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PX200: Kupplungsprobleme

  • Zeeboo PX 200 E
  • November 22, 2020 at 15:35
  • Zeeboo PX 200 E
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    • November 22, 2020 at 15:35
    • #1

    Hallo Vespa Freunde,

    Ich habe mir gestern eine Vespa px 200 e gekauft.

    Diese stand wohl 3-4 Monate vor dem Kauf und wurde nur 2 x kurz gefahren.

    Als ich die Vespa gestartet habe, lief sie , aber ging schon fast aus. Standgas war wirklich auf Minimum. Als ich los fahren wollte und den ersten Gang einlegte, sprang sie nach vorne und ging aus.

    Der Verkäufer sagte, das passiert mal wenn sie so lange steht.

    Ist die Kupplung verklebt ? Ansonsten lief sie sehr gut. Schaltet problemlos von 1-4. auch beim anfahren an einer Ampel passierte es nicht mehr. Später als sie kalt war passierte es wieder.

    Der E Starter geht ebenfalls nicht. Der klickte mal kurz aber ansonsten passierte nix.

    Batterie, Anlasser oder Relais ? Kann man das so einfach beantworten ohne die Batterie ausgemessen zu haben?

    Danke für die Hilfe

  • Schanzer
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    • November 22, 2020 at 16:29
    • #2

    Willkommen im Forum,

    den Sprung beim Einlegen des Ganges führe ich auf die hohe Viskosität des Getriebeöls bei niedriger Umgebunstemperatur zurück. Ich wette, dass die Vespa bei deiner Probefahrt bereits warmgefahren war und daher das Verhalten in dieser Art nicht aufgetreten ist. Evtl. ist hier nicht das richtige Getriebeöl sondern "irgendeines das schmiert" eingefüllt. Das korrekte Getriebeöl hat die Spezifikation SAE 30.

    Bevor du an den Anlasser oder an das Relais gehst, würde ich zu allererst die Batterie prüfen. Auch hier gilt: Je kälter, desto weniger Leistung. Ich kenne jetzt den Wert nicht, auf den die PX-Batterie beim Starten in die Knie geht aber das kann dir mit Sicherheit jemand anderes hier im Forum beantworten.

    Alternativ einfach mal eine Autobatterie zum Testen benutzen.

    Zitat von Zeeboo PX 200 E

    Diese stand wohl 3-4 Monate vor dem Kauf und wurde nur 2 x kurz gefahren.

    Das erklärt auch viel: Lange Standzeit, (oft) Starten, wenig Laden.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • Zeeboo PX 200 E
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    • November 22, 2020 at 16:41
    • #3

    Schonmal vielen Dank , das Getriebe Öl wollte ich auch erneuern. Aber ohne das ich wusste das es damit zusammenhängt.

    Besten Dank

  • vespa_91
    Gast
    • November 22, 2020 at 18:47
    • #4
    Zitat von Schanzer

    Bevor du an den Anlasser oder an das Relais gehst, würde ich zu allererst die Batterie prüfen.

    Sehe ich auch so.

    Das wird wahrscheinlich die Batterie sein, die nicht mehr den hohen Anlasserstrom liefern kann.

    Einmal nachladen und Belastbarkeit prüfen oder erneuern.

  • vespa_91
    Gast
    • November 22, 2020 at 18:48
    • #5
    Zitat von Zeeboo PX 200 E

    Ich habe mir gestern eine Vespa px 200 e gekauft.

    du glücklicher. :)

  • Zeeboo PX 200 E
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    • November 22, 2020 at 19:32
    • #6

    😉

  • Zeeboo PX 200 E
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    • November 22, 2020 at 19:32
    • #7

    Hoffe die läuft bald richtig :)

  • Menzinger
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    • November 22, 2020 at 20:31
    • #8

    Kupplung rausholen und mal zerlegen und kritisch untersuchen. Vielleicht ist das auch irgendwas zusammengestöpseltes, Reibscheiben zu dick oder falsch zusammengebaut, Riefen im Korb o.ä.. Ansonsten bin ich bei Schanzer.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Schanzer
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    • November 22, 2020 at 20:33
    • #9

    Noch zur Info:

    Wir sind hier immer ganz gierig nach Bildern.

    Wird wohl nicht mehr lange dauern, dann passiert das hier:

    sinnlos-)

    Natürlich hilft das nicht beim Gang einlegen aber interessieren werden sie trotzdem.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • Zeeboo PX 200 E
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    • November 23, 2020 at 08:35
    • #10

    Ok. Mache ich die Woche mal

    Vielen Dank

  • Menzinger November 23, 2020 at 17:21

    Hat den Titel des Themas von „1. Gang , Satz nach vorne und dann ausgehen“ zu „PX200: Kupplungsprobleme“ geändert.
  • xrudihe
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    • November 23, 2020 at 20:16
    • #11

    Hallo,

    Kupplungsproblem hat ich auch. Einfach mal den Zug richtig einstellen.

    Die Kupplung trennt nicht richtig. Natürlich auch ein Problem vom kalten öl aber zuerst mal den Zug richtig einstellen.

    Anlasserproblem, wenn nicht genügend spannung da dann macht es gar nix oder Klack, also Batterie laden. Wenn dann noch Probleme wieder melden. Gruss Rudi aus hanhofen

  • vespa_91
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    • November 23, 2020 at 20:25
    • #12

    Also eigentlich müssten dann die Gänge auch schwer zu schalten sein und bei stehendem Motor leicht. Klar, mit einstellen machst du nichts verkehrt.

    Die Einstellmutter rausdrehen verringert das Spiel, Kupplung trennt dann also eher.

    - Kupplung einstellen

    - Ölwechsel

    - ggf. Kupplung zerlegen und prüfen

  • Volker PKXL2
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    • November 24, 2020 at 07:16
    • #13

    Das Vespagetriebe lässt sich im Stand eigentlich gar nicht, bis sehr schwer schalten....

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • vespa_91
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    • November 24, 2020 at 10:02
    • #14

    Ich kann doch im Stand die Gänge durchschalten.

    Also bei meiner PK geht das sehr leicht.

  • Schanzer
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    • November 24, 2020 at 10:06
    • #15

    Der Volker PKXL2 meint wohl bei stehendem Motor.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • rassmo
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    • November 24, 2020 at 10:11
    • #16
    Zitat von Schanzer

    Der Volker PKXL2 meint wohl bei stehendem Motor.

    Eher bei laufendem. Dann geht bei stehendem Roller fast nichts. Deshalb ist es auch sinnvoll den Roller an der Ampel noch vor dem Stand runter in den Leerlauf zu schalten.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Schanzer
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    • November 24, 2020 at 10:22
    • #17

    Mir läuft gerade ein Schmunzeln über das Gesicht. :)

    Ja, rassmo das stimmt natürlich auch.

    Ich versuche mich jetzt nochmal dran:

    Motor aus, V = 0 km/h -> Schalten nicht möglich

    Motor ein, V = 0 km/h -> Schalten teilweise möglich, 1. Gang natürlich, (2. Gang i.d.R. auch)

    Motor ein, V ≠ 0 km/h -> Schalten möglich

    Motor aus, V ≠ 0 km/h -> Schalten zur Not (!!) möglich, z.B. ausrollen nach Klemmer

    Hab ich was vergessen?

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • Volker PKXL2
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    • November 24, 2020 at 11:32
    • #18

    Ihr meint ja, was ich weis...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • vespa_91
    Gast
    • November 24, 2020 at 18:00
    • #19
    Zitat von rassmo

    Deshalb ist es auch sinnvoll den Roller an der Ampel noch vor dem Stand runter in den Leerlauf zu schalten.

    Das auf jeden Fall.

    Ich habe nochmal extra geschaut.

    Bei der PK kann ich die Gänge bei stehendem Motor sauber einlegen, ohne besonderen Kraftaufwand.

    Keine Ahnung.

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