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V50N: Kein Zündfunke - was kann ich messen oder prüfen?

  • Florian L.
  • December 17, 2020 at 18:23
  • Florian L.
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    • December 17, 2020 at 18:23
    • #1

    Hallo liebe Vespa Freunde,

    ich habe mich vor einem Jahr an die Restauration an eine V50 getraut und bin bisher auch ganz gut zurecht gekommen.

    Jetzt bin ich beim Verkabeln was ohne Bremslicht und ohne Blinker ja nicht so schwer ist. Dachte ich. :(

    Ich habe keinen Zündfunke mehr und weiß nicht wieso. Vor ein paar Tagen habe ich nur zum Test mal alles zusammen gesteckt und getestet und da war noch ein Funke da. Dann habe ich alles ordentlich verkabeln wollen und seit dem geht nichts mehr. Leider versteh ich das Prinzip dieser Zündung nicht so ganz und weiß auch nicht wie ich am besten bei Messen oder Prüfen vorgehen soll. Ich habe neue Zündkerzen und auch eine neue Zündspule gekauft. Leider Ohne Erfolg. könnt ihr mir vielleicht helfen und mir ein paar Messpunkte sagen damit ich es etwas eingrenzen kann. Ich hoffe ich muss nicht die Grundplatte ausbauen. Was mich Interessiert ist was ist mindestens notwendig um einen Zündfunke zu bekommen? Das Rote Kabel zur von der Grundplatte zur Zündspule müsste doch eigentlich reichen oder ?

    Vielen Dank Vorab Florian

  • Menzinger
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    • December 17, 2020 at 18:35
    • #2

    Hast Du keinen Zündfunken mehr, seitdem der Motor am Kabelbaum hängt?

    Btw: Zündspulen haben im Vergaserraum nichts verloren!

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Menzinger December 17, 2020 at 18:36

    Hat den Titel des Themas von „Kein Zündfunke - was kann ich Messen oder Prüfen.“ zu „V50N: Kein Zündfunke - was kann ich messen oder prüfen?“ geändert.
  • Florian L.
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    • December 17, 2020 at 18:45
    • #3

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe weder mit Kabelbaum noch ohne einen Funken.

    Wie gesagt ich habe alles vor ein paar Tagen lose verkabelt um zu testen. Da war alles cool oder Funke war gut. Dann habe ich alles ordentlich in die Plastikhülle verkabelt und dann ging nichts mehr. Seid dem probiere ich es in alles Varianten.

    Jetzt wollte ich Ohne den Kabelbaum nur mit dem Roten Kabel zur Zündspule testen. Leider ohne Erfolg.

    Zündspule habe ich schon als ich sie gekauft habe dort vorgefunden. )= Wo wäre denn der originale Platz dafür?

  • Menzinger
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    • December 17, 2020 at 19:04
    • #4

    Zündspule an den Motor hinten schrauben, blau und schwarz verbinden. Dann sollte das klappen.

    Was für ein Polrad hast Du da verbaut? :/

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Florian L.
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    • December 17, 2020 at 19:18
    • #5

    Blau und Schwarz ? Ich habe kein Blaues Kabel :/

    Was für ein Polrad, keine Ahnung das war drauf. Das hatte ich auch nicht runter. Der Motor lief ja super nur war sie total verrostet und hatte viele Karoserie Mängel.

    Die habe ich alle behoben. Nur mit der Elektrik habe ich es nicht so.

  • Florian L.
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    • December 17, 2020 at 19:54
    • #6

    Jetzt weiß ich was du meinst.

    Ich habe sie umgebaut.

    Trotzdem kein Funken ;(

  • Florian L.
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    • December 17, 2020 at 19:56
    • #7

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    • December 17, 2020 at 20:03
    • #8

    Ich würde mal das Polrad abnehmen, die Zündgrundplatte ausbauen und die Verkabelung unter die Lupe nehmen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • December 17, 2020 at 20:14
    • #9

    Hatte ich bei der Special vom Kumpel auch; vor dem Zerlegen alles gut, Zündfunke vorhanden, nach dem kompletten Zusammenbau des Motors, inkl. neuen Kabelast von der Zündung keinen Funken mehr;

    Unterbrecher erneuert und eingestellt, dann war er wieder da, der Funke.

  • Florian L.
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    • December 17, 2020 at 20:18
    • #10

    Ok, wie genau kann ich das Prüfen wenn ich das Polrad abnehme?

    Wie kompliziert ist das den Unterbrecher zu tauschen?

    vg

  • Menzinger
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    • December 17, 2020 at 22:19
    • #11

    In aller Regel siehst Du gebrochene Lötpunkte und bröselnde Isolierungen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Volker PKXL2
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    • December 18, 2020 at 08:30
    • #12
    Zitat von Florian L.

    Wie kompliziert ist das den Unterbrecher zu tauschen?

    vg

    Das ist gar nicht kompliziert.

    Das Polrad muss dafür allerdings ab ( das hast du ja aber sowieso vor... ).

    Dein Polrad wird mit einem speziellen Seegering abgezogen, der sich in einer Nut im Polrad befinden sollte.

    Du musst die Polradmutter lösen und gegen den Ring drücken. Dabei hilft es, wenn du den Ring etwas klemmst, damit er sich nicht aus der Nut drückt.

    Danach löst du die kleine Schraube am Zündkontakt und schraubst ihn danach ab.

    Merke dir die ungefähre Position des Kontaktes, damit ist der neue besser einzubauen.

    Neuen Kontakt montieren, Kabel des Kondensators wieder befestigen, Polrad montieren.

    Dann das Polrad so drehen, dass die Öffnung ( die mit dem Gummiproppen drauf ) etwa auf 8-9 Uhr zeigt.

    Nun wirst du sehen, dass sich der Kontakt leicht öffnet, wenn du etwas am Polrad drehst. Wenn nicht, löst du den Kontakt leicht und verdrehst ihn etwas. Der richtige Abstand der Kontaktflächen liegt bei 0,3 - 0,4 mm, also bitte eine Fühlerlehre verwenden.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Florian L.
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    • December 19, 2020 at 00:18
    • #13

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe erstmal nen Abzieher für das Polrad bestellt.

    Mal sehen was mich dann erwartet.

    )= ich hatte insgeheim gehofft die Zündung kann ich so lassen weil sie ja bis dato einwandfrei funktioniert hat.

  • Menzinger
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    • December 19, 2020 at 07:13
    • #14

    Eine Enttäuschung.

    Wie Volker schrieb, hat Dein Polrad eine Selbstabziehvorrichtung mittels des Ringes. Bitte Beitrag nochmal lesen und Polradabzieher wieder abbestellen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Menzinger (December 19, 2020 at 07:30)

  • Igel59
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    • December 24, 2020 at 13:16
    • #15

    Da Du weder am Schwungrad noch an der Zündgrundplatte etwas gemacht hattes: Das schwarze und das grüne Kabel verbinden. Und das rote Kabel nur zur Zündspule verbinden, es darf nirgendwo Massekontakt haben. Dann mal ankicken.

    Das rote Kabel im Karosserie-Kabelbaum geht zum Kill-Schalter. Da kannst Du zum Abstellen erstmal das freie Ende von Rot vom Motor-Kabelbaum an Masse halten.

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