1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50XL: Hatte leider einen Kolbenfresser

  • Dominic Wenzel
  • March 2, 2021 at 10:44
  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • March 14, 2021 at 17:02
    • #21

    Bist Du wirklich sicher, dass bei Deiner Tankstelle, die noch eine 2 Takt Zapfsäule hat , 1:50 Gemisch rauskommt?. Im Zweifelsfall würde ich mich darauf nicht verlassen und selber mischen.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Punkte
    16,549
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,472
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • March 14, 2021 at 17:09
    • #22

    Der Kolben sieht aus, als würdest du kein Gemisch fahren :huh:

    Ups, DX80 war schneller 👀

  • Dominic Wenzel
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    86
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • March 14, 2021 at 17:29
    • #23

    Ja war heute an der tanke die sagen das mit der Säule alles ok wäre.

    Aber ich bin mir auch sicher das das irgendeine plörre ist, aber keine 1:50 Mischung war.

    Aber wie beweisen und dagegen vorgehen.

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    13,022
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,496
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • March 14, 2021 at 17:33
    • #24

    Wie schon geschrieben - sieht nach Betrieb mit keinem oder zu wenig Öl im Kraftstoff aus.

    Merkwürdig sind allerdings die fast jungfräulich wirgenden Kontaktflächen der beiden Kolbenringe, so als würden sie nicht anliegen und heiße Gase durchlassen.

    Fremdkörper wie Ringstücke im Kurbelhaus als Ursache für den zweiten Schaden würde ich ausschließen - jedenfalss auf der abgebildeten Seite ( Auslass ).

    Wie sieht es an den Ringstößen aus ?

  • Dominic Wenzel
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    86
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • March 14, 2021 at 17:36
    • #25
    Zitat von Fantine

    Wie schon geschrieben - sieht nach Betrieb mit keinem oder zu wenig Öl im Kraftstoff aus.

    Merkwürdig sind allerdings die fast jungfräulich wirgenden Kontaktflächen der beiden Kolbenringe, so als würden sie nicht anliegen und heiße Gase durchlassen.

    Fremdkörper wie Ringstücke im Kurbelhaus als Ursache für den zweiten Schaden würde ich ausschließen - jedenfalss auf der abgebildeten Seite ( Auslass ).

    Wie sieht es an den Ringstößen aus ?

    Sorry die Frage was sind Ringstöße

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    13,022
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,496
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • March 14, 2021 at 17:42
    • #26

    Auf dem Foto sieht man geschlossene, durchgehende Ringe . Auf der gegenüberliegenden Seite stoßen die Ringenden fast aneinander.

    Das meine ich mit Ringstoß.

    Die Ringe stoßen versetzt aneinander. Die Position wid furch Stifte oder kleine Erhebungen am Grund der Ringnuten festgelegt.

  • Dominic Wenzel
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    86
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • March 14, 2021 at 17:47
    • #27

    Ach so ja da sieht alles gut aus an den Ansparungen, aber der Kolben hat die gleichen schleifspuren.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Punkte
    16,549
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,472
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • March 14, 2021 at 17:58
    • #28

    Und wie sieht das Kolbendach aus?

    Hattest du den Zylinder mit gewechselt oder hast du nur den Kolben erneut ?

  • Dominic Wenzel
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    86
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • March 14, 2021 at 18:03
    • #29

    Dach sieht sauber aus, auch beim neuen. Bild ist aber vom Alten.Getauscht habe ich alles kompletter Satz und Vergaser. Morgen bau ich den neuen wieder runter um schau mir das mal an. Gehe aber davon aus das das selbe Bild vorliegt, da beim reinleuchten schon die selben Streifen am Zylinder zu sehen sind.

  • vespa_91
    Gast
    • March 14, 2021 at 18:08
    • #30

    Bitte den alten Sprit noch ablassen und mit 1:50 erneuern.

  • Dominic Wenzel
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    86
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • March 14, 2021 at 18:13
    • #31
    Zitat von vespa_91

    Bitte den alten Sprit noch ablassen und mit 1:50 erneuern.

    Auf jeden Fall. Möchte ihn ja am liebsten analysieren lassen was es wirklich ist.

  • vespa_91
    Gast
    • March 14, 2021 at 18:22
    • #32

    Hast du die Quittung noch?

    Es gibt Labore die das Motoröl analysieren und das geht vermutlich auch für Kraftstoff Öl Gemisch.

    Keine Ahnung wie teuer sowas ist.

    Einmal editiert, zuletzt von vespa_91 (March 14, 2021 at 18:34)

  • Dominic Wenzel
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    86
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • March 14, 2021 at 18:36
    • #33

    Leider nein. Aber Kontoauszug.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,827
    Punkte
    21,067
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,432
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 14, 2021 at 18:39
    • #34

    Wenn Du das beweiskräftig willst, würde ich genau 1.000ml mit einem Zeugen aus der Säule zapfen und genau diesen Liter bezahlen. Der Sprit aus dem Tank ist ein wildes Gemisch.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Dominic Wenzel
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    86
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • March 14, 2021 at 18:44
    • #35

    Ja denke wenn es so ist das es kein 1/50 ist müssten ja eigentlich noch mehr betroffen sein, hab mal ne Umfrage in Facebook gestartet, wenn ich noch jemand finde kann man vielleicht was machen. Alles andere wird sich aber nicht rentieren und sich im Sand verlaufen.

  • vespa_91
    Gast
    • March 14, 2021 at 19:00
    • #36

    Will jetzt nicht sagen das du der einzige sein wirst der da tankt, aber so gefragt wird die Gemischsäule heute wohl nicht mehr sein. Ich habe hier auch noch eine gefunden in einer sehr ländlichen Region. Habe da auch getankt, da wurde der Sprit frisch gemischt, die Menge die ich zapfen wollte. Weiß nicht wie es bei dir war.

  • Dominic Wenzel
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    86
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • March 14, 2021 at 19:10
    • #37

    Ja war genauso, Öl war aber fast lehr, hab mir da aber keine Gedanken drum gemacht. Wie ich heute dort war war das Öl wieder komplett voll. Hat ja jetzt nix zusagen wie viele dort tanke. Ist ja auch schon zwei Wochen her.

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    13,022
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,496
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • March 15, 2021 at 11:49
    • #38

    Wenn du den Sprit aus dem Tank ( den aus der Gemischsäule ) abgelassen hast und sicheres 1:50 selber gemischt hast, vergleich mal beide durch Reiben zwischen Daumen und Zeigefinger ( Ich weiß, ist ungesund ).

    Bleibt bei beiden nach ver Verdampfung des Kraftstoffanteils etwas Öliges zwischen den Fingerkuppen ?

  • Raschelmeier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    Punkte
    948
    Trophäen
    1
    Beiträge
    145
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 ´64 1. Serie: aktuell im Umbau auf 125ccm
    Vespa Club
    The One And Only (Mitgliedsnummer 1)
    • May 4, 2021 at 22:01
    • #39
    Zitat von DerDennis

    fahre auch den 50er Polini mit LeoVince Banane (mal aus Neugierde verbaut,seitdem drunter. Macht aber eigentlich nur Krach) und wenn ich mich recht entsinne bin ich bei ner 72er HD gelandet :/

    Hallo, darf ich das hier nochmal hochholen?

    Wie ist das denn mit dem Polini und Vergaseranpassung, ist der Unterschied das Geld wert im Vergleich zum Original? Und ist die Vespa dadurch lauter?

    Danke vorab und viele Grüße

    Raschelmeier

  • DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    521
    Punkte
    5,730
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,033
    Wohnort
    Frechen(bei Köln)
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • May 5, 2021 at 09:15
    • #40
    Zitat von Raschelmeier

    Hallo, darf ich das hier nochmal hochholen?

    Wie ist das denn mit dem Polini und Vergaseranpassung, ist der Unterschied das Geld wert im Vergleich zum Original? Und ist die Vespa dadurch lauter?

    Danke vorab und viele Grüße

    Raschelmeier

    Der Vergaser muss natürlich auf den Polini angepasst werden. Wie gesagt, meine ich mich erinnern zu können, dass ich bei einer 72er HD gelandet bin.

    Nur durch den Zylinder wird nix lauter.

    Ich hab mir den Polini damals gekauft, weil ich ihn im Vergleich zum originalen günstiger bekommen hatte. Heute würde ich wahrscheinlich direkt 75ccm nehmen.

Ähnliche Themen

  • Kolbenfresser Bildanalyse -> woran hat's gelegen? [PX80, 135DR]

    • Malte_PX80
    • April 13, 2020 at 18:57
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • PK50XL - springt nicht mehr an

    • Qashqai15
    • June 25, 2012 at 15:21
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • 1:50 Benzin mischen

    • 6060werner
    • January 29, 2008 at 19:47
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • V50 springt nach Zylinderwechsel nicht mehr an.

    • wagenboller
    • April 1, 2011 at 15:12
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Neuer Zylinder, Probleme danach

    • M-o-D
    • June 16, 2009 at 12:31
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Kolbenringe

    • kiaschu
    • August 10, 2008 at 19:06
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • Neuer Kolben Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™