1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

E-starter testen ohne einbau der Verkabelung

  • arul
  • May 31, 2021 at 12:51
  • arul
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    21
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    50N (125) & pk125
    • May 31, 2021 at 12:51
    • #1

    Hallo Vespafans,

    ich habe einen PK 125 (nicht elestart) mit einem ETS elestart Motor , hat vor Jahren auch immer funkioniert bis ich mich entschieden habe die Baterie gegen einen anderen Auspuff zu tauschen :)

    Da mir der Spannungsregler auch mal eingegangen ist habe ich es gegen ein 4 Poliges getauscht...

    Durch die Information das ich die Batterie auch in das Handschuhfach verlegen kann möchte ich falls er noch funkioniert ihn wieder einbauen, dazu habe ich noch ein paar fragen da ich den alten selbstgemachten "Schaltplan" von einem Freund nicht mehr habe...

    1 kann ich einfach Masse anstecken und + an starter "anhalten" und sie sollte angehen ?

    2 falls nein brauch ich nur fürs testen wieder einen 5 Poligen Spannungsregler ?

    3 hat zufällig jemand einen Schaltplan für einen Nachrüstungs elestart mit einem Schalter + Zündschloss für denn Startvorgang?

    Liebe Grüße

    arul

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • May 31, 2021 at 13:22
    • #2
    Zitat von arul

    ... bis ich mich entschieden habe die Baterie gegen einen anderen Auspuff zu tauschen :)

    habe es 4x gelesen bis ich es verstanden hab :D

    Den eStarter kannst du mit einer 12V Batterie testen.

    + & - anschliessen und schauen ob er dreht.

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Online
    tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,947
    Punkte
    13,112
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,219
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • May 31, 2021 at 13:26
    • #3

    moin,

    Den Starter (besser Anlasser) würde ich nicht direkt an den Tester anschließen!

    Da gehört ein Anlasserrelais dazwischen!

    Schaltplan sollte der von der PK Elestart doch passen, egal ob 50 oder 125.

    http://vespa-servizio.de/schaltplaene.php

    Den dann adaptieren.

    Ich hatte das bei meiner auch mal vor, mir war das aber zu viel Umverkabelung im Bereich Zündschloss und Sicherheitschalter am Kupplungshebel.

  • arul
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    21
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    50N (125) & pk125
    • May 31, 2021 at 13:38
    • #4

    Also Für testzwecke (+) an Anlasserrelais + Kabel zum Anlasser

    (-) an Motor oder Anlasserrelais oder Spannungsregler ?

    Probier ich morgen gleich aus, Danke

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • May 31, 2021 at 13:39
    • Hilfreichste Antwort
    • #5

    um den zu testen musst ja nur zwei Kabel an der Batterie befestigen und die anderen zwei Enden kurz an die richtigen Stellen beim Starter halten.

    So wie ich das verstanden habe soll nur "schnell" überprüft werden ob der Starter noch lebt.

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • arul
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    21
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    50N (125) & pk125
    • May 31, 2021 at 13:41
    • #6

    Tanatos Korrekt

  • Online
    tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,947
    Punkte
    13,112
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,219
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • May 31, 2021 at 16:36
    • #7

    klar, zum kurzen Funktionstest reicht es den Anlasser mit 2 Kabeln kurz an die Batterie zu klemmen.

    Für den Einbau bleibe ich bei meinen obigen Hinweisen.

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • May 31, 2021 at 23:21
    • #8

    Uih, bei der PK gibt es aber glaube ich gefühlt 38 verschiedene Schaltpläne.

    Klar sieben sich da ein paar raus, aber es bleibt noch Varianz übrig.

    Das Ganze dann gepaart mit einer Nachrüstlösung mit anderem Motor so aus der Ferne...

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Punkte
    16,519
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,468
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • June 1, 2021 at 05:56
    • #9

    1 kann ich einfach Masse anstecken und + an starter "anhalten" und sie sollte angehen ?

    Du veränderst doch nichts an den Vorhandenen Komponenten ? Wenn du die beiden Kabel von der Batterie ( da wo sie ursprünglich mal war) beliebig verlängerst, dann könntest du den Motor sogar vom Wohnzimmer aus starten, wenn dein + / - Kabel lang genug wäre ;0)...

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,962
    Punkte
    31,105
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,608
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 1, 2021 at 08:49
    • #10

    Ist es dann eine E-Vespa ??

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

Tags

  • Smallframe
  • elektrik
  • Elektronik
  • E-Start
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™