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Umbau V50 auf 125ccm

  • Raschelmeier
  • May 9, 2021 at 20:30
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    • May 29, 2021 at 11:43
    • #61
    Zitat von MBT / T4

    Bau ne gerade 2.56 ein , wenn der 4. zu lang ist , kannste mim einfachen Primärritzeltausch dein ganzes Getriebe auf 2.6x verkürzen falls not ist.

    Ja, das leuchtet mir ein. Dummerweise ist das 2,54 schon eingebaut und lässt sich somit nicht mehr umtauschen. Stimmt aber schon, der Aufwand wird später um ein vielfaches größer sein, wenn ich erst alles wieder schon verkabelt und verdrahtet habe 😐

  • Raschelmeier
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    • May 29, 2021 at 11:45
    • #62
    Zitat von mik9966

    Ich würde 2.56 nehmen und 4. kurzer Gang

    Dann kannst du noch mit dem Ritzel probieren

    Werde ich wohl machen… 👍

  • Raschelmeier
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    • June 5, 2021 at 18:23
    • #63

    Hallo und guten Abend,

    während die neue Primärübersetzung (2.56) noch im Zulauf ist, habe ich mal vorsichtig einen Überströmer angepasst. Hier könnte wohl noch etwas Material weg, aber mir fehlt ein entsprechendes Werkzeug zum Messen.

    Was sagt Ihr dazu, ist das so in etwa in Ordnung?

    Danke vorab und

    viele Grüße

    Jörg

  • Raschelmeier
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    • June 5, 2021 at 18:34
    • #64

    …hätte ich fast vergessen: die Stehbolzen für den Auslass des Pinasco-Zylinders (121ccm) sind angekommen. M8, passen.

    Könnt Ihr mir als Mech-Dummy bitte sagen, wie ich die passende Mutter für die feine Gewindeseite bekomme? Wie nennt sich das korrekterweise?

    Danke und Cheers,

    Jörg

  • TOMV50
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    • June 5, 2021 at 19:13
    • #65

    Hallo

    Stehbolzen sollte doch auf beiden Seiten „normales“ M8x1,25 Gewinde haben.

  • Raschelmeier
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    • June 5, 2021 at 19:30
    • #66
    Zitat von TOMV50

    Hallo

    Stehbolzen sollte doch auf beiden Seiten „normales“ M8x1,25 Gewinde haben.

    Dachte ich auch, zumal nichts anderes dabei steht. Wird aber so verkauft, in den Bewertungen hat schon jemand darauf hingewiesen.

    Egal, kommt weg…

  • Volker PKXL2
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    • June 5, 2021 at 19:32
    • #67

    Der im Bild rechts gefräste Überströmer sieht gut aus. Links solltest du nochmal beigehen... lmao

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Raschelmeier
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    • June 5, 2021 at 20:18
    • #68
    Zitat von Volker PKXL2

    Der im Bild rechts gefräste Überströmer sieht gut aus. Links solltest du nochmal beigehen... lmao

    Oh, die andere Seite auch? 😳

    lmao

  • Scharnhorst
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    • June 5, 2021 at 21:04
    • #69

    Tip von mir, wenn man keinen Außentaster hat:

    Tip 1:

    Bieg dir einen Schweißdraht so hin, daß er in die Überströmertaschen paßt und messe außerhalb der Tasche. Wenn du eine Referenz vorne zwischen den Enden hast, weißt du die Wandstärke.

    Tip 2:

    klebe zwei Blindnieten an einen Digitalmeßschieber und nulle neu ab. Geht auch als Ersatz für einen Außentaster.

    Immer das anschauen, was man zur Verfügung hat, dann kann man meist das Problem umgehen...

    Aufgeben sind die anderen... lmao

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Raschelmeier
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    • June 5, 2021 at 21:48
    • #70

    Danke, Paddy, super Idee! 👍 Wieder was gelernt.

    Zitat von Scharnhorst

    Tip von mir, wenn man keinen Außentaster hat:

    Tip 1:

    Bieg dir einen Schweißdraht so hin, daß er in die Überströmertaschen paßt und messe außerhalb der Tasche. Wenn du eine Referenz vorne zwischen den Enden hast, weißt du die Wandstärke.

    Tip 2:

    klebe zwei Blindnieten an einen Digitalmeßschieber und nulle neu ab. Geht auch als Ersatz für einen Außentaster.

    Immer das anschauen, was man zur Verfügung hat, dann kann man meist das Problem umgehen...

    Aufgeben sind die anderen... lmao

    Gruß Paddy.

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  • Scharnhorst
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    • June 5, 2021 at 21:55
    • #71

    Gerne!

    Ich hoffe, das hilft dir bei den Überströmertaschen.

    Auf die Nummer mit den Blindnieten bin ich letztes Jahr gekommen, als ich meine Ape auf Langhub umgebaut habe und auch nichts zur Hand hatte.

    Das mit dem Schweißdraht war eine Notlösung, um die Wandstärke am großen DR an den Überströmern zu messen, weil ich die außen für das Polrad abfräsen mußte.

    Da hätte ich zwar sogar Zugriff auf einen Außentaster gehabt, dessen Schenkel hätten aber nicht in die schmalen Überströmer gepaßt.

    Deshalb habe ich mir diese asymetrische "Grillzange" aus Schweißdraht gebogen und mit Endmaßen abgeglichen.

    Für deine Taschen brauchst du das nicht. Du legst einfach eine Mindestwandstärke fest, klemmst die dazwischen mit einem Musterblech mit 2,5 mm oder so und mißt an deinen Markierungen mit deinem Nonius-Meßschieber das Maß. Dann hast du es. Völlig easy und absolut ausreichend für unsere Zwecke auf plus minus 2 Zehntel.

    Gruß Paddy.

    P.S.: Die Enden des Schweißdrahtes, die als Mesttaster fungieren, am Besten etwas ballig schleifen, dann spielt eine etwaige Schiefstellung keine größere Rolle. Ist dann sehr genau.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Scharnhorst (June 5, 2021 at 22:01)

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    • June 5, 2021 at 22:16
    • #72

    Nach Deiner - sehr einfallsreichen - Methode sind es auf der bearbeiteten Seite noch locker 3mm, wobei mein Werkzeug nicht so elegant daherkommt…

    Ich werde das so lassen und die Seite der Lima symmetrisch bearbeiten. Dort wäre noch mehr Material verfügbar, aber ich will es nicht übertreiben.

    👍

    Damit der Zylinder sauber passt, sind weder am Zylinder noch am Gehäuse Abtragungen erforderlich, aber es leuchtet mir ein, dass die Überarbeitung der Kanäle sinnvoll ist.

    Zitat von Scharnhorst

    Gerne!

    Ich hoffe, das hilft dir bei den Überströmertaschen.

    Auf die Nummer mit den Blindnieten bin ich letztes Jahr gekommen, als ich meine Ape auf Langhub umgebaut habe und auch nichts zur Hand hatte.

    Das mit dem Schweißdraht war eine Notlösung, um die Wandstärke am großen DR an den Überströmern zu messen, weil ich die außen für das Polrad abfräsen mußte.

    Da hätte ich zwar sogar Zugriff auf einen Außentaster gehabt, dessen Schenkel hätten aber nicht in die schmalen Überströmer gepaßt.

    Deshalb habe ich mir diese asymetrische "Grillzange" aus Schweißdraht gebogen und mit Endmaßen abgeglichen.

    Für deine Taschen brauchst du das nicht. Du legst einfach eine Mindestwandstärke fest, klemmst die dazwischen mit einem Musterblech mit 2,5 mm oder so und mißt an deinen Markierungen mit deinem Nonius-Meßschieber das Maß. Dann hast du es. Völlig easy und absolut ausreichend für unsere Zwecke auf plus minus 2 Zehntel.

    Gruß Paddy.

    P.S.: Die Enden des Schweißdrahtes, die als Mesttaster fungieren, am Besten etwas ballig schleifen, dann spielt eine etwaige Schiefstellung keine größere Rolle. Ist dann sehr genau.

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    • June 5, 2021 at 22:23
    • #73

    Zur Dichtung hin muß aber noch etwas mehr gehen. Richtung KW gebe ich dir recht, da wird das Fleisch mager.

    Die abtuschierte Anschlußgeometrie vom DR 130 auf der Ape ist zwar etwas ander, aber da sieht man, was geht. V-förmig von KW in Richtung Fuß.

    Kannst ja nochmal oben unterhalb der Dichtfläche etwas reinmessen.

    Gruß Paddy.

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    • June 5, 2021 at 22:28
    • #74

    Die beiden Striche auf der Drehschieberwange dienten übrigens der Ermittlung der maximalen Verbreiterung des Einlasses in das Kurbelgehäuse. Ich habe da 1,5 mm noch stehen lassen.

    Steuerzeit nur in Richtung vOT bei meiner Ape wegen Drehmoment, aber das ist jedem selbst überlassen.

    Aber die Breite gilt immer und da ist meistens etwas Luft.

    Gruß Paddy.

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    • June 5, 2021 at 22:33
    • #75

    Vielleicht kann man so erahnen, was ich mit schräg nach oben meine:

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

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    • June 5, 2021 at 23:22
    • #76

    Ja, ich geh nächste Woche nochmal dran! 😎

    Zitat von Scharnhorst

    Vielleicht kann man so erahnen, was ich mit schräg nach oben meine:

    Gruß Paddy.

  • Raschelmeier
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    • June 6, 2021 at 10:18
    • #77

    Moin!

    Zum Thema Züge und Kabelbaum einziehen gab es mal einen Beitrag, den ich aber nicht mehr finde.

    Wie war das? Zuerst den Kabelbaum einziehen und dann die Züge?

    Danke und Gruß,

    Jörg

  • Menzinger
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    • June 6, 2021 at 10:30
    • #78

    Es geht beides. Ich habe auch schon Kabelbäume eingezogen, während alle Züge drin waren, weil der Kabelbaum zu erneuern war.

    Wenn ich einen leeren Rahmen vor mir habe, fädle ich zuerst eine Zughülle durch und ziehe mit ihr dann eine weitere Zughülle und den Kabelbaum ein. Mit der eingezogenen Zughülle dann und so weiter. Ich habe mir das so angewöhnt und es fühlt sich subjektiv am besten an.

    Beitrag

    RE: Kabelbaum und Züge rein - Geheimtips bitte!

    Hi das Kabel und die Hülle (Röschrohr) bekommst Du hier : http://shop.kabelknecht.de wie Du das mit den Anschlüssen regelst weiß ich nicht. Zum einziehen ist ein Perlondraht hilfreich. Durchmesser ca. 4mm wird vom Elektriker zum einziehen von Adern in Leerrohre verwendet. Zu beziehen beim Elektroinstallateur. Geht aber auch mit der Hülle eines Bowdenzuges. Reihenfolge zu erst den Kabelbaum (wegen der Stecker) dan einzug nach dem anderen. Gleitmittel ist nicht erforderlich, nur Geduld und…
    kasonova
    March 26, 2008 at 12:42

    Das nur als Beispiel. Da gibts sicher mehrere Methoden.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • June 8, 2021 at 12:00
    • #79

    Hallo zusammen!

    Die Überströmer sind so weit fertig, mehr traue ich mich nicht. Nach der vorgeschlagenen Messmethode hat die Wandstärke an der dünnsten Stelle noch 3mm Luft.

    Schön isses nich, aber selten. 😎

    Der Kupplung habe ich zwischenzeitlich eine verstärkte Feder spendiert, die Beläge sind noch neuwertig.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Raschelmeier
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    • June 10, 2021 at 13:23
    • #80

    Für den sauberen Zusammenbau des Motors hat endlich noch das passende Werkzeug Einzug gehalten:

    Der Probe-Einbau der neuen Langhub-Kurbelwelle war etwas schwierig: nachdem das KULU-Lager einfach so auf die alte Welle flutschte, sitzt die Neue recht stramm. Das gilt noch mehr für die LIMA-Seite, weshalb ich den Tipp eines geschätzten Forumskollegen mit Wärme und Kälte anwenden werde.

    Nach den ganzen Klopforgien werde ich die beiden Lager nun doch durch Neue ersetzen und die neuen Simmeringe mit der Dichtmasse von Loctite ergänzen, damit ich da so schnell nicht wieder ran muss.

    Ich denke, am WE kann ich den Motor fertigstellen, bitte Daumendrücken froehlich-)

    Danke bis hierhin für Eure Unterstützung!

    Cheers,

    Jörg

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