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Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

  • Scharnhorst
  • November 20, 2020 at 16:54
  • Scharnhorst
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    • July 11, 2021 at 16:36
    • #621

    Also Männer,

    ich habe gerade das Versorgungskabel für den elektrischen Choke installiert, selbstverständlich steckbar reversibel, damit der Ori-Baum so bleibt wie er ist. Zuvor noch aufgeräumt, jetzt kann man wieder arbeiten.

    So Zeug wie PVC-Schlauch habe ich noch reichlich von meinem umfangreichen Elektrikumbau der Ape.

    Dann habe ich nochmal die Motorschwinge hergenommen. Die Silentfummels hatte ich ja schon am Freitag noch mit dem Brenner warm gemacht und rausgezogen.

    Die brachten ja schon eine Abweichung mit sich, was der Innendurchmesser zu dem Außendurchmesser hatte.

    Aber das Stahlteil alleine hat ebenfalls eine Abweichung, halt nur nicht mehr so viel wie vorher kombiniert.

    Jetzt bin ich gespannt auf die Schwinge von Volker, dann kann ich entscheiden, was ich mache. Eine Möglichkeit ist ja auch noch, die Schweißverbindung eines Armes zu lösen und ausgerichtet wieder ui verschweißen, schauen wir mal.

    Ich berichte. Auf jeden Fall bekommt die Motoraufhängung jetzt vollste Aufmerksamkeit. Jetzt ist alles zerlegt, wenn nicht jetzt, wann dann.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Scharnhorst
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    • July 12, 2021 at 18:37
    • #622

    So Mädels,

    die "harte" Version wäre mal fertig. Zwei Hülsen aus Polyamid mit 30 Glasfaser, stramme Passung in die Schwinge und zwei Hülsen aus ETG 100, die in ihrer Stoßlänge 3 Zehntel kleiner sind als die beiden Silentkerne und mit 16 mm einen Millimeter größeren Durchmesser haben, ebenfalls Schiebesitz.

    Die Bohrung ist jetzt 10,0 anstatt 10,7 und somit habe ich an dem Drehpunkt nahezu kein Spiel mehr zum Kippen.

    Die Schwinge selber habe ich gestrahlt, dann an dem einfachen Arm die Schweißnaht weggefräst und ausgerichtet wieder angeschweißt, um die Schiefstellung durch die Schwinge selber zu eliminieren.

    Diese Baugruppe wäre nun sauber ausgerichtet, jetzt kann eine Schiefstellung nur noch durch die Rahmenbohrung selber kommen und die beiden Silentlager an der Traverse.

    Jetzt warte ich mal auf die Schwinge von Volker und entscheide dann, was verbaut wird.

    Natürlich frisch lackiert im Anschluß.

    Gruß Paddy.

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    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Volker PKXL2
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    • July 12, 2021 at 18:41
    • #623

    Ist das Paket noch nicht da ?

    Edith:

    Hab gerade gelesen, dass du mal nach Lenningen in die Weiler Strasse 18 fahren musst...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • July 12, 2021 at 18:42
    • #624

    Du, muß ich kucken, vielleicht ist auch ein Zettel im Briefkasten.

    Bin gerade erst gekommen und heute vormittag war niemand zuhause...

    Ich schau mal.

    Gruß Paddy.

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    • July 12, 2021 at 18:44
    • #625

    Aaah, Zettel im Briefkasten, muß ich morgen abholen bei örtlichen Postdingens...

    Gruß Paddy.

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  • Scharnhorst
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    • July 13, 2021 at 20:21
    • #626

    Hallo Kollegen,

    meine Herzallerliebste hat das Paket von Volker heute abgeholt. Vor lauter Spannung habe ich die PX-Welle noch garnicht begutachtet, sonder habe sofort die Schwinge angeschaut.

    Gleich vorneweg, meine Skepsis, daß dieses ebenfalls nicht gerade junge Teil auch etwas an den Gummis gelitten haben könnte, hat sich nicht bestätigt. Das Ding ist diesbezüglich wie neu, zumindest mal in unbelastetem Zustand!

    Ich bin jetzt etwas hin- und hergerissen, welche Schwinge ich verbauen soll. Da das Wetter gerade so wechselhaft ist und es ohnehin nicht zu einer Probefahrt einlädt die nächste zwei drei Tage, gehe ich nochmals in mich.

    Mit der Schwinge von Volker hätte ich definitiv unbelastet zumindest das gleiche geometrische Ergebnis wie mit meiner gerichtet wieder geschweißten, aber hart ausgebuchsten Schwinge.

    Ich denke, ich mache es so. Donnerstag um 11:15 Uhr bekomme ich meine zweite Impfung (Kreuzimpfung mit Biontech nach Astra la Vista). Vorher zur Arbeit lohnt sich ebensowenig wie danach und am Freitag bin ich vielleicht etwas angeschlagen. Ich tendiere gerade dazu, beide Tage frei zu nehmen und zu nutzen, an der Wespe den Rest zu machen in aller Ruhe.

    Da kann ich ja dann mal beide Schwingen einsetzen und den Motor einhängen und überlegen, was besser ist.

    Dauerhafter bezüglich flexibler Schrägstellung wird sicher meine harte sein, original die von Volker und es kommt ja vielleicht mal wieder der Originalmotor rein, wer weiß.

    Ich weiß es echt noch nicht.

    Bis dahin schonmal den liebsten Dank vorab an Volker für die Hilfe.

    Ich werde diesbezüglich berichten bis zum Wochenende.

    Beim Ausbau des alten Motors letzten Donnerstag ist mir noch aufgefallen, daß ich etwas vergessen hatte. Die Blechhaltefummels für das Anlasserkabel.

    Die von dem Motor von Mario hatte ich natürlich noch, aber die waren etwas korrodiert und hätten so garnicht mehr zu dem fast fabrikneu anmutenden Prototyp gepaßt. Ich habe erst gar nicht geforscht, ob man die noch neu kaufen kann, ich habe einfach 4 Stück aus VA gemacht, 3 braucht man ja an der Stelle. Vielleicht setze ich sie nachher noch an.

    Ich hoffe mal, daß ich am Samstag fahren kann, wir werden sehen.

    Viele Grüße,

    Paddy.

    P.S.: SO, jetzt muß ich aber mal einen Blick auf die KW werfen...:-)

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  • Scharnhorst
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    • July 13, 2021 at 20:58
    • #627

    Ha, erstmal:

    die PX-KW ist für mein nächstes Projekt perfekt! Volker, alles weitere per PN und schonmal vielen Dank!

    So, Männer. Nachdem ich begeistert über die KW war, habe ich dann noch die Blechhaltefummels aus VA installiert, sonst hätte ich ja heute garnix gemacht...:-)

    Also die Verwendung der alten wäre garnicht gegangen. Ich hätte sie strahlen können und schwarz matt lackieren, aber so gefällt das mir viel besser:

    Zum Vergleich, so sehen alte aus. Der Schnappschuß war von meinem ausgebauten Motor, damit ich weiß, unter welche Schrauben sie kommen:

    Das weiß jetzt zwar nur ich, daß die so aussehen und die verschwinden komplett hinter dem Hinterrad, aber ich muß euch ja nicht erzählen, daß solche Details Spaß machen... lmao

    Gruß Paddy.

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  • tonitest
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    • July 13, 2021 at 21:04
    • #628
    Zitat von Scharnhorst

    Vorher zur Arbeit lohnt sich ebensowenig wie danach und am Freitag bin ich vielleicht etwas angeschlagen. Ich tendiere gerade dazu, beide Tage frei zu nehmen

    Da medizinisch notwendig, geht das ja locker als Krankmeldung/ AU durch.

  • Volker PKXL2
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    • July 13, 2021 at 21:28
    • #629

    Freut mich, dass es mit den Teilen geklappt hat klatschen-)

    Hab auch gerade wieder eine XL2 Automatik zur Instandsetzung hier stehen...

    Die Traverse bei der ist aber tip top...

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    • July 14, 2021 at 17:57
    • #630

    Mich erst!

    Aber sag mal, du findest noch gefallen an den Automatik, Volker!

    Nach der Automatica noch ne Pluri, sehr schön Auch wenn es nur zum Schrauben ist...

    Gruß Paddy.

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    • July 14, 2021 at 20:23
    • #631

    Naja, macht halt auch Spaß.

    Und außer den zweien habe ich schon ein paar mehr davon hier gehabt ...

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    • July 15, 2021 at 14:58
    • #632

    Achso, schon mehrere...Das wußte ich nicht, cool!

    So, heute früh war ich doch gleich im eschäft und bin dann nach deiner Videokonferenz heim zum Impfen.

    Kreuzimpfung mit Biontech drin, gegessen und den Motor fertig gemacht zum Einbau.

    Lufi-Matte aus einem Malossi-Material geschnitten, selbstsichernde, verkupferte Muttern an den Krümmer mit den soliden massiven Aludichtungen aus der Ape, Schrumpfschlauch über das ZGP-Kabel und noch ein paar Kleinigkeiten.

    Jetzt tanke ich ein Bleifreies und dann schauen wir mal. Bei der Schwinge habe ich mich für die harte entschieden und auch gerade eingebaut. Die von Volker kommt auf Lager, weil, wenn die Theorie mit der Schaltstufe stimmt, ich eine weiche für den originalen Motor brauche. Also insofern absolut top und ich bin gut aufgestellt.

    An dieser Stelle nochmal viiieeeeellen Dank an Volker.

    Ich hoffe, daß ich heute noch etwas positives berichten kann.

    Gruß Paddy.

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  • Scharnhorst
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    • July 15, 2021 at 17:55
    • #633

    Mädels,

    Motor drin trotz ein paar Widrigkeiten. Am Stoßdämpfer mußte ich etwas ausklinken, weil ich in dem Bereich etwas viel geschweißt hatte. Zuerst nur etwas mit dem Dremel am Alu, aber dann wollte ich doch sicher gehen, daß beim ein und ausfedern nix passiert:

    Sieht man ja nicht. Aber soweit mal ganz OK.

    Motor ist drin, Anlasser angeschlossen und Kabel unter meine wunderschönen VA-Halter verlegt. Da dran das Kabel zur CDI mit Kabelbindern festgemacht, weil es sich sonst in der Stoßdeämpferfeder verheddert.

    Trommel ist drauf und Hinterradbremse geht auch schon wieder mit dem neuen Bremsbacken. Lufi ist drin, dieser Schaluch auf den Lufi draufzuwürgen ist wie immer eine Kunst. Gaszugtülle gekürzt und mit der gedrehten Messinghülse versehen plus Schrumpfschlauch und wenn ich vorne am Zug ziehe, läuft der Zylinderschieber sauber zurück trotz dem 90 Grad Seilzugkrümmer.

    Jetzt habe ich aber meiner Frau versprochen, aufzuhören, weil langsam die Reaktion auf die Querimpfung einsetzt und ich eine knallrote Birne habe und etwas Schweißausbrüche, sobald ich mich bewege.

    Wenn meine Frau jetzt Kauffrau wäre, könnte ich das wegdiskutieren, aber sie ist halt Arzthelferin... lmao

    Da gehen einem Ingenieur schnell die Argumente aus, warum das heute noch fertig sein muß...

    Naja, es fehlen noch Schaltzüge an meinen Dummy, Gaszug vorne machen, Batteriehalter rein, Tank und Benzinschlauch (der über einen Adapter einen Durchmessersprung machen muß von 8 auf 6) und dann ist nicht mehr viel.

    Aber das beste ist, die Variomutter hat Luft zur Backe!!! yohman-)

    Wird im eingefederten Zustand nur noch 15 mm sein, aber es reicht!!!! top-)

    Soweit mal zufrieden. Jetzt schauen wir mal, wie ich morgen noch in den Seilen hänge, aber spätestens Samstag sollte ich mal die erste Runde drehen können.

    Es rückt näher.....

    Gruß Paddy.

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    • July 16, 2021 at 06:20
    • #634
    Zitat von Scharnhorst

    Soweit mal zufrieden. Jetzt schauen wir mal, wie ich morgen noch in den Seilen hänge, aber spätestens Samstag sollte ich mal die erste Runde drehen können.

    Es rückt näher.....

    Mensch Paddy :+2! Datt sieht alles sowat von Orijieneal aus, da erkennt noch nicht einmal unser M. Fantine (Hey Fanta :love:! ich schätze wirklich deine Argumente) dass da nichts Original ist...

    lmao

  • Scharnhorst
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    • July 16, 2021 at 20:57
    • #635

    Ich finde auch, daß sich der Aufwand und die Kosten gelohnt haben zugunsten stimmiger fast Original-Optik.

    Heute habe ich nahezu nix gemacht. Gaszug vollends rein und eingestellt, Kaskade und Blende oben am Lenker wieder dran, Batteriehalter.

    Morgen noch den Benzinschlauch, Tank, Schaltzüge einhängen, Batterie, dann sollte es mal losgehen.

    Freu mich schon...:-)

    Gruß Paddy.

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    • July 17, 2021 at 13:28
    • #636

    Männer,

    trotz dem Scheißwetter hier bin ich kurz gefahren. Sie läuft! lmao

    Das Ding so blödsinnig viel Dampf! Die stürmt hoch auf 30, so schnell kannste gar nicht kucken...

    Aaaber, wie schon vermutet, sind meine Variogewichte zu leicht. Bei der Multivar waren 6 und 9 Gramm dabei, ich habe natürlich die 9 Gramm drin und es dürfte deutlich mehr sein.

    Die Verschaltdrehzahl ist halt wie bei einem 50 Kubik-Scooter. Das hat der Motor wirklich nicht nötig.

    Die Kupplung kommt aber schön früh, das ist gut. Zumindest fühlt es sich so an. Aber so ganz kann man das nicht sagen, das Ding stürmt einfach zu schnell los...:-)

    Jetzt muß ich mal etwas anders abdüsen (100 ist trotz dem ganzen Irrweg, den die Luft nehmen muß, deutlich zu wenig) und hoffe, daß das Wetter etwas besser wird, aber so rumfahren ist zu aufgeregt. Zumal ich den DR nicht komplett bei der Drehzahl einfahren will, der darf ruhig wechselnde Drehzahlen sehen.

    Also wird es maximal bei etwas Probefahren in der Straße bei mir bleiben.

    Tja, mit den Rollen. Jetzt muß ich mal schauen. Neulich habe ich mal reingekuckt und wenn ich nicht irre, hören bei Malossi in der Dimension die Rollen bei 9 Gramm auf.

    Ich sehe mich schon, wieder Rollen anpassen zu müssen lmao , soviel zum Thema Standardkomponenten. Ich habe gerade mal die Rollen gewogen von der 125er Sfera, die liegen bei 12 Gramm.

    Vermutlich werde ich zur Probe mal in die 6 Gramm Rollen nächsten Montag Mesinghülsen einkleben, damit die auf 12 Gramm kommen als ersten Rutsch. Dann sehen wir weiter.

    Und im Netz suche ich mal nach Rollen 16x13, die schwerer sind und ob es das überhaupt gibt.

    Naja, jetzt mal sehen, was der Nachmittag noch bringt, der Ständer kommt jetzt wieder dran, den Varioadapter kann ich jetzt mal mit Loctite sichern, das Ganze tut ja.

    Meine Tochter hat morgen Geburtstag, da muß ich sicher noch das eine oder andere vorbereiten.

    Aber das ist nicht schlimm, die Kiste funktioniert prinzipiell, der Rest wird Abstimmung wie erwartet.

    Ich bin zufrieden.... :+2

    Gruß Paddy.

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    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 17, 2021 at 13:43
    • #637

    Machst du denn auch noch einen Splint in die Hauptwelle? Nicht, dass dich da noch was überholt....

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Egal106s16
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    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • July 17, 2021 at 13:44
    • #638

    Hätte gedacht das deine 19x15.5 haben und nicht 16x13.

    Hätte eine größere Auswahl da in beiden Größen.

    Muss morgen mal schauen ob auch über 11gr

  • Scharnhorst
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    • July 17, 2021 at 14:00
    • #639

    Volker: Klar, alles Sicherungen habe ich bis zur Jungfernfahrt weggelassen, bis es prinzipiell funktioniert.

    Splint und Kappe liegen bereit.

    mario: Es sind tatsächlich 16x13, es ist ja eine Multivar für eine Fuffi, da sind 9 Gramm ja schon nicht sooo wenig. Wäre cool, wenn es da etwas schwereres von der Stange gibt.

    Ich schau auch mal parallel im Netz.

    Auf jeden Fall ist der Motor ein ziemliches Tier so im Vergleich zum 75er Sinalco... lmao

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Scharnhorst
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    • July 17, 2021 at 14:25
    • #640

    Aah,

    von Malossi habe ich welche mit 12 g gefunden. Ich glaube, ich mache heute abend mal eine Bestellung.

    Mal sehen, ob ich noch welche finde um 12 drum herum. Kann ja auch ein anderes Fabrikat sein.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

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