V50 Special: Umbau auf 12 Volt Zündung

  • Hallo liebe Leute,

    bei meiner V50 Special möchte ich gerne die 6 Volt Kontaktzündung umbauen auf eine 12 Volt Anlage.

    Meine Vespa hat keine Blinker und kein Bremslicht, Ist aus Bella Italia. (§21 Vollabnahme und deutsche BE ist bereits erfolgt)

    Zum Umbau auf 12 Volt hab ich bei eBay folgenden Artikel gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/Lichtm…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Der Preis für dieses Ensemble erscheint mir recht günstig und ich würde das bestellen.

    Die Frage ist: Ist das alles was ich brauche oder muß ich auch noch einen neuen Kabelbaum einziehen ?

    Hat jemand bereits Erfahrung damit und kann mir zu dem Kauf anraten oder abraten ?


    Daß ich die Leuchtmittel in 12 Volt brauche, ist mir schon klar. Was ist mit der Schnarre, funktioniert die auch nachher ?


    Ich danke schon mal für konstruktive Antworten

    Gruß schorsch

  • Hallo Schorsch,


    Du hast meines Erachtens mit dem Kabelbaum keinen Handlungsbedarf. Ändern musst Du lediglich den Schalter am Lenker. Da sollte der Schalter der deutschen Vierfachblinker-Special passen. Ein Bremslicht hat Deine wahrscheinlich nicht, also musst Du da nicht ran.


    Die Schnarre macht das mit. Ich fahre meine Vespas trotz 12v-Umbau alle mit den originalen.


    Ich orientiere mich bei solchen Umbauten gerne an diesem Beitrag:



    Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Deinem Umbaukit. Rein optisch würde mich das Polrad nicht überzeugen. Wenn es Dir nicht zuviel Geld ist, würde ich an Deiner Stelle zur Vape greifen.

  • Rein optisch sieht die Zündung aus, wie eine Vespatronic, Parmakit und ähnliche.... komisch, zu dem Preis.

    Beim Kabelbaum würde ich nicht sparen.

    Gibt sehr gute Sätze bei SCK, incl. Lichtschalter.

    Und wenn du schon dabei bist, baue auch ein Bremslicht incl. Schliesser am Pedal und 2-Phasen Rücklicht ein. Alles nicht teuer, aber verbaut sicherer.

  • Den Kabelbaum habe ich neulich bereits ersetzt, natürlich wieder den für die 6 V Anlage ohne Bremslicht und ohne Blinker.

    Menzinger , warum muss ich den Lichtschalter ersetzen ?