auch sehr gut, nachdem kein Öl mehr in der Trommel ist, wie beim alten Motor mit dem etwas undichten Simmerring, hihi...

Und der Antritt ist der Hammer...

Ein Vergleich bin ich ja noch schuldig. Vorher Nachher:

Gar nicht so schlecht, oder? Die SIP-Riemenabdeckung in Schwarz paßt ganz gut zum Rest der Wespe und der Motor sieht irgendwie so aus, als wäre er original. Zumindest wenn man das Original nicht im Detail kennt.

Übrigens geht das mit der Kerze und dem flachen Stecker, es ist noch etwas Platz. Ich habe noch zwei andere flache Stecker bestell, da kann ich ja dann mal kucken, ob da auch einer paßt. Die Vespaklammer ist irgendwie ungewohnt. Aber es tut, auch wenn es etwas komisch wackelig aussieht.

Mädels, das war jetzt echt ein wirklich nur durch Hobby zu rechtfertigender Aufwand, aber wenn ich das abgestimmt habe und es sich hoffentlich als haltbar herausstellt, dann war es das wert.

Ein absolutes Unikat und ein bißchen ein Wolf im Schafspelz....

Viele Grüße,

Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • July 17, 2021 at 19:37

Buchse das Gewicht mal auf 15gr aus.

Das läuft bestimmt besser.

Da kannst du dann mehr im Schiebebetrieb fahren bei 50kmh.

Läuft dann fast von selbst.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • July 17, 2021 at 19:48

Hallo Mario,

alles klar. Das probiere ich aus. Wenn es zu schwer ist, kann ich ja dann kurz mal mischbestücken mit 15 und 9. Dann sind es die 12. Wenigstens zum Testen. Die 12 bestelle ich trotzdem mal und wer weiß, was ich nacher noch so finde.

So machen wir das!

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 18, 2021 at 11:35

So,

bestellt habe ich nun 10, 12 und 14 Gramm als Malossi HT Rollen. Dann hört es bei Malossi auf in der Dimension 16x13. Dazu noch die hoffentlich am Montag auf 15 gr abgeänderten 6 gr Rollen, dann sollte das Auswahl genug sein.

Jetzt kucken wir mal, ich bin gespannt.

Gruß Paddy.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 18, 2021 at 12:51

So Mädels,

gerade mal das CAD angeschmissen. Das ist bequemer, wenn man keine Orientierung hat, wie das Messingteil auszubohren ist, um auf 9 Gramm zu kommen, damit es zusammen mit den 6 Gramm der Malossirollen auf 15 Gramm kommt.

Ich verstehe jetzt, warum es bei 14 Gramm bei Malossi aufhört. Wenn ich die Rolle voll mache mit Messing, komme ich nach Tabellenbuch und dem Volumen auf 14,2 Gramm.

Kupfer hat nur eine unwesentlich höhere Dichte, also wird es wohl das werden. Rund 14 Gramm.

Dafür ist der Innendurchmesser der Rollen bei 10,05, der Messingeinsatz in den Rollen ist um 0,5 mm zurückgesetzt, also heißt das einfach 10er Rundmaterial Messing auf der Drehbank kurz die Oberfläche mit der Leinwand nehmen, abstechen und auf 12 Länge machen. Reinkleben mit Welle Nabe, fertig.

Das geht schnell und ich sollte am Montag schonmal mit 14 gr fahren können, wahlweise dann mit Mischbestückung mit den 9ern also dann 11,5 gr.

Ist doch schonmal was.

Gruß Paddy.

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 18, 2021 at 12:58

Ich freu`mich schon auf die Hörprobe.

Ich hoffe nur, dass sie dann noch da ist und nicht von der Müllabfuhr entsorgt wurde ( Du kannst doch dein Unikat nicht neben die Mülltonnensammlung stellen, Paddy ).

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 18, 2021 at 13:02

Wegen meinem Mopedheber hatte ich den Ständer weggeschraubt und meine Frau war einkaufen.

Die muß immer die Wespe halten, wenn ich den Ständer wieder drunter schraube und die Federn einhänge....:-).

Und die Mülltonnen standen gerade so geschickt da zum Anlehnen...Aber mittlerweile ist wieder alles dran, auch die Sicherung des Hinterrades natürlich...

Gruß Paddy.

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • July 18, 2021 at 18:58
    Zitat von Scharnhorst

So Mädels,

gerade mal das CAD angeschmissen. Das ist bequemer, wenn man keine Orientierung hat, wie das Messingteil auszubohren ist, um auf 9 Gramm zu kommen, damit es zusammen mit den 6 Gramm der Malossirollen auf 15 Gramm kommt.

Ich verstehe jetzt, warum es bei 14 Gramm bei Malossi aufhört. Wenn ich die Rolle voll mache mit Messing, komme ich nach Tabellenbuch und dem Volumen auf 14,2 Gramm.

Kupfer hat nur eine unwesentlich höhere Dichte, also wird es wohl das werden. Rund 14 Gramm.

Dafür ist der Innendurchmesser der Rollen bei 10,05, der Messingeinsatz in den Rollen ist um 0,5 mm zurückgesetzt, also heißt das einfach 10er Rundmaterial Messing auf der Drehbank kurz die Oberfläche mit der Leinwand nehmen, abstechen und auf 12 Länge machen. Reinkleben mit Welle Nabe, fertig.

Das geht schnell und ich sollte am Montag schonmal mit 14 gr fahren können, wahlweise dann mit Mischbestückung mit den 9ern also dann 11,5 gr.

Ist doch schonmal was.

Gruß Paddy.

Alles anzeigen

Nimmst ein Stückchen Sinter 😅

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 19, 2021 at 18:25

Hallo Mädels,

also, die 6er Rollen voll gemacht mit Messing, 84 Gramm wären 14 pro Rolle:

Dann mal eingebaut und die ersten Fahrversuche um den Block gemacht. Deutlich besser. Aber das Ding ist wegen der Leistung echt etwas hektisch zu fahren. Dann bin ich mal raus und das Ding zieht durch wie nicht gescheit. Mir war die Drezahl und das Gemisch etwas zu "heiß" (fünf Mark in die Wortspielkasse) und ich bin wieder heim und bin von 110 auf 115 gegangen bei dem 22er.

Damit fange ich sie bei 75 Klamotten ein, ohne Worte... lmao

So, jetzt kommen mal die negativen Begleiterscheinungen eines Prototyps:

1.: sie vibriert mehr als vorher. Ich werde wohl mal die Schwinge von Volker verbauen, um die Eigenfrequenz des Motors runter zu bringen und etwas besser zu entkoppeln.

2.: sie vibriert sich meine selber gemachte Leerlaufschraube raus, obwohl die unter Federdruck steht und die Schraube selber ja noch von einer engen Gummitülle im Lufigehäuse umschlossen ist. Puh.

3.: die 400 ml Öl, die knapp unter die Einfüllschraube reichen, sind wohl mehr als genug. Trotz Labyrinth spuckt sie Öl aus der Entlüftungsschraube. Da kann ich wohl ein paar Milliliter absaugen, die Ölverteilung scheint zu funktionieren...:-)

Soweit mal die ersten Eindrücke. Ich denke, ich werde das Ding wirklich noch einige Male nahe um Zuhause rum bewegen müssen, um solche Dinge abzustellen.

Eine Steigung interessiert sie halt mal garnicht. Sie zieht einfach abartig los und der Tacho geht ruckzuck über 60-65.

Schon etwas ungewohnt zu fahren für's erste. Ich habe jetzt so um die 10 km drauf, aber jetzt muß ich die ersten Dinge wohl ändern.

Die Leerlaufschraube werde ich etwas ausdrehen, dann wird sie auf jeden Fall mal leichter. Deren Gewicht muß runter und eventuell eine stärkere Feder drunter. Zum Glück habe ich sie nicht verloren.

Ansonsten kann ich mit dem Standgas sehr weit runter und sie nimmt sauber das Gas an.

Tja, Prototyp halt, jetzt wird weiter entwickelt. Aber ansonsten wirklich interessant zu fahren... lmao

Gruß Paddy.

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • July 19, 2021 at 21:12

Ist das Vibrieren nur in einem bestimmten Drehzahl oder Lastbereich?

Oder generell?

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 19, 2021 at 21:18

Eigentlich so generell, es kommt auch zu leichten Schwebungen, wie man das in der Physik nennt.

Der DR in der Ape regt die Keksdose auch mehr an, aber hier ist es ja mit der KW eine ganz andere Konfiguration.

Ich laß sie morgen mal ohne Riemen laufen, dann ist es nur der Motor selbst. Dann kann ich den Wandler mal ausschließen.

Ich werde morgen mal die Ori-Standgassschraube von ihrer Kunststoffkappe befreien und eine neue Kunststoffkappe drehen, die die Gummitülle nicht berührt.

Jetzt halt mal so langsam an alles rantasten.

Aber damit fahren ist cool...:-)

Gruß Paddy.

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • July 19, 2021 at 22:34

Die Resonanz ist dann wohl Kakke.

Das kommt eher vom Motor und eher indirekt vom Antrieb.

Wenn du es mit der anderen Traverse nicht geregelt bekommst dann mache die lange Übersetzung rein und so 10gr. Gewichte. Da musst du testen in welchem Drehzahlbereich die Resonanz am schönsten ist.

Also ruhiger Motorlauf in allen Lagen und auch im Schiebebetrieb mit Halb oder Viertelgas.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 19, 2021 at 22:40

Ich bin jetzt gespannt auf den Lauf ohne Riemen. Vielleicht flattert der auch dämlich rum und die Kupplungsbacken liegen ja auch noch nicht ganz an. Das Ganze ist schon noch eine Wundertüte...

Der Übersetzungssprung zur 125er Sekundär wäre schon krass, das will ich noch etwas rauszögern...

Falls das Ding ohne Riemen ruhig läuft, mach ich mal den Riemen der XL2 drauf, den habe ich ja auch neu da. Einfach mal zum Testen. Mit dem erreiche ich nicht ganz die Übersetzung wie mit dem Derby-Riemen, aber einen Test ist es wert...

Gruß Paddy.

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    • July 19, 2021 at 23:16

Diese Frequenzen nimmst du nur unter Last im Fahrbetrieb wahr.

Vielleicht auch mit leicht gezogener Bremse auf dem Ständer.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 20, 2021 at 16:59

So, eins nach dem anderen mal versuchen zu lösen...

Als erstes habe ich mal die Orischraube am Gaser auseinander gepreßt und etwas Kunststoff zwischen den Knebel und die Schraube eingefügt, damit die neue, leichtere Schraube auf die Abmessungen der VA-Schraube kommt:

Der Unterschied liegt bei 31 gr die VA-Schraube zu 11 gr die neue Schraube.

Dann habe ich noch 100 ml Öl aus dem Getriebe abgesaugt, jetzt sind noch 300 drin. Die wackelige Vespa-Klammer habe ich gegen einen anderen, extrem wenig auftragenden Gummistecker getauscht.

An die Klammer mußte man bloß mit dem Handrücken kommen, dann ist sie abgefallen. Ein Wunder, daß das überhaupt funktioniert hat bei dem Geschüttel.

Nachher fahre ich nochmal Probe und beobachte Ölaustritt und Standgasschraube.

Wenn die Schraube dann drin bleibt, wird es nur besser, wenn ich der ganzen Sache das Geschüttel etwas abgewöhnen kann.

Gruß Paddy.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 20, 2021 at 19:21

Kommando zurück,

ich brauche eine neue Batterie, und zwar gleich eine größere.

Die von einem 180er Runner paßt rein. Meine madige 5 Ah Batterie von 2019 hat den Motor ja gerade so gepackt, wenn ich die KW zurückgedreht hatte, damit der Anlasser Schwung holen konnte.

Gestern bin ich ja noch nach dem letzten Startversuch noch 5 km gefahren, dann hate ich die 10 km voll.

Jetzt haben sich die Kolbenringe etwas angepaßt und die Verdichtung ist merklich hoch.

Jetzt geht sie auch mit Schwung in die Knie.

Naja, das ganze zu optimieren wird wohl noch einegewisse Zeit brauchen... :-4

Diese 5 Ah Stunden Spielzeuge reichen für den Motor nicht mehr...Zumindest nicht, wenn sie etwas ausgenudelt sind.

Dann kann ich auch gleich den Batteriekasten strahlen und lackieren, der ist nämlich noch nicht neu.

Gruß Paddy.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 20, 2021 at 22:30

Es war doch zu erwarten, dass nicht alles gleich technisch funktioniert, auch wenn es rechnerisch passen sollte.

Stück für Stück die Problemchen abarbeiten, das wird schon !!

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 21, 2021 at 13:13

Hoffentlich helfen mehr AH und es ist nicht der Anlasser mit zu wenig kW.

Hast du mal einen Start mit einer externen Batterie und Überbrückung versucht ?

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 21, 2021 at 19:44

Volker:

Ich bin jetzt auch tiefenentspannt. Jetzt kommt wirklich eins nach dem anderen. Als sie am Montag lief, war ich irgendwie noch hektisch, aber jetzt nicht mehr. Jetzt gehen wir es langsam an, es kommt wirklich nicht mehr auf ein paar Tage an.

Fantine:

Ich bin da recht zuversichtlich. Im Montageständer hat die 5 Ah Batterie von 2019 den Motor auch schon nicht gepackt, wenn ich die KW nicht vom OT weggedreht hatte zum Schwung holen, mit der Batterie der Ape war es kein Thema, völlig egal, wie die KW stand. Die große Batterie der Ape brach einfach nicht ein.

Und der Anlasser ist der Gleiche, den ich neu in die Ape gemacht habe. Und da geht es ja einwandlos.

Ist ja der gleiche Zylinder und die Verdichtung habe ich nicht erhöht.

Ich habe heute eine 11 Ah Stunden Gelbatterie für einen Gilera Runner 180 bestellt. Bis dahin mache ich mal nix mehr großeartig. Die Vario ist runter für den Test ohne Riemen und Vario bezüglich der Vibrationen, starten werde ich aber erst mit der neuen Batterie.

Den Halter für Batterie und Reserverad habe ich heute gestrahlt und grundiert. Jetzt warte ich auf die Batterie, falls ich noch eine kleine Änderung vornehmen muß, aber gemäß den Abmaßen sollte sie passen.

Dann wird er schwarz matt und ich kann ihn verbauen.

Das Paket von SIP mit den Variorollen und noch irgendwas, was ich vergessen habe, liegt zur Abholung bereit.

Heute ist von SC das Paket mit den neuen Pirellis gekommen. Die Chinesen von vor 12 Jahren fliegen runter.

Alles ganz gemütlich jetzt....:-)

Gruß Paddy.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 21, 2021 at 22:01

Ach übrigens noch zur Erklärung, liebe Kollegen.

Was mich etwas runtergeholt hat von der Hektik, gestern wollte ich ja unbedingt noch testen, ob die 100 ml weniger Öl und die deutlich leichtere Standgasschraube die zwei Probleme gelöst haben.

Die Batterie ließ mich im Stich und ich wollte mit der Bohrmaschine starten (völlig bescheuert eigentlich, weil wenn der Motor irgendwo 1 km entfernt von zuhause ausgegangen wäre, hätte ich schieben müssen).

Dann kam es, wie es kommen mußte. Der Motor kam sofort und die KW hat die Bohrspindel überholt. Der Spindelstop sprach an und die Variomutter lief runter.

Steigscheibe, die Variogewichte und die Vario fielen von der KW.

Das ging ohne Schäden glimpflich ab und ich war kuriert bezüglich Hektik... lmao

Alles eingesammelt, auf Schäden kontrolliert, durchgeatmet und den Benzinhahn wieder geschlossen.

Vespa zurück in die Werkstatt und in aller Ruhe Batterie und den Batteriehalter ausgebaut.

Manchmal muß einfach so etwas passieren, um einen einzubremsen...:-)

Viele Grüße,

Paddy.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™