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PK50 XL lässt sich nicht ankicken

  • Vespa2490
  • January 20, 2021 at 07:43
  • Vespa2490
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    • January 20, 2021 at 07:43
    • #1

    Hallo bräuchte eure hilfe 😁

    Hab mir im Dezember 2020 meine erste Vespa gekauft.

    Typ Pk 50 xl von 1992 Schalter

    Verbaut ist ein 75 ccm Polini mit einem 16.15 F vergaser .

    Die vespa ist 3 mal angesprungen und jetzt will sie nicht mehr.😑😑

    Und der Kickstarter nach 3-4 mal treten wird so ob würde man in einem Sandsack treten.

    Kann mir jemand einen Typ geben was das sein kann??


    Danke schon mal 😎 :-7

  • TOMV50
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    • January 20, 2021 at 07:58
    • #2

    Denke, da rutscht die Kupplung beim Ankicken, mal den Kupplungszug etwas lockern

  • Vespa2490
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    • January 20, 2021 at 08:18
    • #3

    Oki werde ich mal versuchen Danke:)

  • Menzinger January 20, 2021 at 09:33

    Hat den Titel des Themas von „Vespa läuft nicht:(“ zu „PK50 XL lässt sich nicht ankicken“ geändert.
  • Menzinger January 20, 2021 at 09:33

    Hat das Thema aus dem Forum Smallframe: Technik und Allgemeines nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.
  • Schanzer
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    • January 20, 2021 at 13:25
    • #4
    Zitat von Vespa2490

    Und der Kickstarter nach 3-4 mal treten wird so ob würde man in einem Sandsack treten.

    Soll das heißen es geht leichter, schwerer oder blockiert der Kickstarter?

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • Fantine
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    • January 20, 2021 at 14:21
    • #5
    Zitat von TOMV50

    Denke, da rutscht die Kupplung beim Ankicken, mal den Kupplungszug etwas lockern

    Ja - und wenn auch ein Versuch mit ausgehängtem Kupplungszug nichts bringt, wirst du um neue Beläge nicht herumkommen.

  • Vespa2490
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    • January 21, 2021 at 05:27
    • #6

    Moinn,

    Es geht erst ganz normal und nach 3-4 mal treten wird es schwerer wartet man 10 min geht's wieder leicht aber sie springt auch nicht über den Kickstarter an.

    Nur wenn man sie anschiebt

    Aber sobald man anhält ohne mit dem gas zu spielen geht sie wieder aus.. 😑😑😑😑

    Falsch Luft Problem?

  • Volker PKXL2
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    • January 21, 2021 at 06:36
    • #7

    Hast du an dem Motor etwas gemacht, oder hast du die Vespa so gekauft ?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Vespa2490
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    • January 21, 2021 at 07:04
    • #8

    hab die vespa so gekauft

  • Volker PKXL2
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    • January 21, 2021 at 07:34
    • #9

    Ok, lief sie überhaupt mal ordentlich, oder nur die kurzen drei Male, wie oben beschrieben ?

    Baue den Vergaser mal aus und reinige ihn ordentlich, incl. aller Düsen.

    Nehme Bremsenreiniger und Druckluft, oder ein Ultraschallgerät, sofern vorhanden.

    Prüfe den Zündfunken, der sollte kräftig und blau sein, wenn du die Kerze beim Kicken gegen den Motorblock hälst.

    Nehme zu Testzwecken auch mal eine andere Kerze.

    Sprit ist frisch ?

    Wo kommst du denn her ? Gucke sonst mal unter Schrauberhilfe ( anclicken ), ob bei dir in der Nähe jemand wohnt, der dir helfen kann.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

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    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Vespa2490
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    • January 21, 2021 at 08:52
    • #10

    Moin

    Ordentlich lief sie nicht Hab auch den vergaser gereinigt hab gesehen das an der Schwimmerkammer am vergaser eine Schraube durch geschraubt worden ist und mit einer untlegscheibe und Mutter befestigt worden ist.

  • vespa_91
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    • January 21, 2021 at 09:29
    • #11

    Also ich finde es ratsam zuerst eine Sache zu klären, statt mehrere parallel anzufangen. Das der Motor nicht anspringt wenn an der Kurbelwelle keine Drehzahl ankommt weil die Kupplung rutsch ist schonmal ein Punkt der i.O. sein sollte bevor man an den Vergaser oder Zündung geht.

  • Schanzer
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    • January 21, 2021 at 11:57
    • #12

    Ehrlich gesagt, würde ich mich für's erste nicht so auf die Kupplung einschießen. Ist ein möglicher Aspekt, ja, aber das Ankickverhalten würde ich erstmal klären. Ein zuerst leichtgängiger und anschließend schwergängiger Kickstarter verwundert mich doch sehr.

    Denn wenn sie mit Anschieben anspringt, dann sollte es mit dem Ankicken auch funktionieren.

    Da gibt's nur 1 oder 0 wenn mit der Kupplung alles in Ordnung ist.

    Wenn dann das Starten geklärt ist, würde ich den Vergaser verarzten, sofern sie dann noch immer nach kurzer Zeit ausgeht.

    Natürlich kann es auch nur am Vergaser liegen, dass sie nicht anspringt aber das erklärt dann immer noch nicht das seltsame Startverhalten. Vllt. potenzieren sich hier auch zwei Probleme.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • Fantine
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    • January 21, 2021 at 12:35
    • #13

    Ich habe das mit dem Sandsack völlig falsch verstanden. Was soll an der Kupplung dazu führen, dass sie nach mehfachem versuchten anzukicken den Kicker schwergängiger macht ?

    Mir fällt nichts ein.

    Falschluft kann es auch nicht sein, wäre aber eine denkbare Ursache für den instabilen Leerlauf.

  • vespa_91
    Gast
    • January 21, 2021 at 13:12
    • #14

    Solche Fehlerbeschreibungen sind oft subjektiv.

    Eventuell steht bei nächsten Mal der Kolben anders so das der Kicker schwerer geht. Allerdings merkt man doch ob der Kickstarter den Motor durchdreht (Kompressionspunkte) oder ob ich quasi durch die Kupplung ins leere trete.

    Das verstehe ich dann als Sandsack.

    Vielleicht säuft sie auch ab durch Vergaserprobleme und geht daher bei mehrmaligem Treten schwerer durch den Sprit der auf dem Kolben steht. Dann sollte die Zündkerze mal kontrolliert werden (Nass?)

  • vespa_91
    Gast
    • January 21, 2021 at 13:17
    • #15
    Zitat von Fantine

    Ich habe das mit dem Sandsack völlig falsch verstanden. Was soll an der Kupplung dazu führen, dass sie nach mehfachem versuchten anzukicken den Kicker schwergängiger macht ?

    An der Kupplung direkt nichts. Je nach dem wo der Kolben steht kann es mal schwerer mal leichter sein die Welle auf Drehzahl zu bringen. Das ist per Ferndiagnose schwer zu sagen. Allerdings ist klar das das Startverhalten schlecht ist wenn hier was nicht ok ist.

    Eventuell addieren sich auch mehrere Probleme.

  • Vespa2490
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    • January 21, 2021 at 14:14
    • #16

    also hab heute mal den vergaser inkl Ansaugstutzen entfernt und gesehen beim kicken das aus dem ansaugtrackt ohne Ende Sprit raus lief!?

    Evtl neuen vergaser bestellen

    Der Filzring vom Ansaugstutzen auch kaputt.

  • Vespa2490
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    • January 21, 2021 at 14:15
    • #17

    evtl auch falsche Bedüsung?

    Hab einen Polini 75 ccm

  • Schanzer
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    • January 21, 2021 at 14:29
    • #18
    Zitat von Vespa2490

    und gesehen beim kicken das aus dem ansaugtrackt ohne Ende Sprit raus lief!?

    Na dann weißt du jetzt, warum es schwer zu kicken ging.

    Flüssigkeiten lassen sich bekanntlich nicht komprimieren.

    Dann bitte mal am Vergaser ansetzen. Reinigen siehe oben. Die Tatsverdächtige sollte die Schwimmernadel in der Schwimmerkammer sein. Wenn die Schwimmerkammer voll ist und die Dichtung nicht das tut, was sie soll, dann läuft die Kammer über und der Sprit in den Zylinder.

    Das Ergebnis davon kennst du jetzt leider.

    Zitat von Vespa2490

    evtl auch falsche Bedüsung?

    Um das zu beurteilen, muss der Rest erstmal repariert sein. Auf alle Fälle hängt es nicht mit dem Startproblem zusammen.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • tonitest
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    • January 21, 2021 at 22:59
    • #19
    Zitat von Vespa2490

    Der Filzring vom Ansaugstutzen auch kaputt.

    Dann den auch mal neu.

    Bzw. den mal weg lassen.

    XL BJ 92 müßte ne XL2 sein, der 16.15 F Vergaser ist ja original drauf und hat idR einen O-Ring als Dichtung, da darf keinesfalls noch ein Filzring hinzu!

    Schwimmernadel hat Schanzer ja schon drauf hingewiesen.

    Startbedüsung (und dann abdüsen!!!) sollte ungefähr so aussehen:

    HD 76

    ND 42 oder 45

    Mach die Düsen auch ordentlich sauber beim Vergaser reinigen.

    Und den Benzinfilter in Banjo ersetzen.

  • vespa_91
    Gast
    • January 22, 2021 at 10:11
    • #20
    Zitat von tonitest

    Und den Benzinfilter in Banjo ersetzen.

    welchen Filter ersetzte?

    Man kann die doch reinigen.

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