SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vergaser oder Zündung? Leistungslöcher usw.

  • Hi, dazu folgende Fragen:

    Ich hatte ersteres. Habe jetzt ein wenig rumgespielt und es kommt so nicht mehr. Aber manchmal bei 1/3 Gas kommt dieses tiefe Geräusch beim Gasgeben, das "Verschlucken". Je nachdem wie ich die Gemischschraube einstelle, verschiebt sich dieses Phänomenin höhere/niedrigere Drehzahlen. Die Zündkerze sieht eher hell aus.

    Die Leistungslöcher oder Verschlucker sind aus der Ferne immer heikle Themen da sie oft nur schlecht beschrieben werden können.

    Ein guter Schrauber hört schon aus der Ferne ob zu fett oder zu mager.

    Nur der ein oder andere kann es halt nicht deuten.

    Das sind Erfahrungswerte.

    Kannst Du mir das versuchen zu erklären? Woran kann man es hören?

  • Ganz simplifiziert gesagt: Mager würgt, fett drosselt.

    Man hört das tatsächlich. Aber da muß man wirklich schon viel abgedüst und rumgeschraubt haben...

    Das Problem ist, daß auf die Ferne halt einer etwas als Verschlucken beschreibt, es aber eher "Magerwürgen" ist. Also eher Luftverschlucken.

    Am ehesten merkt man mager, wenn man aus dem Drehzahlkeller den Hahn nicht voll aufreißen kann, sondern am Gas zurückdrehen muß, um auf Touren zu kommen.

    Zu fett fährt so ein bißchen gegen eine Wand oben raus wie ein Drehzahlbegrenzer, dafür kann man ab Drehzahlkeller voll durchziehen.

    Das mal sooo ganz grob.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • So ich habe jetzt nochmal den Vergaser ausgebaut um die Dichtigkeit zu prüfen und alles nochmal sauber zu machen. Und was ist passiert? :-1 :-1 Einer der Plastikclips ist altersbedingt oder Blödheitsbedingt abgebrochen (Siehe Bild der obere der beiden). Habe jetzt im Netz gesucht aber nix gefunden. Hat jemand eine Quelle?

    Vespistinho

    Mit 3,25 Umdrehungen an der Gemischschraube konnte ich das ruckeln zumindest minimal lösen. Ich merke jedoch immer noch das sie sich schwer tut.

  • Au shitte...

    Die obere ist mMn wichtiger... ich habe für unten gar keine. Wo bekomme ich diese denn eigentlich? Würde es dann gleich mal anpassen. Und auch die "dicke" Dichtung (ich habe nämlich nur eine dünne...)... Und ggf. auch mal den Luftfiltereinsatz und auch die Dichtung des Luftfilterkasten. Gibts die Teile irgendwo alle.

  • Au shitte...

    Die obere ist mMn wichtiger... ich habe für unten gar keine. Wo bekomme ich diese denn eigentlich? Würde es dann gleich mal anpassen. Und auch die "dicke" Dichtung (ich habe nämlich nur eine dünne...)... Und ggf. auch mal den Luftfiltereinsatz und auch die Dichtung des Luftfilterkasten. Gibts die Teile irgendwo alle.

    Welche „dicke“ meinst Du. Hier ein Bild von der die ich drin hatte. Ist eine dünne aus Papier denke ich. Ich hoffe wegen der Clips kann jemand weiterhelfen. Projekt gescheitert wegen nem Plastikteil für 20cent wäre echt Blöd. Den Luftfilter bekommst Du hier:

    https://www.scooter-center.com/de/luftfiltere…va52t-7675668at

  • Zitat


    So ich habe jetzt nochmal den Vergaser ausgebaut um die Dichtigkeit zu prüfen und alles nochmal sauber zu machen. Und was ist passiert? :-1 :-1 Einer der Plastikclips ist altersbedingt oder Blödheitsbedingt abgebrochen (Siehe Bild der obere der beiden). Habe jetzt im Netz gesucht aber nix gefunden. Hat jemand eine Quelle

    Die Befestigungsclips Vergaser habe ich damals bei Vesparts.de bekommen.

    Grüße

    Max

  • Vesparts.de scheint gerade Down zu sein.

    Haben aber auch einen Ebay-Shop.

    Super danke Dir. Ich habe jetzt die Clips getauscht so das das Gas jetzt lose drin ist aber auf der anderen Seite durch den Benzinschlauch im Loch gehalten wird. Wenn ich bei EBay gucke welchen Suchbegriff soll ich denn verwenden?

    PK50 XL2 Automatik (VA52T)

  • Ja genau, die meine ich. Da wurde weiter vorher von den Profis dazu geraten, diese als "dicke" Variante zu nehmen. Die scheint es in zwei Stärken zu geben.

    Die Klipse habe ich übrigens gefunden: auf Ebay https://www.ebay.de/itm/3534110805…2gAAOSwgbRgWg6n

    habe mir gleich 4 gekauft sind noch 4 für dich da =)

    Also von einer dicken Dichtung habe ich noch nirgends was gelesen und gefunden habe ich die auch nicht. Macht aber vermutlich Sinn. Wo hast Du die her? Die Clips besorge ich noch.

    PK50 XL2 Automatik (VA52T)

  • Das war der Tipp hier zu den Dichtungen

    Ich hatte im Dichtungsset für den Motor 2 Dichtungen die passen. Ich habe mich dann für die größere der beiden entschieden da sie hinter dem Vergasergehäuse sitzt und mir das „dichter“ erschien. Beide sind von der Dicke jedoch gleich. Aber vielleicht lege ich die 2., kleinere Dichtung einfach auf die größere?

    PK50 XL2 Automatik (VA52T)

  • Was ich ebenfalls nirgends finde ist die Dichtung des Luftfilterkastens. Laut des Ersatzteilkatalogs soll da eine Dichtung sein...

    Und eine weitere tricky Frage. Wo die Ölleitung auf die Metallröhre gesteckt wird, quasi im Luftfilterkasten, dort ist ja ein Loch für besagte Leitung. Gibt es dafür auf eine Art Stopfen da das Loch grösser als das Röhrchen ist.

  • 1. Von welcher Dichtung sprichst Du. Ich habe nur zwischen Ansaugstutzen und Vergaser und den Luftfilter drin.

    2. Der Luftfilterkasten wird ja an den Motor geschraubt, somit Sollte das auch dicht sein, wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe.

    PK50 XL2 Automatik (VA52T)

  • Ich meine den Deckel des Luftfilterkastens, aus dem die beiden Schrauben rausgucken (Standgas und Gemisch). Da gibt es eine Dichtung zwischen dem Deckel, der mit den zwei Schrauben auf dem Kasten befestigt wird. Und dann gibt es da noch dieses kleine Loch der Ölstange.